[Pan's Labyrinth] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Pan's Labyrinth

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Eulchen

Ich glaube, der Film "Pan's Labyrinth" könnte sehr ansehnlich werden, Kinostart 22.02.
Die Bilder Fand ich sehr ansprechend, zumal er von Guillermo del Toro ist. Blade II war einfach nur krass von den Figuren, bei Pan's Labyrinth sind die ersten Shots auch stilvoll. Was meint Ihr?

Website

http://img167.imageshack.us/img167/8756/panslabyrinthint1fl6.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/941/pan5704810uw6.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/1488/panslq5.jpg

geschrieben von: Trauerwesen

Gerade die Visualität wird mich da ins Kino ziehen, denn ich glaube, genau das wird den Film reizvoll machen. Ich bin wohl dabei.

geschrieben von: Scharlatan

ich fand den trailer im kino schon ziemlich geil und da war mir klar: da muss ich rein! :D

geschrieben von: Desengano

ja der trailer ist echt super. kann ich nur empfehlen. *gg* ich denke, ich werde mir den film auch zu gemüte führen. bin ja sowieso eher der visuelle kinomensch. *g*

geschrieben von: Jester

Ich denke das dieser Film ein ziemich spektakuläres Werk sein wird, und er ist auch bei mir schon fest auf der Liste zu sehender Filme. Die höchste Auszeichenung die dieser Film bisher wohl für sich verbuchen kann ist die Tatsache, das er auf dem Filmfest in Cannes 22 Minuten lange Applausstürme hervorgerufen hat!

Und ich habe eine Einladung zur Presseaufführung bekommen, aber die Orte sind alle dort, wo sie nicht bei mir sind, sprich: am anderen Ende von Deutschland! Köln wäre ja noch machbar, aber ne, München, Berlin und Hamburg *heul*.

Da hat man mal einen Film, auf den man gespannt ist, und nun sowas... das wäre mal die Chance gewesen *snief*

Komm nach Hamburg wenn du noch jemanden mitnehmen kannst zu der Vorführung ;)

Zitat:
Original geschrieben von Jester
Komm nach Hamburg wenn du noch jemanden mitnehmen kannst zu der Vorführung ;)

An Hamburg habe ich wirklich gedacht, aber das ist so eine Kosten- und Zeitsache. Alleine die Fahrt wäre mir derzeit zu happig, geldtechnisch :(.

Du hast mein vollstes Verständnis wenn ich mal einen Blick in meine lederndes Teilsitzkissen werfe, welches ich momnetan auch nur schwerlich als Portemonaie bezeichenn will!

Warten wir dann eben auf den Kinostart, der ist ja auch nicht mehr allzu lange hin ;)

(mein Konto sieht noch miserabler aus als mein Portemonnaie^^).

Auch das stimmt, irgendwie haben sich nämlich noch keine kleinen schwarzen Löcher in meinem Portemonaie gebildet welche negative Materie darstellen würden,...

Ich werde dementsprechend den Kinobesuch wohl auch eher auf beginn des nächsten Monats verlegen, aber bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude. ;)

geschrieben von: Shen

Auf den Kinostart warte ich auch schon *trippel*
Für den Oscar ist der Film gerade in 6 Kategorien nominiert worden, auch für die Kategorie "Maske". Dem Trailer nach zu urteilen sieht es aus als würde es gerechtfertigt sein. Aber mal abwarten.

7 Goyas hat er auch kassiert

geschrieben von: black pearl

schon gesehen:D :D :D
einfach genial....mischung aus fantasy und horror...würd ihn mir jeder zeit noch mal anschauen!
lohnt sich auf jeden fall...aber teilweise echt..naja...sagen wir unapetitlich

Und wieder zugeschlagen...

diesmal mussten einige BAFTAs dran glauben

geschrieben von: *Lilia*

Ich hab ihn gerade gesehen.
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Aber nur ein klitzekleines bisschen. Ich hatte mir mehr Handlung in der "Parallelwelt" erhofft, da ich vom Trailer ausging, denn dort wurden ja fast nur diese Wesen gezeigt. Aber die meiste Zeit ging es eigentlich um diesen Krieg und die Widerstandskämpfer und das ganze drum herum, mit dem kleinen Mädchen mittendrin. Aber als dann mal die Parallelwelt gezeigt wurde, war das richtig gut umgesetzt und absolut fantasievoll und mystisch, teilweise gruselig und ab und zu richtig eklig.
Der Trailer hält zwar nicht ganz, was er verspricht, zu empfehlen ist der Film aber trotzdem.

geschrieben von: Jhoulana

ich hab ihn auch gesehen:D
und zwar schon im Dezember auf spanisch(?) mit englischen Untertiteln. ... Da war ich ja schon begeistert von.

...Die deutsche syncro ist nicht schlecht.
Allgemein ist der Film sehr gut.
Hab schon lange auf einen Mystik/Horror gewartet. Da von gibt es zur Zeit sowieso nicht viele gute :confused:

;) anschauen lohnt sich

geschrieben von: SinRaziel

Da bin ich ja mal gespannt. Werden uns den Streifen wahrscheinlich nächste Woche anschauen - wenn er nur annähernd so ist wie der Trailer verspricht, kann er eigentlich nur gut werden :)

Wenn das zeitlich alles hinhaut, werden wir wahrscheinlich ein Double-Feature-Kinoabend starten, erst Pans Labyrinth und dann Ghost Rider - oder umgekehrt, auf DEN Film bin ich auch mal gespannt.

In diesem Sinne...

Raz

geschrieben von: Noctivagus

Zitat:
Ich hatte mir mehr Handlung in der "Parallelwelt" erhofft, da ich vom Trailer ausging, denn dort wurden ja fast nur diese Wesen gezeigt.

Dem kann ich nur zustimmen! Aber das ist ja immer so in den Trailern, dass dort nur die besten Szenen gezeigt werden :rolleyes: Ich hatte mir von dem Film auch mehr erhofft, das ging ja teilweise eher in Richtung Kriegsfilm und weniger Fantasy.
Wenn nicht gerade die Parallelwelt gezeigt wurde, hatte der Film auch ein paar Längen. Ganz gut gelungen fand ich die brutalen Szenen oder auch dieses obergruselige menschenfressende Wesen :eek: Eine interessante Figur war auch der kaltherzige Hauptmann.
Also, der Film ist schon sehenswert, aber wie gesagt, mir fehlten ein paar mehr Szenen aus der Parallelwelt.

geschrieben von: frozen heart

der fette frosch wa ja mal eklig :q

und der hauptmann is ungefähr das asozialste arschloch das die welt je gesehn hat :mad:

Ich bin mit dem Film sehr zufrieden, auch wenn ich auch mehr Fantasyelemente erwartet hatte, aber die brauchte ich dann auch nicht, denn der Film fesselte mich dann doch auf seine ganz eigene Art. Die in den Faschismus eingebettete Metastory, also die Aufgaben, passten wunderbar in den Rahmen, doppelte Botschaft quasi.
Die unverbrauchten und unbekannten Darsteller waren alle überzeugend, eins der wenigen Kinder auch, die mir in Filmen nicht auf den Keks gehen ;).
Optisch ist der Film auch sehr gelungen, also Kamera, Ausstattung, Maske usw sind einfach grossartig.
Tja, und die Story, sagte ich ja schon, fesselnd, interessant und gelungen.
Lediglich die paar Ekelszenen hatte der Film eigentlich nicht nötig, also mir ist immer noch schleierhaft, wieso der Film das nun unbedingt brauchte, wenn ich sowas sehen will, kucke ich mir nen Slasher oder sowas an, also das fand ich dann doch überflüssig, aber es wurde ja nicht übertrieben. Wie auch immer, das machte mir den Film etwas madig, weil unnötig.

Nunja, endlich auch mal wieder ein Film, der begeistert und wohl wirklich auch zum anspruchsvollen Kino gehört, in gewisser Weise.

geschrieben von: frozen heart

ich finds eher scheiße, wenn die realität sozusagen ausgeblendet wird und ein einschuss so aussieht, dass die kugel reingeht und steckenbleibt, ohne auch nur den kleinsten blutspritzer...
somit is auch die gewalt nicht übertrieben, sondern in den meisten filmen schlicht untertrieben!

eklig fand ich wie gesagt nur den frosch, das kinderfressende gerpfte huhn fand ich irgendwie sehr cool :D

Zitat:
Original geschrieben von frozen heart
ich finds eher scheiße, wenn die realität sozusagen ausgeblendet wird und ein einschuss so aussieht, dass die kugel reingeht und steckenbleibt, ohne auch nur den kleinsten blutspritzer...
somit is auch die gewalt nicht übertrieben, sondern in den meisten filmen schlicht untertrieben!

eklig fand ich wie gesagt nur den frosch, das kinderfressende gerpfte huhn fand ich irgendwie sehr cool :D

Darum geht es auch nicht, wenn Du meinen Beitrag meinst, aber das hatte der Film absolut nicht nötig. Die Amputation musste ich auch nicht in Nahaufnahme sehen, ebenso bei der Folterung; dass der Hauptmann einen an der Waffel hatte, wurde auch so klar.

geschrieben von: Shen

Hab ihn gestern gesehen und bin immer noch ziemlich platt. Sehr guter Film, die Oscars für "Beste Kamera", "Bestes Makeup" und "Beste Ausstattung" sind absolut verdient :)

Die Brutalität fand ich nicht übertrieben, auch wenn ich geschockt war bei einigen Szenen. Für mich persönlich einer der besten Filme seit langem..

geschrieben von: Sirius

Interpretiere ich den Querschnitt der positiven Meinungen hier richtig, das ich mir den Streifen angucken soll, ja?? :D

Ich dachte, das ist so eine Art Märchenfilm, wie immer Kindgerecht weichgespült? Na mal schauen, vielleicht morgen :)

geschrieben von: malika

Ich habe den Film vorhin gesehen und bin immer noch begeistert (auch wenn der Filmgenuss durch eine Mitseherin gebremst wurde, die jede Szene kommentiert hat und sich auch durch dezente Kritik den Mund nicht verbieten ließ - *grrr*).

Zumindest ist jetzt klar, warum der Film ab 16 frei ist, die ein oder andere Szene (z.B. die mit dem kaninchenjagenden Bauern und seinem Sohn ganz am Anfang) waren schon recht gewalttätig (also ganz klar, kein Kinderfilm!!).
Andererseits fand ich gerade diese Mischung aus grausamer Realität und Märchenwelt erstaunlich gelungen, die Übergänge waren so fließend, dass sie vollkommen gepasst haben.

Die Bilder und die Musik vergesse ich jedenfalls sicher nicht so schnell!!
Einzige echte Kritik: für mich hätte der Film ruhig noch eine Stunde länger sein können ;)

geschrieben von: casanit

Zitat:
auch wenn der Filmgenuss durch eine Mitseherin gebremst wurde, die jede Szene kommentiert hat

Da hatte ich im Kino mehr Glück als malika. Meine Kollegin hat nur bei den brutalsten Szenen ein paar Bemerkungen angebracht. Und die haben mich nicht gestört, denn für meinen Geschmack waren einige Szenen auch hart an der Grenze.

Ich finde Pan's Labyrinth weitaus erschreckender als gewisse "harte" Horrorstreifen, z. B. "Hostel". Denn anders als bei manchem Horrorschocker wachsen einem die (meisten) Figuren ans Herz, sie erhalten eine Bedeutung, die die meisten Personen in Horrorfilmen nicht haben, da man da sowieso schon von vornherein weiss: "Die sind nur das Schlachtopfer!"

Ofelias Stiefvater fand' ich ein wenig übertrieben "bös" dargestellt. Klar, dies war die Absicht des Regisseurs: Er wollte die roten Widerstandskämpfer ganz eindeutig als die "Guten" darstellen, aber brauchte es dafür dieses übertriebene Monster von einem Stiefvater?!

Ausserdem... wenn man die Gedanken weiter schweifen lässt und überlegt, was marxistisch angehauchte Revolutionäre/Diktatoren für Gräueltaten verübt haben! Braucht es da wirklich dieses überdeutlich dargestellte gut/böse-Schema?

Die Schauspieler haben solide Leistungen gezeigt. Mir persönlich hat vor allem die Haushälterin gefallen. Ofelia... na ja, da gabs schon bessere Kinderdarsteller.

Die Mischung aus Fantasy-Welt/Realität fand ich sehr gelungen. Die beiden Ebenen waren meist klar getrennt, auf der einen Seite Ofelia in Ihrer "Kinderwelt" und auf der anderen die Realität draussen. Beeindruckend war der Schluss, bei dem abwechselnd die Realität und dann Ofelias Welt zum Zug kamen, der Regisseur dem Publikum jedoch eindeutig klar machte, dass Ofelias Welt nur in ihrem Kopf existiert. In dieser Hinsicht kann der Mut des Regisseurs gar nicht genügend hervorgehoben werden: Jede Hollywood-Produktion hätte ein Happy-End geboten mit der Errettung Ofelias durch ein Wesen aus der Fantasy-Welt (was den ganzen Film zerstört hätte). Doch der Regisseur mutete hier dem Publikum den Tod Ofelias zu und gewann damit: Trotz dieses Sterbens ein versöhnliches Ende, das klar machte, dass auch "geistiger Widerstand" Opfer fordert!

gx casanit
noway

geschrieben von: Nanu Nana

Hab den gestern gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Doch, muss man schon sagen, guter Film.

Zitat:
Beeindruckend war der Schluss, bei dem abwechselnd die Realität und dann Ofelias Welt zum Zug kamen, der Regisseur dem Publikum jedoch eindeutig klar machte, dass Ofelias Welt nur in ihrem Kopf existiert.

Also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass diese Welt nur in Ofelias Kopf existiert hat. Ich glaub eher, dass es wirklich diese "Parallelwelt" geben sollte. Und schließlich sieht man doch noch zum Schluss, dass sie wieder zu ihrem richtigen Vater und der richtigen Mutter gelangt ist. Und sie alle konnten nur in diese Welt zurück, indem sie in der echten starben. So seh ich das, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Ich glaube auch, dass es eher offen ist, ob das nun Illusion oder Realität war. So eindeutig geht der Film nicht darauf ein, man kann sich da eher denken, was man gerade will *g*. Wobei ich auch schon eher denke, dass all das stattgefunden hat, eben auch wegen der ganzen Dinge, wie aus dem bewachten Raum entfliehen usw.

geschrieben von: Normalus

Man sieht aber auch, daß nur das Mädchen den Pan sehen kann. Also dann wohl doch nur Fantasie - als Flucht vor der Realität, als Leugnung des einsetzenden Todes.

Ich fand Pans Labyrinth aber doch recht enttäuschend. Wie schon festgestellt, verspricht die Werbung einen völlig anderen Film. Aber nun gut, wenn die erzählte Geschichte gut und interessant gewesen wäre, hätte mich das nicht gestört. Nur weiß man erst einmal schon durch die Anfangsszene, daß [ACHTUNG, SPOILER !] das Mädchen stirbt, nach der kurzen Prinzessin-Erzählung kann man dazu noch die Idee hinter dem Fantasie-Handlungsstrang erraten, und nach den ersten zehn Minuten kennt man im Grunde den Rest des Films. Man weiß, welche Charaktere höchstwahrscheinlich wann sterben und was sie bis zu ihrer tragischen Todesszene tun werden. Sei es der brutale Hauptmann, der über Leichen geht, damit aber nicht durchkommen wird, sei es die totkranke Mutter, die jede noch so schlechte Behandlung des Hauptmanns erträgt, und garantiert durch die Geburt sterben wird, sei es der Doktor, der den Rebellen hilft - was sein Untergang sein wird, sei es die Dienstmagd, die vollkommen unüberraschend für den Widerstand arbeitet und, als hätte man noch nicht zu tief in der Klischeekiste gegraben, auch noch in den Rebellenanführer verliebt ist, was ihr am Ende...nagut, ihr nichtvorhandenes Ableben war halbwegs unerwartet. Aber davon mal abgesehen erzählt Pans Labyrinth eben wirklich leider nur eine Geschichte, wie man sie so ähnlich in verschiedenen Variationen schon unzählige Male serviert bekommen hat. Und die Handlung wird auch dadurch nicht besser, daß sie ab und zu von ebenfalls recht unoriginellen, aber immerhin gut präsentierten Fantasie-Anekdoten unterbrochen wird, wie auch die übertriebenen und vollkommen unnötigen Gewaltszenen den Film in keinster Weise interessanter erscheinen lassen.

Eigentlich ist Pans Labyrinth sogar ein schlechter Film. Als Märchen für Erwachsene enthält er zu viel Realität und als Kriegserzählung ist er zu flach und unoriginell. Und dazu ist der Film auch noch ein Blender, der wie die meisten anderen aktuellen Mainstream-Streifen auf regelmäßig eingestreute Effektszenen und übertriebene Brutalität setzt, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Er ist nur eben zumindest, im Hinblick auf all diese anderen Filme, erträglich. Mir tun die 3€ Eintritt, die ich dafür bezahlt habe, nicht leid - ob das reicht, um den Film deshalb gleich als gut zu bezeichnen, finde ich aber nicht.

geschrieben von: Freya87

Hi,

ich habe mir Pan´s Labyrinth vor einiger Zeit (natürlich heimlich) angesehen.
Den Film finde ich sehr schön, doch sollte man die FSK etwas höher setzen.

Freya

Also ich kann mich Normalus nicht anschließen. Für mich war der Film nicht sehr vorhersehenbar und schon gar nicht schlecht. Ich hatte zwar wie schon gesagt mehr erwartet, fand ihn dennoch ganz gut.
Klar, in der ersten Szene wird gezeigt, wie das Mädchen stirbt. Aber ich bin so jemand, der sich das gar nicht merkt, was in der ersten Szene großartig passiert, wenn sie praktisch noch nicht richtig zur Handlung gehört. Das fällt mir dann erst am Ende wieder ein, wenns wieder gezeigt wird. Und außerdem, naja, ich glaub man hat nur ihr Blut fließen sehen, das muss ja noch nichts heißen.
Kann sein, dass ich noch nicht soooo viele Filme mit einer ähnlichen Struktur gesehen hab, aber wie gesagt, sooo vorhersehbar fand ich ihn nicht.

geschrieben von: Tanfana

Ich schließe mich Normalus 99%ig an!
(Sehr gut geschrieben @ Normalus! *g)

Eine Sache ist allerdings falsch;
Die "Dienstmagd" ist NICHT in den Rebellenanführer verliebt.
Er ist ihr Bruder. Aber nungut, das ist wohl bei der Ausführung eher
nebensächlich.

Ansonsten wie gesagt; Zustimmung und ebensolche "Enttäuschung".

LG

geschrieben von: Demon Love

Ich persönlich fand den Film sehr gut, obwohl er anders war als der Trailer versprochen hat. Dennoch fand ich es sehr gut wie die Fantasy-Welt mit der realen Welt verschmolzen ist. Außerdem war die Geschichte sehr schön erzählt.
Was mich dennoch überrascht hat war die Gewalt die im Film vorkommt. Ich habe zwar schon deutlich härtere Filme gesehen, aber ich hatte dieses Maß an Gewalt nicht in so einem Film erwartet.

Demon

Zitat:
Original geschrieben von Demon Love
Ich persönlich fand den Film sehr gut, obwohl er anders war als der Trailer versprochen hat. Dennoch fand ich es sehr gut wie die Fantasy-Welt mit der realen Welt verschmolzen ist. Außerdem war die Geschichte sehr schön erzählt.
Was mich dennoch überrascht hat war die Gewalt die im Film vorkommt. Ich habe zwar schon deutlich härtere Filme gesehen, aber ich hatte dieses Maß an Gewalt nicht in so einem Film erwartet.

Demon

Ich fand einen Nicht-Fantasy-Streifen sogar irgendwie positiv überraschend. Sicherlich erwartete man das, aber man hat stattdessen ein gutes, bewegendes Drama zu sehen bekommen, so sah ich das ja auch.
Naja und die Gewalt fand ich ja auch überraschend, und auch etwas unnütz.

geschrieben von: SinRaziel

Zitat:
Original geschrieben von Tanfana
Eine Sache ist allerdings falsch;
Die "Dienstmagd" ist NICHT in den Rebellenanführer verliebt.
Er ist ihr Bruder. Aber nungut, das ist wohl bei der Ausführung eher nebensächlich.

Äh.. da hab ich vielleicht nicht ganz aufgepasst, aber war das nicht ihr Mann?

geschrieben von: Dunkle Gräfin

Nein, der Rebellenführer war ihr Bruder...

Hab den Film jetzt auch gesehen, fand ihn einfach klasse. Er stand aber in der Videothek bei den Kinderfilmen und ist ja bekanntlich ab 16...:D

geschrieben von: Porcelain

Bei den Kinderfilmen?!? Ohje.

Ich finde, dass der Film total irreführend präsentiert wird. Bei der Webseite, Trailern usw denkt man doch, es handle sich um einen märchenhaften Streifen, wo die historischen Begebenheiten nur Rahmenhandlung sind.

Im Film war es mit der Gewichtung aber genau umgekehrt. Ich fühle mich verarscht :/

geschrieben von: Jaddy

@porcelain
nee... es ist im prinzip ein märchenhafter film.. schliesslich spielt das alles in spanien da ist das bissl anders...
ich fand den absolute spitzenklasse... hätt ich so nicht erwartet deswegen grade gut....

geschrieben von: DarkMetze

Ich habe den Film jetzt auch endlich mla gesehen und finde ihn wirklich gut.
Was man bei dem Film nicht vergessen sollte ist, dass er den Anspruch eines Märchens an sich hat. Der Film soll geradlinig und recht einfach sein... Ist ziemlich interessant, was Guillermo del Toro selber dazu sagt.

geschrieben von: LadyAmanzia

Zitat:
r stand aber in der Videothek bei den Kinderfilmen und ist ja bekanntlich ab 16...

also ich habe mir den film vor eineigen wochen mit meinem freund ausgeliehen, in der annahme, dass es ein kinderfilm sei...
wir waren sehr geschockt nach der szene mit den hasenjägern :eek: .

ich fand den film nicht besonders gut - hatte mir ein schönen idyllischen fantasyfilm vorgestellt - und bekomme dann heimlich einen kriegsfilm untergejubelt^^.
der prolog mit seiner story, war meiner meinung nach die beste szene im ganzen film *gg*.

wie eben schon jmd sagte, wenn man sich einen horrorfilm ausleiht erwartet man solche bilder - ich finde diese detaillierten aufnahmen etwas überflüssig.
sie sollten bestimmt dazu anregen über den film zu reden und ihn vll etwas mehr in die öffentlichkeit zu rücken...

aber nunja, wem es gefällt dass elfen der kopf abgebissen wird, menschen gefoltert werden oder einfach nur blut mag, der sollte sich den film ansehen :D .

was mich an der theorie >>die welt existiert nur in ihrem kopf<< stört ist, dass sich im labyrinth die mauer für sie öffnete und sich vorm hauptmann wieder schlos... die wäre besser weg gelassen worden.

grüße

p.s.: was soll der pan eigentlich darstellen? ein satyr der nach einem griechischen gott benannt ist - hat mich ziemlich geärgert ;) .

geschrieben von: Jaddy

Zitat:
Original geschrieben von LadyAmanzia
hatte mir ein schönen idyllischen fantasyfilm forgestellt - und bekomme dann heimlich einen kriegsfilm untergejubelt^^.

ein kriegsfilm ist das garantiert nicht eher ein anti-kriegsfilm...

nun gut... das mit der mauer.... dieser film lässt soviel offen und doch nichts... einfach bizarr und ohne happy end was selten ist...

geschrieben von: coma_black

Der Pan ist nur so eine Erfindung der deutschen Titelschmiede, tatsächlich handelt es sich um einen Faun (von der Sorte gibt es ja tatsächlich mehrere).

Die explizite Gewalt des Faschisten muss so drastisch dargestellt werden aus mehreren Gründen: Der Faschismus ist sexualpsychologisch gesehen einerseits eine Verneinung der Körperlichkeit (solange diese erotisch oder weiblich konnotiert ist), andererseits aber wird im Faschismus der starke männliche, der sportliche Körper verherrlicht (siehe hierzu auch Körperfilme wie Conan oder 300). Faschisten sind also latent homosexuell, stark vaterfixiert und todessehnsüchtig (darum auch ständig die Sache mit der Taschenuhr). Und vor allem nimmt der Faschist die Vernichtungswerkezuge selbst in die Hand, da er als Liebesunfähiger zwar Interesse am Körper des Gegenübers hat, sich aber nur durch das Zufügen von Schmerz artikulieren kann. In Pan's Labyrinth ist die Gewalt logisch in der Auseinandersetzung mit dem Faschismus begründet und nicht exploitatives Beiwerk um Aufmerksamkeit zu erheischen.

Dass im Film versucht wird, der barbarischen Realität dadurch zu begegnen, daß man ihr eine märchenhafte, nichtsdestotrotz genauso barbarische Anderswelt entgegensetzt, also Mythologie (Heidentum, Menschenopfer usw.) und Faschismus als zwei Pole der menschlichen Entwicklung, als Anfang und Ende begriffen werden, und daß beide zur Verwirklichung individueller menschlicher Freiheit verworfen werden, macht Pans Labyrinth für mich zu einem Meisterwerk.

geschrieben von: Evil Minded

Aber da tut sich doch eine Frage auf:

Lebte das Mädchen in einer Fantasiewelt, und hat sie sich diese ganzen Kreaturen nur im Kopf ausgedacht?

Oder waren alle Kreaturen usw. real aber nur das Mädchen konnte sie sehen?

Das kann man ja jetzt auslegen wie man lustig ist :D

geschrieben von: NeoGenetic

Ich hab das so verstanden, dass das alles in ihrem Kopf stattfand, dass sie sich in ihre eigene, kleine Traumwelt geflüchtet hat, aufgrund der ganzen Gewalt um sie herum...
Und am Ende ist sie endgültig Teil dieser Traumwelt geworden.
ich fand den Film beeindruckend, hab anfangs bei der Kinowerbung gedacht, das sei ne Art Märchenfilm (Kind als Hauptfigur, Fabelwesen), aber naja...für Kinder ist er ja nicht wirklich geeignet ;)
Muss ihn mir gleich ma wieder anschauen, merke ich..dann weiß ich, was ich heut abend machen werde :)

Zitat:
Original geschrieben von Jaddy
einfach bizarr und ohne happy end was selten ist...

Wie mans sieht, ich würds vll als halbes Happy End sehen..sie ist endlich in der Welt, in die sie sich immer hineingeträumt hatte (meiner Auslegung nach)

geschrieben von: Ava07

Pan´s Labyrinth ist seit langem mal wieder ein richtig richtig guter Fantasy Film..., der sogar etwas Anspruch hatte und wo weder Eisbären noch Löwen gesprochen haben. Sorry an alle Narnia Fans... Ich fand die Aussage die der Film transportiert hat sehr gut und vor allem sehr nachhaltig. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich das Mädchen nur gedanklich in eine Fantasy Welt gerettet hat um den Kriegsgeschehnissen zu entfliehen. Sehr gut Szene mit dem Schnitt durch den Mund.....http://www.nachtwelten.de/ubb/icons/icon11.gif
Für alle die den Film noch nicht gesehen haben, umbedingt anschauen!!

geschrieben von: Blutengel1994

Auch wenn es beireits etwas länger her ist, dass hier jemand einen Eintrag zu Pan's Labyrinth gemacht hat. Ich bin total fasziniert von dem Film. Er enthält äußerst viel Anspruch. Das was meiner Meinung nach auch genial umgesetzt wurde ist die sache, dass man sich am Ende die Möglichkeit hat sich zu entscheiden, ob Ophelia sich nur in eine Fantasywelt geflüchtet hat, um zu flüchten aus der Welt des Franco Regies. Oder ob sie die wiedergeborene Prinzessin ist.
Doch auf jeden Fall ist er für mich ein Meisterwerk. Auch die verschmelzung dieser Märchenwelt mit der Grausamen Realität des Franco Regimes empfinde ich als äußerst gelungen. Bereits am Anfang erkennt man die Grausamkeit des Hauptmann Vidals. Besonders als er diesem Bauern das Gesicht mit einer Flasche einschlägt. Auch gefällt mir, dass dieses Märchen nicht so zurückhaltend verfilmt wurde wie die Märchen für Kinder. Denn die Vorlagen sind derart Grausam und Blutig. (Siehe Schneewittchen, als sich eine der Stiefschwestern die Ferse abschneidet und diue andere den großen Zeh, damit der Fuß in den Schuh passt.)
Auch Guillermo Del Toro ist der Meinung, dass Märchen für Kinder manchmal derart kastriert werden, wie er es bereits seinem Interview erwähnte, dass der qualitive Wert des Märchens sinkt.
Und dann ist da noch die fabelhafte Musik des Films. Sie verleiht dem Film etwas wirklich auch für den Zuschauer Magisches. (Jedenfalls meiner Empfindung nach.)
Doch mit sicherheit ist Pan's Labyrinth eine bezauberde Welt vermischt mit der grausamen Realität eines unterdrückenden Regimes. Wunderschön und doch so grausam. Dies ist mein Fazit.

"Die Welt ist ein Grausamer Ort. Und nicht so wie in deinen Märchenbüchern."
(Zitat von Ophelias Mutter aus "Pan's Labyrinth")

geschrieben von: coma_black

Das waren aber die Schwestern vom Aschenputtel, die diese Fußfetischnummer veranstalteten :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker