[Idee: ein illustrierter NW-GedichtBand] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Idee: ein illustrierter NW-GedichtBand

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Creobotra

aaaalso, eine spontane Idee:
Es gibt hier einen Haufen Kreative, im Schreiben sowie Zeichen und Fotografieren.
Warum nicht beide zusammenbringen?

Schnell erklärt: jeder der bildnerisch kreativ ist, schnappt sich ein Gedicht (oder was auch immer) aus den Gärten der Poeten (selbstverständlich den Urheber vorher fragen) und illustriert das.
Andersrum genauso, wen sich jemand von einem Bild oder Foto zu einem Gedicht oder so inspiriert fühlt.

Das ganze als Bild gestalten, also die Illustration oder Foto mit dem Geschriebenen zusammenbringen, ich würde dann das Ganze zu einem PDF-Magazin zusammenfassen.
Und das gibt´s dann gesammelt mit Umschlag, Titel und pipapo als Download.
(Inspiration war hierbei das Castle-Magazin )

Meinungen, Anregungen, Vorschläge erwünscht :)

geschrieben von: torch777

eine sehr tolle idee, die ich mit einem der Gartenpoeten auch schon einmal angedacht hatte.
wenn sich sonst noch ein Poet ermuntert fühlt kann er sich selbstverständlich auch an mich wenden.

anregung: schon etwas weiter gesponnen, könnte man falls es denn regen Anklang findet auch an eine Printpublikation denken. Die bei bod auch sinmpel und günstig möglich wäre...
achja ich spinn schon wieder :)

torch

geschrieben von: nebulosa

hi,
so etwas ähnliches war von uns hier schonmal angedacht und hat sich dann leider im sande verlaufen.
aber die idee finde ich gut. unter welchem namen auch immer, ich würde gerne wieder an solchen aktionen teilnehmen.
gruß
nebu:)

ich würd das erst mal als reines "fun"-projekt ansehen. sonst nimmts gleich so ernste formen und beschränkt einen sofort.
Prinzipiell ist es aber immer, egal was man macht, sinnvoll in druckauflösung zu arbeiten, denn runterrechnen kann man immer.

hoop, nebu, deins kam grad dazwischen :)
nja, die gefahr des sandverlaufens gibst immer.

aber titelvorschläge wären auch nicht schlecht :)

geschrieben von: Katzenschatten

Na dann auf ein Neues Torch.

geschrieben von: herbstliebe

Die Idee gefällt mir! :)

Wie wär's mit Nacht-Lektüre?

Ich würde sagen, wer ein Bild malen/erstellen möchte sucht sich etwas aus den Gärten aus und fragt den Schreiber, ob das Gedicht/der Text verwendet werden darf.

Vielleicht könnte man im Poetenforum einen ähnlichen Thread starten, in dem sich die Schreiber melden können, die vielleicht ein spezielles Gedicht zur Verfügung stellen möchten. Vielleicht hat auch der/die Ein/e oder Andere bereits ein Bild dazu.

geschrieben von: RavenQueen

Das hört sich alles sehr gut an. :)
Ich bin sowohl zeichnerisch als auch dichterisch aktiv, und würde meine Gedichte dann zur Verfügung stellen, allerdings ist die Sache mit Graphikbearbeitung am PC bei mir schwierig, von wegen Programme usw.(mit PDf kenne ich mich nicht wirklich aus)

mit pdf musst dich auch gar nich auskennen, das würd ich dann machen.
was ich brauch, sind jpg´s :)

und: wie und mit was du gedicht und bild zusammenbringst bzw gestaltest, bleibt dir überlassen.
du kannst es auch auf das bild schönschreiben *g*
calligraphy, das wärs :)

geschrieben von: gahi

die idee ist nicht gerade neu, aber trotzdem gut.

ich habe etwas ähnliches auf meiner homepage
www.gahi.de/lesebuch

Noch nicht ganz ausgefeilt, nur als Beispiel...
Man könnte sich eben überlegen, ob man alles sammelt udn geschlossen veröffentlicht
Oder es Online vielen zugänglich macht (die software ist kostenlos und nicht allzu schwer zu installieren) - falls jemand eh webspace hat oder so

geschrieben von: torch777

und? seid ihr schon fleissig gewesen?

Zitat:
Original geschrieben von torch777

nö :)

also ernsthaft, so eilig isses nu auch nich. bei mir stehen z.B. auch noch dringendere projekte auf der privatdesign-liste :)

geschrieben von: Madarkar

Genau an so etwas in der Richtung hatte ich auch schon einpaar mal gedacht, nur leider ist es zur Umsetzung nicht wirklich gekommen...
Gedichte mit Kunst für ein Buch, Magazin, o.ä. zu kombinieren halte ich auf jeden Fall für eine hervorragende Idee!

Andy, ich bin auch dabei - hab allerdings jetzt im Moment etwas weniger Zeit, hoffe aber, dass dies sich im nächsten Semester etwas ändert...

LG

Chris

naaa, ich hätt ja gar nich angefangen ohne dich :)
udn keine panik, da geht nochn bisschen wasser den berg runter...

lass dich nich stressen :)

geschrieben von: herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von torch777

Ich war schon fleißig am lesen. Habe auch schon einige Gedichte gefunden, wo mir spontan was zu einfällt. Nur die Umsetzung braucht etwas Zeit.

geschrieben von: Morino

mir würds auch gefallen. hatte ich sowieso mal vor ein bild zu nem gedicht zu malen. ich hab sogar mal ein gedicht von dieser seite (gärten der poesie oder so) aufgeschappt (mal gucken obs den verfasser hier noch gibt...ich glaub der hieß shadow oder sowas in der art...mal sehen).

aber das könnte dann auch noch ein bisschen dauern mit dem ergebnis.

positive grüße von morino

geschrieben von: stalkervoid

Wird hieran noch gearbeitet oder ist es im Sande verlaufen?

ich hoff nich. Nur anscheinend sind viele ohne einen "Trommler" nicht motiviert oder so...

geschrieben von: SinRaziel

Wenn ich zeichnen könnte, wär ich sofort dabei, aber ich kann ein bisschen anfeuern *g*

Heeeey.. Huld huld Jubel!! Weiter so, Tschakka!!

Und so :D

Zitat:
Original geschrieben von SinRaziel
Wenn ich zeichnen könnte, wär ich sofort dabei, aber ich kann ein bisschen anfeuern *g*

Heeeey.. Huld huld Jubel!! Weiter so, Tschakka!!

Und so :D

aujah, wir brauchen Kunstgroupies.
Sin, du wirst dann Cheerleader.

Cheerleader.. ach herrje.. das waren doch diese dünnen dümmlichen Blondchen mit den Tampons zum Puscheln, die immer jeden Typen aus der Footballliga abbekommen haben, oder?

:D

.. unbedingt.. ;)

Zitat:
Cheerleader.. ach herrje.. das waren doch diese dünnen dümmlichen Blondchen mit den Tampons zum Puscheln, die immer jeden Typen aus der Footballliga abbekommen haben, oder?

.. unbedingt.. ;)

soviel ich weiss, benutzen sie eher Pompoms, aber ich bin keine frau und will das gar nicht so genau wissen.
:p

Grinst.. das war eine Anspielung aus dem Humor-Thread:

"Und nun.. *Trommelwirbel* meine absolute Lieblingsansage:
Frage: Welchen französischen Namen tragen die knäuelartigen Quasten, die zur Grundausstattung jedes Cheerleaders gehören?
Antwort: Tampons. "

Zitat:
"Und nun.. *Trommelwirbel* meine absolute Lieblingsansage:
Frage: Welchen französischen Namen tragen die knäuelartigen Quasten, die zur Grundausstattung jedes Cheerleaders gehören?
Antwort: Tampons. "

ich wär nich überrascht, wenn die cheerleader den unterschied nicht wüssten...

so, wieder back to topic, bitte!
(is ja schlimm..)

Zitat:
Original geschrieben von stalkervoid
Wird hieran noch gearbeitet oder ist es im Sande verlaufen?

also, bevor das wieder im allg. plausch untergeht:
Nein, das projekt ist noch aktuell, wird sich aber noch ne weile hinziehen.
sobald ich mit meinen anderen projekten land sehe, werd ich mich dem hier widmen und ne deadline setzten.

wenn dir was dazu einfällt, einfach machen und mir ne pn schreiben oder so

geschrieben von: Demon17

Ein ähnliches Projekt ist bei den Poeten im Sande verlaufen, aber ich wünsche euch alles Gute und viel Spass beim zeichnen.

geschrieben von: BlackTea

Ich würde mich auch gern an dem Projekt beteiligen, sofern es irgendjemand in die Hand nimmt und ein wenig anleitet ;) Wäre allerdings eher für Photographien, da sich mein zeichnerisches Talent sehr in Grenzen hält :)

hi, das projekt ist immer noch aktuell (wenn auch etwas leise voranschreitend) und ob nun fotografie oder zeichnung ist egal.
sobald ich mal land sehe mit anderen projekten, werd ich mich dem hier widmen.

geschrieben von: more

Ich denke, es herrscht vielleicht eine gewisse Scheu der Künstler sich an einen Dichter zu wenden und umgekehrt. Ich denke der Dichter hat eine Vorstellung ein Bild vor Augen wenn er einen Text schreibt, ein Künstler ebenso evt. eine Geschichte. Und wenn der Künstler sein Objekt in Worte fassen könnte, oder ein Dichter seine Vorstellung gestalterisch umsetzen, dann würden es beide ohnehin tun.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn der interessierte Dichter mal die BDB durchforstet und ein Bild sieht (es gibt ja X-tausende) und den betreffenden Künstler direkt anspricht in der Art wie: Dein Bild gefällt mir sehr gut, es passt zu meiner Art zu schreiben, würdest du dich mit diesem Bild am NW-GedichtBand beteiligen wollen, oder könntest du zu meinem Gedicht X ein ähnliches Werk malen, fotografieren, herstellen, usw.

Vielleicht kann man das Projekt auch umfassender sehen, und daraus einen NW-Gedichte-Bilder-Fotos-Geschichte-Handwerks-Band machen...

(wobei das vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist *schäm*)

irgendwie sowas :)
wie sich das entwickelt, da lass ich mich auch überraschen und voorschläge sind immer willkommen.

die ursprüngliche idee war ja nur, ein gedicht zu illustrieren, also den text mit bild und typografie zu "untermalen" oder andersrum.

geschrieben von: katharon

wie ist das denn mit der photographie? das ganze an den mod senden oder erstmal ein paar ideen in der bdb hochladen?

Zitat:
Original geschrieben von katharon
wie ist das denn mit der photographie? das ganze an den mod senden oder erstmal ein paar ideen in der bdb hochladen?

wah, bloss nich senden. erstmal abwarten und tee trinken. das ganze steht (immer) noch in den start löchern :rolleyes:

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker