German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Fichu
Eigentlich sollte es ja ein schönes Haus oder ein kaputtes Auto heißen, umgangssprachlich dann n schönes Haus, n kaputtes Auto (noch eigentlicher natürlich mit Apostroph, aber der sieht dämlich aus). Aber wieso nen?
Weiß irgend jemand, was das soll? Ist das irgendein geheimes Erkennungszeichen, und ich bin nicht eingeweiht? Oder spricht man inzwischen so, und ich alter Sack hab es nicht mitgekriegt? Und wenn man nicht so spricht, können die alle nicht richtig tippen?
Wenn ich mal Leute, die das mir gegenüber in SMS oder im ICQ so benutzen, drauf anschreibe oder -spreche, krieg ich immer nur Schweigen oder "hä?" zur Antwort. Oder sie geben so nach, "hö? was? ja, ja 'ein' ..." o. ä., was den Eindruck erweckt, daß sie sich da nie groß Gedanken drum machen, sondern es einfach benutzen ... weil es üblich ist? Aber wieso? Seit wann? Was zum Henker soll das!? :(
Kennt jemand den Hintergrund? Auch Erklärungen von Nenisten sind herzlich willkommen.
Zitat:
das ist tatsächlich dialektbedingt. "Nen" ist ein Wörtchen, welches zumindest in dieser gegend hier im allgemeinen Sprachgebrauch recht verbreitet ist.
Zitat:
"en Bembel" sagt zu "einem" Weinkrug
Zitat:
Ihr sagt wirklich "gib mir mal nen Glas Wasser" -- mit nänn? Nicht etwa "gib mir ma(l) n Glas Wasser"? Und ihr seid so viele, daß ihr bald das deutschsprachige Internet dominiert?
Zitat:
Wenn man solch geistiger Verkrüppelung so viel Aufmerksamkeit und Hingabe verschwendet, beweist das wieder, dass Blödheit sich durchsetzt. Anstatt über eine Möglichkeit nachzudenken, wie man das Ozonloch verkleinern könnte, regt man sich heir über so einen Schwachsinn auf, anstatt die Anwender dieser falschen Begrifflichkeiten einfach - wie es sich gehören würde - für geistig behindert zu erklären und sie ihren Defzititen (bitte, beachtet einmal jetzt die Ironie -.-) ausgesetzt sein zu lassen.
Zitat:
Ich glaub du hast den Startpost nicht verstanden, lies nochmal genau, auch die Beispiele.
Zitat:
statt "ein" wird nämlich NICHT 'n geschrieben