[Referat über gothics brauche DRINGEND infos!!!!!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Referat über gothics brauche DRINGEND infos!!!!!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: crazypark

Nächste Woche muss ich mit ein paar Kollegen ein Referat über Jugendkulturen in Frankfurt Main halten. Mein Aufgabengebiet handelt um Gothics und Punks und ich bin gerade am verzweifeln, weil ich einfach keine gescheiten Informationen finden kann zur Entstehungszeit, Entwicklung und so weiter.
Wäre über jeden noch so kleinen Tip dankbar!!

geschrieben von: fragment

Wenn ich bei Google "Gothic" eingebe, führt der dritte Link zu einem Wikipedia Artikel. Wenn du den gelesen hast und dir das immernoch nicht reicht, gibt es am Ende immernoch einige Links zu dem Thema.
Sei nicht so faul.

geschrieben von: crazypark

Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich suche ausschließlich Informationen über Gothics und Punks in Frankfurt Main. Das allgemeine Blabla kenn ich auch selbst und Wikipedia ist dabei auch keine Hilfe mehr.

geschrieben von: Anthara

dann...frag doch die leute in deiner umgebung? bzw. schau in deren freundeskreis hier? du hast das nicht wirklich so klar ausgedrückt

geschrieben von: Neya

Du wirst im Internet kaum solche Informationen über " Entstehungszeit, Entwicklung und so weiter." speziell in Frankfurt a. M. finden!
Ich meine, wer sollte die Infos denn aufgeschrieben haben? Es datiert ja nicht jeder "Name, Frankfurt a.M., gothic/punk geworden am: TT.MM:JJJJ, Kleidungsstil geändert am:" ...Ich denke, da musst du wohl die betreffenden Leute selbst fragen.

geschrieben von: darkEMYR

vor allem: eröffne lieber einen Thread in dem das gezielte Interesse deutlich wird, sodass nur Frankfurter ihn öffnen. Oder probier es mal hier in der "Bekanntschaften"-Suche oder in einer zum Beispiel:
http://de.groups.yahoo.com/group/schwarzes-hessen/

http://www.schwarzes-rheinmain.net/forum/portal.php

geschrieben von: fragment

Achso...ok das hatte ich nicht so verstanden. Sorry für meine etwas provozierende Antwort.
Spezielle Infos über Frankfurt zu finden dürfte in der Tat schwierig werden.
Ich schätze, dass die Entwicklung überall ähnlich verlaufen ist. Es gibt keine separaten regionalen Szenen, wie das beim Techno und noch viel stärker beim Hip Hop der Fall ist.
Vielleicht bekommst du von ein paar Clubbetreibern ein paar Infos. Die sind meißtens am längsten dabei und sehen auch anhand des Publikums, der Musik etc wie sich alles mit der Zeit entwickelt.
Wobei ich mich gerade frage wo der Schwerpunkt dieses Referats sein soll. Bei der Entstehung und Struktur; bei regionalen Besondeheiten; warum gerade Frankfurt? ...oder habt ihr einen Aufhänger vorgegeben bekommen, wie ihr das aufziehen sollt?

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von fragment
Ich schätze, dass die Entwicklung überall ähnlich verlaufen ist. Es gibt keine separaten regionalen Szenen, wie das beim Techno und noch viel stärker beim Hip Hop der Fall ist.

Das ist definitiv falsch.

Ich selbst komme aus Kassel und hielt mich in den Jahren 1999 bis 2003 sehr häufig im Rhein/Main Gebiet in Friedberg, FFM und Mainz auf.
Ich hatte und habe dort unten durchaus weitläufigere Kontakte zu Leute die schwarz ausgingen oder für die Szene aktiv waren. Ich muss sagen es ist und war eine andere Welt, die mir teilweise gewöhnungsbedingt gegen den Stricht ging und geht, wenn ich sie mit dem Angebot zuhause vergleiche.
Schon optisch konnte man noch vor wenigen Jahren einen Rhein-Main-Goth sehr gut von einem aus Nordhessen oder Südniedersachsen unterscheiden weil hier oben der klassische, mittelaterlich bis klassizistischen Stil sehr präsent ist, was an den vielen Leuten über 30, teilweise 40 liegt, die seit Beginn der Szene dabei und stilprägend sind.
Eine weiterer Rolle spielt dabei die Integration von Grufties in historischen Reenactment Vereinen die hier recht stark ist.
Frankfurt selbst spielt sukulturell keine große Rolle. Außer dem Cave und gelegentlichen Konzerten in der Batschkapp/ Nachtleben gibt es kaum herausragende Angebote. Alles wirklich nennenswerte liegt außerhalb, wobei die meistfrequentierte Lokalität das KUZ in Mainz ist, dessen Flair und Publikum frappierend an die "Return of...- Parties" in Hamburg erinnert.
Viele Einflüsse der Frankfurter Szene stammen nicht aus der Stadt selbst, sondern lassen sich eher nach Karlsruhe(Kulturruine), Mainz(KUZ), oder Gießen(Scarabee) zurückverfolgen.

Erst seit ca. 2004 rührt sich in FFM vergleichweise überhaupt etwas, und die Stadt schließt im Angebot sehr langsam zu den anderen Städten auf, entbehrt dabei aber nach wie vor eines eigenen Subkulturellen Charakters wie ihn sich andern Städte bewahrt oder geschaffen haben (wie z.B. Göttingen, Leipzig, Marburg, Paderborn, Kassel)

Dies sind nur meine persönlichen Wahrnehmungen. Man möge diese bitte berichtigen oder bestätigen.

geschrieben von: Celtvis

Eigentlich bin ich absolut kein Freund davon, wenn sich Leute nur anmelden, weil sie Stoff für irgendein Referat, Klausur, Hausarbeit oder wie auch immer suchen und mir will gerade nicht einleuchten, warum ich in diesem thread eine Ausnahme machen sollte, es sei denn, es wird auf Senis posting eingegangen und über regionale Unterschiede eingegangen, aber wenn das zu erwarten wäre hätte der herzensgute Seni den thread bestimmt schon in sein Reich rübergeholt, stimmt's?

Dementsprechend geht dieser thread den Weg aller Nachfragen zwecks Referat etc., er wird geschlossen.

Celtvis

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker