[Gothic Rock der 90er] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gothic Rock der 90er

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Demon_King

Hi also da min musik lehrer mich ja hasst und weis das ich goth bin meinte er doch ich könnte mal ne Ausarbeitung über das thema : "Gothicrock der 1990er mit seinen berühmtesten bands und einflüssen" machen.

Also da ich erst 1990 geboren wurde hab ich bekanntlich soviel davon noch nicht mitbekommen XD

Also hab ich mal an euch ne frage ...
Was sind eurer meinung nach díe Wohl bekanntesten Gorhicbands dieses jahrzehnts und was waren ihre einflüsse
eurer meinung nach.
fall ihr die einflüsse nicht wisst reicht auch schon die band!

Vielen dank erstmal für ere antworten...bin gespannt was ihr so meint und wird mir bestimmt helfen.
Also danke ^^ und fröhliches posten

Nein es geht direckt um Gothic rock .

1980er ? was denkt ihr gehen die auch ? wen ja dann kann ich die ja machen XD

So hab zwar jezt meinen schöne pause geopfert aber mein musiklehrer meint wenn man da absolut nichts findet würden zur not auch die 1980er gehen.

geschrieben von: CramBoy

In den 90ern gab´s in England einiges:

Vendemmian, Rosetta Stone, Children on Stun

Aus Deutschland fallen mit Love like Blood ein (die ersten paar Veröffentlichungen, später ging´s zu sehr Richtung Metal)

geschrieben von: Move over Kate

Na Serene, die 90er waren ne Hochzeit des DEUTSCHEN Goth-Rocks mit Bands wie

- Dreadful Shadows
- The House of Usher
- Tors of Dartmoor
- Garden of Delight
- Love like Blood
- Still Patient?
- Blessing in Disguise
- The Escape
- Secret Discovery (erste Alben)
- The Merry Thoughts
- Catastrophe Ballet
- Girls under Glass

Und das sind nur Bands mit "regulären" Releases - im Untergrund tummelten sich noch mehr... Wie zum Beispiel "Beyond the wall of sleep" oder "Morbid Poetry".

Aber auch im europäischen Ausland gab und gibt es so einiges:

- Rosetta Stone (UK)
- Star Industry (BE)
- Burning Gates (I)
- Nosferatu (UK)
- Die Laughing (UK)
- Vendemmian (UK)
- Suspiria (UK)

Das sollte für's erste genug Material geben...

EDIT

So so, der Herr Cram Boy war wieder schneller... ;)

Ja, aber es wurden doch 90er Bands gesucht, oder?

Zitat:
Love like Blood mag ich nicht, dieses blöde Album mit Coverversionen, wie kann man nur...

Aber die alten LLB sind Welten besser.

Jedenfalls nett, sich fast vergessene Bands wieder ins Gedächtnis zu rufen (zB Still Patient? )...

In den 90ern gab es ja nicht so wirklich viel Publikum dafür.

(Bei der Gelegenheit fällt mir da so ein Zillo-Titel ein "Der Deutsche Untergrund lebt" mit Catastrohpe Ballet und noch 2-3 deutschen Gothic-Gruppen drauf)

Vielleicht ist der Musiklehrer ja auch vom Fach? Ich meine "Gothrock-Bands der 90er und ihre Einflüsse" - mein Musiklehrer wusste früher nicht mal, wer Metallica waren...

Zitat:
In den 90ern gab es ja nicht so wirklich viel Publikum dafür.

Och, damals waren Gitarrenbands aber noch ziemlich angesagt. Die ersten Zillo-Festivals waren mit Acts wie "The Damned", "The Bates" oder sogar "The Shanes" sogar noch richtig ausgewogen. Damals, in Durmers- und Rüsselsheim... ;)

geschrieben von: medievalklaus

In den 90ern war es mit dem eigentlichen Gothic Rock schon fast wieder vorbei ...

Oder ist auch Gothic Metal (was das auch immer sei) und Electro, Wave etc. gesucht?

Na ja - in der ersten Hälfte der Neunziger gab es schon noch viele puristische Goth-Rock-Combos. Der Crossover kam erst so ab 1995 mit Acts wie Moonspell und so weiter...

Zitat:
Och, damals waren Gitarrenbands aber noch ziemlich angesagt. Die ersten Zillo-Festivals waren mit Acts wie "The Damned", "The Bates" oder sogar "The Shanes" sogar noch richtig ausgewogen. Damals, in Durmers- und Rüsselsheim...

Ja, stimmt schon (da gab´s den Easy halt noch :D )

Da war die Welt noch in Ordnung. :D ;)

geschrieben von: Trauerwesen

Ikon und Elusive fallen mir noch ein, ob die aber schon in den 90ern so aktiv waren, weiss ich nicht, aber derzeit sind sie es noch und gehören auch weniger in die 80er ;).

geschrieben von: Seneca

Sanguis & Cini, Lacrimosa und Die Untoten kann man noch zum 90er Goth-Rock Genre zählen.
Wichtig ist dabei nicht, was man heute davon hält, sondern wie die Bands zu ihrer Zeit beim Publikum ankamen.

geschrieben von: Darket

Zitat:
mein Musiklehrer wusste früher nicht mal, wer Metallica waren...

Meiner hat mal den unvergessenen Ausspruch geprägt: "Rockmusik? Das ist doch so laut."

@Trauerwesen
Wenn ich mich nicht vertu sind Ikon schon seit den 80ern aktiv.

geschrieben von: Trauerwesen

Darket:

Oh, das kann sein.

Wie schaut es denn mit den Merry Thoughts hier aus? Wurden die schon genannt? Ist doch auch eher 90er, oder irre mich mich da wieder *g*?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker