[Midi Keyboard an den PC anschliessen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Midi Keyboard an den PC anschliessen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: IrishAngel

Hallo

Ich hab vor kurzer Zeit nen Midi Keyboard gekricht fuer die Songschreiberei und sitz jetzt daran das teil ans laufen zu kriegen .
Das Keyboard selbst war von nem Ebay Haendler,kam mit Netzteil an aber ohne Software(nicht sicher ob welche notwendig ist),hab jetzt mittels USB adapter(hab keinen gameport an der kiste) das ding angeschlossen,es funktioniert auch ,aber bei Finale laesst sich damit momentan nichts eingeben.

Moegliche Fehlerquellen : Finale oder der Anschluss ueber den USB adapter ,oder andere.

Jemand von euch ne Idee wie man das beheben kann ??oder wo die genaue Ursache liegt??

Pc und ich sind gegensaetze in bestimmten momenten.

Angel

geschrieben von: FireLord

Prüf nochmal alles nach, und besser ist es wenn du dir eine Soundkarte käufts die einen Midi Anschluss hat...

Vlt. kann die hier der Link helfen:

http://www.loitschix.com/sounddesig...unddesign_6.pdf

http://www.musiker-board.de/vb/

geschrieben von: archon

also das problem lässt sich auf alle fällen lösen - denk ich.

was ist es für ein keyboard - hast du in finale den midi-eingang aktiviert?

geschrieben von: and_art

usb-keyboards funktionieren unter win xp oder mac osx ohne software/spezielle treiber.
einfach anschließen via usb-port (strom kommt vom pc via usb - netzteil brauchst du dann nicht).
dann musst du nur noch das keyboard als midi-eingang aktivieren (in deinem fall bei den einstellungen von finale - kenn mich mit dem programm nicht aus, kann dir also nicht sagen wie - aber ich denk mal dass, wenn du das noch nicht gemacht hast, hier die "fehlerquelle" liegt)

ja, ich schätz auch mal dass da das problem liegt

- du musst in finale in die "soundeinstellungen" gehen, und da bei midi-in dein keyboard auswählen und bei midi-out deine soundkarte, an der die noten-informationen gesenden werden sollen. das ist z. b. "Soundblaster-Synth" ...je nach dem was du für einen sounderzeuger hast. sonst geht garnix. ;)

Finale erkennt dummerweise das midi keyboard nicht anscheinend .

Das Keyboard ist ueber nen USB adapter fuer Gameports /Joysticks angeschlossen und kam ohne irgendwelche software.

gruebelnd,Angel

das problem ist dann wahrscheinlich der GAMEtoUSB adapter!

steck mal direct am usb port an, dann sollte es hinhauen.

vielleicht hat der beim vorgänger auch nicht funktioniert und deshalb hat er das zeug verkauft ! was ist es für ein keyboard ? eins von m-audio ?

Zitat:
Original geschrieben von archon
das problem ist dann wahrscheinlich der GAMEtoUSB adapter!

steck mal direct am usb port an, dann sollte es hinhauen.

vielleicht hat der beim vorgänger auch nicht funktioniert und deshalb hat er das zeug verkauft ! was ist es für ein keyboard ? eins von m-audio ?

Also obs beim Vorgaenger geklappt hat weiss ich nicht ,hab dazu keinerlei Information.
Das Keyboard ist ein Swissonic Mk-49 ,die dinger werden unter anderem glaub ich von Thomann vertrieben .
Das Keyboard ist ueber Midi Kabel an den USB adapter angeschlossen (Rockfire) und der wiederrum in der USB Frontleiste des Pcs .

Der Pc wiederrum laeuft auch nich grade Ideal,hat ne laengere auszeit wegen festplattenschaden und DVD laufwerks tilt hinter sich .
Problem der ganzen sache ist wohl dass ich keinen Gameport am Pc hab,das wuerde die Umleitung unnoetig machen.

Angel

geschrieben von: ToXy

Hio, blöde Frage, aber ist USB im Bios aktiviert? Haste auch das Servicepack1 von XP drauf, wg. Usb 2.0 Support?

LG ToXy

Also USB laueft,das weiss ich weil eine externe USB Festplatte dran haengt
Angel

angel -

kennst du jemanden der einen ganz normalen hardware synth hat? einen "expander", sozusagen, an dem du das keyboard mal pur midibuchse zu midibuchse anschliessen kannst? das würde dich um eine ganze ecke weiter bringen! dann weisst du nämlich, ob nicht im keyboard was defekt ist!
wenn das nämlich nicht hinhaut, dann ist das ding schrott!

was hast du denn für eine soundkarte in deinem PC?
der GAME port befindet sich meist an soundkarten, vor allem wenn dein PC schon betagter ist!
sieht an der soundkarte so aus:

http://www.dma.ufg.ac.at/assets/3740/intern/midi_in-02.jpg

da gibt es dann für die soundkarte die sogenannte kabelpeitsche, wo deine midi-in und -out kabel dran sind!

sieht so aus:

http://www.smartstep.se/shopimages/57766/e.jpg

man muss aber dann darauf achten, dass man oftmals wirklich das zur soundkarte passende kabel hat! es gibt zwar universal-kabelpeitschen, aber es ist nicht immer gesagt, dass die funktionieren!

sone soundkarte mit kabelpeitsche kriegst auf ebay für nen appel und ein ei!

aber ich würd erst versuchen jemanden zu finden, wo du dein keyboard mal direkt anstecken kannst um DAS zu testen! sonst suchst dir womöglich nen wolf ! ;)

Also soweit mein technischer verstand reicht istes ne onboard soundkarte,der pc is ers 2 Jahre alt,aber wie gesagt ,ohne gameport am pc oder an der Soundkarte.
Ich wuesste grade niemanden der einen Synth hat ,das wird problematischer .Momentan ueberleg ich ob ich mir ne andere Soundkarte holen sollte oder einen einzelnen gameport(laut auskunft des oertlichen Musikgeschaefts gibts das) zuleg.

Angel

das ist die frage -

das problem ist, wenn das keyboard wirklich hinüber ist, dann hast du beides umsonst gekauft.
ich glaub ich an deiner stelle würde mir eine andere soundkarte reinstecken - am besten eine mit effekten die du überall durchschleifen kannst. ich persönlich hab die soundblaster LIVE und find das ding klasse. kriegt man für 2 euro auf ebay. musst aber dann darauf achten, dass die kabelpeitsche dabei ist.

geschrieben von: Belgarion

moment: das keybord hat also nen normalen MIDI anschluss, und du hast nen adpater MIDI/gameport auf USB?

gehört der adpater denn offiziell zum keyboard? wenn nein, dann bezweifle ich, dass es geht. das keyboard müßte dazu (auch) ein signal senden, das USB versteht, und MIDI gehört da IMHO nicht dazu. hab es zwar nie probiert, aber ich meine, das geht nicht, außer man hätte treiber, die "wissen", dass ein signal XY über USB ein MIDI-signal ist...

vielleicht musst du dir ganz einfach nur einen MIDI-port für USB kaufen, und da kommt das keyboard dann dran. der PC erkennt den port dann, egal ob da überhaupt ein keyboard oder so dransteckt.

so was hier: http://www.thomann.de/de/edirol_um_2ex.htm

allein die tatsache, dass es solche extra MIDI-interfaces gibt, die teurer sind als einfache adpater, ist IMHO schon der beweis, dass ein normales MIDI-keyboard nicht einfach per adapter funktionieren kann, sonst hätten die MIDI-interfaces ja keinen sinn und es gäb sie nicht mehr im handel - oder?
:confused:

oder du kaufst ein alte sondblaster live 5.1 plus nen adapter MIDI auf gameport. die SB live 5.1 mit den tribern vom kx projekt ist zum hobbymusizieren absolut ausreichend.

geschrieben von: rosa|creutz

ich habe mal via google nach deinem rockfire-interface gesucht und habe augenscheinlich die lösung gefunden.

daher kann ich nunmehr mit sicherheit sagen, dass es an deinem interface liegt. das rockfire ist nicht midi-kompatibel.

ich dachte zunächst, dass es vielleicht am mangelnden seriellen treiber liegt (midi ist eine serielle schnittstelle), daher wollte ich nach treiber-updates schauen.

und dann fand ich das:

Zitat:

.....
Windows XP Installation: Follow Windows 2000 Installation. Negatives: Will not operate MIDI Devices Will not operate DIGITAL Joysticks eX. MICROSOFT Force Feedback

quelle: http://www.usbmax.com/ijoy1_USB_to_...by_RockFire.cfm

du brauchst daher ein midi-fähiges interface.
ich würde dir auch gar nicht erst zu einem gameport-kombi-ding raten, sondern just und einfach ein direktes midi-interface.
da gibts auch usb-lösungen, die wirklich nicht sehr teuer sind.

zum beispiel folgendes bei thomann:
swissonic midi-usb 1x1
das teil bietet einen midi-in und einen midi-out. mehr brauchst du zumindest noch nicht. *G*
für 19,90€ hast du damit alles, was du brauchst.
http://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

es gibt auf ebay sicherlich auch gute deals.

das ist des rätsels lösung !

wo nicht midi draufsteht, da ist auch nicht midi drin! :D
obwohl sich "rockfire" eigentlich schon verdammt nach musikalischem "abrocken" anhören würde... ;) ...alles bauernfängerei! :D

Es klappt endlich,zwar laeuft es recht wackelig mit Finale2004,aber es laeuft,war doch kein Fehlkauf .

An alle ratgeber besten Dank,der Thread koennte an der Stelle auch abgedichtet werden glaub ich.
Lg,Angel

Da beiss mich doch sonst wo einer hin ,kaum ist man 4 Monate weggewesen klappt die technik nicht mehr :(

bei Finale reagiert das programm nicht auf eingaben und das midi interface zeigt im display zwar an dass USB kontakt besteht,aber die beiden Lampen fuer Midi in und out bleiben dunkel .

Zusatzfrage : kennt jemand ein Programm mit dem man die keys auf dem PC abspielen/spielen kann ohne die Musikeingabe programme??

Ich krieg grade die kriese,so gute ideen und das Keyboard streikt !!!:(

was meinst du mit bleiben dunkel?

lampen am midi-interface oder keyboard oder die "virtuellen lampen" in dem programm?
wenn es schon lief, ist es auch wieder zum laufen zu bringen, bin ich mir sicher.
ist das midi-interface denn in finale "aktiviert" ? die ein- und ausgänge ? das ist wichtig... da musst dich mal durch die menüs zappen...
vielleicht ist auch ein USB bus am computer tot... solls auch geben!
mein scanner funktioniert z. b. nur auf einem USB port, nämlich auf dem an dem ich ihn ursprünglich installiert habe! das ist sehr seltsam, aber wenn ich einen anderen port nehme, geht er nicht! ;) warum das so ist hab ich bis heute nicht rausgefunden! er hatte dann immer nach treibern gefragt, die nicht installiert wären... die waren aber installiert... und irgendwann kam ich dann drauf, dass ich nur in den anderen usb port umstecken muss und alles wird erkannt! sehr seltsam!

Die Lampem am Interface bleiben aus,nur die USB lampe leuchtet auf,habs jetzt an mehreren der anschluesse getestet

Wen es interessiert kann ich gerne detailsfotos stellen,habs wieder getestet,wieder nix

Julian

es lief ja schon mal - oder?

hast du exakt die selben midi-kabel verwendet wie damals?
natürlich ist nicht auszuschliessen, dass an einem gerät plötzlich ein defekt da wäre, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, wenns schon mal lief!

Gelaufen ja,aber nur kurzzeitig bevor ich wegmusste und den pc ausgekabelt habe,das kabel steckt aber wieder im selben schacht .

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker