German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
1. Man stirbt sowieso
Zitat:
2. Ist ein Leben in zu großer Bedrängnis kein Leben mehr
Zitat:
3. Ist der Mensch mit einem freien Willen gesegnet, den er bitte auch nutzen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Babelos
Du erwartest aber keine ernsthaften Kommenatere auf deinen Beitrag oder? :rolleyes:
Zitat:
Man sollte folgendes bedenken:
1. Man stirbt sowieso
2. Ist ein Leben in zu großer Bedrängnis kein Leben mehr
3. Ist der Mensch mit einem freien Willen gesegnet, den er bitte auch nutzen soll.
Zitat:
ich finde menschen schlimmer, die auf der welt bleiben und den menschen, die auch auf der welt sind, das leben schwer machen.
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Die Frage ist, ob du wirklich "wegen ihnen" leidest. Auszudrücken, dass man leidet, ist etwas ganz anderes, als anderen Menschen die Schuld für sein Leiden zu geben. Wer lässt sich schon gern von anderen beschuldigen?
Zitat:
Original geschrieben von Tsafried
Wie an anderer Stelle schon gesagt, ich kenne auch ehemals manisch-depressive, die (ernsthaft) versuchten ("Kurzschluss"-Suizid, nicht "Bilanz"), sich das Leben zu nehmen, und mir heute sagen: Sterben ist wundervoll und es ist schade, dass die meisten Menschen das nur einmal erleben dürfen.
Dazu sollte man vieleicht sagen, dass eben dieser Mensch lebt und leben will.
Zitat:
Ich weiß nicht, warum er allgemein ‘geächtet’ wird, aber ich weiß, was die aktuelle Sterbens- und Todesforschung mitzuteilen hat, bzw. die Menschen, die dem Tod schon sehr nahe waren: So erzählte z.B. einer von ihnen, der sich gerade ‘erschossen’ hatte und gerade so noch einmal gerettet wurde, daß er nicht dahin kam, wo seine kurz zuvor gestorbene Frau war, sonder an einen schauervollen Ort und er dabei dachte, daß er es besser nicht getan hätte. Auch andere Selbstmörder, die aber nochmal gerettet wurden, berichten ähnliches, wobei Menschen, die ohne eignes Zutun starben, grundsätzlich von sehr schönen, beruhigenden Dingen berichteten.
Zitat:
Ich denke, bevor man sich umbringen will, sollte man sich schon einmal eingehend mit dem Tod beschäftigen. Und wenn man das tut, wird einem bewußt, daß man zwar ‘sowieso’ irgendwann stirbt, daß das aber nicht das Ende ist und daß man das Leben zu meistern hat.
Zitat:
Für mich ist es nicht mehr eine Sache des Glaubens, sondern eine Sache des Wissens. Und ich sage Ihnen gern, wie man zu diesem Wissen gelangt, vorausgesetzt, sie wollen wissen.
Zitat:
Ein Tod in zu großer Bedrängnis führt entweder zu ewigen Problemen, statt zu ewigem Leben oder ewiger Ruhe, oder zu einer unheilvollen Wiedergeburt...je nach dem, was man nun letztlich glaubt.
Zitat:
Jedenfalls ist allein die Möglichkeit, daß es so sein könnte, ein unschöner Gedanke.
Zitat:
Zum einen ist Selbstmord egoistisch, denn die anderen Menschen, die einen vielleicht sogar lieben, die Freunde, Eltern und Verwandten etc. werden bei der Überlegung in der Regel beiseite geschoben.
Zitat:
Dann hab ich generell ein Problem damit, wenn Menschen getötet werden. Und da ist es egal, durch wen das passiert.
Zitat:
In meinen Augen ist das Leben zu kostbar, als das es jemandem zustünde zu entscheiden, ob und wann es vorbei sein soll, oder nicht.
Zitat:
Übrigens: Selbstmord ist kein Ausdruck von Willenfreiheit.
Zitat:
wie ich es in meiner Dienstzeit bei unserem Zugführer erlebte, der sich nach Dienstschluss in seinem Dienstzimmer erschoß...!
Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Als es passiert war wurde im Battalion darüber nicht mehr offiziell gesprochen nur noch konduliert. Aber er hatte wohl gleichzeitig ernste Laufbahnprobleme und dazu eine anstehende Scheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Anaximander
Nicht das Leben "schlechthin" ist wertvoll, sondern nur das gute, gelingende Leben! Ein armseliges Leben, das seinem Besitzer keinerlei Freude mehr einträgt, und nur noch aus Vegetieren besteht, kann durchaus schlechter als der Tod sein.
Zitat:
Schlechter (oder besser) als ein Nicht geht wohl nicht.
Zitat:
Insofern ist Suizid durchaus die Konsequenz einer negativen, unbefriedigenden Weltsicht, und dem, der diese Sicht nicht hat, wird es meist besser ergehen
Zitat:
erlaube mir die frage, ob die bundeswehr so geringe alternativwege für berufliche entscheidungen bietet.
Zitat:
Meine entschiedene Befürwortung des Suizids resultiert aus einer Liebe zum großartigen Leben und einer Verachtung alles Öden und Mittelmäßigen.
Zitat:
Sehe ich nicht so. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, aus seinem Leben etwas Besonderes und Grossartiges zu machen - oder es zumindest zu versuchen.
Zitat:
Du weißt doch hoffentlich, dass die sogenannten Nahtoderfahrungen ohne irgendwelche Schwierigkeiten naturwissenschaftlich zu erklären sind, oder? Die Nähe zum Tod stellt für den Körper eine ungeheure Stresssituation dar, auf die er mit der Ausschüttung von ansehnlichen Mengen körpereigener Drogen reagiert. Was Menschen bei Nahtoderfahrungen sehen, sind also schlichtweg Halluzinationen, die nicht mehr Aufmerksamkeit verdienen, als jede andere Triperfahrung.
Zitat:
Dr. Elisabeth Kübler-Ross:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Anaximander[]/i]
Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass ich in einem höheren Maße frei bin, wenn ich es mir herausnehme, meinen Todeszeitpunkt selbst zu wählen, als wenn ich einem Tumor oder einem Virus diese Entscheidung überlasse.
Zitat:
Allein die Anlagen machen ungeheuer viel aus: Ein talentloser, seichter Durchschnittsdummkopf könnte noch so viel versuchen und sich bemühen - er würde nie aus sich herauskommen, er würde nie zu einem wirklich bedeutsamen Leben gelangen. Das wesentliche am Wesen und an den Möglichkeit eines Menschen ist durch die gute oder schlecht Geburt unverrückbar festgesetzt.
Zitat:
Aber wenn das Rohmaterial absolut wertlos ist und nichts taugt? Dann ist es in Ordnung, es zu entsorgen!
Zitat:
[B]
[quote]Allein die Anlagen machen ungeheuer viel aus: Ein talentloser, seichter Durchschnittsdummkopf könnte noch so viel versuchen und sich bemühen - er würde nie aus sich herauskommen, er würde nie zu einem wirklich bedeutsamen Leben gelangen. Das wesentliche am Wesen und an den Möglichkeit eines Menschen ist durch die gute oder schlecht Geburt unverrückbar festgesetzt.
Zitat:
Zweitens können einen die Umstände in eine Lage versetzen, in der man selbst mit größten Willensanstrengungen nicht mehr zu einem Leben gelangt, das den eigenen Vorstellungen eines würdevollen, interessanten und erfüllten Daseins entspricht. Ich war vor einem Jahr durch meine Krankheit in genau so einer Situation: Ich litt an chronischer Müdigkeit und konnte mich, trotz 12 Stunden Schlaf, am Tag kaum auf den Beinen halten. Ich hatte so starke Konzentrationsschwächen, dass ich kaum ein Buch lesen oder eine Konverstation führe konnte. Und ich war durch die Krankheit so antriebsschwach, faul und depressiv, dass ich meinem ganzen Wesen nach buchstäblich ein anderer Mensch war. Vollkommene Degenerierung.
Zitat:
Wogegen ich mich wehre, das ist eben diese Vorstellung, dass das Leben grundsätzlich lebenswert ist - dass es einen "Wert an sich" hat. In meinen Augen ist das Leben nichts, das selbst schon Wert hätte, sondern es ist nichts weiter als Rohmaterial, aus dem es erst etwas wertvolles zu formen und zu schaffen gilt. Wenn das Rohmaterial etwas taugt, dann sollte man sein ganzes künstlerisches Können einsetzen, um daraus etwas schönes zu gestalten.
Aber wenn das Rohmaterial absolut wertlos ist und nichts taugt? Dann ist es in Ordnung, es zu entsorgen!
Zitat:
Genau, und den Rest besorgt dann die Gesellschaft mit ihren sozialen Selektionsmechanismen, wie Elternhaus, Millieu, Schule, Lehrer, Ausbildung...wer bereits als Versager geboren wird, so wie ich, wird von diesen gesellschaftlichen Institutionen in dieser Rolle fortwährend bestätigt und gefestigt...
Zitat:
So sieht es jetzt bei mir aus. Ohne Aussicht auf Heilung oder Besserung...
Zitat:
.die Alchemisten haben sich geirrt: man kann Blei nicht zu Gold verwandeln...und aus Scheiße keinen Diamanten schleifen...
Zitat:
PS.:sollte also irgendwer eine Rat brauchen,wie schon gesagt ich HELFE gern
Niemand wird als Versager geboren. Allein die aktuellen Selektionsmechanismen versagen.Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
Genau, und den Rest besorgt dann die Gesellschaft mit ihren sozialen Selektionsmechanismen, wie Elternhaus, Millieu, Schule, Lehrer, Ausbildung...wer bereits als Versager geboren wird, so wie ich, wird von diesen gesellschaftlichen Institutionen in dieser Rolle fortwährend bestätigt und gefestigt...
Gold taugt nicht zum Schutz gegen tödliche Strahlen, und Diamanten sind ein ganz miserabler Pflanzendünger.Zitat:
So ist es, und ich bestehe aus solch einem wertlosen Rohstoff...werde jeden Tag Zeuge meines körperlichen und geistigen Verfalls...die Alchemisten haben sich geirrt: man kann Blei nicht zu Gold verwandeln...und aus Scheiße keinen Diamanten schleifen...