[Wie bringe ich jemanden bei, dass ich nicht mit ihm/ihr befreundet sein will?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wie bringe ich jemanden bei, dass ich nicht mit ihm/ihr befreundet sein will?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Black Serpent

Wie bringe ich jemanden bei, dass ich nicht mit ihm/ihr befreundet sein will?

Es kommt bei mir des öfteren vor, dass jemand mit mir befreundet sein will, und ich nicht wirklich Interesse habe.

Ich könnte euch jetzt spontan 4 (!) Beispiele nennen, wo das der Fall ist.

Ich bekomme SMS oder anrufe, ob ich mal Zeit habe, sie zu treffen. Einer will dauernd meine Handynummer, und der letzte besucht mich sehr oft.

Das hat zur Folge, dass ich entweder lüge (was mir besonders gegen den Strich geht), SMS ignoriere oder sehr unmotiviert beantworte. Meine Nummer im obigen Fall hab ich nicht hergegeben, und letzteren hab ich einmal rausgeworfen. Es hilft nichts!! :(

Wie soll ich das am besten angehen? Ich will ja auch irgendwo niemanden verletzen...

P.S. Nicht falsch verstehen, ich hab gerne Freunde, und lerne gerne auch neue kennen, nur die eben gehen mir auf die Nerven..

geschrieben von: Hirogen

du brauchst entweder eine neue identität, oder bist einfach ehrlich....

mfG

Hirohito - Ratgeber

geschrieben von: Alyander

manchmal (d.h. wenn "höfliche hinweise", bitten oder ernsthafte forderungen nicht zur kenntnis genommen werden) muß man schon sehr ruppig und "gemein" werden, bis man endlich verstanden wird...

geschrieben von: DieKraehe

Hmm, wird jetzt wegen jedem kleinen Problemchen ein neuer Thread eröffnet?
Sorry, aber ich find's ein wenig lächerlich.. ist nix gegen dich, nur die Thematik finde ich etwas befremdlich..

Kraehe. (die sich gerade überlegt, ob sie ihre Fingernägel als nächstes rot oder doch wieder schwarz lackieren soll ;))

@diekrähe:

Ich finds nicht lächerlich, jemanden die Gefühle zu verletzen. Außerdem denke ich, kommt das bei vielen anderen aufm Forum auch vor, die können sich dann auch an den Antworten bedienen.

Wenn jetzt alles als uninteressant und lächerlich hingestellt wird, dann stirbt dieses Forum bald aus!

Und wenns dich nicht interessiert, dann lies es einfach nicht, so einfach ist das! :p

Puhh, da fühlt sich jemand aber angegriffen..
ich sagte ja, es geht nicht persönlich gegen dich.. ich wundere ich nur manchmal, wie schnell manche wohl auf das Board zurückgreifen, wenn es um mehr oder weniger "alltägliche" Dinge geht, verstehst du?
Naja, lassen wir das lieber, ist auch schon wieder ot (auch wenn's unter D&D ist, aber ich denke du erwartest wohl noch so manch Antwort)

Kraehe.

geschrieben von: LaVey242

Hallo,

woher kenne ich das .........................mmh.

Ich kann zwar wunderbar gute Miene machen, aber es gibt einen Punkt wo ich das nicht mehr will. Ich sag es den Leuten dann ins Gesicht und auch warum und versuche es im ruhigen zu klären. Klappt nicht immer ist aber besser als per SMS oder Telefon.

Das schlimme sind die Personen, die es einfach nicht kapieren. Dann gibts das Machtwort als allerletzte Methode.

Viel Glück halt.

geschrieben von: node

Zitat:
Original geschrieben von Black Serpent
Ich könnte euch jetzt spontan 4 (!) Beispiele nennen, wo das der Fall ist.

Ich bekomme SMS oder anrufe, ob ich mal Zeit habe, sie zu treffen. Einer will dauernd meine Handynummer, und der letzte besucht mich sehr oft.

Wie soll ich das am besten angehen? Ich will ja auch irgendwo niemanden verletzen...

P.S. Nicht falsch verstehen, ich hab gerne Freunde, und lerne gerne auch neue kennen, nur die eben gehen mir auf die Nerven..

ich zähle nur drei beispiele, damit veringert sich das problem nicht unwesentlich..
für die anderen fälle. :
lass deine wohnung verdrecken , bringe ein paar müllbeutel nicht hinunter höre auf dich zu waschen oder die zähne zu putzen... trinke lieber ein wenig billigeres zeug, dafür mehr.
- und: der clou: zahle deine telefon rechnung nicht mehr!

damit dürften sich spätestens in 4 wochen deine probleme erledigen..

...oder du hälst dich an das was hirogen schrieb :

"... oder bist einfach ehrlich.... "

denk mal drüber nach..

ich bin node

@diekrähe:

<<
Puhh, da fühlt sich jemand aber angegriffen..
ich sagte ja, es geht nicht persönlich gegen dich.. ich wundere ich nur manchmal, wie schnell manche wohl auf das Board zurückgreifen, wenn es um mehr oder weniger "alltägliche" Dinge geht, verstehst du?
>>

eigentlich fühle ich mich weniger angegriffen, als du wahrscheinlich denkst *g*

Drum hab ich ja auch dieses Smiley da hin gemalt!
--> :p <--

Ich bin echt nicht beleidigt, hab nur aufgezählt, was mich dazu bewegt hat, diese Thematik doch zu posten.

:)

geschrieben von: Menedemos

Ich kenne das Problem auch und ehrlich gesagt habe ich auch keine wirkliche Lösung gefunden.
Man will die Leute ja auch nicht verletzen.
Mich ruft zum Beispiel dauernd einer an und schreibt mir SMS. Ich bin dann zwar immer höflich und freundlich, rufe aber nie zurück. Aber das scheint ihn nicht zu stören und er leitet offensichtlich auch nicht die richtigen Schlüsse daraus ab.
Irgenwann sollte man die Signale dann vielleicht verstärken, wenn die Gegenseite einfach nicht verstehen will. Ich denke, das ist dann auch legitim.
Aber am Anfang sollte man niemanden brüsk zurückstoßen.

geschrieben von: scorpio666

Man sollte immer ehrlich sein,wenn man ken Bock hat hat mein kein Bock.Das sollte man respektieren.
Jemand der dieses net respektiert,oder Dich in dieser Sache net ernst nimmt,kann Dir doch eh mal gestohlen bleiben.
Auch wenns anfangs vielleicht mal hart ist,oder bei Leuten die schwer vom Begriff sind es auch mal brutal werden kann.
So wissen sie wenigstens wo sie dran sind.
Besser als wenn sich womöglich noch jemand große Hoffnungen macht.
Vielleicht bin ich in solchen Fällen nen bisel Krass,aber es ist mein Leben und wer mich stört oder anfängt zu nerven der kriegt meine Entsprechenden Launen schon zu spüren.
Ein gewissen Selbstschutz sollte halt jeder haben,man ist ja ken öffentliches Objekt,sondern eine eigenständige Person ,mit Recht auf Privatsphäre.Um es ein wenig zu überspitzen:D :Wer versuchtsich in meine Privatsphäre einzudrängeln,macht sich zum Feind.Jemand der meine Meinung net respektiert,darf auch net mit meinem Respekt rechnen.

geschrieben von: DurhamRed

@diekraehe
also ich wäre für rote fingernägel. schwarz hat doch fast jeder. ;)

geschrieben von: Menedemos

@ Scorpio

Vielleicht hast du Recht, daß man lieber gleich die ungeschminkte Wahrheit sagen sollte. Ich bemühe mich halt immer, niemanden zu verletzen, zumal solche Leute ja sowieso meist ein bißchen labil sind.
Aber man kann's in der Rücksicht und erzwungenen Freundlichkeit auch übertreiben ... ach je ... ich fürchte, das sind Relikte der protestantischen Erziehung...

geschrieben von: LaVey242

Hallo

@Black

Manchmal wird gutmütigkeit sehr überstrapaziert, man überlegt dann wie man es schonend rüberkriegt und macht sich selbst fertig. Ich glaub es gibt da keine perfecte Gratwanderung nur der Versuch es vernünftig zu überstehen ( das beste Beispiel: Schatzi es ist Schluß, aber lass uns gute Freunde bleiben ) .

Cu Markus

geschrieben von: scorpio666

Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
@ Scorpio

Vielleicht hast du Recht, daß man lieber gleich die ungeschminkte Wahrheit sagen sollte. Ich bemühe mich halt immer, niemanden zu verletzen, zumal solche Leute ja sowieso meist ein bißchen labil sind.
Aber man kann's in der Rücksicht und erzwungenen Freundlichkeit auch übertreiben ... ach je ... ich fürchte, das sind Relikte der protestantischen Erziehung...

Es klingt zwar paradox,aber die harte Methode,ist im nachhinnein,die Schonendere,als wenn man jemand etwas aus Höflichkeit vorspielt.

geschrieben von: GothicGirl

Da ich eigentlich immer den ehrlichen Weg wähle würde ich an deiner Stelle die Wahrheit sagen!!!

Liebe Grüße
Gothic Girl

geschrieben von: Lament

Also, wenn ich mir das so durchlese, entsteht in mir die Befürchtung, dass ich vielleicht auch schon diversen Personen mit meiner Kommunikationsfreude auf die Nerven gegangen bin und diese sich bestimmt auch ganz krampfhaft überlegen mussten, wie sie mich bloß wieder loswerden (hat sich aber noch keiner getraut mir die Wahrheit zu sagen :D ).
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich den Thread hier etwas deprimierend.

Allerdings habe ich das Gegenteil auch schon erlebt. Nur wäre ich nie in der Lage direkt und verbal mein Desinteresse an einer Freundschaft mit jemandem zu äußern (Verletzungsgefahr eben). Bisher haben die Leute es auch immer so verstanden.
Vielleicht liegt das an der variationsreichen Mimik, die ich an den Tag lege? Im Bereich 'Ablehnung' bin ich da sehr vielseitig. ;)

Schöne Grüße am Gewittertag,

Lament

@lami, wie ist den deine ablehnungsmimik? hast du dir den finger in den hals gesteckt und so getan ob du dich übergiebst oder hast du dir ein schiessgewehr in die nase gehalten? sag doch mal :-)

mfG

Hiro

geschrieben von: Lament

@Hirogen

Ich brauch dafür nicht mal irgendwelche Hilfsmittel wie meine Finger, Gewehre, Stricke, Messer... Mir reichen schon die Bestandteile meines Gesichts um Grausen zu verbreiten. :D

wie gemacht für die monster ag :-)

geschrieben von: TrashStar

Und, bist du sie mittlerweile los geworden?

Mir passiert sowas auch gelegentlich mal- ich gehe dann hin, und sage der Person, dass ich sie zwar so ganz gut leiden (sehen :D ) mag, aber ich keine Zeit für eine weitere Freundschaft habe und außerdem keine Lust. Sobald ich wieder ein bißchen Zeit hätte würde ich mich vielleicht melden. In der Regel tu ich das sogar, weil ich diese Menschen ja doch irgendwo mag, sonst würde ich nicht davor zurückschrecken "Verpxxx dich" zu sagen und sie kurzerhand rauszuwerfen. Das hab ich auch schon einmal getan.

geschrieben von: AniMee

Ich bemühe mich halt immer, niemanden zu verletzen, zumal solche Leute ja sowieso meist ein bißchen labil sind.

ich denke nicht das da in irgendeiner weise damit zusammenhängen muss.. geh einfach mal davon aus: du hast einen freund, den du wirklich sehr magst und du übersiehst vielleicht seine signale, die er vorsichtig versucht dir zu geben.. muss man labil sein, weil man vllt nicht mitbekommt, wenn jemand einen nicht mag? oder wenn man es ein wenig ignoriert?
ich meine.. es kann doch sein das einem jemand zu verstehen gibt das man von ihm nicht gemocht wird, man selbst mag diesen jemand aber umso mehr.. wäre da nicht vielleicht irgendwo hoffnung das er einen vielleicht doch irgendwann mögen könnte? würde es sich nicht zu kämpfen lohnen?
manchmal sollte man nicht bei ersten anzeichen aufhören.. aber wenn diese bestehen bleiben oder der andere deutlicher wird ist es besser zu gehen.

meine meinung zu dem ganzen: ehrlichkeit ist das oberste gebot.. und das von anfang an.
wenn man erst versucht freundlich und nett zu sein so gewinnt einen der gegenüber vielleicht sehr lieb und wenn man dann irgendwann mit seinen hinweisen deutlicher wird tut es demjenigen am ende nur noch mehr.
wenn von anfang an keine sympathie da ist sollte man das zeigen.. es früher zu zeigen tut demjenigen sicher weniger weh, als wenn man erst mal lieb und freundlich ist.
ihr würdet euch doch auch wünschen das man ehrlich zu euch ist und nicht alles noch lieb und nett verpackt, oder?

Ani

Schon gut, ich glaub' dier ja.. :D
achja, sorry für mein etwas "ausfallenden" Post letzte Woche.. ich wollte das eigentlich schon viel früher loswerden, aber ich bin eben nur einmal die Woche online (ist nicht so, dass ich tagelang mit mir gerungen habe ;)) ich war an dem Tag nicht sooo sonderlich gut drauf..

Durham: :D neenee, Fingernägel schwarz, udn bald sind meine Haare rot.. das ergänzt sich doch auch ganz gut, oder? ;)

wuhaaa, ich werd schon wieder ot.. aber ich sehe, ich bin hier nicht die Einzige ;)

Kraehe.

geschrieben von: Lucas de Vil

Nun, Leute ohne Kopf besuchen dich nicht mehr, Leute mit herausgerissenem Unterkiefer reden nicht mehr, Leute mit abgehackten Händen schreiben keine SMS mehr...

Alternativ die nette Dame über Bord werfen und denen mal freundlich sagen dass sie nerven. Und wenn das nicht hilft brauchst du auf die Gefühle derer, die du verletzten könntest, auch nichts mehr zu geben. Manche Leute brauchen das einfach, bis sie was kapieren.

geschrieben von: Gruftassel

arghs...
also ich muss wirklich mal fies sein...

Wie werdet ihr unliebsame Leute los?

also die Spezies Mensch, die selbst dann noch nicht Leine zieht, wenn man direkt gesagt hat, daß man eigentlich keine Lust hat sich weiterhin mit demjenigen zu beschäftigen...

irgendwann hört die höflichkeit ja auch auf oder?

*grinsel*
(nicht so ernst nehmen bitte... :D :D :D )

geschrieben von: Deathborn

natürlich tut sie das. und dann sollte man ehrlich sein und wenn es mit der herkömmlichen, gesitteten sprache nicht funktioniert, muss eben ein primitives "verpiss dich, du nervst" herhalten....

ich persönlich bevorzuge ja das "du nervst, geh sterben", auch wenn ich es erst einmal ernst gemeint angewandt habe... :rolleyes:

geschrieben von: Asherah

Hier gabs dazu auch noch ein paar Tipps

geschrieben von: DarKne§§

hallo!
sorry, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde die Leute auf jeden Fall einmal DIREKT darauf ansprechen.

Bin nämlich grad in so einer komischen Situation. Ich rufe an, er redet mit mit, meist eine Stunde, sagt auch will mich kennelernen, doch von IHM kommt nie was...nun weiß ich nicht woran ich bin, ich würde mich echt freuen, wenn er mich aufklären würde, mir einfach direkt sagen würde, dass er nicht mit mir reden will bzw. mit mir befreundet sein will...aber...so wie's scheint, einfach nicht mehr ans Telefon zu gehen....naja, schon krass sowas....

Also auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben, und den Leuten nicht zuerst Hoffnungen machen....denn sowas kann ziemlich weh tun....

LG

geschrieben von: DemonOfLove

ich kenne das auch von beiden seiten...
nur wenn ich merke diesem menschen werde ich zu anstrengend dann verzupf ich mich ziemlich schnell... deshalb kann ich nicht so ganz verstehen warum andere es immer und immer wieder versuchen an einen ranzukommen und mit einem gespräche anzufangen oder einem sach zu erzählen die einen gar nicht interessieren...
die einzige möglichkeit ist wirklich es direkt zu sagen, auch wenn es wahnsinnig schwerfällt und man diesem menschen mit ziemlicher sicherheit weh tut, doch es geht am schnellsten und einfachsten und jeder weiß woran er ist...

geschrieben von: DarKne§§

...ich möchte noch kurz einwerfen, dass es noch viiiiiiiiiiiiiiiel mehr weh tut NICHT zu wissen woran man ist, als dass man es weiß-dann braucht man sich wenigstens nicht ständig den kopf darüber zu zerbrechen und sich vielleicht auch noch hoffnungen zu machen...

LG

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker