[Gothic - Cyber Gothic] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gothic - Cyber Gothic

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: never4get

also mir is da grade eben eine frage gekommen...
was hat eigenlich cyber gothic zu bedeuten?
also gibts da ein unterschied zwischen andreren gothic auser eben die kleidung?un wie is denn cyber entstanden?
finde da im i-net keine wirkliche antwort...vielleicht kann mir hier jemand hlefen?

geschrieben von: Todessehnsucht

Mir is so als hätte ich mal irgendwas bezüglich Cyberpunk oder sowas dazu gelesen aber ich kann mir nich vorstellen das son Stil aus nem Rollenspiel heraus entsteht :/ ... und alles in allem erinnern die mich irgendwie auch mehr an Raver ;)

geschrieben von: Dichterseele

Also wenn man absolut keine Ahnung hat, am Besten unseren guten alten Freund Wikipedia fragen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cybergoth
Ich denke, dass reicht wenigstens als Grundlage...

geschrieben von: archon

cybergothics sind leute, die sich am "futuristischen", oft auch etwas farblicherem outfit erfreuen, meist schwarz mit leuchtenden neonfarben, oft auch futuristische lack- und plastikklamotten, plastikschläuche in den haaren usw. - sie haben einen sinn für futuristische, bunte ästhetik. das kann so sein, muss aber nicht zwingend so sein. oft ist es auch nur ein futuristisch anmutender schnitt von schwarzer kleidung, gepaart mit farblich etwas "poppigem" - der optische ursprung ist an den punk-style angelehnt... sei es wohl goth-punk, oder techno-punk.

sie sind sowas wie ein zwitter zwischen den leuten die von industrial music sich mehr zur gothic music hingezogen fühlten und den leuten die von industrial mehr zu elektronischen klängen hingezogen wurden. oder es sind tekkies die die schwarze seite in sich entdecken, die es von haus aus schon immer in ihnen gab, die unter "tekkern" aber nie so wirklich zum vorschein kam. "cybers"sind mehr das partyvolk unter den "gothics".
Cybers haben spass an futuristischer optik und tragen den zukunftsgedanken mit sich rum, sie wollen nicht unbedingt in einer dunklen gruft versauern... sie wollen eine neon beleuchtete in ästhetischer ufo form ! :D *lach*
Cybers sind ein eigener stamm und haben eigene gedanken, die sie nicht unbedingt mit den urzeitgruftis verbindet - das ist auch gut so.
Cybergoths und Cybertekkies werden sich auch in zukunft weitgehend mischen und es wird wohl immer eine etwas eigene "rasse" bleiben, die ihren eigenen mehr oder weniger farbigen style hat, der mal mehr in diese oder auch die andere richtung gehen kann.

im moment kann man die leute ungefähr optisch in dieser art darstellen - aber style ändert sich ja auch! ;)

http://www.cut-up.com/reviews/detail.php?id=435

http://www.cut-up.com/images/sd2_1.jpg

wobei der ursprüngliche cyber-goth für mich von der form her eher diesen "schweren" "stoff-style" hier darstellt, und daraus entwickelt dann mehr der futuristische "kunststoff-style"

http://drwho.virtadpt.net/pictures/h2k4/cybergoth-2.jpg

geschrieben von: TheTurningPoint

Ich muss da sofort an den "Cyberpiper" denken. Ich weiß aber nicht, ob der wirklich etwas damit zu tun hat. :)
Er spielt einen elektronischen Dudelsack. Seine Musik ist irgendwie eine Mischung aus Elektopop und Mittelalter- bzw. Folk-Klängen, mit einem etwas düsteren Touch. Interessant klingt's allemal, vor allem live.

geschrieben von: aurora borealis

Zitat:
Original geschrieben von archon
sie sind sowas wie ein zwitter zwischen den leuten die von industrial music sich mehr zur gothic music hingezogen fühlten und den leuten die von industrial mehr zu elektronischen klängen hingezogen wurden.

Industrial in seiner eigentlichen Ausprägung inkl. Power-Electronics-Auswüchsen wohl kaum. Da sieht man eher Army-Klamotten, Uniform oder stinknormale Klamotten.

Pseudo-Industrial iSv Combichrist oder Straftanz treffen auf Cyber-Plastik-Puppen wohl eher zu. Die Schnittstelle zum Thema "Gothic" ist meist nur noch der schwarze Anteil an den Klamotten und die Schminke im Gesicht.

ich meinte damit eigentlich auch nicht, dass die urzeit industrials zu Cybers wurden - vielmehr versuchte ich zu sagen, das die leute irgendwie dazwischen liegen - oft solche "eigenbrötler" wie gothics sind, und trotzdem aber nicht diesen ganzen "toten und trauerkult" eines gruftis in sich aufsaugen und aber auch nicht an reinem "alten" industrial festhängen. - ich weiss nicht wie man es beschreiben soll.
farben wie neon machen auch einfach einen teil aus - man fühlt sich irgendwie dazu hingezogen, mag den schrillen kontrast, der aber irgendwie auch extrem ästhetisch und futuristisch wirken kann. das spiel zwischen schwarz/weiss, schwarz/gelb, schwarz/blau - oder metall mit schwarz. ich bin irgndwie auch süchtig und innerlich auf der suche nach diesem kontrast, wobei ich aus der tekker-ecke komme
combichrist macht vom optischen her mehr den eindruck eines wildgewordenen anarchistischen cyberarmy-punks, dennoch hat er diesen cyber-touch, der sich in schrägen, abgefahrenen sounds in seiner musik äussert, was wiederum mit dem zukunftsgedanken zu tun hat. beim cyber spürt man fast immer einen zukunftsgedanken. wem nun genau diese musik gefällt, dass sei dahingestellt und spielt auch nicht die rolle - man kann an jeder musik was auszusetzen haben, wenn man sie nicht mag und/oder versteht. aber darum gehts hier ja auch garnicht unbedingt.

Tut mir leid, aber es wird immer vom Zukunftsgedanken gequasselt, aber nicht näher definiert.
Neon und "düster" ist für mich auch ein Widerspruch. Mir fehlt jeder Hinweis einer "Abgrenzung" zu Tekkern. "Ihr redet und atmet" ist für mich kein tiefgründiger Text, den jemand im Mondschein bei einer Flasche Rotwein zusammengetragen hat (um ein anderes Klischee zu bedienen).

Cypergothic ist lediglich eine Verwischung von unterschiedlichen Subkulturen. Es geht hier eher um Darstellung, als um Tiefgang.

wer sagt denn, dass man "düster" sein will? das ist eher was was in den ganz normalen gothic-köpfen abgeht! die rennen doch mit dunkel geschminkten augen und teuflischen symbolen rum, damit sie düster sind/wirken oder wie auch immer. keiner sagt, dass cybers "düster" wirken wollen. cybers wollen eher futuristisch und anders wirken, als düster! das düster hat ja nix mit der inneren einstellung zu tun. cybers können genau so in sich gekehrt sein.

was willst du denn am zukunftsgedanken näher definiert haben? es ist ganz offensichtlich, dass plastikklamotten, robotoides oder gar metallic-androides outfit futuristisch wirkt. manche sehen es als "karneval" aber das ist bei allen gothics genau so. cyber hebt sich nur farblich viel mehr ab!

die musik ist auch einwandfrei am technoiden orientiert und techno bedeutet zukunft, fortschritt mithalten mit der technik, nutzen der technischen möglichkeiten, informierts sein über neues, anderes, spleeniges usw. - was will man da noch gross definieren - das macht genau so viel sinn, als wenn man einem nicht cyber gothic sagen würde, er soll genauer definieren, was "gruftig" oder "modrig" ist, weil das ja bei den meisten auch in der ausdrucksweise steckt... ?! cyber definiert sich schon durch das wort - es hat in der heutigen zeit grundsätzlich immer mit zukunft und technik zu tun.

Was soll dann das "gothic" da drin, warum nicht "techno"?!
Zukunft, Technik, das sind für mich alles Phrasen, kein Hintergrund, kein Konzept. Plastikbarbies und -kens.

es kann vorkommen dass zwei verschiedene forscher, die an entgegengesetzten enden der welt leben, trotzdem an ein und dem selben experiment basteln und zu einem gleichen oder ähnlichen ergebnis kommen!

für dich mögen es phrasen sein, weil es nicht in der "gothc bible" geschrieben steht?!? für die anderen sind sie es nicht.
"techno" deshalb nicht, weil die leute hier eben nicht ausschliesslich aus dem technobereich kommen, wobei man das so nicht sagen kann - nimm z. b. mal Rainraven - die hab ich erst hier im forum kennengelernt und sie kennt eben auch noch den Terminal in münchen und ist trotzdem seit jahren im schwarzen pulverturm unterwegs gewesen bis er vor paar wochen schloss und sie kannte da leute, sowas ist kein problem.
genau in dieser richtung gibt es auch techno leute.
es gibt kein problem, ausser man macht sich eins. cyberteks und cybergothics sind im prinzip schon immer irgendwie ein und das selbe und sie können sich im prinzip die hand geben. kein problem.

Nun ich persönlich würde es nach all den Aussagen so auffassen:
Cybergoth ist eine Splitterkultur des Gothics, die den Tiefsinn etwas weiter zurücklässt, um sich an ein (eventuell Post-Apocalyptisches) Morgen zu wenden.
Die Musik bedient sich dabei sehr stark der Techno-Ecke, lässt aber allerlei Mischungen zu, um halt einen "futuristischen", anderen Sound zu erzielen, der durchaus gewöhnungsbedürftig klingen kann. Das Outfit benutzt als Grundfarbe immer noch das Schwarz, lockert allerdings durch Neonfarben auf. So kann man eine schwarze Grundmasse mit leuchtenden Konturen betrachten. Ebenso sind auch im Outfit kaum Grenzen gesetzt, solange ein technoider Look erzielt wird. Mit dabei natürlich die Goggles, wobei ich mir auch sicher bin, dass es früher oder später die eine oder andere futuristisch Gestylte Gasmaske, etc. geben wird/bereits gibt, um einen Cyborg-ähnlichen Look zu erhalten.
Alles in allem eine selbstdarstellende Party-Kultur. (Nein, Gothic geht nicht in die Richtung[/sarkasm])

Gut, etwas kurz und schlecht formuliert, aber vielleicht hilft's ja, um wenigstens ein paar Schritte voran zu kommen.

richtig, auch das stimmt.

es ist doch überall so... mit der "selbstdarstellung".

das ist doch im techno nicht anders... ursprünglich trug man klamotten die bequem waren und nix mit techno zu tun hatten... dann kamen camouflage hosen und evtl. mal paar label t-shirts... das weitete sich aus... die t-shirts wurden immer mehr... dann erfand jemand die hose neu... *lach* ;) ...ein anderer kam auf die idee die hose der optik wegen mit boot-cut zu versehen... das gefiel dann... und irgendwann wurde rumgerannt wie papagei... :D
das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn nicht mit der riesen loveparade alles zu einem karneval mutiert wäre... bei dem leute teils nur den spass am verkleiden hatten.
ob nun jemand normal, bunt, weiss, schwarz gekleidet ist, spielt im prinzip auch keine rolle, wenn das im kopf mit dazu passt ! ;)
so ist es halt überall... da kann man hinschauen wo man will... nicht jeder der cowboy stiefel trägt ist auch ein cowboy und zum indianer wird man auch nicht durch schmuck ! ;) aber bei den cybers ist es ja nicht so, dass sie sagen sie mögen kein combichrist oder sowas... sie sind gerade deshalb eben so, weil sie eben so sein wollen und spass dran haben, was soll man jemanden irgendwo anders "hinstecken" wenn er da aus morphologischen gründen eigentlich garnicht mehr hin zurück will... das wäre ja käse.
es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er sich fortentwickelt und da kann eben durchaus früher eine gemeinsamkeit dagewesen sein! genau so gut könnte jeder der Combichrist hört sagen, dass alle andere musik total zurückgeblieben und verkümmert ist. über geschmack lässt sich schlecht streiten! ;)

ach ja, fast hätt ichs vergessen.... nach den neu erfundenen techno-hosen kamen noch die techno röcke bzw. rave-röcke... ;)

Zitat:
für dich mögen es phrasen sein, weil es nicht in der "gothc bible" geschrieben steht?!?

das hat damit nichts zu tun.
Eine Message kann ich dennoch nicht erkennen. Da kannste mir jetzt noch 10 Leute auflisten, die Du kennengelern hast und mir einen Tunnelblick unterstellen. Es ändert aber nichts am Mangel von Inhalt in Deinen Ausführungen.
Es scheint so, als hätten sich ein paar Tekker in der großen weiten Welt nicht mehr wohlgefühlt und sich deshalb einer vergleibar kleineren Bewegung angeschlossen. Um sich auch noch ein bißchen abzugrenzen. Das ist alles.

geschrieben von: Seneca

Andere Fraktionen sind nicht minder verkleidet!
Ich kenne Kaum "Mittelalter" oder "Victorian Goth"- Freaks die außerhalb von speziellen Veranstaltungen so angezogen sind, mich eingeschlossen.

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Andere Fraktionen sind nicht minder verkleidet!
Ich kenne Kaum "Mittelalter" oder "Victorian Goth"- Freaks die außerhalb von speziellen Veranstaltungen so angezogen sind, mich eingeschlossen.

es ging mir auch nicht um die Verkleidung an sich, sondern den Beweggrund. Vielleicht fehlt mir ein Gen dazu, kann auch sein, ich verstehe es nicht.
Bei "Mittelalter" oder "Victorian" Freaks, auch Neofolk-Typen etc. würde mir spontan genug einfallen, was man in der Person, im Alltag widerfindet, was sich damit deckt, dass es eben nicht nur Maskerade ist (Interessen, Hobbies etc.).

ja, eben -

es gibt doch auch leute die heavy metal hören... und sich dann womöglich eine spinne mit netz ins haar wursteln oder auf die backe zeichnen... ich meine... da passt dann auch eher das wort "metaller" wenn mans jetzt mal nur auf die musik bezieht.
da sind die cybers wiederum soweit dass sie eben sagen, mir gefällt Combichrist oder Apoptygma, mit stampfebeat, sie stehen ja auch dazu.
ich find das auch nicht weiter schlimm - und was wäre schlimm an einem futuristischen look mit schwarzem grundton... oder was wenn morgen jemand plötzlich seine cyberpanzer-corsage mit victorian kleid kombiniert... viellecht hat ja genau das was? ;) das ändert aber nix an der tatsache dass so jemand immer noch irgendwie so einen sinn für "futuristische optik" hat. das ist eben so. manche mögen eben diesen "punk enterprise" style. sieht ja auch nicht schlecht aus, nur man muss es halt irgendwie auch innerlich bissl leben.

mein Erklärteddy ist grad schlafen gegangen, aber nur noch als Ergänzung: man kann die Optik schick finden oder nicht, Ästhetik ist nun mal subjektiv. Ich würde ungern eine Kreuzung aus Cyber-Gothic und Tornüre sehen wollen, aber ich fand wiederum die "Borgs" bei ST immer cool.

Ich weiß aber immer noch nicht, was dahintersteckt bzw. transportiert wird (soll es das überhaupt? Was ist die Absicht?).
Zukunft ist auch Interpretationssache.

Ein Herr Ratzinger nimmt zwar Ausschnitte aus "2030-die, die überleben wollen", um sie zu vertonen, aber er rennt ganz normal rum und hört privat auch eher fiesere Musik.
Es gibt auch andere Endzeit-/Zukunft-Filme, einer z. B. vertont mit diversen Bands, mir fällt diese spanische Produktion leider nicht ein. Dann gibt es noch David Lynch und all sowas - das sind unterschiedliche Bilder und für mich passt das dann alles nicht so. Ich möchte keine Szene als besonders intellektuell herausstellen, aber bisher hab ich doch immer etwas greifbares gefunden außer Plastikdreads und Neon-Schutzmaske.

Zitat:
...nur man muss es halt irgendwie auch innerlich bissl leben.

Halte ich generell eher für reine Illusion.
Es kommt nicht von ungefähr dass man sich diesbezüglich nie einig wird, da auch sämtliche Untersparten zusammen nicht wirklich viel Subtanz in Hinsicht auf eine Lebensphilosophie hergeben, die eine solche Bezeichnung auch verdient.

bei den cybers ist wohl ein aspekt die freude an der musik und dem dazu abgehen. das haben sie mit den tekkies gemeinsam. es macht einfach spass. in dem moment ist man halt nicht "zurückgezogen" und macht sich mal etwas luft, vielleicht damit es einem dann besser geht. ich sag ja nicht, dass das nicht so ist! dieses spass haben hängt dann auch mit der verkleidung zusammen, man fühlt sich einfach eine ganze nummer abgespacter, wenn man abgespacet aussieht ! :) ein cowboy fühlt sich auch nur als cowboy mit hut ! nehmt ihm mal den hut und er kauft sich nen neuen! ;)

das mit der philosophie.... ich meine damit ja nicht, dass man das auf die spitze treiben muss... man muss ja nicht mit gasmaske und schläuchen am pyjama ins bett rennen.... aber es sind halt so kleinigkeiten, wie z. b. dass man sich in der wohnung gerne blinklichter, oder farbiges neonzeugs oder sowas irgendwo hinstellt... weil man daran gefallen findet. das ist für mich eigentlich schon grund genug zu sagen "man hängt daran fest" und lebt es! sonst würde man es wohl nicht in die eigene wohnung packen! ;)

andere räuchern sich halt gerne mit stäbchen oder kerzen die wohnung aus... jeder so wie er will...

ich meine mit "leben" nicht, dass man es anderen "aufdrängen" muss! es ist wohl mehr ein wohlfühlen bei gewissen gedanken als ein "profilier-gehabe".
klar liebt man diese "verkleidung" auch - sonst würde man es ja nicht tragen! ;)

geschrieben von: rosenkind

Zitat:
aber es sind halt so kleinigkeiten, wie z. b. dass man sich in der wohnung gerne blinklichter, oder farbiges neonzeugs oder sowas irgendwo hinstellt...

was aber nun lediglich nicht mehr als Geschmack ist und ich glaube aurora borealis sucht mehr nach gewissen Einstellungen, Denkmustern, Weltsichten... bei seinen Fragen und weniger nach so äußerlichen Dingen

denkmuster? ich hab freie gedanken und halte mich nicht an irgendwelche muster oder richtlinien.

erzähl doch mal du deine muster, vielleicht fällt mir dann dazu was ein... ausser dem was ich bisher gesagt hab.... ich versteh nicht ganz worauf das hinauslaufen soll... bzw. was dir das bringt? im prinzip ist alles gesagt, was gesagt werden musste.

Zitat:
bzw. was dir das bringt?

nichts, ich versuchte nur aurora borealis ein bisschen zu helfen, da ich das Gefühl hatte, sein/ihr Anliegen sei noch nicht erfüllt. Aber offensichtlich scheint das auch nichts gebracht zu haben.

was haben eigentlich meine oder deine Denkmuster damit zu tun? Es ging glaube ich um sowas wie eine Zusammenfassung einer gewissen Lebenseinstellung von Cybergoths allgemein, nicht von Individuen unter dem Aspekt der Zukunftsorientierung.

Zitat:
Original geschrieben von rosenkind

was haben eigentlich meine oder deine Denkmuster damit zu tun? Es ging glaube ich um sowas wie eine Zusammenfassung einer gewissen Lebenseinstellung von Cybergoths allgemein, nicht von Individuen unter dem Aspekt der Zukunftsorientierung.

ja eben, ich hab doch nicht nach den denkmustern gefragt - was fragst du also mich ?!? :D *g*

die lebenseinstellung hab ich doch schon erklärt: die cybers sind genau solche eigenbrötler wie die normalen gothics, nur eben mit der option, dass sie hin und wieder mit der "abgespacten musik" die sau rauslassen und sich dazu ganz gern ihrem style entsprechend "spacy" kleiden und sich dafür doof anmachen lassen müssen! *ggg* :D ich weiss nicht ob das sinn und zweck eines cybergoths ist, aber scheinbar soll es so sein! *g* dann ist es eben so! voilà! :D geniesst es! *g* über punks hat man früher auch immer geschimpft.... und heute sind sie kultig! ;)

geschrieben von: Noctivagus

Okay, dass Cyber sich vermehrt mit Industrialisierung auseinandersetzt, ist schon irgendwie klar. Aber wie sich dass außer in Kleidung und der Musik wiederspiegelt ist mir auch schleierhaft. Ich denke, dass die meisten Cybers sich einfach optisch an "ihre" elektronische/futuristische Musik anpassen wollen und dass es ihnen dann vermutlich mehr Spaß bereitet sich so gestylt auszutoben.
Zitat:
ich glaube aurora borealis sucht mehr nach gewissen Einstellungen, Denkmustern, Weltsichten...

Tja, das Thema mit der Lebenseinstellung ist ja eh immer so eine Sache... Ist nur die Frage, ob die anderen Sparten der schwarzen Szene mehr zu bieten haben als die Cybers, was die Lebenseinstellung oder die Denkmuster betrifft... Oder wie Seneca es formulierte:
Zitat:
da auch sämtliche Untersparten zusammen nicht wirklich viel Subtanz in Hinsicht auf eine Lebensphilosophie hergeben, die eine solche Bezeichnung auch verdient.

geschrieben von: Mestigoth

Cybergoths sind keine Goths. Es ist nur einfach 'ne Cyber-Kultur, die sich Elementen bereits vorhandener Subkulturen bedient, unter anderem Elementen der Gothic-Szene. Ansonsten haben die rein gar nichts mit Gothic zu tun. Das sind einfach Raver in Schwarz. :rolleyes:

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Das sind einfach Raver in Schwarz. :rolleyes:

bzw. pink, neongelb, neongrün oder metallicblau...!
Auf jeden fall ein Völkchem dem man sehr gut den abgehalterten 90er Jahre Techno-Dancefloor oder Zeugs wie "Der Kontour" als neu verkaufen kann *g*
Wie auch immer. Auf jeden Fall ist es ein Phänomen zu dem sich mir der genaue Zugang komplett verschließt.

das ist doch alles recht schwammig was ihr da verzapft ! :D

dann definiert erst mal DEN goth!

ist er nur tiefsinnig? das sind cybers auch!

hört er nur gotic oder industrial musik? das tun rund 50% der "goths" nicht, weil sie auf heavy metal und anderes zeug stehen.

haben cybers evtl. alten industrial gehört? ja, haben sie auch.

wie wollt ihr das also definieren?

nur das seneca nen schwarzen anzug trägt und auf victorian dress steht ist er noch lang kein goth, genau so wenig wie rosenkind. schwarz tragen auch ganz gewöhnliche leute, deren selbstvertrauen oft gestärkt ist.

und mit ravern hat es auch nur die freude an der musik gemeinsam und vielleicht das etwas bunte... da viele raver sich aber ganz gern auch mal die birne zuknallen um abzugehen hat es bei manchen wiederum garnix mit raven zu tun, ausserdem sind leute wie Rainraven seit vielen jahren in schwarzen clubs unterwegs und kennen dort auch andere leute, die ähnlich sind. der cybergoth kommt also nicht von ungefähr und schon garnicht aus der reinen techno-rave szene, die es seit jahren in dem umfang eh schon nicht mehr gibt. in den heutigen clubs findet man kaum leute mit buntem outfit. die gehen mehr in die normalen diskos, in denen eben seichterer "techno" gespielt wird.

Goths waren punk-angehauchte Kalkleichen. Es gibt keine Goths in dem Sinne mehr. Es gibt nur noch Raver, Metaller und Mittelalterfreaks, die sich fälschlicherweise als Goths betiteln. Und diese Cybernasen haben damit schon lange nix mehr zu tun. Seit wann hören die überhaupt alten Industrial? IMO hören die so 'n Zwirn wie Combichrist. :q

Zitat:
das ist doch alles recht schwammig was ihr da verzapft ! :D

im Gegenteil, Du konntest bis jetzt nicht begründen, was das Wort "Gothic" in Cyber Gothic zu suchen hat.
Du behauptest hier haarsträubende Dinge, die aber dennoch keine Lösung bringen.
Warum ist die Cyber-Bewegung keine Unterbewegung der Tekker? Warum Gothic? Weil es (im wahrsten Sinne des Wortes) Mode ist?

Hier geht es nicht um tiefsinnig oder dass "Gothics" zum Lachen in den Keller gehen müssen. Mittelalterfreaks haben eine gemeinsame Basis, die ganze (historische) Nähcommunity auch und so weiter.
Bei "richtigem" Industrial und Power Electronics geht es sehr viel um Politik und Gesellschaftskritik. Letzteres wurde übrigens immer von "Gothic"-Hörern in Dokumentationen genannt. Die Abkehr vom alltäglichen Wahnsinn und der Konsumgesellschaft. Und wo steht man heute? Welche Kritik übt CG?

>> schwarz tragen auch ganz gewöhnliche leute, deren selbstvertrauen oft gestärkt ist.<<

das ja blöd, meist sagt man, es ist die Farbe der Trauer, es tragen Leute, die eher introvertiert sind etc.

ich sehe es ein, es gibt keine Begründung, es gibt keinen Hintergrund. Auf zum WGT an die Agra mit Plastikschläuchen und Blingbling, sich aber dennoch für "anders" halten.

Letztendlich muss ich beipflichten, dass man armseeliger Weise dann dort doch die Menschen trifft, die man nicht treffen wollte.

Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
Auf zum WGT an die Agra mit Plastikschläuchen und Blingbling, sich aber dennoch für "anders" halten.
Ich nehme an, das waren die Handwerker. :D

geschrieben von: para83

wir sind alle im gleichen boot !!!!!!!wenn man alle kategorien zusammen auf einen haufen wirft (metaller , mittelalter, klassisches goth,industrial,cyber ,usw usw usw)haben wir bei allen was gemeinsam .alle zählen sich zur schwarzen szene !!!so unterschiedlich sie auch sind und werden mögen !!!! sie kleiden sich schwarz(oder auch bunt),doch sie wissen nicht warum.verwechseln ehrlichkeit und toleranz ,mit oberflächlichkeit und arroganz :D PROST

Klassische Goths? Wo gibts die denn noch? Die haben längst Familie und sitzen mit der BILD-Zeitung in der Hand vorm Fernseher... oder sind längst über die Klinge gesprungen. Selbst da muss man unterscheiden in alte und neue Schwarze Szene. Und zur alten Szene zählten solche beschissenen Auswüchse wie Metaller, Cybers oder Schottenrockträger nicht dazu. Ich glaube damals konnten sich viele nicht mal vorstellen, dass es zu einer Annährung an die Metalszene kommen würde. Und oh Graus, leider ist dies passiert. Nun haben wir den fauligen Salat. :q

Zitat:
Klassische Goths? Wo gibts die denn noch? Die haben längst Familie und sitzen mit der BILD-Zeitung in der Hand vorm Fernseher... oder sind längst über die Klinge gesprungen. Selbst da muss man unterscheiden in alte und neue Schwarze Szene. Und zur alten Szene zählten solche beschissenen Auswüchse wie Metaller, Cybers oder Schottenrockträger nicht dazu. Ich glaube damals konnten sich viele nicht mal vorstellen, dass es zu einer Annährung an die Metalszene kommen würde. Und oh Graus, leider ist dies passiert. Nun haben wir den fauligen Salat. :q
*sich vor lachen den bauch hält* da muss ich dir recht geben ,trotzdem haben wir(ich verbessere "mittlerweile") alle was gemein!!! stehe auch nicht auf cyber ,höre von alt bis neu quer beet u.a.industrial . lasse mich aber trotzdem in keine kategorie stecken !!!!!!

Ich habe rein gar nix mit Metallern oder Kiltträgern gemein... die können meinetwegen die Cybers am Händchen nehmen und verduften. :q

Zitat:
Klassische Goths? Wo gibts die denn noch?

Gab es die jemals...?
Auch anno 1986 tickten nicht alle gleich oder sahen gleich aus...Nein, ganz besonders damals nicht.
Die Szene war in vielen Städten so klein dass es keine eigenständige Gruftieszene gab... meist war es eher ein buntes Sammelsurium aus allerlei "Nicht-Poppern".
Ich erinnere mich sogar an die ein oder andere Metalbraut....damals als Metaller noch ausgerissene Jeans- Klamotten trugen, und auf Iron Maiden, Alice Cooper und Helloween abfuhren.

Also ich finde es schon etwas prüde, als beschissen bezeichnet zu werden... ich habe halt einen anderen Musikgeschmag okay?
Ich finde, da ist para83's Beitrag immer noch der Beste, denn letztendlich, warum zur Hölle stecken wir uns gegenseitig in Schubladen (unter anderem uns selbst) wenn wir von Individualität predigen...? Ich wette, es gab mit Sicherheit den einen oder anderen "altgrufti", der auch Metal hörte...
Also jedem das seine. Vielleicht ist das alles auch nur eine Phase der Szene, um (auf langer Sicht) aus den Kinderschuhen ins Teenie-Alter zu übergehen, wenn wir es mal verniedlichen.

bin ich da wohl wem auf die stiefel getreten:rolleyes: das ist ein thema das man tot diskutieren kann ! sch.... egal jeder soll so dürfen wie er möchte *jawohl*

Zitat:
Original geschrieben von Dichterseele
Also ich finde es schon etwas prüde, als beschissen bezeichnet zu werden... ich habe halt einen anderen Musikgeschmag okay?
Ich finde, da ist para83's Beitrag immer noch der Beste, denn letztendlich, warum zur Hölle stecken wir uns gegenseitig in Schubladen (unter anderem uns selbst) wenn wir von Individualität predigen...? Ich wette, es gab mit Sicherheit den einen oder anderen "altgrufti", der auch Metal hörte...
Also jedem das seine. Vielleicht ist das alles auch nur eine Phase der Szene, um (auf langer Sicht) aus den Kinderschuhen ins Teenie-Alter zu übergehen, wenn wir es mal verniedlichen.

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE !!!!!!!!!!!!!!!!:)

Sieht so aus als müsste ich im Kompendium eine Neue Sparte anlegen.

Goth vs. Cyber

@Seneca: In England und in den Großstädten gabs das. Metaller und Grufts waren sich spinnefeind, ich kenn das gar nicht anders. :p

Zitat:
Original geschrieben von Dichterseele
warum zur Hölle stecken wir uns gegenseitig in Schubladen (unter anderem uns selbst) wenn wir von Individualität predigen...?
Es liegt in der Natur des Menschen, sich von Peinlichkeiten abzugrenzen. Und ich grenzt mich gerne von Plateau- und Kunsthaartussies ab. Die sind nicht Teil meiner Welt, genauso wenig wie diese Schwuttenmetaller. Btw: Wer predigt Individualität? :q

Zitat:
@Seneca: In England und in den Großstädten gabs das. Metaller und Grufts waren sich spinnefeind, ich kenn das gar nicht anders. :p

Nun MUSS man aber mal dagegen halten, das die Grufties hierzulande eben keine Kopie der UK Szene waren...wir haben hier etwas sehr eigenes ausgebrütet... bis vor wenigen Jahren nannte sich das ja nicht mal Gothic.
Die "kontinentale" Szene hat sich auch definitiv aus dem soften Wave entwickelt, nicht aus dem Punk.

Die sogenannten Urgesteine spielten für uns damals erstmal keine große Rolle.
Die Ärzte ware z.B. definitv populärer als irgendwelche "Horrorpunk" Bands aus London..hey..wir waren damals alle sehr jung...es konnte noch keine Altgrufties geben.

viele behaupten "goth" wären tolerant !!!!!wobei ich das sehr bezweifel ! von mir aus kann ich das zwar behaupten ,aber jeder hat ja bekanntlich andere ansichten ;) individualität ????hm ,lass ich mal da hin gestellt sein !

@Seneca: Es gab definitiv einen Austausch zwischen UK und Deutschland. Westberlin war IMO der Geburtsort der deutschen Gruftie-Bewegung, in anderen Regionen kam das erst später auf, so weit mir bekannt. Und Westberlin und London waren in gruftiger Hinsicht nahezu verheiratet. :p

also wenn ich das in den oberen postings richtig rausgelesen hab, dann sind gothics bleichgesichtige, industrial hörende und irgendwie zurückgebliebene, bildzeitung lesende wesen! :D na denn viel spass! ich hau mich fast weg, vor lachen! :D soll ich das jetzt unterschreiben? dann gebt mir ein stück papier! ach ne, das geht ja garnicht, "papier" hat man ja heutzutage garnicht mehr... :D :D

aber zum ersten mal muss ich sagen, das passt vielleicht ganz gut zu den leuten die solche statements abgegben haben... ;)

von mir aus können die cybers ja gern zu den tekkern gezählt werden - hab ich kein problem damit und da hat auch kein tekker ein problem damit. das dumme ist nur, dass es eigentlich keine wirklichen tekker sind, weil reine tekker in der regel nicht in schwarze clubs wie den pulverturm latschen. naja, ausserdem läuft combichrist eher im schwarzen club, als im tekker club.
insofern müssen die die in den schwarzen club latschen wohl doch was mit gothic am hut haben, weil sonst würden die schwarzen clubmacher ja nicht combichrist auflegen, wenns nix damit zu tun hätte und es keiner wollte. ich mein, in schwarzen clubs wird aufgelegt, was schwarze haben wollen... und das ist zweifelsfrei combichrist! :D auch wenns paar "gothics" nicht mögen.
keiner wäre so blöd und würde was auflegen, was im club garkeiner haben will, man legt es auch nicht auf, wenn nur 1 cybergoth da ist... das wäre ja genau so blöd... :D

Zitat:
wenn man alle kategorien zusammen auf einen haufen wirft (metaller , mittelalter, klassisches goth,industrial,cyber ,usw usw usw)haben wir bei allen was gemeinsam .alle zählen sich zur schwarzen szene!!!so

das habich vor fast 3 Jahren mal in einem Forum getan,wo hauptsächlich Metaller zugegen waren. Die Empörung und Widerworte waren gewaltig. Die Metaller emfpanden die Behauptung zur schwarzen Szene zu gehören ehr als Beleidigung... nein, Metaler zählen sich definitiv nicht zur schwarzen Szene und die Mittelalterszene auch nicht.

Es gibt lediglich Mitglieder der schwarzen Szene, die Metal hören und das Mittelalter mögen.

Zitat:
Original geschrieben von para83
viele behaupten "goth" wären tolerant
Sicher behaupten das viele. Es war jedoch definitiv nicht Ziel der 80er Gruftie/Gothic-Bewegung, eine tolerante Subkultur zu erschaffen. Dieser Kokolores wurde genauso wie dieser Unsinn, Gothic hätte etwas mit dem Mittelalter zu tun, erst in den 90ern hineininterpretiert. In seinem Ursprung hatte diese Szene rein gar nichts damit am Hut. :q

Zitat:
Original geschrieben von rosenkind
nein, Metaler zählen sich definitiv nicht zur schwarzen Szene und die Mittelalterszene auch nicht. Über Industrial weiß ich zu wenig.
Du vergisst dabei die Gotenmetaller... die rechnen sich gerne in das Schwarze-Szene-Umfeld... bei den Black-Metallern ist das ganz anders... da gibts nur böses Blut. :D

Zitat:
@Seneca: Es gab definitiv einen Austausch zwischen UK und Deutschland. Westberlin war IMO der Geburtsort der deutschen Gruftie-Bewegung, in anderen Regionen kam das erst später auf, so weit mir bekannt. Und Westberlin und London waren in gruftiger Hinsicht nahezu verheiratet. :p

Für uns in der Provinz war Berlin schon praktisch Russland...*g*
Und genau diese Eigenbrötlerei hat ja letztendlich für die Vielfalt gesorgt.
Ich kannte z.B. schon in den späten 80ern Teile einer damals noch sehr auf Authenzität und Recherche versessene Mittelalter-Reenactemt Szene...Ich hörte mir schon in den 80ern hochmittelalterlichen Minnesang an...life...!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker