Ich habe für meine Tochter zu Geburtstag eine Drachenuhr gesucht. Von den Polyresin gegossenen Artikeln hat sie schon einiges in ihrer Drachensammlung, also habe ich nach etwas völlig anderem gesucht und bin auch fündig geworden. Meine Tochter und auch ihre Freunde waren von der Uhr begeistert. Die ist übrigens in schwarz gefinisht (Kommt auf dem Foto nicht so gut). Nach und nach habe ich nun noch andere Artikel mit Drachen, Greifen u.ä. Fabelwesen gefunden und in feinschnitt Technik aus Furnierholz gebaut. Freunde haben mit dazu geraten die Sachen doch in einem online Shop anzubieten. Handarbeit, zertifiziert und numeriert usw. Die Muster sind z.T. von über 400 Jahre alten Kunstwerken. Ich hab vom Copyright Inhaber lizensierte Vorlagen. http://www.lutzw.de/forum.jpg
Mal abgesehen von der Verkaufsidee, was haltet ihr von der Uhr?
Ich will das Forum hier nicht mit Bildern zumüllen, wen die anderen Sachen (Fünf Drachen Box, Adler und Drachenrahmen usw.) interessieren der kann mir eine Mail oder pn senden dann gibts den entsprechenden Link zu den Fotos.
geschrieben von: more
Äh, nur zum besseren Verständniss... DU HAST DIE AUS HOLZ GEBAUT?????
*umfall*
geschrieben von: Lu(t)zifer
Ja more, du hast das richtig geschnitten. Die Uhr ist aus 6mm Birkenfurnierholz geschnitten, (Laubsägearbeit) und mit Holzlasurlack schwarz, seidenmatt, gefinisht. Der Zierring um das Uhrwerk ist aus 2mm Holz in Dunkelbraun um den Kontrast zum goldenen Zierring des Uhrwerkes zu mildern. Das Uhrwerk ist ein Einsteckquarzwerk von Selva Technik. Eigentlich müsste man ja ein Federaufzugswerk reinbauen, aber die dinger sind schweineteuer. Soweit noch ein paar technische Details. Noch ein Nachtrag zum Muster: im gesamten Muster der Uhr sind 9 Drachen eingearbeitet. Ich denke man kann also völlig zurecht von einer Drachenuhr sprechen.
geschrieben von: myhna
schick!
eine scherenschnittdrachenuhr!
wow, ich bin begeistert, das sieht nach wahnsinniger friemelarbeit aus!
gesägt? oder gebohrt?
ich würde gerne mehr sehen - gerne auch hier!
lg
µ
Na, na, Scherenschnitt isses nicht. Ist halt mit der Laubsäge geschnitten. Na gut, mittlerweile hab ich mir ne Dekupiersäge gekauft, aber das macht die Sache auch nicht unkomplizierter.
Ein bissel verrückt muß man schon sein wenn man sowas schneidet, und in der Beziehung.............
Na wenns euch nicht langweilt, das hier ist meine Fünf Drachen Box. Vier Drachen halten die Box an den Ecken, ein Fünfter auf dem Deckel bewacht den Inhalt. *gg* Die ist eindeutig dazu geschaffen im Mittelpunkt zu stehen.
Diese Box ist mit dunkelrotem Samt ausgeschlagen. Man kann das helle Muster auch schwarz machen, oder wer es nicht ganz schwarz mag, Wenge, das ist ein ganz dunkles Grau. Wenn das Muster dann mit Samt (dukelrot, -grün, oder -blau) hinterlegt und die Box so ausgeschlagen ist sieht die einfach unmwerfend aus.
Finde ich jedenfalls.
Hier mal noch eine Draufsicht auf den Deckel. Wer genau hinschaut sieht hier die beiden kleinen "Blumendrachen" im Muster.
Zur Zeit baue ich an einer Greifen- und Drachenschale, damit meine Tochter ihren Gästen als echter Drachenfan Obst oder Konfekt o.ä. in standesgemäßer Form servieren kann.
geschrieben von: melpomene
respekt Lu(t)zifer :)
eine wirklich sehr schöne arbeit. bin baff.
von diesen polyresin figuren halte ich nich so viel.
is einfach nich mein geschmack.
aber für deine uhr ein großes lob, find ich wirklich schön.
*einmal sfz weil selbst grad so eine unkreative zeit hab*
hast du des gelernt uhren zu bauen oder is das jetz einfach aus
dem wunsch deiner tochter heraus entstanden?
und war des schwer an die vorlagen zu kommen?
mfg
mel.
geschrieben von: melpomene
hey coole box *g*
da hats deine tochter ja echt gut...
*noch bissl auf die bilder guck und toll find, dass man so hübsche sachen selba machen kann* bzw du kannst das, ich guck nur ^^
geschrieben von: blue_darkness
oha.....respekt... die sind wirklich gelungen.
was mich mal interessieren würde, wie lange du für die beiden dinge gebraucht hast?
lg
So, da will ich mal eure Fragen beantworten.
Also Uhrenbauen hab ich nicht gelernt und das muß man auch nicht können. In die Uhr ist ein Einsteckwerk eingearbeitet, das ist fix und fertig.
Was man können sollte ist mit der Laub- oder Dekupiersäge umgehen. Da ich so halb im Weihnachtsland Erzgebirge lebe, kann ich das natürlich. Schwibbögen und Weihnachtspyramiden haben ja hier ihren Ursprung.
Wenn die Teile geschnittenb sind werden sie entweder gefinisht und dann zusammengebaut oder unmgekehrt. Ja nach dem gewünschten Effekt.
Hier habe ich mich für alte Holzveredlungetechniken interessiert und bin nach einigen Versuchen bei unterschiedlichen Methoden angelangt. Einfach so mit Holzlasur und Pinsel aus dem Baumarkt ist kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Ich verwende ja nach gewünschtem Farbton zwar Beizen und Lasuren, die aber in einem Mischverfahren aus tauchen und/oder spritzen und polieren. Auf waachsen (Antikwachs) und Ballenpolitur (Schellack) muß ich verzichten, da dadurch die filigranen Schnitte zugestzt werden. Um Hochglanz zu erzielen muß ich also lackieren. (Ich habs bisher nur einmal gemacht, weil das ne Schweinearbeit ist) Und wenn etwas, daß ich für andere Leute mache nicht mindestens 120% hat, dann ist es nicht gut genug. Das ist zumindest der Anspruch den ich an mich selbst habe.
Zu den Vorlagen: Der Coyprightinhaber sitzt in Spanien und ich kaufe mir von Ihm die jeweiligen Muster. Für mich lizensiert natürlich.
Eines musste ich mir jetzt selber bauen. Ich hab nach einer Vorlage für ein Drachen Fensterbild gesucht. (Damit man auch von aussen sieht, wo beim Bewohner "der Hammer hängt").
Weder im Internet noch im einschlägigen Fachhandel ist da etwas zu finden. Ich hab mir halt auf der Grundlage des Uhrenmusters selbst eine Vorlage gebaut. Bin mal gespannt wie das fertig aussieht.
So das wars für heute. Achso, ich hab mich doch entschlossen mal einen kleinen Online Shop zu Bauen. Wenn der fertig ist sag ich bescheid, bzw. veröffentliche den im entsprechenden Thread im Schwarzmarkt.
hm, meine frage hast du aber übergangen..
Auweia, wie kann ich das wieder gut machen?
Sorry, das war keine böse Absicht. Ich brauch für eine Uhr oder eine Box, der Arbeitsaufwand ist in etwa der gleiche, rund 5 Tage.
Aber nur, wenn ich jeden Tag mindestens 4 bis 5 Stunden dran sitzen kann. Sonst wirds halt länger.
Zitat:Original geschrieben von Lu(t)zifer Auweia, wie kann ich das wieder gut machen?
....hm.......indem du mir eine dose schenkst? :D
Ne Box wirds nicht, da komm ich demnächst nicht dazu, aber ne nette Kleinigkeit hätte ich schon für dich. Mail mir doch bitte mal deine Postanschrift und deinen Namen.
Meine Mailaddy müsste in meinem Profil angezeigt werden.
Keine Angst, ich verwende das nicht mißbräuchlich.
Post in Richtung Norden ist Unterwegs.
Ich habe im Netz und im einschlägigen Fachhandel lange nach einer Vorlage für ein Fensterbild mit Drachenmotiv gesucht.
Schließlich soll man ja von aussen sehen wer in der entsprechenden Wohnung zu Huase ist.
Gefunden habe ich nix. Schlußendlich habe ich dann aus dem Motiv der Drachenuhr ein Fensterbild gebaut. Der erste Entwurf sieht recht gut aus. Nur im unteren Teil muß ich noch was ändern. Kleinigkeiten, um etwa mehr Stabilität in die Sache zu bringen.- So werden die 4 Stück die ich geschnitten habe Unikate bleiben. Drei hängen bei mir im Haus, das 4. ist gen Norden unterwegs.
Und so sieht das Teil aus.
Und das hier ist der Adler- und Drachenrahmen. Man kann ein Bild oder einen kleinen Spiegel in den inneren Rahmen einfügen.
Auf dem Bild hier ist meine Tochter. Eine schwarze Schwarze sozusagen. Die ist dran Schuld, daß ich das ganze Zeugs hier baue.
Vielleicht hat der Grafiker der den Bundesadler entworfen hat ein bissel geschummelt.
Die Muster hier sind ja alle ein paar hundert Jahre alt, und stammen aus dem Mittelmeerraum, die meisten aus Italien.
Mit dem Erzgebirge/Vogtland haben die eigentlich nur in sofern was zu tun, daß ich in der gegend hier wohne (Plauen) und recht gut mit der Säge umgehen kann.
geschrieben von: Mord&Todschlag
Respekt!
Das sieht und spürt man die Arbeit, die drin steckt!
auch mal was versucht mit Holz und Metall zusammen? meiner einer als Goldschmied würde sich dafür interessieren. Metall ist nicht viel schwerer zu bearbeiten, und würde sicher klasse aussehen!
Ich bin gelernter Schlosser und hab auch in dem Beruf gearbeitet bevor ich studiert habe.
Mit Kupfer und Messing treiben hab ich mich schon mal beschäftigt.
Ich weiß auch, daß ich Messing oder Kupfer mir der dekupiersäge schneiden kann. Da gibbets spezielle Sägeblätter, auch für Goldschmiede.
Ich hatte schonmal überlegt den Drachen auf der Vorderseite der Uhr als Augen ein paar Strassteinchen oder sowas ähnliches einzusetzen.
Wie meinst du das mit dem Metall? Die Uhr ganz aus Messing oder Kupfer schneiden.
Auf jeden Fall ists ne Sache die mich interessiert. Man müsste mal Ideen spinnen.
Okay, wenn ich schon halb beim Schlafen schreibe, dann vergesse ich immer die Hälfte von meinen Gedanken auch in Worte umzuwandeln! Sorry
Was mir bei deinen Arbeiten auffiel, ist, dass das Muster an sich schon alleine, ohne irgendetwas darzustellen (Uhr, etc...) sehr beeindruckend und ein Blickfang ist.
Was vielleicht sehr schön aussehen würde wären Beschläge aus Metal. Messing oder vielleicht sogar (Nach Geldfrage und Belastbarkeit als Teil des Stücks) Silber.
Ich meine damit angefügte Metallelemente, die das Muster unstreichen, es an manchen Stellen vielleicht mehr zu Geltung bringen, aber auf keinen Fall es überlagern!
ich hoffe, auch wenn du liest das ich nicht gut erklären kann, dass ungefähr rüber kommt was ich sagen wollte.
Von Strasssteinchen, auch wenn ich kein Recht habe dir irgendetwas zu sagen, würde ich abraten. Strasssteinchen haben leider den Nachteil sehr schnell sehr billig auszusehen. Aber das müsste man dann am Objekt sehen, dass ist auch immer unterschiedlich.
Grüße M&T
Die Muster waren es ja eigentlich, die mich an der ganzen Geschichte fasziniert haben.
Ich muß mir da mal genau durchdenken, mit dem Messing oder Silber. Ich bin z.B. jetzt dabei eine Drachenlaterne zu entwerfen.
Ein MUster mit Transparentem Hintergrund (helles Transparentpapier) hab ich schon gebaut. Eines das mit roterm durchsichtigem Acrylglas (Oder Folie) hinterlegt wird ist in Arbeit.
Ich könnte nmir Vorstellen, daß hier Silberteile ganz edel aussehen würden.
Deinen Hinweis bezüglich der Straßsteinchen werd ich berücksichtigen. Eine Bekannte hat jetzt gemeint Rubine oder Rubinglas, z.B. auch bei der Laterne, wären angesagter.
Ich will mal schauen wo ich Kathedralglas bekomme. Da ich mich beim Kunststudium recht intensiv mit dem mittelalterlichen Glasmalereien (Bleiverglasungen) beschäftigt und auch einige Teile restauriert habe, hab ich da so einige gute Quellen.
Freu mich, dass ich dir ein bisschen Ideen geben konnte. hoffe deine Laterne mal hier zu sehen, wenn sie fertig ist. würde mich freuen!
Ob jetzt Rubinglas angesagter ist als Strasssteinchen kann ich dir zwar nicht sagen, aber Rubinglas hört sich nicht schlecht an. Strasssteinchen verbinde ich immer mit Billigschmuck (meine Goldschmiedeherz zerreißt!)
Meiner Meinung nach gehört das Zeug verboten!
Ganz liebe Grüße von mir!