[Korsett: ja oder nein?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Korsett: ja oder nein?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Tease

Hy ihr
leider habe ich keinen Thread gefunden der das Thema schon beinhaltet.
Nur eins wo über die Preise und die Kauforte diskutiert wird.
Wenn ich ein vorhandenes übersehen habe dann tut es mir leid.
Aber nun zum thema:D
Ich überlege schon seit längerem ob ich mir ein Korsett kaufen soll.
Das Problem ist nur mein Rücken.
Ich habe keine gute Haltung ( zu weit nach vorne gebeugt) und selbst bei Corsagen mit Plastikstäben bekomm ich Rückenschmerzen, da ich den Rücken ja dann grade halten muss.
Vielleicht geht das nach einiger Zeit weg.Ich weiß es nicht :p
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg Tease:cool:

geschrieben von: Seneca

Wäre das nicht eine Frage die Dir besser ein Orthopäde beantworten sollte ?

geschrieben von: Mestigoth

Btw: Ich als Lümmel finde Korsetts furchbar hässlich, gerade an übergewichtigen Gotenmädchen, die die Dinger nicht richtig mit der Restwäsche in Einklang bringen. *würg*

der sagt eh zu allem ja und amen von daher

mestigoth ich bin aber net übergewichtig :p
habe normalgewicht ic finds auch grausam wenn alles rausquillt^^

geschrieben von: rainraven

Ob Korsett oder nicht, Du solltest etwas für Deine Haltung tun, wenn es keine Wirbelsäulendeformation oder ein anderes irreversibles Problem ist. Zum Beispiel Bauch-und Rückenmuskeltraining. Laß Dich da bei einem Orthopäden beraten, mir hat das auch viel geholfen, und ich mußte erst einen Bandscheibenvorfall haben, um "wachgerüttelt" zu werden und etwas für meine Haltung und Muskulatur zu tun. :(
Ich merke trotz allem auch, daß Korsetts und hohe Schuhe nicht wirklich gut für meinen Rücken sind (obwohl man mit einem Korsett doch eigentlich in eine "natürlichere" und "gesündere" Rückenhaltung gezwungen wird?) und ich nach längerem Tragen Rückenschmerzen bekomme, aber dann ziehe ich die Dinger halt aus oder suche mir ein bequemeres...

Sicherlich macht es auch einen Unterschied, wie hoch ein Korsett geschnitten ist (Unterbrust, Halbbrust oder Überbrust) und nicht alle Korsetts sitzen gleich gut, da es ja unterschiedlich lange Oberkörper gibt und diese dann bei einem zu langen Korsett vielleicht in eine unbequeme, verkrampfte Haltung gezwungen werden, während man bei einem zu kurzen Korsett vielleicht eher einen "Buckel" macht...Da sollte man sich gut beraten lassen und vielleicht sogar etwas maßanfertigen lassen oder zumindest vorher ausprobieren.

geschrieben von: Aratarya

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Btw: Ich als Lümmel finde Korsetts furchbar hässlich, gerade an übergewichtigen Gotenmädchen, die die Dinger nicht richtig mit der Restwäsche in Einklang bringen. *würg*

ich hab auch nen bissl mehr auf den Rippen und bei mir quillt nix raus :-P

geschrieben von: jorinde

ich bin überzeugte korsetträgerin..
nicht nur zu gothen-outfits auch im alltag und bei der arbeit trage ich ein korsett unter der bluse
es hilft mir im sitzen eine gerade haltung zu bewahren und 'zwingt' mich gedezu kein rundrücken oder ein hohlkreuz zu machen
in der gewöhnungsphase tat es etwas weh nach längerer zeit, doch nachdem ich mich daran gewöhnt hatte und nicht mehr 'gegen das korsett ankämpfe' halten sich die rückenschmerzen bei achtstündigem sitzen vor dem PC erstaunlich in grenzen..

dazu muss man sagen das ich keine korsetts von der stange kaufe sondern sie maßschneidern lasse und sie somit an meinen oberkörper perfekt angepasst sind
(bei den dingern von ebay oder der stange drückt es immer vorne und hinten ohne ende)

also von mir ein eineutiges JA zu korsett (sofern es von guter qualität ist)

geschrieben von: mathea

Leider habe ich keine Ahung von Korsagen und Korsetts. Aber ist es nicht so, dass bei ständigem Tragen die Muskulatur am Bauch und Rücken nachlässt, bzw. das Gewebe erschlafft?

geschrieben von: Sacuri

ich liebäugel schon eine ganze weile damit mir endlich ein korset selber zu nähen, das ist zwar dann nicht orthopädisch sinnvoll *zwinker* aber man kann ein korsett ja auch zu modischen zwecken für wenige stunden tragen.
vor kurzen war ich dann mal in einem laden um generell das tragen mal auszuprobieren, es mussten ein lack(unterbrust)korsett und eine verkäuferin herhalten.
angenehm fiel mir die geänderte haltung auf, ich habe (wie es ja heutzutage so ziehmlich normal ist) nur ein ganz leichtes hohlkreuz und halte mich normalerweise immer ziehmlich gerade, doch mit dem korsett wurde die haltung viel einfacher ^^
es ist nur schon ungewohnt, wenn man sich aufeinmal nicht mehr richtig nach vorne und hinten bücken kann, daran muss man sich erst gewöhnen
(oder wie die verkäuferin meinte "mit schuhe schnüren ist da jetzt nicht mehr viel ^^")
mein freund fand den anblick allerdings weniger berauschend, ihm gefiel die veränderte figur nicht, es sähe zu zerbrechlich aus
schon möglich, dass korsetts auch an dünneren menschen unästhetisch wirken können
aber da du normalgewichtig bist, dürfte es damit ja kein problem geben

geschrieben von: Valerie Cheney

Hi^^

Also meiner Erfahrung nach kommen die Rückenschmerzen (und unter Umständen Bauch- bzw. Rippenschmerzen) bei Corsagen ja eher davon, dass die Stäbe verbiegen und total eindrücken...

Das ist ja bei einem gut sitzenden Korsett nicht der Fall. Die Spiralfederstäbe gehen ja immer schön brav mit, wenn man sich bewegt... Problematisch finde ich pers. eher, mit einem hoch geschnittenen Korsett das bis direkt unter die Achseln reicht, lange zu sitzen... das kann sehr schmerzhaft sein :/
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Korsetts schädlich für die Muskulatur sind, so lange man nicht zu eng schnürt und das Korsett nicht dauerhaft trägt, wie Mathea schon geschrieben hat. Auf Dauer ist Korsetttragen nicht unbedingt das gesündeste für die Rücken und Bauchmuskulatur, hat mir mein Orthopäde mal gesagt^^;

Aber so lange du keine ernsthaften Rückenleiden wie zB Scheuermannsche Krankheit oder ein richtiges Hohkreuz hast und das Korsett nicht durchgehend 24/7 tragen willst, sondern es als modisches Kleidungsstück ab und zu tragen willst, ist das meinem Verständnis der Sache nach nicht wirklich schädlich...

Übringens: Deine Bedenken bezüglich der Rückenschmerzen sind doch gar nicht so unbegründet... Korsetts erzwingen eine bestimmte, sehr aufrechte Haltung... Und wenn man, wenn man diese Haltung normalerweise nicht hat, mal ein paar Stunden zwanghaft so aufrecht sitz und steht, kann man dank der ungewohnten Haltung schon mal Rückenschmerzen bekommen. Das passiert ja auch, wenn man das mal ohne Korsett ausprobiert...

Gruß, Val

Hy ihr,
ich hab mit jetz eine Corsage gekauft. Aber nur eine billige zu modezwecken hab leider kein Geld mir eins anfertigen zu lassen.
Die Zwingt mich aber auch zu einer graden haltung und die Rückenschmerzen gingen wirklich nach einiger Zeit weg und meine Haltung wurde besser.
Wurde nur was warm weil draussen 30 grad waren^^

geschrieben von: halfbee

ich überleg auch grade, wegen dem korsett. ich hatte zwar schon mehrere corsagen aber das is ja nich wirklich dasselbe.was mich halt immer nervt sind die schon erwähnten plastikstäbe die sich verbiegen. kann ich denn sicher sein dass korsetts bessere stäbe haben? ich kenn mich da nicht so aus^^eigentlich würd ich mir auch am liebsten eins maßanfertigen lassen. aber das is so verdammt teuer.*seufz*überhaupt find ich nicht wirklich nen laden wos schöne gibt.
ansonsten teile ich absolut die meinung dass nicht jede zwangsweise in nem korsett gut aussieht.ich frag mich wie das bei mir ist^^
grüße

biene

geschrieben von: DBT

Zitat:
Original geschrieben von halfbee
was mich halt immer nervt sind die schon erwähnten plastikstäbe die sich verbiegen. kann ich denn sicher sein dass korsetts bessere stäbe haben?

Ja absolut!!! In einem richtigen Korsett sind Spiralfederstäbchen aus verzinkten Federstahldraht, die sich zwar deiner Körperform anpassen, sich aber nicht dauerhaft verbiegen!

Die Plastikstäbchen find ich auch doof...

geschrieben von: Trauerwesen

Und vor allem kann man bei einer Korsage ja kaum davon sprechen, dass sie den Körper formt, bei einem Korsett ist dem aber definitiv so (eben wegen der Stäbe).
Zudem wird es ja auch immer angenehmer, das Korsett passt sich dem Körper ja an.

Ich muss sagen, Schmerzen bekam ich noch nie vom Korsetttragen, ich finde es ganz angenehm, bin aber trotzdem immer wieder froh, wenn ich wieder tief durchatmen kann.

geschrieben von: halfbee

naja vielleicht kommt das ja auch auf die natürliche körperhaltung drauf an.ich meine, wenn man schon immer eine relativ normale(gesunde?) haltung hatte dann tut ein korsett wohl weniger weh als wenn man was andres gewöhnt ist. naja, ich will meins ja auch nicht so dauernhaft tragen^^
ich find nur corsagen langsam echt nervig weil sich die stäbchen irgendwann so verbiegen dass mans einfach nich mehr anziehn kann.ich hab dann mal das mittlere rausgemacht, dann gehts einigermaßen aber trotzdem.naja.
ist es eigentlich bei unterbrustkorsetts und miedern und sowas auch so wichtig dass das maßgeschneidert wird? eigentlich ist mir das nämlich zu teuer aber es is klar dass das wirklich das beste wär. jetzt denk ich über einen miedergürtel nach oder so.weiß da jemand was?
ich will mir eigentlich eins für meinen abiball kaufen. da hätte ich dann doch lieber ein vollbrustkorsett gehabt aber jetz bin ich verunsichert^^

geschrieben von: Trauerwesen

halfbee:

Also meine sind definitiv nicht massgeschneidert. Aber dafür haben sie wohl die richtige Schnürweite, und das passt dann wohl irgendwie mit meinem Oberkörper, weiss auch nicht.
Für ein erstes wäre es aber nicht verkehrt, keins zu bestellen, sondern sich dann auch wegen Schnürweite usw beraten zu lassen.

geschrieben von: hagzissa13

Aus medizinischer Sicht sind Korsetts mit Vorsicht zu genießen. Der passive Halt des Rückens kann die Rückenmuskulatur auf Dauer atrophieren ("verkümmern") lassen und das ständige Gequetsche mögen die Bauchorgane nicht wirklich gerne. Zudem kann es durch die eingeschränkte Atmung zu minderdurchlüfteten Arealen in der Lunge kommen, was nun wirklich nicht gesundheitsförderlich ist, wie sich sicherlich auch der letzte Depp vorstellen kann.

"Mal" so ein Teil zu tragen, nicht all zu eng geschnürt, bringt einen sicherlich nicht um, aber vor häufigem Gebrauch kann man nur warnen - besonders, wenn man versucht, es als "Fett-Versteck" zu verwenden... :D

geschrieben von: Sacuri

apropos fettversteck *lach*

auch hier gilt, würde ich sagen, wenn man es nicht übertreibt, kann es auch nciht gerade lebensbeeinträchtigend sein

ich mag korsetts nämlich schon auch wegen der formung, das ist sehr angenehm, wenn man vlt nicht gerade soo einen tollen sixpackbauch hat und das kosett das gewebe dann etwas andrückt ;D

geschrieben von: Vampires KisSs

Zitat:
Original geschrieben von Sacuri
es ist nur schon ungewohnt, wenn man sich aufeinmal nicht mehr richtig nach vorne und hinten bücken kann, daran muss man sich erst gewöhnen
(oder wie die verkäuferin meinte "mit schuhe schnüren ist da jetzt nicht mehr viel ^^")

Na das ist doch beruhigend. Habe mich auch gerade erst an einer Korsage ausprobiert und das hat mich auch leichtlich irritiert. Aber das ist wohl einfach Sache der gewöhnung ^^

geschrieben von: Black

Ich trage auch gerne Corsagen. Kann diese nur nicht jeden Tag tragen, sonst geht mir das auf den Rücken. Aber so ein Ding zu besitzen ist schon eine tolle Sache. Irgendwann kaufe ich mir noch eine. Weiß nur nicht, wo. Naja, aber Alles in Einem sind die klasse. Bei dünnen Frauen sitzt die schon komisch, aber da ich genau richtig gebaut bin, sitzt Diese dem entsperechen. Ich war/bin sowieso so ein Mittelalte Freak und das schon seit meinem 10 Lebensjahr. Ach ja, ich komm schon wider ins schwärmen.

geschrieben von: more

Nun ja, als Fett-Versteck eignen sich Korsetts nicht wirklich. Das ist eher ein Fett-Umverteil-Kleidungsstück. Denn ich habe mich auch schon gefragt, ob die ganzen Pummel-Elfen sich jemals im Spiegel seitlich betrachtet haben. Von Vorne sieht ja noch alles hübsch nach Sanduhr aus. Aber was an der Taille weggedrückt wird kommt unter Umständen oben oder unten wieder als Schwimmring raus. Außerdem verschmälert das gute Stück das Profil überhaupt nicht. Im Gegenteil, das sieht unter Umständen wirklich sehr bemitleidenswert aus.
Mal ganz davon abgesehen, dass das nach oben - unter das Kinn - Gequetsche von Brustgewebe alles andere als ansprechend ist. Oftmals quillt die Brust über und zeigt ohne Gnade gen Erdboden.

Als Fett-Versteck oder zum kaschieren unter Kleidern eignet sich hervorragend allerlei Stützendes, z.B. ein Torselett, was es in jedem gut sortiertem Dessousladen gibt. Da werden die Pölterchen einfach schön geformt und der Rücken tut davon auch nicht weh. Man kann sich sogar bücken und ohne weiteres damit Auto fahren ohne sich vorzukommen wie querschnittsgelähmt. Außerdem sieht es keiner, was ja auch schon mal was ist.

Korsett gerne, wer es tragen kann (ich eigne mich auch nicht, wegen einer ziemlich stattlichen Oberweite. Drum lass ichs, hab aber auch einige Jahre gebraucht um das einzusehen... Aber man lernt ja nie aus.)

geschrieben von: Seneca

Das mit der Korpulenz oder der Oberweite ist gar kein Problem, das eigentliche Problem sind meist völlig unpassend ausgewählte Korsetts. Wenn das Korsett niht passt kann das auch nichts werden.

Das sag ich jetzt mal als Mann der schon hundertemal welche geschnürt hat udn schon dabei den Unterschied zwischen "passt" und "passt nicht" bemerkte.

Besonders schlimm wird es wenn man versucht eine Corsage wie ein Korsett zu schnüren, was man aber auch oft sieht.

PS: Ich liebe Frauen in gut sitzenden Korsetts, besonders wenn sie ein paar Kilo mehr als Idealgewicht haben. Ich habe aber auch schon Frauen kennengelernt die es auch mit Übergewicht hinbekomen haben im Korsett gut auszusehen. Eben alles eine Frage der richtigen Auswahl.

geschrieben von: more

Ebend. Aber die Frauen über die ich spreche geben keine 250,00 € und mehr für ein gut sitzendes Korsett aus, sondern sie geben maximal 70,00 - 120,00 € aus. Und ein gut gemachtes Korsett sitzt und passt. Da hat man was fürs Leben. Aber diese Investition machen nicht alle (einschl. mir, drum passt mir meines auch nicht richtig - und ich habe es gelassen es zu tragen, weil ich mir kein gutes Korsett leisten kann und dafür auch viel zu wenig aus gehe, als dass es sich rentieren würde.)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker