[Neue Wohnung - Vermieter] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Neue Wohnung - Vermieter

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: vengeance

Hi!

Hab nun endlich meine Traumwohnung gefunden und will die echt gerne haben :-) Vermieter entschied sich auch für mich, und ich hab den Mietvertrag.

Nun gibts aber kleine Schönheitsfehler zu Beginn - Der Vermieter stellt sich etwas quer, und will ein paar Dinge nicht, die mir aber zustehen würden laut Recht.
Zum Einen: Würde ich die Kaution gerne in 2 Raten zahlen, was mir als Mieter zusteht. Er aber will den Vertrag nur unterschreiben, wenn ich quasi alles auf einen schalg bezahle.
Zum Anderen: Würde ich gerne ein Mietkautionskonto eröffnen, für das beide, Mieter und Vermieter eingetragen sind, und weder er noch ich ohne die gegenseitige zustimmung auf das Geld zugreifen können. Er will aber die volle Kontrolle haben über die Kaution.

Wie soll ich das nun werten? Sidn das ehr normale Sperenzchen eines Vermieters, oder ehr schon Warnsignale. Nehmen wir die Ratenzahlung - klar wenn ich drauf bestehe, sagt ehr halt, dann wirds nix - und das war mit meiner Wohnung. Die mündl. Zusage hilft mir auch net viel.

Eigentlich ist die Kaution auch erst bei Mietantritt fällig, und das is erst im Mai. Aber ok. Ich kann die Kaution auch bezahlen auf einmal, das is net das Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich dieses Vorgehen von ihm einschätzen soll.

Oder ob man es sich mit seinem Vermieter gleich verscherzen sollte, indem man auf die Barrikaden geht.
Finde gerade den zwischenmenschlichen Aspekt hier nich leicht.

vengeance

geschrieben von: Creobotra

also wenn du die kaution auf einmal zahlen kannst, würde ich das tun. das bezeugt zumindest deinen guten willen und bereitschaft. im gegenzug sollte der vermieter beim kautionskonto dir die beiderseitige eintragung eingestehen. darauf solltest du auf keinen fall verzichten!

ps: wenn er alles auf einmal haben will und die kontrolle haben will, solltest du auf jedenfall den ist-zustand der wohnung protokollieren und dir das vom vermieter gegenzeichnen lassen (zumindest fotos davon machen, mit "eingebranntem" datum)

geschrieben von: vleermuis

überleg es dir dreimal. das wichtigste an einer mietwohnung ist, das man mit dem vermieter klar kommt. alles andere ist schon fast nebensache.
mit dem mietkautionskonto sollte du auf gar keinen fall mit dir reden lassen. das ding hat schon seinen sinn. es gibt nämlcih allzuviele vermieter die ebendiese kaution gerne laufend benutzen oder, viel schlimmer, das geld nicht zurückzahlen.

das mit der kaution kann ich verstehen. vieleicht hat er schon schlechte erfahrung gemacht. also wenn es dir möglich ist, solltest du alles auf einmal zahlen. das ist aber kein punkt der ihn an der unterschrift hindert. er muss sogar unterschreiben. der vertrag ist nämlich ungültig wenn du bis zu tag x, sprich einzugsdatum und damit verbundener schlüsselübergabe, die kaution net gezahlt hast. er muss dir dann also die schlüssel net geben

ein übernahme protokoll musst du aufjeden fall machen! in seiner anwesenheit, und von beiden unterschrieben. nehm das unbedingt auch in den mietvertrag auf das ein solches vor einzug erstellt wird! und da nehm wirklich jede winzige kleinigkeit auf. lackabplatzer von der heißung, löcher in der tappete, flecken im teppich, etc.
das sind zwar dinge die gar net mehr gemacht werden müssen aber damit bist du auf der sicheren seite das das schon vorher da war.

aber ehrlich. such dir was anderes. irgendwie klingt das doch net koscher was der von dir will... oder auch nicht...

Hi!

Danke für die Antworten... ich denke aber ich geh auf seine "Vorstellungen" ein, denn es sind Dinge die wohl viele Vermieter "verlangen", so was meine Recherchen hezte im Netz ergeben haben. Im Grund wird es nur darauf hinauslaufen, dass ich die Wohnung net bekomme, wenn ich nicht drauf eingehe , oder es halt Stress gibt.
Klar - er darf mir dir Utnerschrift an sich nicht veweigern, aber was soll ich tatsächlich tun? Ich kann ihn auch net zwingen, und die mündl Zusage bringt mir nichts ohne Zeugen.
Letztlich bringt mir ein solches Konto auch nicht wirklich mehr oder weniger als wenn ich ihm die Kaution bar gebe (gegen Quittung) Denn ich komm ja an dsa Geld nicht ran. Müsste also, falls er verweigert, seine Einwillungung zu geben, das Geld abzuheben, genau klagen wie wenn er es einfach nicht zurückzahlt, wenn er es bar bekommen hatte. Es ist das Gleiche. (oder?)

Auch das mit dem mietkautionskonto. An sich ne feine Sache, aber auch kein Muss für mich als mieter. will sagen, hab kein Recht drauf, dass ich vorschreiben wie das Geld angelegt wird. Es *muss* nur angelegt werden, und das hat er mir auch zugesagt. Sehe da also keine Probleme.
Klar, Übergabeprotokoll werden wir auf jeden Fall machen.

vengeance

geschrieben von: Desengano

Zitat:
Original geschrieben von vengeance

Letztlich bringt mir ein solches Konto auch nicht wirklich mehr oder weniger als wenn ich ihm die Kaution bar gebe (gegen Quittung) Denn ich komm ja an dsa Geld nicht ran. Müsste also, falls er verweigert, seine Einwillungung zu geben, das Geld abzuheben, genau klagen wie wenn er es einfach nicht zurückzahlt, wenn er es bar bekommen hatte. Es ist das Gleiche. (oder?)

naja.. der unterschied ist, dass das geld, wenn es denn auf so einem konto ist, noch existiert. wenn du es ihm bar gibts udn er es ausgibt, dann ist es weg. wenn du klagst und er hat nichts und noch andere gläubiger (ich will ihm dsa nichts unterstellen, aber solls alles schon gegeben haben), dann kann es sein, dass du die kaution nie wieder siehst.
denn wo nichts ist, kann man auch nichts einklagen.

aber das ist ein extremfall. aber da das mit dem konto bzw sparbuch üblcih ist, würde ich das auch so machen.

genauso möglich ist es, das er, wenn du irgendwann wieder ausziehst das geld einfach behält. gründe dafür können im mehrer einfallen. wenn du ihm das geld bar gegeben hast kann er darüber frei verfügen, egal was er dir zugesagt hat oder im gesetz steht.
das ist schon so vielen meiner bekanten passiert. geh also von diesem punkt nicht ab. egal wieviel stress das bedeutet. schliesslich musst du ja auch die gebühren bezahlen.

Hi!

klar, es kann sein, dass er das Geld einfach behält und nicht mehr rausrückt. Wenn ich ein Konto habe, sagt er in dem Fall aber, ne es gibt keinen Zugriff drauf - und ich sag das auch. Dann eskaliert das bis vor Gericht. Aber im anderen Fall klage ich und es geht auch vor Gericht. Kein Unterschied oder? Es sei denn er ist wirklich pleite.. da von geh ich aber mal nicht aus.
Natürlich, es kann sein, dass die Hemmschwelle kleiner ist für ihn, mir das Geld verweigern zu wollen wenn er es schon hat, weil der denkt ich lass es auf sich beruhen wenn er nichts mer macht.. na mal sehn

vengeance

geschrieben von: Stonehenge

Zitat:
Zum Einen: Würde ich die Kaution gerne in 2 Raten zahlen, was mir als Mieter zusteht. Er aber will den Vertrag nur unterschreiben, wenn ich quasi alles auf einen schalg bezahle.

Naja also das bissel Kaution muß man doch nicht noch in 2 Raten splitten. Oder siehts bei Dir finanziell sehr düster aus, dann würde ich eine billige Wohnung nehmen die kostet auch wenig Kaution.

Zitat:
Zum Anderen: Würde ich gerne ein Mietkautionskonto eröffnen, für das beide, Mieter und Vermieter eingetragen sind, und weder er noch ich ohne die gegenseitige zustimmung auf das Geld zugreifen können. Er will aber die volle Kontrolle haben über die Kaution.

Hm also so ein Konto mit Zugriff für beide gibts bei mir auch nicht, die Kaution hatte ich dem Vermieter bzw. dessen Vertreter bei der Übergabe ausgehändigt und mir das quittieren lassen. Hatte gesagt die kommt auf ein separates Konto, und ich gehe davon aus daß ich die nach Auszug wiederbekomme, insofern keine Schäden an der Wohnung eingetreten sind.

Zitat:
Wie soll ich das nun werten? Sidn das ehr normale Sperenzchen eines Vermieters, oder ehr schon Warnsignale. Nehmen wir die Ratenzahlung - klar wenn ich drauf bestehe, sagt ehr halt, dann wirds nix - und das war mit meiner Wohnung. Die mündl. Zusage hilft mir auch net viel.

Wieviel sich die Vermieter und Mieter an Forderungen herausnehmen dürfen hängt ganz davon ab, wie die Mietsituation in Deiner Gegend ist. In Chemnitz z.B. gibt es massenhaften Leerstand, da wird sich kaum ein Vermieter getrauen große Spirenzchen zu machen weil sich sowas schnell herumspricht und er dann auf seinen Wohnungen sitzenbleibt. Habe auch schon abenteuerliche Sachen gehört von manchen.
Wohnst Du hingegen in einer Gegend mit ausgesprochener Knappheit an Wohnraum, wie vermutlich z.B. die Münchner Innenstadt, kann sich der Vermieter fast jede Frechheit leisten und Dir ein Dreckloch zur horrenden Miete vermieten. Und dafür auch noch Provision verlangen, was sich hier nur für ausgesprochen exquisite Wohnungen geleistet werden kann. In dem Fall kann es auch passieren daß er Dir wenn Du wegen der Kaution zauderst einfach absagt weil er schon die nächsten 2-3 Leute an der Angel hat.

Zitat:
Original geschrieben von Desengano
naja.. der unterschied ist, dass das geld, wenn es denn auf so einem konto ist, noch existiert. wenn du es ihm bar gibts udn er es ausgibt, dann ist es weg. wenn du klagst und er hat nichts und noch andere gläubiger (ich will ihm dsa nichts unterstellen, aber solls alles schon gegeben haben), dann kann es sein, dass du die kaution nie wieder siehst.
denn wo nichts ist, kann man auch nichts einklagen.

Das Problem mit der Zahlungsmoral haben leider in viel verschärfterer, ja existenzbedrohender Form diverse Handwerks- und Baubetriebe.
Für solche Zeitgenossen hatte mal jemand eine Firma gegründet die ausschließlich Russen einstellt, allerdings solche mit tadellosem Führungszeugnis usw. Diese haben die Aufgabe dem "pleiten Schuldner" auf Schritt und Tritt zu folgen, mit schwarzem Hut und Mantel. Ihn nicht mit Gewalt bedrohen aber immer deutlich machen daß sie allgegenwärtig sind. Soll schon in manchen Fällen dazu geführt haben daß der bei dem es angeblich nix zu holen gab ziemlich schnell das Geld dann doch noch aufgetrieben hat.

Mich selber tangiert die Sache eigentlich inzwischen ziemlich peripher, da ich vorhabe wenn ich das nächstemal umziehen sollte dann möchte es möglichst ein eigenes Haus sein :).

Schattengrüße,
Stonehenge

geschrieben von: Neya

Hallo vengeance!

Ich habe da mal kurz mit meiner Mutter drüber geredet, da sie die Situation sehr gut kennt, von beiden Seiten.
Zum einen haben wir sehr lange in verschiedenen Häusern zur Miete gewohnt, andererseits haben wir auch 2 Häuser (Wohungen) die wir vermieten.
Und sie hat lange Zeit als Maklerin (schreibt man das so?) gearbeitet.
Sie hat mir folgendes gesagt:
Es ist völlig normal und richtig, dass der Vermieter die volle Kontrolle über ein solches Mietkonto hat.
So kann er beispielsweise, wenn du die Wohnung verlässt und der Rolladengurt gerissen ist, vielleicht hattest du eine Kerze dort stehen, diesen reparieren lassen und das von der Kaution abziehen. Es ist praktisch eine Sicherheit für ihn, falls er einen Mieter hat, der wie die Sau im Stall haust (so bei unserer Wohnung passiert, in der zwei Jugendliche hausten, da ist nun besagter Rolladengurt hinüber und im Waschbecken ist ein Riss etc.), das zieht der Vermieter dann bei der Kaution ab. Im Vertrag bei Einzug schreibt man ja den Zustand der Wohnung (oben beschrieben).

Dass der Vermieter die volle Kaution bei Einzug verlangt ist ebenfalls völlig normal, es ist ja keine Riesensumme und da bei dir ja keine Not besteht, würde ich sie in einem Zahlen. Es gibt ihm ja auch eine gewisse Sicherheit, dass du Zahlungsfähig bist und die Mieten immer pünktlich bezahlen wirst (rein Gefühlsmäßig). Meine Mutter hatte den Fall, dass die Mieterin meinte, sie brauche die Kaution unbedingt und würde die 2 Schränke später reparieren...repariert wurde nie etwas und meine Mutter blieb auf den Kosten sitzen.

Das wars auch schon von mir, wenn du noch Fragen hast, kann ich sie gern weitergeben, wie gesagt, bei uns in der Wohnung ist auch gerade Mieterwechsel und meine Mutter kennt sich da super aus
;)

naja deswegen geht von dem konto ja nur geld runter wenn beide zustimmen.
und es steht ausser frage das das geld in erster linie für die wohnung zu nutzen ist.
ich würde beim besten willen nie wieder kaution auf vertrauen dem vermieter geben. das sind immer nur ein paar kleine schwarze schafe... aber das weist du im vorfeld nie.
bezahl die kaution komplett, übernehm die kosten für das einrichten des kontos und setz das als bedingung das die kaution auf ein solches konto kommt. damit fahren alle sicher. du das das geld nicht verschwindet oder einbehalten wird, und dein vermieter kann sicher sein das das geld da ist.
wenn einer mit der auszahlung am ende des mietverhältnisses nciht einverstanden ist, kann man das dann klären. so lange liegt das geld aber sicher!

geschrieben von: der meister

Hi, ich stimm vleermuis voll zu. wenn du ausziehst, ist das geld noch da. wenn ers ncih rausgebin will und das konto weiterhin sperrt, kanns du klagen und bekommst dein geld aufjeden fall wieder.

es tut mir ja schon fast leid, dass sagen zu müsen, aber in unserer welt kann man kaum einem trauen....vertrauen ist gut, kontrolle besser... wenn der satz nicht in unsere welt passt wohin dann? wenns dir möglich ist, zahl die kaution direkt komplett, aber behalte sie im auge....

wenn du dir mit dem mieter die wohnung anguggst, und mängel bzw. schäden suchst, schreib jede kleinigkeit auf, dreh auch ruhig den teppich um.... schaden kans nich.... und wenn er ständig protestiert, man könne das ja icht als mängel oder schaden ansehn, mach bilder, soweit ich weis !!!KEINE!!!! digitalkammera!!! ich weis dass beim autounfall digitalkammeras nicht zählen weil man die bilder bearbeiten kann. es könnte sein dass es hier ähnlich ist.

geschrieben von: more

Also ich kenne das Mietkautionskonto so, dass der Vermieter das Konto verwaltet, aber kein Geld ohne deine Zustimmung abheben darf, es sei denn um die Wohnung zu reparieren. Du solltest mal abklären, was er genau mit "voller Kontrolle" meint. Denn die Kaution ist kein Geld über das man so einfach jederzeit verfügen kann.

geschrieben von: Neya

Naja....andererseits....wenn er das Geld will um die Wohnung zu renovieren, die du (beispiel) kaputt gemacht hast, und du dich quer stellst, hat ER ein Problem.

nicht mehr als andersrum.
er kann genauso klagen. stell dir vor sie zahlt das nicht auf das konto, die wohnung ist bei auszug im zustand des einziehens (was ja bekanntlich blödsinn ist:z.b. verschleis teppich, zählt ja net zu renovierungstätigkeit, nicht mal die reinigung!). sie geht also davon aus das geld ausgezahlt zu bekommen um die nächste kaution zu bezahlen. er gibt das geld aus, im positiven sinn, nur für die wohnung, weil er der ansicht ist sie hätte die wohnung mehr/besser renovieren müssen (ich wehre mich ja allmählig gegen dieses wort renovierung beim auszug, jeder sollte sich mal das aktuelle mietrecht durchlesesn ;) ). dann hat sie richtige probleme, vor allem weil sie das geld nie wieder sehen wird.
ich sag nur MIETKAUTIONSKONTO. das ding gibts mit sehr gutem grund! und es ist richtig, der vermiter behält das sparbuch.

(er) ^^

is halt schwierig. ich will die Wohnung unbedngt .. und was soll ich groß tun, wenn er nicht auf das Mietkautionskonto eingeht? So wie ich den einschätze, ist er ein erszkonservativer Architekt, daher wohl der Wunsch dass er das Geld bekommt. Schon blöd ..
ich werds wohl ohne Konto machen und hoffen dass alles gut geht :-/ Ich bekomm ja eine Quittung und hab somit einen Nachweis über die gezahlte Kaution

vengeance

geschrieben von: der meister

das ist richtig, aber schn ma was von GmbH gehört? (Gewerbe mit BEGRENTZTER Hafftung), d.h. nix da, nix Bezahlung.... deine Quittung bringt dir warscheinlich nichts, wenn er pleite ist.... ich weis es aber auch nicht genau, informier dich da lieber noch ein bisschen drüber....

und: lieber einen guten Vermiter als ne gute Wohnung und nur stress.... aber dass mus jeder für sich entscheiden....

@der meister..

versteh ich nicht.. erstens ist mein Vermieter ja keine G(esellschaft)mbh .. und zweitens ist das Geld ja im Normalfall auf einem Konto angelegt. Selbst wenn er pleite ist (als Architekt) betrifft das eigtl nicht meine Kaution.

Ok ich weiß es klingt hier als Argumentiere ich hier extrem pro-Vermieter, Grund ist aber halt, dass ich nicht auf die Whg verzichten mag und in solchen Konfrontationsdingen nicht sehr gut bin - mir fehlt da die Gabe, die Belange entsprechend rigorso vorzubringen, dass sie wirken. Leider.

vengeance

geschrieben von: Ascaron

Erkundige Dich doch mal beim örtlichen Mieterverein, wie die das einschätzen.

Zitat:
is halt schwierig. ich will die Wohnung unbedngt .. und was soll ich groß tun, wenn er nicht auf das Mietkautionskonto eingeht? So wie ich den einschätze, ist er ein erszkonservativer Architekt, daher wohl der Wunsch dass er das Geld bekommt. Schon blöd ..
ich werds wohl ohne Konto machen und hoffen dass alles gut geht :-/ Ich bekomm ja eine Quittung und hab somit einen Nachweis über die gezahlte Kaution

Ja Mensch das würde ich jetzt aber auch denken. Wenn Du die Wohnung so brennend haben willst miet sie doch einfach. Wenn sie wirklich so traumhaft ist wirst Du doch länger als nur 1..2 Jahre drinbleiben wollen und bei den vielen Monatsmieten die Du bis dahin zahlst sind doch die 2 Kaltmieten Kaution irgendwann prozentual fast vernachlässigbar, selbst wenn Du sie in ferner Zukunft mal nicht zurückgezahlt bekommen solltest. Die Rückzahlung kann ja noch aus ganz anderen Gründen schiefgehen, z.B. wenn Dir mal ne Kerze runterfällt und dann der Fensterrahmen ankohlt oder was weiß ich, darf sich doch wegen jedem kleinen Verlustrisiko nicht gleich in die Hose machen.

Am entspanntesten hatte ich damals meine Kaution beim Auszug aus dem Wohnheimzimmer wiederbekommen. (war unsaniertes WH mit längst abgeschriebenem Inventar, das Haus sollte ursprünglich schon während meiner Studentenzeit abgerissen werden...)

Erstmal hatte mir der Hausmeister die Abnahme schon einen Tag vorher pauschal unterschrieben, als er am Tag des Auszugs vorbeigeschaut hatte ging das in etwa so...
Haumei zur Tür rein: Alles klar, schaffsters noch heute?
Ich: Ja, klar so bis Mittag. Hier an dem Schrank war übrigens die Tür kaputt schon beim Einzug (Haumei winkt ab)
Ich weiter: Hm und hier auf der Matratze sind Flecken weil ich mal Nasenbluten hatte...
Haumein winkt nochmal grinsend ab, verabschiedet sich freundlich und wünscht mir noch einen schönen Tag.
Später gab ich dann noch die Schlüssel bei ihm ab was er mir glaube ich auch noch quittiert hatte.

Naja dann mit unterschriebenen Wisch zum Studentenwerk als "Anstalt des öffentlichen Unrechts" :) und wenige Tage später warn die ehemals 500 Mark auf meinem Konto.

Schattengrüße,
Stonehenge

Zitat:
Ok ich weiß es klingt hier als Argumentiere ich hier extrem pro-Vermieter, Grund ist aber halt, dass ich nicht auf die Whg verzichten mag und in solchen Konfrontationsdingen nicht sehr gut bin - mir fehlt da die Gabe, die Belange entsprechend rigorso vorzubringen, dass sie wirken. Leider.

Oder Du wohnst einfach in der falschen Gegend. Hier herum lecken einem die meisten Vermieter regelrecht die Füße, wenn man sich für eine der nicht ganz billigsten Wohnungen interessiert.

Stone

geschrieben von: more

Im Endeffekt muss du abwägen. Ich kann dir nachfühlen wie es ist, eine Traumwohnung zu haben, die einem ziemlich rigorosen Vermieter gehört.

Wir haben es uns damals anders überlegt, als uns der Vermieter einer traumhaften Wohnung den Mietvertrag vor die Nase knallte. Klauseln, die vom Gesetz her ungültig sind, u. s. w.

Ich hatte ein total dummes Gefühl im Bauch, im Nachhinein haben wir die richtige Entscheidung getroffen, nämlich die Wohnung nicht zu nehmen.

Ich rate dir, auch wenns arg subjektiv klingt, hör auf deinen Bauch!

Hi!

Ich hab nun eben unterschrieben. Der Mietbertrag war ein Stand von Haus und Grund, und es waren keine "manuellen" Klauseln drin, die mir sauer aufstoßen würden oder die gegen das Gesetzt verstoßen.
Der Vermieter macht auch einen sehr netten Eindruck, halt konservativ, aber durchaus auch offen, so z.b. erzwingt er nicht, dass der neue Boden wirkl von einer Firma verlegt wird, solange er eben doch gut fachgerecht verlegt wird. Nur mit der Kautionsmodalität ist er anscheinend strikt.. aber gut.
Hab nun bar bezahlt und mir das auf einer selbstgeschriebenen Empfangsbestätigung quittieren lassen. damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Also ich hab kein schlechtes Gefühl jetzt :-)

vengeance

geschrieben von: bokor

Wie Ascaron es schon geschrieben hat, melde dich einfach bei deinem örtlichen Mieterschutzbund. Bezahlst 75€ jährlich als Beitrag und hast dort vollste Unterstützung in allen Sachen die dein Mietverhältnis betreffen. Ich bin vor gut vier Jahren dort eingetreten, als mein alter Vermieter versucht hat mich mit der Nebenkostenabrechnung abzuzocken. Ein Telefonat und ein Brief vom Mieterbund und ich habe eine Rückzahlung bekommen, obwohl ich 250€ nachzahlen sollte! Der Mieterbund ist persönlich bei Wohnungsübergaben dabei, kontrolliert deinen Mietvertrag, halt alles was mit der Wohnung zu tun hat. Bei Mietverträgen von "Haus und Grund" muss man ein wenig aufpassen, da dieser Verein eine Vereinigung von Wohnungseigentümer und Vermietern ist. Dementsprechend sind deren Mietverträge auch formuliert!
Investiere die 75€ und wenn du die einmal in Anspruch genommen hast, hast die Kohle auch wieder raus.

Die meisten Freiheiten hat man immer noch im eigenen Haus, da kann einem kein Vermieter etwas vorschreiben, allerdings obliegen einem dann auch gewisse Pflichten.

Grüße,
Stonehenge

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker