German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von dornrose
oswald spengler...ich weiß nicht. hast du den untergang des abendlandes mal gelesen. natürlich ist an diesem zitat was dran, aber ich kann diesen kulturpessimismus mur teilweise nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Für mich ist künstlerisches, kreatives Schaffen ein angeborenes Grundbedürfnis des Menschen und unabhängig von zeitgebundenen Definitionen.
"Zeitgeschmack" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Kunst entsteht meiner Meinung nach dann, wenn jemand eine von der Allgemeinheit abweichende Sicht auf bestimmte Dinge und Erscheinungen hat. Ansonsten hängt sie noch stark von den zur Verfügung stehenden (technischen) Mitteln ab. Photokunst wäre ohne die Erfindung der Photographie nicht möglich.Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
also zwängt einem der aktuelle Zeitgeschmack nicht irgendwo direkt oder indirekt eine bestimmte Art von Kunst auf?
Es gab ja immer Epochen, mit bestimmten Merkmalen... demnach kann also künstlerisches, kreatives Schaffen nicht gänzlich unabhängig von einer zeitgebundenen Definition sein...
Meine Kollegin ist vor kurzem von einem Schweden-Urlaub zurückgekehrt, den sie eigentlich mehr als Begleitperson für ihre Mutter angetreten hatte und war danach von der Natur und Abgeschiedenheit fasziniert. Ich könnte mir vorstellen, daß sich deine Meinung nach der Schweden-Reise auch radikal ändert. :)Zitat:
Um nochmal was direkt zum Thema beizutragen: nehmen wir Photokunst: ich denke, gerade hier ist Stadt äußerst inspirierend, finden sich doch hier die meisten Motive... in der Hinsicht wäre eine Abgeschiedenheit doch gerade kontraproduktiv, oder?
Zitat:
Original geschrieben von myhna
erweiterung? ich beharre auf veränderung... denn dadurch geht doch ebenso etwas verloren!?! wirkliche erWEITERung halte ich so nicht wirklich für machbar...
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
abgesehen mal davon kommen wir glaube ich ganz schön vom Thema ab mittlerweile...
-Orca- [/B]
Zitat:
@ Dornrose
Für mich ist künstlerisches, kreatives Schaffen ein angeborenes Grundbedürfnis des Menschen und unabhängig von zeitgebundenen Definitionen. Aber darüber können wir gerne auch mal diskutieren.
Zitat:
Ich habe dabei an eine Aussage von Oswald Spengler gedacht, daß die heutige Zivilisation unendlich viel Wissen angesammelt habe, aber damit jeglichen Glauben an Geheimnisvolles, Religiöses verloren habe und damit auch ihrer wesentlichen Inspirationsquelle beraubt worden sei. Nur das Unbekannte, Geheimnisvolle sei der Ausgangspunkt der Kreativität.
Zitat:
(orca) Als Dom hätte auch nen einfacher Kasten gereicht. Wurde aber nicht gebaut, sondern ein höchst kunstvoll verziertes Gebäude, mit vielem 'überflüssigem' Schnickschnack eben...
Zitat:
das gewisse grundbedürfnisse wie nahrung erfüllt sein müssen, um kreativität auszuleben oder überhaupt erst zu entfalten, darüber sind sicher alle einig, nur würde ich dass nicht unbedingt unter dem zivilisationsbegriff beschreiben...
Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Dornrose schrieb:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
(orca) Als Dom hätte auch nen einfacher Kasten gereicht. Wurde aber nicht gebaut, sondern ein höchst kunstvoll verziertes Gebäude, mit vielem 'überflüssigem' Schnickschnack eben...
--------------------------------------------------------------------------------
hätte er nicht, aber das führt wirklich woanders hin...
Hallo Dornrose.
aber da muß ich Orca schon irgendwie Recht geben.
Immerhin waren die ersten Kirchen (in Rom) Basiliken, die nach dem Vorbild der profanen Markt- und Gerichtshalle gebaut waren.
[...]
Natürlich wurden sie im Lauf der Jahrtausende ausgeschmückt, und vielleicht hast du Recht, daß der MITTELALTERLICHE Dom sicher kein Kasten mehr sein durfte. Aber in der Antike war er genau das...