[Neofolk / Neoklassik] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Neofolk / Neoklassik

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Magico

Ich höre u.a. sehr gerne Musik aus dem Bereich Neofolk und Neoklassik, z.B. Dead can dance, Unto Ashes, Louisa John Krol, Ataraxia, Chamber, die verbannten Kinder Eva´s, Gothica, Dargaard, all my faith lost, Elaine, Love is colder than death,
das Zeichen, Sigur Ros...
Es gibt sicherlich noch einige andere gute Gruppen, wo es sich vielleicht lohnt reinzuhören.
Was kennt ihr denn noch für Gruppen aus dem Bereich?

geschrieben von: Mestigoth

Gab es so 'nen Thread nicht schon irgendwo? Sigur Ros gehören da übrigens nicht rein, ebenso wenig Elaine oder Louisa John Krol.

Ansonsten dürften die meisten bekannt sein... Ophelia's Dream, In The Nursery usw. usf. So viele gibt es da nun auch nicht, ich würd mal sagen, etwa 30 Stück weltweit, die mal mehr/mal weniger bekannt sind.

Bei Neofolk bin ich sehr wählerisch. Gut finde ich Harvest Rain, Forseti und ähnliches, schlecht finde ich hingegen Ostara, Waldteufel etc. Manchen Bands fehlt es einfach an Kreativität und Talent.

hi, ich hab jetzt nicht das ganz Forum durchgesucht, ob es da nicht schon mal einen Beitrag in der Richtung gab.
Ich gehe dir aber recht das Louisa John Krol und Sigur Ros nicht wirklich in die Richtung zählen.
Ostara kenne ich auch, finde die aber gar nicht so schlecht. Sind zwar nicht sooooo anspruchsvoll, aber einige Stücke von denen gefallen mir ganz gut.
Ophelia´s dream finde ich auch klasse, aber so weit ich weiß gibt es von denen bis jezt auch nur ein Album, oder?
Es gibt aber auch noch ganz nette ausländische Gruppen wie Irfan, Daemonia Nymphe, Gor u.s.w

Harvest Rain, Forseti sagen mir nicht, werde da aber auf jeden Fall mal reinhören

Ophelia's Dream haben 3 Veröffentlichungen.

Einige Gruppen, die bei Prikosnovénie und ähnlichen Labels unter Vertrag stehen, gehen schon in Richtung New Age/Ethno-Pop/Weltmusik. Das überscheidet sich teilweise seit einiger Zeit.

Hi.
so viele Veröffentlichungen gibt es schon von Orphelia´s dream?
Bei E-Bay wurde mal eine Promition CD von denen angeboten, aber sonst kenne ich nur das eine Album.
Bei Prikosnovénie wird, so weit ich weiß auch nur das eine angeboten, aber ich werde da auf jeden Fall noch mal nachschauen. Könnte da sowieso mal wieder was bestellen.
Manche Gruppen sind auch schwierig einzuordnen, denn Ataraxia und Gor könnte man auch dem mittelalter Folk zuordnen.

geschrieben von: Rookie

In der Wikipedia sind unter Neoklassische Musik, die wichtigsten Bands aufgezählt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neoklassische_Musik

geschrieben von: belladonna

http://www.myspace.com/bacioditosca

danke für die Links... hab mir die Seiten schon aufgerufen und da gibt es ja noch einige Gruppen, von denen ich noch nichts gehört hatte. Werde bei Gelegenheit in das eine oder andere Album reinhören.

geschrieben von: Basilius

Sigur Ros als Emotional Postrock ist sicher nicht ganz die Ecke, wird allerdings glücklicherweise zunehmend auch auf schwarzen Partys gespielt, namentlich auf denen, wo eben auch die oben genannten Bands laufen.

Das beide Musikrichtungen nicht so viele Lichtjahre auseinander liegen, wie man auf den ersten Blick denkt beweist z.B. das neue Album von Rhett Brewer.

In den Staaten und auch hier gibt es übrigens einen zunehmenden Trend zum Nu-Folk (glaube das mal gehört zu haben) oder Freakfolk, mit durchaus interessanten Gruppen, wie z.B. Marissa Nadler oder The Hawk and the Hacksaw... Als anspruchsvoller Neufolker lohnt es sich durchaus, in dieser Richtung mal zu suchen, wenn man mehr als die "drei Akkord Kameraden Ostfront Romantik" möchte...

Schattenkinder wäre auch was für dich.;)

Das, was ich von Sigur Ros bisher kenne, fand ich unglaublich nervtötend, allein der Gesang erinnerte mich immer an diese grausige Stimme von Radiohead. Da hab ichs dann doch eher mit den Shoegazern und Ethereals. :eek:

Btw: Gibt's die Schattenkinder noch oder sind die samt Label untergegangen? Die hatten trotz moderner Einflüsse ein paar nette Sachen dabei.

geschrieben von: h3artl3ss

Im Bereich Neofolk gibt's ja noch einiges, was bisher nicht genannt wurde. Zu meinen Favoriten gehören noch Werkraum, Death In June, Sol Invictus, Orplid, Of The Wand And The Moon, In Gowan Ring, The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud und Der Blutharsch.

@Mestigoth

Schattenkinder scheint es noch zu geben, die haben jedenfalls eine Myspaceseite. Das weiß ich aber auch erst seit heute, weil sie bei mir eine Freundesanfrage gemacht haben.
Also ich mag deren Musik. :)

Was für eine Motivation für die heutige Bandprobe...

David T. fand ich auch überraschend nett, aber Maja Elliot kann eigentlich auch ganz gut singen, von ihrem Klavierspiel mal abgesehen :-)

Mit Sigur Ros brauchte ich übrigens auch eine ganze Weile um warm zu werden, hab mich dann allerdings mal zum Konzert mitschleifen lassen, und war sehr angenehm überrascht, was diese Musik bei mir bewegt. Vor allem Gong hat es mir beim Tanzen sehr angetan... Radiohead haben mich allerdings nicht so richtig erreichen können innerlich, muss ich zugeben...
Im übrigen gefallen mir auch einige Stücke von Archive - vor allem das Lights - kann ich allerdings nicht immer hören, weil das Stück viel viel zu tief geht...
Ich erinnere mich noch gut an das In Gowan Ring Konzert vom letzten Jahr, ich habe selten ein Konzert erlebt, wo die Leute so frühlingshaft verzaubert lächelnd still waren...

Kann mir für meine Allgemeinbildung mal jemand den Begriff Shoegazer erläutern - was ist da der Unterschied zu Ethereal ?

geschrieben von: medievalklaus

Im Neoklassik/HeavenlyVoices-Bereich fallen mir gerade noch ein:

- Dark Sanctuary

- Weltenbrand

- Engelsstaub

- Stoa

- This Mortal Coil

- Narsilion

- Arcana

- Artesia

Im Neofolk-Bereich:

- Ordo Equitum Solis

- Empyrium

- Hagalaz' Runedance

- Hekate

- Kirlian Camera

Shoegazer/Shoegazing ist eigentlich Wave- und Noise-Rock-inspirierter Indie-Rock. Mit anderen Worten: Eine Brise Cocteau Twins, eine Brise My Bloody Valentine und das Ganze nochmals gut vermischt mit 3 Esslöffel The Jesus & Mary Chain. Heraus kommt eine Musik, die auch funktioniert, wenn man kein Gras geraucht hat. :D

Wichtigste Band war Slowdive (man merkt schon am Namen, dass da in Richtung Banshees geschielt wurde)

Ethereal hingegen beruft sich direkt auf Cocteau Twins/The Cure, vermischt sich allerdings mit dem oben erwähnten Shoegazing. Hört man vor allem bei Love Spirals Downwards heraus. Diese Musik ist auch seichter und besitzt diesen Indie-Pop-Charakter nicht. Am besten mal hier lauschen: http://en.wikipedia.org/wiki/Ethereal_wave

Ansonsten ist Ethereal ziemlich verschwommen, weil darunter auch Bands wie Black Tape For A Blue Girl fallen.

Von den Schattenkindern gibt es doch nur ein Album, oder?
Ich kenne zumindest nur das Vision of Nightfall Album und fand das auch ganz gut, aber seit dem habe ich nie wieder ein Lebenszeichen von denen gehört.
Sigur Ros finde ich total klasse, muß mir die Sachen aber auch erst einige Male anhören um mit ihrer Musik klar zu kommen.
Es gibt ja auch einige Sampler in der Richtung, wie die Reihe Eisiges Licht und die Sampler vom Label Pricosnovenie.
Vielleicht kennt ja da noch jemand gute Sampler aus dem Bereich.
Lightwave´s wäre auch noch ein guter Sampler mit solcher Musik.

Das Schattenkinder nur ein Album veröffentlicht haben, ist nicht ganz richtig, denn vor dem regulärem Album gab es noch die EP "Reich der zarten Illusion", allerdings in sehr kleiner Auflage. Von Neofolk bis hin zu neuer deutscher Todeskunst sind auf der EP sehr verschiedene Einflüsse verarbeitet worden, wobei die Besetzung allerdings teilweise anders war.

Wer davon einen Eindruck haben will, schaut am besten mal auf die Homepage www.schattenkinder.de unter der Rubrik Tonträger oder aber benutzt den Streaming-Player oben auf der Seite. Desweiteren verbergen sich auch im Kreativ-Archiv auf der Seite noch einige unveröffentlichte Sachen...

Angepeilt ist, dass die langerwartete und durch die Label Pleite tatsächlich sehr verzögerte neue Scheibe gegen Ende des Jahres in die Läden kommen soll... Dazu wird es in den nächsten Wochen offizielle Infos geben...
Neue Songs gab es ja schon auf den letzten Konzerten zu hören...

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Zusammenarbeit unserer Sängerinnen und des Gitarristen mit dem belgischen Industrial/ Ambientprojekt Hybryds...
Hab mal gesucht - Wer da mal reinhören will: www.myspace.com/hybrydsmusic

geschrieben von: logic_system

nuja, wobei hybryds ihre hochzeiten schon lange hinter sich gelassen haben

also aus dem "spannungsfeld" apocalypticfolk und asoziierten genres fallen mir so ausm stehgreif ein:

ordo rosarius equilibrio
spiritual front
ait!
marissa nadler
death in june
hawthorn
sieben
current 93 (yeah)
nature & organisation
fire & ice
backworld
arcana
unto ashes
in gowan ring
hagalaz´ runedance
the moon lay hidden beneath a cloud
der blutharsch
of the wand and the moon
varunna
ianva (sehr fein!)
hekate
nebelung
triarii
rome
all my faith lost
jägerblut
cawatana
in slaughter natives
in the nursery
sephiroth
nicholas lens
vittorio vandelli
the moon and the nightspirit
woven hand / 16 horsepower
spell
this mortal coil
aeldaborn
bel canto
das zeichen
mila mar
dead can dance
inanna
>6comm
engelsstaub
life´s decay
blood axis
birch book
....bla

schallala schallala :)

Davon wurde doch vieles schon genannt ;)

geschrieben von: Schmerzsucht

Wobei Kirlian Camera doch eher meistens belanglosen Diskopop machen. :D ;)

geschrieben von: Darkshade

Vergessen wurden: Anchorage (Neben Stoa war dies eine der besten deutschen heavenly voices/neoklassik Bands...)
und "Autumn tears", die wie Gothica sehr abgründige Musik machen...

DS

geschrieben von: vengeance

Na, hier wurde doch Elend vergessen!

Besonders die ersten beiden Alben

Lecons des ténèbres
-und
Les ténèbres du dehors

sind mehr als genial

vengeance

geschrieben von: Masomär

Höre mir grade ein live-Konzert-Lied von Ataraxia an, ist es nicht zufällig die Sängerin, die mit Alexander Krull mal ein Album gemacht hat? Sieht ihr zumindest sehr ähnlich aus.

Und weiß nicht, ob es bei Neofolk eingeordnet werden kann -
Hayley Dee Westenra ist eine Sängerin aus Neuseeland, hat absolutes Gehör, kann schon gut singen, wobei die klassische Begleitung mir etwas zu langweilig/trivial vorkommt, aber so sehr habe ich mich mit ihr nicht beschäftigt. Vom Stil her könnte sie vielleicht jemanden hier ansprechen.

geschrieben von: Lady Ligeia

Apoptose, Deniere Volontaire (scheiße wird das so geschrieben), Jesus and The Gurus ... Darkwood, Backworld, Dies Natalis (gibts leider nicht mehr ) ... :( Rosa Crux (kann mich hier auch Irren) ...

geschrieben von: aurora borealis

Zitat:
Original geschrieben von serene_fall
Dernière Volonté....

(Aber lass mal bei deiner Schreibweise das "on" weg, dann wird's wieder interessant....)

Dies Natalies ist ja was vom schlechtesten überhaupt, also sowas von überkitscht, grässlich, vor allem live. Das ist nun wirklich kein Verlust....

ich vermute einfach, die Lady Ligeia wurde vom Freund zum WGT auf Konzerte gezerrt und jetzt muss man einfach mal was hinschreiben. Denn Jesus and the Gurus waren sowas von übertrieben, dass man nicht wusste, ob man lachen oder weinen soll.
Und bei D.V. kann man sagen, dass sich Geoffrey ganz schön zur Bühnensau entwickelt hat, was aber auch positives haben kann.

Mit Dies Natalis - absolute Übereinstimmung. Seine Gehversuche nach dem großen Krach waren zum Kringeln. Ich erinnere mich an ein Konzert in der Nähe von Reutlingen - Gruselkabinett. Schlechte Musik, lachhafter Pathos, urgs.

Ja, das musste jetzt sein.

Und damit ich brav on-topic das Posting abschließe:
Cocteau Twins with Dead Can Dance - Alice

geschrieben von: Goat93

Zitat:
Original geschrieben von Masomär
Höre mir grade ein live-Konzert-Lied von Ataraxia an, ist es nicht zufällig die Sängerin, die mit Alexander Krull mal ein Album gemacht hat? Sieht ihr zumindest sehr ähnlich aus.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

*mitzitternden Händen Steine für Steinigung zusammensuch

Ü______________________ü

Du meinst Liv Kristine von Theatre of Tragedy

Arme Ataraxia ;_____;

jack or Jive schon genannt?

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von instroemen2
Ich hatte das immer als martialischen Krach, der mich langweilte, in Erinnerung...
Die Lautstärke kann man beim CD-Hören ja in der Regel selbst bestimmen, aber Langeweile beschlich mich bisher auch meist, wenn ich mal in CDs von ihm reingehört habe.

Zitat:
Kann mir da jemand mal objektiv sagen, was ich von dem Mann halten soll?
Wenn überhaupt, dann könnte ich das auch nur aus subjektiver Sicht. :) Aber in Anbetracht dessen, dass mich die bisher von ihm gehörte Musik gelangweilt hat, habe ich mich auch mit dem Mann dahinter noch kaum befasst.

Zitat:
Seine Statements sind teilweise sehr rechtskonservativ, gleichzeitig sagt er, dass er The Clash liebt und gerne Marx zum Einschlafen liest
Dass er The Clash liebt, kann ich ohne Schwierigkeiten nachvollziehen. :cool: Wenn ich Marx lese komme ich allerdings kaum zum Einschlafen, sondern muss mich meist irgendwann gewaltsam losreißen, um wenigstens noch 1-2 Stunden zu schlafen, bevor ich wieder zur Arbeit muss. By the way, ist dieses ganze Rechts-Links-Hickhack nicht erst nach dem Ableben von Marx erfunden worden?

Zitat:
alles Provokation in der Tradition des Douglas P.?
Während ich beim Blutharsch bisher keine Sinn-Zusammenhänge finden konnte, sehe ich bei DIJ einen gewissen "roten Faden": Die Gefahr, dass man zum Werkzeug fremder Interessen wird und weggeworfen wird wenn man von diesen nicht mehr gebraucht wird ("Death In June"). Was Viele als Provokation ansehen, ist für mich zum einen Ausdruck dieser Problematik und zum anderen Resignation.

Irgendwie musste ich heute (gestern :) ) an DIJ denken, als ich die CD "Arcana Eco" von Ataraxia angehört habe. Mir scheint es als wären einige Stücke der CD eine Entgegnung auf Lieder von DIJ (oder "Neofolk" generell). Sie beginnen mit akustischen Gitarren und/oder Trompeten ganz in Neofolk-Manier, und dann erheben sich darüber zusätzliche Instrumente und die markante Stimme von Frau Nicoli in verschiedensten Stimmlagen. Ganz so als wollten sie sagen "Ich laufe niemandem hinterher, der meine Interessen vertreten will, ich vertrete meine Interessen selbst". Besonders eindrucksvoll ist das noch einmal im letzten Stück, das im Flüsterton vorgetragen wird. Auch dazu gibt es ein Vorbild bei DIJ - mir fallen gerade Liedtitel und Album nicht ein, sondern nur, dass mehrmals geflüstert wird "It's a Dream! Wake Up!". Ataraxia gehen einen ganzen Schritt weiter: "Face the reality: I AM !".
Ich kann nicht sagen, ob das mehr oder weniger so beabsichtigt ist oder zufällig. Jedenfalls strahlen diese Lieder ein starkes Selbstbewusstsein aus.

geschrieben von: aurora borealis

Zitat:
Das Projekt vor Der Blutharsch war The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud.

... welches viele viele viele Klassen höher anzusiedeln ist als Blutharsch. Nicht zuletzt weil es von und durch Alzbeth lebte.
Die derzeitige Gespielin von Albin, Martina (pardon, Marthynna) kann da noch so viele Gesangsstunden nehmen. Aber ihre Qualitäten sollen bekanntlich woanders liegen. Im Männer-unter-den-Tisch-trinken z.B. Ist doch auch was.

Ansonsten auch hier: einfach Konzert ansehen und selbst Meinung bilden, auch über Albin. Doof für mich, dass ich kein Bier trinke.

geschrieben von: demelza

... momentan höre ich mal wieder Matt Howden und sein Projekt SIEBEN - mit der CD "Our solitary confinement"....

Zitat:
Original geschrieben von Goat93

Ü______________________ü

Arme Ataraxia ;_____;

jack or Jive schon genannt?

Ich hatte mich auch darüber gewundert, war aber nicht drauf gekommen ;)

Naja, zumindest stimmlich kann man sie irgendwie nicht verwechseln :)

Ich wüsste auch nicht, dass Francesca Nicoli außerhalb von Ataraxia noch Projekte laufen hätte.

Ataraxia werden durchaus zum Neofolk gerechnet, manchmal heißt es auch Neo-Medieval oder Neo-Barock. Aber der Stil von denen ist eh sehr wandlungsfähig.

Das aktuelle Album habe ich noch nicht gehört, aber das letzte gefiel mir auch schon nicht mehr so.

@ demelza:

Da muss ich gleich wieder an das herrliche Livekonzert von SIEBEN im Sommer 2003 in der Burgruine Leofels denken. *schwärm*
In der Ruine alles stockfinster, nur die provisorische Bühne durch einige Fackeln beleuchtet, und über Matt Howden dieser riesige Baum ...

geschrieben von: Schmerzsucht

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
@ demelza:

Da muss ich gleich wieder an das herrliche Livekonzert von SIEBEN im Sommer 2003 in der Burgruine Leofels denken. *schwärm*
In der Ruine alles stockfinster, nur die provisorische Bühne durch einige Fackeln beleuchtet, und über Matt Howden dieser riesige Baum ...

Das beste Konzert was da stattgefunden hat war allerdings Ordo Equitum Solis unter einem schönen Sternenhimmel. Unvergesslich!!!

geschrieben von: Masomär

Zitat:

Ü______________________ü

Arme Ataraxia ;_____;

Tatsächlich! Genau die meinte ich! Na und, wo liegt denn das Problem?!
Ist doch eine große Ehre für Ataraxia mit L.K. verwechselt zu werden!
* ausweichend duckend davonsprint

Allerdings ist es mal nicht schlecht diese Neo-Folk Sparte etwas näher kennen zu lernen. Bin zwar gerade eher auf dem Metal-Trip, aber die Bands, die hier genannt werden, sind es wert, um sich mit ihnen zu beschäftigen.

PS: Und mit Liv Kristine verband ich bis jetzt nichts Konkretes, ist da wirklich etwas so schlimmes dran, dass man rumzittert und so?! Und Steine sucht, und so?!

geschrieben von: logic_system

ist halt metal, reicht doch schon zum steine suchen *ggg*

um nochmal auf die aktuelle blutharsch zurückzukommen: ich find se klasse, auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich alles vorher (vielleicht noch von der time is thee enemy abgesehen) ziemlich müllig fand und in keinem vergleich zu TMLHBAC steht.

monsieur julius macht aber einen sehr lustigen eindruck und hey, er mag die gorillaz! ;)

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
ist halt metal, reicht doch schon zum steine suchen *ggg*
Naja, ihre Solo-Projekte sind nicht nur Metal (wobei ich das neue Album "Enter My Religion" noch nicht angehört habe und darum nicht beurteilen kann). Und sie kann unbestreitbar gut singen. Aber Francesca Nicoli ist dennoch eine ganz andere Liga, in der "gut singen können" Nebensache ist.

Zitat:
um nochmal auf die aktuelle blutharsch zurückzukommen: ich find se klasse, auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich alles vorher ... ziemlich müllig fand und in keinem vergleich zu TMLHBAC steht.
OK, ich werde demnächst mal reinhören ...

geschrieben von: deathrock1334

von thronstahl find ich noch ganz gut (und nein ich lege keinen wert darauf die politische weltanschauung des herrn josef k. hier breitzutreten) .... oder schau einfach mal auf www.eislicht.de

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Naja, ihre Solo-Projekte sind nicht nur Metal (wobei ich das neue Album "Enter My Religion" noch nicht angehört habe und darum nicht beurteilen kann). Und sie kann unbestreitbar gut singen. Aber Francesca Nicoli ist dennoch eine ganz andere Liga, in der "gut singen können" Nebensache ist.

Seh ich auch so. Vor allem letzten Satz.

Richtig Metal ist außerdem auch Leaves' Eyes nicht. Und was Liv auf Enter my Religion macht, ist eher sowas wie Folk-Pop, das mich ziemlich stark an die Corrs erinnert. Nicht grad mit Anspruch also, aber dennoch ziemlich gut gemacht. Steine suchen hier nur die eingefleischten Neofolker (es ist ja so schön, elitär zu sein, oder *g*).

geschrieben von: Lady Ligeia

JESUS AND THE GURUS IST NACH WELLE UND KIEW DIE GEILSTE BAND FÜR MICH - schweizer sind eben einfach geil.

oder mal dark ambient probieren, schmeckt auch ganz gut ...

lustig, dies natalis kannte ich blöderweise schon vor meinem Freund ... und das ist endlose jahre her ...

geschrieben von: Ardath Bey

Zum Thema Neoklassik habe ich schon im Threat zu J-Rock Aussagen gemacht und kann hier nur wiederholen das DEAD CAN DANCE nicht zur Neoklassik gehören sondern ganz klarer Ethno sind wie sie selbst in einem Interview bestätigen.
Wenn man sich deren Alben anhört wird das auch mehr als deutlich - Tibetanische Mönche, Sitars und andere Asiatische Instrumente ect.

Zum Thema Neoklassik kann ich nur sagen das durch die Landläufige Definition der Musik eigentlich jede Band die irgendwie Klassik Instrumente benutzt zur Neoklassik gehören, da die Gewichtung bei der Definition nicht auf Komposition sondern eben Klangbild fällt und somit auch Nightwish, Within Temptation, Rhapsody, Moix di Moi bla bla ect. in diesen Bereich fallen was mir persönlich irgendwie lächerlich vorkommt und den Begriff der Neoklassik irreführend macht - aber das ist sozusagen das gleiche Lied wie beim Industrial.

Neofolk Bands? hmm ...

Würde ich auch Currant 93 empfelen.
Oder auch Of the Wand of the Moon - Nighttime Nightrhymes.

Ansonsten fällt mir zu Noefolk nur Edgar Allen Poe ein:
"Der große Widersacher des Fortschritts ist Konservatismus. Mit anderen Worten - der große Gegner der Erfindung ist Nachahmung: diese Behauptungen sind prinzipiell gleich. So, wie die Kunst nachahmend ist, so ist sie auch unbeweglich. Jene Künste, in denen am meisten nachgeahmt wird, sind auch am anfälligsten für Stillstand - und umgekehrt."

Within The Realm of A Dying Sun ist definitiv ein Grundstein für die Neoklassik. Da kannst du uns mit so viel Ethno bequatschen, wie du willst. Wir habe selbst Ohren.

Zitat:
Original geschrieben von Ardath Bey
Zum Thema Neoklassik habe ich schon im Threat zu J-Rock Aussagen gemacht und kann hier nur wiederholen das DEAD CAN DANCE nicht zur Neoklassik gehören sondern ganz klarer Ethno sind wie sie selbst in einem Interview bestätigen.
Wenn man sich deren Alben anhört wird das auch mehr als deutlich - Tibetanische Mönche, Sitars und andere Asiatische Instrumente ect.

Das kommt auf das Album bzw. auf das jeweilige Stück an. Glücklicherweise lassen sich Dcd nicht auf eine einzige Stilrichtung festlegen, so dass es bei denen auch nie langweilig wird.

Die allererste Scheibe konnte man nun wirklich noch als Gothic Rock einordnen (allerdings auch da schon mit deutlicher Eigenständigkeit), dann kam eine neoklassizistische Phase (an die sich ganze Heerscharen von Bands angehängt haben ... ohne Dcd sind Dark Sanctuary, Ophelias Dream, Trobar de Morte gar nicht denkbar), danach eine mittelalterliche, und dann erst die Ethno-Phase. Wobei diese Stilrichtungen alle ineinander fließen und klare Grenzen gar nicht gezogen werden können.

Ob Dcd nun wirklich zur Neoklassik oder gar zum Neofolk zu rechnen sind, ist natürlich sehr fraglich. Tatsache ist aber, dass sie die Entwicklung dieser Stilrichtungen entscheidend mit beeinflusst haben.

geschrieben von: camouflageheart

DCD ist ganz sicher kein neofolk. Erläutern tue ich das jetzt aber nicht, dazu erscheint es mir zu eindeutig.

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Neofolk steht nicht still - man muss den Begriff nur erweitern und das "Neo-" weglassen.

Funktioniert ebenso bei Klassik, die in den 1970er noch mal regelrecht auflebte und bis in die 90er sehr fruchtbar war.

Ich dächte Neofolk ist bereits am Abebben, als letzter Zipfel der Darkwave-Bewegung? DiJ kann schon lang nimmer überzeugen und viele heutige Bands sind tatsächlich einfach nur Folkmusik ohne jeglichen Industrial-Einschlag. Oder bin ich einfach nur blind und sehe ihn nicht?

Es gibt neuerdings sogar Leute, die glauben, dass Ataraxia oder Camerata Mediolanense Neofolk machen würden. Das halte ich alles für sehr weit hergeholt.

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Ich dächte Neofolk ist bereits am Abebben, als letzter Zipfel der Darkwave-Bewegung? DiJ kann schon lang nimmer überzeugen und viele heutige Bands sind tatsächlich einfach nur Folkmusik ohne jeglichen Industrial-Einschlag. Oder bin ich einfach nur blind und sehe ihn nicht?

Es gibt neuerdings sogar Leute, die glauben, dass Ataraxia oder Camerata Mediolanense Neofolk machen würden. Das halte ich alles für sehr weit hergeholt.

Sie werden meistens dazu gezählt, vermutlich mangels besserer Zuordnungsmöglichkeiten.

Liegt wohl auch daran, dass sich Neofolk nicht eindeutig definiert. Jedenfalls definiert er sich eher über die Thematik als über den Musikstil. Thematisch hat es meist etwas mit Naturmystik, Heidentum oder anderen Religionen bzw. Ideologien zu tun. Deswegen werden ja in der Regel auch Hagalaz Runedance dazu gezählt, obwohl das musikalisch eher normaler (keltisch-nordischer) Folk ist. Musikalisch wären da Dead can Dance, teils auch Ataraxia, oft ganz in der Nähe ... aber thematisch halt nicht.

geschrieben von: Goat93

Denk auch das Neofolk nicht wirklich "greifbar" ist.

Ich mein die Lagerfeuerromantik wie Orplid oder Foresti
haben kaum was mit Current93 zu tun oder mit
Sol Invictus (trompetääääääää ^^)

Neofolk zeichnet sich im Allgemeinen ja durch "Wander-
gitarre" und "Naturgesang" aus, in dem Sinne passt
Ataraxia wiederum mit vielen Lieder rein, allerdings
sind Ataraxia wiederum ein Klangkunstessemple mit
keinerlei Festlegung aber viel Bühnenbezüge :)

Neofolk ist doch nur nicht greifbar, weil die Leute es nicht greifbar wollen.

Hör dir mal Elane an. Selbst das wird neuerdings als Neofolk vergurkt, obwohl ich die klanglich vielmehr im Clannad-Umfeld ansiedeln würde. Das sind doch ganz andere Sounds.

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Neofolk ist doch nur nicht greifbar, weil die Leute es nicht greifbar wollen.

Hör dir mal Elane an. Selbst das wird neuerdings als Neofolk vergurkt, obwohl ich die klanglich vielmehr im Clannad-Umfeld ansiedeln würde. Das sind doch ganz andere Sounds.

Ja, das stimmt, das hatte mich genauso gewundert. Wobei ich Clannad (die ich sehr mag) auch nie einordnen konnte. New Age sagen manche, aber ist das eine Musikrichtung? :rolleyes:

geschrieben von: deathrock1334

camerata mediolanense hielt ich immer für military folk .....

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker