[Party: Alles gut, wenn Nachbarn Bescheid wissen?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Party: Alles gut, wenn Nachbarn Bescheid wissen?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Winterborn

Ich und ne Freundin wollen bald ne Gartenparty feiern, Platz genug ist da, über 100 Leute sind eingeladen. Ich mach mir allerdings sorgen um die Spießernachbarn... Klar, nach 11 keine laute Musik mehr usw., aber stimmt es, das man die Nachbarn einen Monat vorher über die Party in Kenntnis setzen sollte? Und das man vom Gesetz her einmal im Monat Lärm machen darf? Hat mir mal jemand erzählt...

geschrieben von: mathea

Also, soweit ich mich mit Mietrecht auskenne würde ich mich auf die Aussage deines Freundes nicht verlassen. Man kann damit nur argumentieren, wenn dieser Lärm etwas mit Tradition zu tun hat. Wenn du zum Beispiel neben einen Schützenplatz ziehst, kannst du dich über den Lärm beschweren so lange du magst. Du wirst nur schwerlich Recht bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Recht zum "Lärmen" hat wohl niemand generell, man muss sich an die gesetzlichen Ruhezeiten (soweit ich weiß von 22Uhr-8Uhr und 13Uhr-15Uhr) halten oder Sondergenehmigungen einholen.

Ich an deiner Stelle würde dem Nachbarn so früh wie möglich bescheid sagen und ihn einfach auch einladen. Damit kommt man normalerweise gut an, hat bei uns immer geklappt.

Oder du gehst zu eurem Ordnungsamt und regelst die ganze Sache höchst ofiziell mit ausdrücklicher Genehmigung.

äh, mietrecht rtritt hier eh nicht in kraft, da es sich um eigenheime handelt... die nachbarn einladen ist auch alles andere als eine gut idee, da sie größtenteils die 50 überschritten haben :D

naja, ordnungsamt... was werden die denn dazu sagen? geburtstagsfeier? ja klar, sondergenehmigung?!

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von Winterborn
äh, mietrecht rtritt hier eh nicht in kraft, da es sich um eigenheime handelt...

Das macht keinen Unterschied, die Ruhezeiten sind trotzdem einzuhalten, sprich wenn sich Nachbarn nach 22h von zu lauter Musik oder sonstwelchem Lärm gestört fühlen, können sie meines Wissens die lieben Freunde und Helfer rufen, die Dir dann sagen werden, daß ihr Euch an die Ruhezeiten zu halten habt.

geschrieben von: LaChatte

Zitat:
äh, mietrecht rtritt hier eh nicht in kraft, da es sich um eigenheime handelt... die nachbarn einladen ist auch alles andere als eine gut idee, da sie größtenteils die 50 überschritten haben

Lad sie trotzdem ein. Die meisten werden vermutlich gar nicht zu diesem komischen jungen Typen kommen wollen, ein paar werden vielleicht für ein Glas aufkreuzen und gleich wieder gehen, und ein, zwei Nachbarn werden womöglich sogar noch Spass daran finden und gute Freunde werden.

Über eine Einladung werden sich aber wohl alle freuen, vorbereitet sein und vielleicht auch schon am betreffenden Tag vorsorglich ein Hotelzimmer in einer gaaanz ruhigen Ecke der Stadt mieten. ;)

Ausserdem steckt nicht überall ein Spiesser drin, was nach Spiesser aussieht.... aber das merkt man auch erst dann, wenn man die Leute mal ein bisschen näher kennt. :cool:

geschrieben von: more

Ich kann meine Nachbarn auch überhaupt nicht leiden, weil die immer was zu meckern haben, die Blumen verlieren Blütenblätter im Hof, die Kehrwoche statt am Samstag am Donnerstag gemacht, maul, mecker, nerv!

Aber ich schreibe immer ein Briefchen an alle wenn wir eine Party planen:

Z. B. Liebe Nachbarn,
es ist wiedermal soweit, ein Geburtstag steht vor der Tür, wir haben vor am xx.xx. um ca. xx:xx Uhr eine Grillfete steigen zu lassen. Es kann etwas lauter werden, da wir viele Gäste erwarten. Sollten wir zu laut werden, klopfen sie bitte an der Türe oder kommen Sie doch auf ein Glas vorbei, wir würden uns freuen.
Selbstverständlich achten wir darauf, möglichst leise zu sein. Wir bedanken uns im vorraus für ihr Verständniss!

Ihre Nachbarn Frau X und Herr Y

geschrieben von: hagzissa13

@ more: Das finde ich ne saugute Sache!

@ Winterborn
Und außerdem: Warum sollte man die Nachbarn nicht einladen, nur weil es Grufties sind? (Du als Gruftie willst ja auch feiern ;) )
Wenn sie nicht kommen mögen, ist es ihr Problem, aber niemand kann sagen, daß ihrs nicht probiert hättet! ;)

Eben das wollte ich eigentlich sagen mit "Die Nachbarn einladen", einfach um guten Willen zu zeigen. Und selbst wenn sie auf eine Getränkelänge vorbeischauen, ist doch ok. Hauptsache die rennen nicht zur Polizei.

Und die Sache mit dem Ordnungsamt: Du gehst hin, erklärst denen die Situation, du bekommst so eine Art Genehmigung, dass du z.B. Lärm machen darfst statt 22Uhr bis 0Uhr und wenn dann die Polizei kommt weil sich jemand beschwert hat zeigst du denen den Wisch, dann machen die sich wieder dünn. Haben wir auch schon gemacht. Wie und ob das bei euch läuft sagen dir die Leute vor Ort.

Wie gesagt, Nachfragen wäre natürlich sinnvoll. Oder mal im Netz herum googlen (Mietrecht, BGB, usw., denn Recht ist Recht egal ob Mietwohnung oder Eigenheim). Ein Recht auf Lärm machen hat pauschal eben niemand.

Es gibt Leute, die will man nciht auf seiner Party haben. Nazis. Kinderhasser. CDU-Wähler. Lehrer die man selbst im Unterricht hat. Also, meine Nachbarn.

Noch einmal: Es geht nicht darum, dass man diese Leute einlädt damit sie auch wirklich kommen. Es geht schlichtweg darum ihnen damit zu vermitteln: "Bitte habt Verständnis für den Lärm, wir verstehen auch, dass ihr euch davon gestört fühlt."

Das soll einfach eine nette Geste sein um eine vernünftige Grundlage zu schaffen und die Gemüter zu beruhigen.

geschrieben von: Knörk

Zitat:
Original geschrieben von Winterborn
Es gibt Leute, die will man nciht auf seiner Party haben. Nazis. Kinderhasser. CDU-Wähler. Lehrer die man selbst im Unterricht hat. Also, meine Nachbarn.

So wie sich das alles anhört wärst du glaub ich fast schon entäuscht wenn sich niemand beschwert und die Feier einfach ohne Bemerkungen der Nachbarn abläuft.

Gesetzlich einmal im Monat Lärm machen dürfen. Manmanman.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker