Die sind hier bisher irgendwie zu kurz gekommen: Sophya aus Israel. Machen angenehme Popmusik zum Zurücklehnen, mit Trip-Hop-, Shoegazing- und Darkwave-Anleihen.
Ist nicht wirklich meins, aber ist auch garnicht so übel. Was mir etwas fehlt ist, der Stil-Mischmasch den du ankündigst. Dieser hat mich eigentlich erst Aufmerksam auf die Band gemacht. Die Trip-Hop Elemente beschränken sich hier allerdings auf die ersten drei Takte von "Another Day" und Shoegazing kann ich überhaupt nicht entdecken, zumal hier ja auch garkeine Gitarren benutzt werden. Dark Wave widerrum kann ich nachvollziehen, obgleich das ja auch wieder ein sehr weit gefasster Begriff ist. Sophya bewegen sich allerdings auf sehr engem Raum, irgendwo zwischen Future Pop, Synthie Pop und Dark Wave eben. Das ist überwiegend elektronische Musik plus Echo verstärkten Frauengesang. So als würde Monica Richards ein Solo-Projekt machen und ihr Band durch Synthies ersetzen, so ein bisschen wie L'ame Immortelle in ruhiger.
geschrieben von: Mestigoth
Hmm, was habe ich eigentlich geschrieben? Popmusik mit ANLEIHEN. Ich sagte nicht gleichverteilte Mixtur aus dem und dem Genre. Dark Wave kann ich übrigens weniger nachvollziehen, die Beats und Gesangsstrukturen (hört man bei den vollständigen Songs natürlich besser) tendieren stark in Richtung Trip Hop/Pop (Trip Pop?) und Gitarre+Bassgitarre gibt es zu Genüge. Another Day nutzt ja wohl eindeutig Shoegazer-Gitarren. Ich habe bezüglich des Gesamtbilds auch vielmer Sachen wie Hooverphonic im Ohr, aber garantiert nicht L'âme Immortelle...
Btw: Wo siehst du da übrigens Futurepop? Ich kann weder Trance-Gestampfe noch die so futurepop-üblichen Scooter-Sounds entdecken. :confused:
geschrieben von: Spleen-et-Ideal
Ich wollte damit auch eigentlich nur klar machen, dass deine Beschreibung eine andere Vorstellung kreirt, als diese die der letztendliche Höreindruck hervorruft.
Dark Wave kann ich deswegen nachvollziehen, weil es einfach nur ein Sammelbegriff für den riesigen Melting Pot düsterer Musik seit den 80ern ist, der Begriff ist einfach obsolet. Wenn man heute von Dark Wave spricht denkt man eigentlich viel zu weit zurück, aber im Grunde haben sich nur die Betitelungen in den 90ern geändert.
Bei diesen Snippets erkenne ich so gut wie keine Trip-Hop Elemente, klar, wenn man unbedingt so möchte, kann man sich das natürlich zurecht biegen und mit etwas Gewalt Trip-Hop heraus hören, aber charakteristisch ist es beim besten Willen nicht dafür. Und auch die Gitarren sind nicht gerade charakteristisch, halten sich viel mehr im Hintergrund und lassen sich ein bisschen bitten und erahnen, klingen auch etwas eingesamplet. Und wenn überhaupt, dann wirklich keine Shoegazer-Gitarren. Ich meine "Only Shallow" von "My Bloody Valentine", das waren Shoegazer Gitarren, oder "The Cynic" von "Kashmir". Richtige verzerrte Wall of Sounds mit zarten, gezogenen Stimmen im Hintergrund, das fehlt hier vollkommen.
Und auch Scooter hat nichts mit Futurepop zu tun, da Futurepop nicht ausschließlich Bumm-Bumm ist und wenn dann anderes Bumm-Bumm, aber dahingegen ist es bekannt dafür Genre übergreifend zu agieren, woran mich diese Songs stark erinnern.
Ist aber auch egal. Das sollte eigentlich auch viel mehr eine Hilfestellung sein, wenn du dir natürlich nicht reinreden lassen möchtest und partout darauf pochst, dass das so ist wie du schreibst, musst du natürlich nichts davon annehmen.
Als wir damals die Bezeichnung Shogazing nutzten, meinten wir Slowdive und ähnliches, eben das, was auch unter Dreampop läuft. My Bloody Valentine waren für uns Noise Rock. Ich muss zugeben, dass man die Shoegazer-Gitarren bei Sophya nur hintergründig hört, was vor allem an der Elektronik liegt, die zusätzlich eingesetzt wird. Da muss man eben mal Kopfhörer zur Hand nehmen.
Dark Wave hat zudem keine modernen Elemente, Wave ist nun mal hauptsächlich 80s Musik und der Begriff so veraltet wie New Wave selbst. Future Pop bezeichnet seit seiner Verwendung - also seit gut 6 Jahren - das technoide Billig-Dance-Gekloppe von Icon of Coil und VNV Nation. Wüsste nicht, dass das heute anders wäre.
geschrieben von: medievalklaus
Überraschend angenehme Musik, die Sophya da machen ... und was es ist, ist für mich sowieso zweitrangig. Hätte schon auch in Richtung Darkwave getippt.