German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Jaddy
Können dann Pflanzen auch "erleben" obwohl ihnen Sinne fehlen...??? Sie leben doch eigentlich auch!
Zitat:
Original erstellt von Menedemos:
Ich meine damit nicht etwa "Denkfähigkeit" oder dergleichen, oder "Ich-Bewußtsein" (was das immer heißen soll), sondern den mysteriösen Umstand, daß Menschen (und vielleicht auch Tiere) die Welt ERLEBEN
Zitat:
[...]aber für mich hat Bewußtsein eigentlich weniger mit Denken, als mit "Seele" zu tun... Ich weiß, das ist schwer zu erklären.
Zitat:
Warum ist das beim Menschen anders? Das menschliche Gehirn ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine große Rechenmaschine [...] Im Grunde ist das Gehirn doch auch nur tote Materie, ein Haufen Atome, und wenn sie auch noch so kompliziert in Wechselwirkung zueinander treten, dann ist es doch weiterhin reine Chemie. Es ist mir völlig unerklärlich, wie da so etwas wie "Gefühle" entstehen können.
Zitat:
Original erstellt von Chris:
Was führt dazu das wir zu wissen glauben, ein Körper, der durch einen anderen einen Stoß bekommt, werde sich bewegen? Was läßt uns die unsichtbaren Kräfte erkennen die den beiden Körpern innewohnen?
Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Du hast völlig Recht, ich gehe zunächst von einem rein physikalischen/materialistischen Weltbild aus, aber wer tut das heutzutage nicht?
Zumindest glaubt der größte Teil der heute meinungsbildenden Naturwissenschaftler an ein solches Weltbild.
Zitat:
Original geschrieben von Chris
@boatman:
Ja, mit der Kausalkritik hast du schon recht, aber darauf wollte ich weniger hinaus. Es ging mir nur darum, das Hume ein schönes Bild gezeichnet hat was alles zum denken dazugehört um zu einem Schluß zu kommen.
Wollte da nur mal einwerfen bevor hier die Meinung unser Hirn sei nur einen Rechenmaschine um sich greift.
Zitat:
Original geschrieben von Chris
Da ist mir eben noch was eingefallen - zu deinem letzten Posting boatman:
ist das was du gesagt hast, das Physiker nichtmehr behaupten zu wissen was die Welt zusammenhält, gleichzusetzen mit den Erkenntnissen in der Quantenphysik die plötzlich nichtmehr auf einen Determinismus angewiesen ist?
Zitat:
Ich habe unlängst gelesen das es erste Forschungen zur Untersuchung eines determinierten denken des Menschen gibt, aber das soll noch in den Kinderschuhen stecken - ist auch eher was für die Psychologen als für die Philosophen.
Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Ich weiß nicht, ich glaube, die Heisenbergsche Unschärferelation wird immer relativ unkritisch auf alle möglichen (geisteswissenschaftlichen) Gebiete übertragen. Ich bin eher skeptisch, ob man damit überhaupt eine geisteswissenschaftliche Frage klären kann oder ob man sie nicht dort lassen sollte, wo sie herkommt - in der Physik.
Ein ähnliches, noch schlimmeres Schicksal hat ja die Relativitätstheorie ereilt, auf einmal war "alles relativ"...
Zitat:
Im Grunde ist das Gehirn doch auch nur tote Materie, ein Haufen Atome, und wenn sie auch noch so kompliziert in Wechselwirkung zueinander treten, dann ist es doch weiterhin reine Chemie. Es ist mir völlig unerklärlich, wie da so etwas wie "Gefühle" entstehen können.
Zitat:
Original geschrieben von boatman
Ein Beispiel der Verwendung der Unschärferelation für Geisteswissenschaften ist mir noch nicht untergekommen
Ich habe (oder besser gesagt meine Eltern haben) seit 6 Jahren einen Hund, dessen Entwicklung ich seit der Geburt mitverfolgen konnte (und sicher auch maßgeblich beeinflußt habe). Seitdem haben sich meine Ansichten über Tiere (vor allem Hunde) und Menschen grundlegend verändert. Ich denke, die Unterschiede von Menschen zu anderen Tieren sind gar nicht so groß, wie immer behauptet wird, und die Entwicklung beider hängt in sehr starkem Maße von den Umwelteinflüssen und ihrer eigenen Beziehung dazu ab. Ich glaube auch, daß Tiere ein Bewußtsein haben und sich eigene Kontexte bilden. Man muß eben eine gemeinsame Sprache mit ihnen finden. Und natürlich sind, wie bei den Menschen auch, unvermeidlich eine ganze Menge von Mißverständnissen und Fehldeutungen dabei, die man oft nur mit großer Mühe wieder ausräumen kann.Zitat:
Original geschrieben von Jaddy
Warum erleben wir?
ich denke das es einfach nur die Zusammenhänge der Sinne sind die uns "erleben" lassen...
Gleichzeitig hören, sehen etc... das macht uns aus und auch die Tiere...
Sie haben zwar weniger Sinne, als höherentwickelte Tiere, aber so ganz ohne Sinne sind sie nicht, und ihre Reaktionen auf Reize laufen (meiner Meinung nach) langsamer ab. Der Vergleich von "geschundenen Seelen" mit verkrüppelten Bäumen kommt sicher nicht von ungefähr.Zitat:
Können dann Pflanzen auch "erleben" obwohl ihnen Sinne fehlen...??? Sie leben doch eigentlich auch!
Ich stelle mir das wie bei einem Computer vor:Geist entspricht der Software, Materie entspricht der Hardware. Im Gehirn sind wie auf einer Festplatte Programm und Daten (Handlungsziele, Gewohnheiten, aufgenommene Bilder, Geräusche usw.) abgelegt. Programm und Daten werden durch ständig neu hinzukommende "Programmkorrekturen" und Daten verändert. Wenn die "Festplatte" physikalisch beschädigt wird, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch Programm und Daten beschädigt. Andererseits kann auch eine völlig intakte Festplatte leer sein oder "fehlerhafte" Programme und Daten enthalten. Bleibt die Frage, wer bestimmt, was "fehlerhaft" ist.Zitat:
Original geschrieben von Edmund
- Wenn Geist und Materie zwei völlig verschiedene Dinge sind, die nichts miteinander gemein haben, wie können sie dann überhaupt interagieren?
Der Geist kann als "Programm" das "Denken" und die Bewegungsabläufe des eigenen Körpers steuern. Bei Ausstattung mit entsprechenden Zusatzinformationen und "Hardware-Erweiterungen" kann man durchaus nachhaltig auf die Umgebung einwirken (siehe 11.9.2001).Zitat:
- Wenn mein Geist problemlos und andauernd auf mein Gehirn einwirken kann, warum kann er dann nicht auch auf andere Objekte in meiner Umgebung einwirken?
Wie schon oben gesagt, stelle ich mir das Gehirn wie einen Computer vor, in dem der "Geist" gespeichert und verarbeitet (weiterentwickelt) wird.Zitat:
- Wie und wodurch ist der Geist am Gehirn festgemacht?
Zitat:
die Psyche bisher aber noch nicht ohne Materie angetroffen wurde.
Zitat:
Warum kann mein Bewusstsein Telekinese nur im Gehirn und nicht auch sonst?
Zitat:
Dann könnte man aber gleichgut oder noch besser annehmen, man SEI dieser jenseitige Körper und der irdische Körper ist nur ein vorübergehender "Auswuchs" davon.
Zitat:
Zerfällt das Gehirn, zerfällt auch der Geist.
Zitat:
weil es ausserhalb des menschlichen individuums nicht mehr nachgewiesen werden kann!
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Muss man nicht. Wieso sollte man müssen?
Zitat:
Faktisch ist der Mensch nichts anderes als eine Maschine, nur aus anderen Bauteilen.
Zitat:
Tun sie das? Haben Affen ein Bewusstsein? Fische? Würmer?
Zitat:
Ich denke, dass das Zusammenspiel all der Worte in deinem Beitrag es nicht vermochte, das Bewusstsein des Menschen auch nur im Ansatz zu erklären.
Zitat:
Dass der Mensch "faktisch" das Produkt seiner Einzelteile ist, ist (in meinen Augen) nicht zeitgemäß. Er ist eben mehr als das. Eine Maschine hingegen nicht.