Ich zeichne relativ viel und gerne und bekomme meist positive Rückmeldungen seitens Freunden und Familie, die teilweise natürlich auch sympathiegeprägt sind...
Nun hoffe ich auf objektive Meinungen...
Gerne auch Verbesserungsvorschläge und Anregungen...
Falls erwünscht, wäre ich gerne bereit, mehr zu zeigen :D
geschrieben von: LaChatte
Hi du
die Technik kann ich nicht so gut beurteilen - ich weiss nur, ich bewundere alle Leute, die sich auf eine solche Fitzelarbeit einlassen und dann noch so gute Resultate erzielen, auch wenn ich den Verdacht habe, dass die Augen des Mädchens etwas schräg sind. Aber da kann ich mich auch täuschen. ;)
Die Stimmung finde ich auf alle Fälle sehr gut rübergebracht, und gerade Menschen zeichnen ist ja so ungefähr das Schwierigste überhaupt....:)
geschrieben von: SinRaziel
Ich find die Zeichnung sehr gelungen.
Wenn ich mich an dieser Kunst versuche, kann man auf meinen Bildern den Hund nur deshalb von der Katze unterscheiden, weil ich letzterer ein paar Striche als Schnurrhaare gemalt habe.
Ein Grundschüler auf Droge könnte wahrscheinlich besser zeichnen.
Also - von meiner fachmännischen Seite aus ein sehr schönes Bild. :D
Raz
geschrieben von: dementophobie
Erstmal vielen Dank für das Lob.
Freut mich, dass es euch gefällt :D
@LaChatte:
Hab mir die Augen gerade nochmals angeschaut, und ich fürchte ich muss dir Recht geben;)
@SinRaziel:
Ui, Katzen und Hunde...
Da find ich Menschen(-gesichter) noch einfacher...:D
geschrieben von: Creobotra
die zeichnung ist schon mal nicht schlecht.
die schatten solltest du vllt noch etwas präziser ausarbeiten.
bei den augen, nase ,ohren und mund ist die schwierigkeit, diese 3dimensional darzustellen.
denn gerade das macht das gesicht realistischer.
Zitat: Ui, Katzen und Hunde...
Da find ich Menschen(-gesichter) noch einfacher...
tatsächlich sind die wesentlich einfacher. bei einem menschengesicht sieht es, wenn du nur minimal mit den proportionen daneben liegst, echt schräg aus und jeder sieht das.
bei tieren kann man sich noch rausreden *g*
Ich habs nicht so mit Schatten...:rolleyes:
Aber vielen Dank für den Link, der ist sehr hilfreich, und ich bin ja noch jung und lernfähig;)
Und leider wissen bei uns in der Gegend noch nicht einmal die Verkäufer in Mal- und Bastelgeschäften, was ein Papierwischer ist...
Ich zeichne meist entweder wie >hier< mit sehr wenig bis keinem Schatten
oder wie >hier< (mein Bruder von nem Foto abgezeichnet :D ) fast ausschließlich mit Schatten...
Aber bei einem Menschen erkennt man wenigstens, was es sein soll...
Ich kann mich da an einige Situationen erinnern...
("Oh, wie süß n Hamster!" "Äh nee... eigentlich n hund..." )
geschrieben von: TheLostOne
hi,
die ansätze sind sehr gut!
Die Augen des Mädchens schauen, wie schon erwähnt in verschiedene Richtungen.
Die Haare könnten mehr Lichtreflexe vertragen, sieht einbisschen eintönig aus..naja und die Schatten.
Auf jeden Fall talentiert! Viel Spaß beim weiterüben
lg
geschrieben von: Fayve
...öhm und wenn wir schon bei den Schatten sind, besser ist es die Schatten als Schraffuren zu belassen und sie nichts zu verschmieren
Fayve, "Über Geschmack lässt sich nicht streiten"...:p
Ich bin der Meinung, dass je nach Motiv/gewünschter Wirkung verwischte Schatten passender sind, als Schraffuren...
Schraffuren wirken einfach roher, härter, stärker.
Warum denkst du, kannst du das einfach so verallgemeinern?
geschrieben von: Fayve
Nagut, stimmt schon ist natürlich auch geschmackssache. :rolleyes:
Es ist ein wenig edler, wenn man die Striche nicht verschmiert, auch wenn es vielleicht rauer und roher wirkt.
Klar, man kann natürlich sagen das sowas geschmackssache ist, aber ich glaube irgendwann kommt es von selbst das man aufhört Zeichnungen zu verschmieren.
Man muss vielleicht mal ein paar Vergleiche anstellen. Ich glaube bei Leuten die jahrelang zeichnen findet sich kein Verwischen.
Tut mir Leid, falls das etwas "böse" rüberkam:)
Hehe, Geschmack ist immer ein gutes Argument:D
Und jung bin ich dazu auch noch:p muss erst noch Erfahrung sammeln..
Dann werd ich das einfach das nächste Mal ausprobieren... vielleicht gefällts mir dann ja auch besser;)
Wenn du etwas über dieses Phänomen findest, kannst dich ja bei mir melden^^
geschrieben von: devilcat
Sieht gut aus. Ich hab zeichnen gelernt und ich würde dir gerne ein Tipp geben. Wischen gibts bei mir nur sehr selten und eig ein NO GO aber für Privat ist es ok. Ich würde dir aber raten bei Umrissen mit Schraffuren zu arbeiten. Denn einfach Linien zu zeichnen sieht hart aus.
Zum zeichnen immer nen 2B Stift und leicht anfangen, bei dunklen Stellen immer wieder rüber gehen. So kannst du immer eine Schatteschicht drüber legen und viel ausbessern.
geschrieben von: Xan Robins
Mir gefallen deine Sachen gut.
Meine Vorgänger haben eigentlich schon alles gesagt. Ich selbst mach das mit dem Wischen und Schraffieren immer unterschiedlich. Bei einem rauen Papier schraffiere ich, bei normalem, weißen, feinen Zeichenkarton wisch ich...ich mag beides^^
Gruß Xan
geschrieben von: more
Es gibt spezielle "Wischstifte" für diese Wischeffekte. Das verhindert schon mal, dass das Graphit an den Fingern kleben bleibt und du damit dein Bild vertappst.
Aber ich gebe zu, es ist schwer von dem Verwischen wegzukommen...
Ich verschmiere heute sogar noch die Acrylfarbe auf der Leinwand mit den Fingern... *lach*
Vielen Dank für eure Komplimente! *rotwerd*
Ich hab schon versucht, mit dem Wischen aufzuhörn, aber das macht irgendwie Spaß:D
Stifte zum Wischen kennen -wie gesagt- nichtmal die Verkäufer in Mal- und Bastelgeschäft in unsrer Gegend...
Vertappsen tu ich meine Bilder eher nicht, das erledigt die Katze;)
more, ich glaube fast, wischen macht süchtig...:eek:
Sind etwas über ein Jahr alt... durchs fotographieren leider nicht mehr so kontrastreich...
Die ersten zwei sind richtig gut, gefallen mir echt. Die anderen beiden Portraits, da fehlts an Kontrast oder an Ausdruck...aber das kömmer genau mal bei icq besprechen^^
Gruß Xan
geschrieben von: more
Wow, beim ersten könnt ich schwören, du hast nicht gewischt *gg*
Das Zweite gefällt mir vom Stil her sehr gut!
Danke, ihr beiden
@Xan: Bin immer zum Diskutiern bereit, muaha^^
@more: Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, nicht gewischt zu haben :D Hast einen scharfen Blick^^
Nr.2 aber glaub ich auch nicht. (Keanu Reeves muss doch scharf sein;) )
Die letzten beiden ham besonders viel Spaß gemacht, Kohle schmiert so schön^^ und schwarz malen is immer gut:D
geschrieben von: Asari Garou
Hi ich habe hier auch ein bild von mir schauts euch mal an. ich habs an meiner zimmertür hängen in A3.
was meint ihr ? bitte ehrlich!
Ich würde vorschlagen, dass du ein eigenes Topic für deine Bilder aufmachst. Denn hier, werden nur Bilder von Dementophobie bewertet. Mach deinen eigenen auf und ich schreib dir dann was, ok?
Gruß Xan
PS: net böse nehmen,ok?
geschrieben von: Asari Garou
Tut mir Leid dementophobie das ich mein bild bei dir mit reingestellt habe . ich entschuldige mich hiermit bei dir ich habe ein eigenes Thema aufgemacht. Hoffe du kannst mir verzeihen.
MFG Asari Garou
Klar kann ich dir verzeihen, Asari :)
Ich finds nicht schlimm, hätte mir genauso passiern können:D
An sich gar nicht schlecht, aber die definition der Schatten und Lichtpunkte fehlt ziemlich. In den Haaren würde ich normal mehr Licht und Schatten einbringen und die Strähnen stärker definieren. Die Striche sind noch etwas zu wenig mit Sensibilität für den Effekt gesetzt. Zumeist verdiene ich als Illustrator und Portrait-Zeichner mein Geld nebenher, von daher spreche ich aus der Erfahrung, dass ich selbst diese Sanftheit im Strich erst finden musste.
Auch bei den Augen musst Du aufpassen. Mein Tip dazu, nimm Dir einen Spiegel und zeichne Dein eigenes Auge ab. Fange mit leichten, behutsamen und weichen Linien an und definiere erst im Nachhinein die markanten Punkte wie Lidschlag und Wimpern, Iris und Lichtreflexe über dem Stäbchen.
Aber mach auf alle fälle weiterm denn das Portrait, was Du abgezeichnet hattes, das extrem weich schattierte ist Wahnsinn. Wirklich toll!