[palituch binden] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

palituch binden

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: haltlos

tja... hier sitz ich nun und kann nicht anders...

ich hab mir vor ein paar tagen ein palituch gekauft...
und jetzt frage ich mich, was ich falsch mache... oder wie man es richtig macht... egal, was ich versuche, ich bekomme dieses tuch einfach nicht so gebunden, dass es gut aussieht...
dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mich vorher noch nie damit beschäftigt habe, wie man ein halstuch bindet... soweit ich mich erinnere, ging es immer nur darum, dass meine mutter meinen hals bedeckt haben wollte *g*

also... wie bindet man ein palituch, so dass es auch einigermaßen aussieht?

geschrieben von: Aerie

Lustige Frage stellst du da. ^^
Also ich falte es einmal zu einem Dreieck und dann wickel ich mir's um den Hals ganz ohne Knoten. Aber nicht zu fest sonst siehst komisch aus.
Ja mehr ist da nicht zu sagen...

geschrieben von: DeluxePlüschi

jups lege mir meines auch einfach ohne knoten um den hals ganz locker rutscht zwar manchmal aber ist nicht so schlimm

geschrieben von: rainraven

:) Willst Du Dir damit eine Krawatte machen oder was?
Ich hab mir das auch immer so als Dreieckstuch um den Hals gelegt und die beiden Zipfel wieder nach vorne geholt, denn durch seine Fülle hält es von ganz alleine so. Gegebenenfalls verknote ich die Zipfel/Schnüre, die da noch dran sind, hinten, damit es hält, z.B. beim Skifahren. Aber es gibt eigentlich keine Regel, was man mit einem Palituch machen muß, oder?

na es muss ja eigentlich nur stadttauglich sein... skifahren kann ich eh nicht ;)

aber es hätte ja sein kommen, dass es irgendeine form gibt, nach der ein grufti sein halstuch bindet und die dann so umwerfend aussieht, dass ich sie übernehmen muss^^

auf jeden fall danke euch dreien^^

geschrieben von: Tristessa

Hätte ich damals, vor 10 Jahren, als ich mir ein Plo-Tuch kaufte, erst in Foren danach gefragt (wobei ich gestehen muss, dass wir damals noch nichtmal einen Pc besaßen), hätte das Ganze sicher doppelt so lange gedauert. Also: einfach mal selbst überlegen, ausprobieren, weiter überlegen und wenn es dann immer noch so ein Problem darstellen sollte: weiterfragen.

Das soll keinstenfalls unfreundlich gemeint sein, aber hier häufen sich unglaubliche Fragen.... Brauche ich für Nietenarmbänder einen Waffenschein? Soll ich mit diese oder jene Schuhe kaufen.... etc. pp.

nun, du musst ja nicht auf fragen antworten, die du für unglaublich befindest... zumindest in nem forum wird dich dazu niemand zwingen können...
irgendjemand hat mal gesagt, es gäbe keine dummen fragen, nur dumme antworten... wenn ich merke, dass ich unfähig bin, mir ein quadrat um den hals zu binden, warum sollte ich dann nicht nachfragen? auch auf die gefahr hin, dass sich der ein oder andere darüber amüsiert, was mir im übrigen auch recht wenig ausmacht...
und warum sollte man nicht fragen, welche schuhe nun empfehlenswert sind? oder meinetwegen auch, ob nietenzeugs jugendfrei ist... solche fragen bringen doch niemanden um, oder?

geschrieben von: Morri

Hallo haltlos,

ich weiß ja nicht, wie für Dich ein Pali "schön" gewickelt ausschaut.

Ich kenne aus alten Zeiten nur meine "Autonomenhalskrause":

Tuch zum Dreieck falten, aufrollen, mehrfach um den Hals wickeln und die Enden irgendwo in die mannigfach entstehenden Falten stopfen.
Wenn man es dann dreimal verloren hat, geht man irgendwann dazu über, das Tuch zu rollen, die Zipfel der Längsseite ganz am Ende fest zu verknoten und sich den entstandenen Wurstring dann jedesmal um den Hals zu "würgen".

geschrieben von: rainraven

naja, wie gesagt, bei mir sieht es eher wie so ein Lätzchen mit zwei Zipfeln aus, und man sisht kaum noch was vom Shirt drunter..aber zu meiner aktuellen Kleidung passen schlichte Baumwolltücher oder türkise Leoschals besser als die klobigen Palis...:) Wir haben ja auch schon Juni und nicht Dezember :)

geschrieben von: weirdo

ist zwar schon älter, aber ich finde das thema spannend.

probier es doch mal so hier: LINK

geschrieben von: starfish

coole kids...

Zitat:
Original geschrieben von starfish
coole kids...

Uralt, aber trotzdem danke.
Ich hatte schon beinahe wieder vergessen, dass ich kein cooles Kid bin. Is ja wirklich tragisch :rolleyes:

geschrieben von: Odessa

Die einzig richtige Art, ein Arafattuch zu tragen, ist natürlich es wie Abu Ammar/Arafat zu tragen: auf dem Kopf, gefaltet dabei in der Form von Palästina (vorne, der Knick und die Zipfel) ;)

Spaß beiseite: am besten ist es, Du schlingst es locker um den Hals, indem Du eine - längere - Seite dabei nach unten vorne hängen läßt, also einen Zipfel, und den anderen, kürzeren, einschlägst im Halsteil. Oder Du ziehst es über den Kopf wie ein Kopftuch, aber läßt es sehr locker dabei und schlägst einen Zipfel dann leicht in Kinnhöhe zur Seite.

Am besten sind übrigens die Tücher, die Du in arabischen oder persischen Geschäften bekommst, die großen aus sehr dicker fester Baumwolle. Meist sind sie etwas starr, durch die Dicke, aber sie sind am strapazierfähigsten und werden von uns Arabern deswegen auch als "Allzweck-Transporttasche" eingesetzt, ähnlich einem Rucksackbündel.

Paß auch auf mit der Farbe, könnte in orientalischen Kreisen zu Dir nicht bekannten "Gesinnungsunterstellungen" führen: rot-weiß tragen meist nur Jordanier oder Kurden aus dem Irak. Schwarz-weiß ist klassisch für Palästinenser, Syrer und einige jordanische Nomadenstämme :) .

geschrieben von: die nuss

tja, jetzt brauchste nur noch n paar ballerinaschuhe und ne röhrenjeans.

dann bist du genauso individuell wie alle anderen weiber da draussen...

:eek: Meinst Du mich damit?

Ich seh grad, der thread ist uralt. Naja, vielleicht wirds ja mal wieder "Mode" hierzulande, alle trends kommen ja immer wieder ;-)

geschrieben von: Lord_Fallerton

Von wegen "Trends kommen wieder": ich warte noch auf die ersten, die kotzfarbene Bundfaltenhosen aus Breitcord tragen. Damit wären wir dann wieder am Anfang der Achtziger angekommen...

geschrieben von: Krea

Tja Odessa - nun hastes...*gacker* jetzt mußt Du Dich auf Deine alten Tage noch in die Röhrenjeans klemmen und Ballerinas an die Füß pappen und ab gehts mitten rein in den individuellen Einheitsweiberbrei.... ich hoffe, Du nimmst mich dabei mit?! :D

Bundfaltenhosen aus Cord - dir kann man bestimmt irgendwo beim "seriösen Herrenausstatter" bekommen. Allerdings bin ich mir bei der Kotzfarbe nicht ganz sicher...

Krea, ich bin mir sicher daß nussi nicht mich meinte. Er weiß doch daß ich gaaaanz anders aussehe und rumlaufe. Und ich trage KEINE HOSEN, niemals gar nie nicht - und Jeans oder gar Cordhosen schon zwei mal nicht, weicheee Sataaan :D !

muahahaha...

nee, du warst nicht gemeint.

Odessa, Du hast mich enttäuscht. Ich dachte, wir könnten mal so richtg einen drauf machen in der "Kluft" und nun willste nicht... ;)

geschrieben von: Goat93

Sorry völlig OT und auch keine Cordröhrenjeans, aber ich
hab mir gerad den verlinkten Flyer durchgelesen :D

Zitat:
Du bist jung, Du nennst Dich radikal, oder auch nicht

Zitat:
Es ist Zeit, diesen Irrtum zu erkennen und in Zukunft einen Schal von H & M, C & A oder von Vati genäht zu tragen.

*aufmbodenkugel

*die Goat-Kugel mal sanft zum Stoppen bringt und gegen einen Kleiderständer voll mit Lederhosen und schwarzen Staubmänteln lehnt, fällt ja sonst noch wer drüber - g*

Da hast Du aber noch mal Glück gehabt, nuss, sonst hätte ich Dir doch glatt ein anderes Foto von mir geschickt - wo ich mich nur für Dich hätte in sowas gequält:

http://www.rockundpunk.de/shop/images/product_images/info_images/860_0.png

Und natürlich mit diesen heißen Schühchen an:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AE69WxGnL._SL500_AA240_.jpg

:D Ich bekomm allein beim Anblick der Hose schon Augenkrebs und vor allem schnürt es mir da sämtliche Arterien im Unterleibs- und Oberbeinbereich ab, so unbequem und ungesund eng das schon aussieht.

Krea: einen draufmachen tu ich beim nächsten WGT, wo ich mit Mischa auftauchen werde im pinkfarbigen Dirndl, mit Tirolerhut auf und platinblonden Zöpfen, und dazu dann ein Schürzerl auf dem steht "Hansi Hinterseer and his famous Goth-Ensemble - special gossick tour 2009" oder so ;-)

*Johl* - lacht Euch mit kaputt - so ein Büxlein hatte ich tatsächlich mal, so Anfang der 80ger. Dazu dann ein rotes Oberteil, schwarzen, breiten Gürtel und ein taillenkurze, rote kastenförmige Jacke mit schwarzen Knöpfen dran. So ging es dann ab in die Disco... (was für ein Bild!) und zu Musik von Depeche Mode, Softcell, Ideal, The Smiths, United Balls, Palais Schaumburg und wie sie sonst noch hießen gefeiert. Mannomann.

Ja Odessa - das ist ja dann wohl drehreif und Oscarverdächtig :D und DAS sehe ich mir dann an! :D

So - bin für heute weg, schönen Abend euch!

Pogo in Togo...*sing*;)

WACKEN 2009!!!!!!!!!

ich im kleid mit springerstiefeln baujahr 1969. hellyeah...

Zitat:
Original geschrieben von Krea
Bundfaltenhosen aus Cord - dir kann man bestimmt irgendwo beim "seriösen Herrenausstatter" bekommen. Allerdings bin ich mir bei der Kotzfarbe nicht ganz sicher...
Kann auch sein, dass die grau war. Jedenfalls war ich noch zu jung zum revoltieren und Oma hatte einen schlechten Geschmack...
Und außerdem: Frauen gehören nicht in Hosen!

geschrieben von: hagzissa13

Zitat:
Original geschrieben von Lord_Fallerton
Und außerdem: Frauen gehören nicht in Hosen!

Du alter Macho! Los! 5€ in die Chauviekasse! :D

@ Cordhosen: Die waren vor ca. 4-5 Jahren ganz kurz nochmal richtig trendy. Mein Ex-ex meinte dann, ganz modebewußt damit rumlaufen zu müssen (1,78m + ca. 100kg), was bei seiner Figur nun wirklich gar furchterbar aussah.... :rolleyes:

:D Haggi, Cord und erst recht brauner Cord geht gar nicht für mich. Außer an einem englischen Schloßbesitzer oder Prinz Charles (was in dem Fall das Gleiche ist *g*), der so nur rumläuft wenn er hoch zu Pferde durch seine Grafschaften reitet. Und Krea, wir machen garantiert Fotos wenn wir das durchziehen, oder nehmen Dich gleich mit ;-)

Nuss, Du irritierst mich. Baujahr 1969? So alt bist Du doch noch gar nicht? Schreib mal pn, bevor das hier zu off topic wird und Seneca aus seinem mit kobaltblauen Samt ausgeschlagenem Mod-Sarg hüpfen muß ;-)

On topic Palituch - kann mir irgendwer sagen, was für *höflich formulier* politisch Ahnungslose auf die glorreiche Idee kamen, das Palästinensertuch mit diesen mittlerweile auf jeder Zahnbürste gedankenlos verwursteten Pentagramm- und Totenkopf-Schädeln zu verzieren? Sah ich neulich in einer Werbung für "Gothic Kleidung".

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
:D Haggi, Cord und erst recht brauner Cord geht gar nicht für mich. Außer an einem englischen Schloßbesitzer oder Prinz Charles (was in dem Fall das Gleiche ist *g*), der so nur rumläuft wenn er hoch zu Pferde durch seine Grafschaften reitet.

Für mich geht das nicht mal in den Möchtegern-Vornehm-Adelskreisen. Das geht einfach gar nicht. No go, sozusagen....

ach ja: Darf ich mich eurer WGT-Rosa-Dirndl-Gruppe anschließen? Du als mein mir angetrautes Eheweib und ich und die Krea - das wäre total gruftig (weil hohes Durchschnittsalter von uns) und modern ausgedrückt: ENDGEIL!

Also das Modell müßten wir dann alle 4 tragen:

http://www.rischart.de/content/rischart_aktuell/news/2007_09/dirndl.jpg

Und dieses Palituch samt Hasenpusch nehmen wir dann als Kropfband mit:

http://www.dat-cosi.de/images/trudi/palituch.jpg

Nur damit das klar ist: ich habe gar nix gegen Dirndl. Ein schönes originales Dirndl mit jahrhundertealter Tradition ist meist hierzulande in schwarz oder nachtblau, aus schwerem Samt, hat ein schönes elegantes Miederteil OHNE diesen Kitschkram mit Blümchen, Herzerln oder Edelweiß und sieht richtig edel aus, und wenn es nicht im Familienbesitz ist seit Generationen, ist es mit mehreren 1000 Euro nahezu unbezahlbar. Was mich ankotzt sind diese Vollpfosten, die solche historischen Gewandungen - egal ob Tracht aus Friesland, Finnland oder Oberbayern - so dermaßen armselig verkitschen und kommerzialisieren, daß es aussieht wie Straßenstrichkleidung für Jodlermutanten.

1. Ich meinte nicht den normalen Cordstoff, sondern den breiten, bei dem die (erhabenen und vertieften) Streifen gut vier- bis fünfmal breiter sind. Sowas sieht m.E. sogar als Dekostoff irgendwie... doof aus.

2. Manche Männer sollten sich wenigstens manchmal auf den guten Geschmack ihrer Partnerin verlassen, um nicht gleich als Ästhetikbanausen aufzufallen.

3. Von den 5 Euro gehe ich lieber zwei Bier trinken, um meiner Freundin beim Putzen nicht im Weg zu sein. :)

:D :D Falli - der letzte Satz: PERLE! Danke...

Zitat:
Also das Modell müßten wir dann alle 4 tragen:

http://www.rischart.de/content/rischart_aktuell/news/2007_09/dirndl.jpg

Ja, nee, ist das nicht geil?!?! Wo ist Mischas "Huch & Hach-Thread" ????
Ja, ich hasse genau diese Kleidung, aber ums WGT aufzumischen, würde ich mich sogar karnevalistisch verkleiden!!!! Wann treffen wir uns zur Anprobe? Und wo muß ich die Schleife am Dirndle tragen?

@ Lord
*hhhrrrrr* *schnurr* was ein Mann! :D

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
@ Lord
*hhhrrrrr* *schnurr* was ein Mann! :D

Passiert viel zu selten, dass ein Mann einer Frau nicht widersprechen muss.

Zitat:
Passiert viel zu selten, dass ein Mann einer Frau nicht widersprechen muss.

Genieß es, wenn Du sonst so oft dazu gezwungen scheinst....
kreuz' es Dir rot im Kalender an.
Freut mich, Dir ein kleines Glückserlebnis bereiten zu können! :D

Zitat:
*die Goat-Kugel mal sanft zum Stoppen bringt und gegen einen Kleiderständer voll mit Lederhosen und schwarzen Staubmänteln lehnt, fällt ja sonst noch wer drüber - g*

ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

*wiederwegrenn :(

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Genieß es, wenn Du sonst so oft dazu gezwungen scheinst....

Inzwischen nicht mehr. Scheidungen können da manchmal recht nützlich sein!:D Wozu mussten wir uns dann jahrelang diesen Emanzipationsquatsch anhören, wenn es niemanden interessiert?

Zitat:
Inzwischen nicht mehr. Scheidungen können da manchmal recht nützlich sein!:D Wozu mussten wir uns dann jahrelang diesen Emanzipationsquatsch anhören, wenn es niemanden interessiert?

Ach, Mensch Falli.... ich freue mich so, daß es Dir augenscheinlich wieder besser geht und Du wieder glücklich bist..... ehrlich .... auch wenn das jetzt mit so nem Tuch so gar nix zu tun hat.... ;)

Wieso "ih", goat? Wegen der Mäntel oder weil ich so sanft war :D ?

Also so schlimm find ich diese Dirndl noch nicht mal, die sind zumindest halbwegs original (ich weiß nur nicht für welchen Landkreis oder welches Land), da gibts viel Schlimmere: diese ganzen bescheuerten mit Leder oder Lack versetzten arschkurzen Dirndl, diese "pseudo-ver-rockten" Trachtendinger mit denen sich die High society (alles natürlich keine Einheimischen, eh klar) immer auf dem Oktoberfest rumtreibt, sehe ich die Bilder in den Tageszeitungen. Ich finde es aber ohnehin takt- und geschmacklos, Kleidung die manchen Leuten etwas bedeutet (Tradition, Verbundenheit zu ihrer Kultur etc.) so gedankenlos und dümmlichst zu verschandeln wie es seit Jahren gerade im Trachtenbereich modern ist. Wegen der Schleife: puh, ich glaub rechts ist verheiratet, links ist ledig. Oder umgekehrt? Ich bin da nicht so fit, außerdem entscheide ich mich als gemäßigter Mensch eh meist für die "gesunde Mitte" :D ..

Zitat:
Wieso "ih", goat? Wegen der Mäntel oder weil ich so sanft war :D ?

Diese mäntel *_*

Ich find die fürchterlich...erinnert mich immer an einer
Horde Evil Cowboy Möchtegern Goth die ganz locker verbissen
einen anstarren um dann auf ihre Coolen Fahhrädär zu steigen
und wegzuradeln Ü_Ü

:D Hey, nix gegen die Träger dieser Mäntel - das sind üblicherweise und wenn sie über 40 (und nicht auf Fahrrädern unterwegs) sind die Mitbegründer dieser sog. "Szene". Damals, so Anfang/Mitte der 80er, lang lang ist es her, the old school gothic-rock/er-times ;-)

Zitat:
Original geschrieben von Goat93
Diese mäntel *_*

Ich find die fürchterlich...erinnert mich immer an einer
Horde Evil Cowboy Möchtegern Goth die ganz locker verbissen
einen anstarren um dann auf ihre Coolen Fahhrädär zu steigen
und wegzuradeln Ü_Ü

Diese Mäntel halten im Winter wenistens warm im Gegensatz zu irgendwelchen teuren "Kutschermänteln" aus pappendünnem Billigstoff, der beim geringsten Regenguß gleich durchweicht.

@ Ilo:
Also: Rosa Dirndl und wir fahren zum WGT. Wer reserviert die Zimmer? Wo nähen wir (oder bestellen wir?)? Und zum Thema: Oben drüber anstatt dieses Umhängehalstuch vielleicht ein Pali-Tuch? :D

Zitat:
Oben drüber anstatt dieses Umhängehalstuch vielleicht ein Pali-Tuch?

Das lässt sich sicher machen - aber es sollte dann auch passend in ROSA sein ;)

geschrieben von: Morri

Aha, wenn rot Jordanien ist und schwarz Palästina... was ist dann rosa?

Und Odessa hat - natürlich, wie immer und wer würde daran zweifeln - Recht: die Originalpalis sind wesentlich robuster als der Möck, mit dem heutzutage die ganzen Kinder herumrennen.

Meinen habe ich vom Cousin einer türkischen Bekannten.
Als ich mit dieser Bekannten in Istanbul war, wurde er von seiner Familie als Bodyguard zu uns geschickt... und ich weiß nicht mehr genau, warum, aber irgendwann war er mal ein paar Stunden weg, kam ziemlich abgehetzt wieder und zog dann im Hotelzimmer drei Originalpalis unter seiner Jacke hervor.
Zwei habe ich an Freunde verschenkt, einen habe ich selbst behalten. und es stimmt: am Anfang sind die ungefähr so geschmeidig wie Pergamentpapier, aber wenn sie erstmal eingetragne sind, machen die alles mit... inklusive Missbrauch als Tragetasche und Picknickdecke.

Ach ja, ich MAG Cordhosen... allerdings nur die aus Feincord. Mit den Breitcordhosen hat man mich als Kind auch böse gequält... die hatte ich in rosa, türkis und hellblau, immer mit farblich passendem Nickipullover, der rosafarbene sogar mit dem obligatorischen weißen Spitzenkragen *würg*

Krea und hag: natürlich mit Palituch! Und schwarze Sonnenbrille dazu wie weiland Yassir ;-).

morri: ich will nicht "Recht" haben (außer natürlich ständig meinem Mann gegenüber, aber da nennt es sich "Eheleben"), ich habe nur meine Ansichten und meine bald 45jhr. Lebenserfahrung; aber ob die "recht/richtig" sind - das würde ich nie behaupten, das klingt so nach Oberlehrer und ist mir zuwider *schüttel* :D.

Cordhosen in Rosa - ne oder? DAS klingt wirklich übel. Du Arme. Aber Du hast keinen mentalen Schaden davongetragen und strafst somit die Leute lügen die behaupten, daß man Kinder durch das Tragen von Cordhosen oder raute-kariert-gestreiften "Benetton"-Pullundern zu potentiellen Amokläufern erzieht. Oder waren es die Kinder, die Killerspiele auf dem PC spielen während sie Cordpullunder mit apricotfarbigen Röhrenjeans zu türkisfarbigen Ballerinas tragen? *verwirrt ab*.

Cordhosen in Rosa, oder in weinrot - aber dann als Knickerbocker mit ewig rutschenden Strumpfhosen, dazu noch passende (aber für mich immer noch potthässliche), rote Schuhe, mit so einer dicken Naht drauf. Damit wurde ich als Kind beglückt... :rolleyes:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81FI90OjFJS._SS400_.jpg

Boah... Da hab ich so einiges verpasst. Also nicht an textilen Grausamkeiten, sondern an Beiträgen, weil ich das Thema hier nicht abonniert hatte. An solche Schuhe erinner ich mich schwach, jetzt wo ich sie sehe. Zum Glück hatte ich die nie!

geschrieben von: murmelausmmais

Zitat:
:eek: Meinst Du mich damit?

Ich seh grad, der thread ist uralt. Naja, vielleicht wirds ja mal wieder "Mode" hierzulande, alle trends kommen ja immer wieder ;-)

ich denk es ist wieder soweit :eek:
palitücher am besten ganz weit weg!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker