German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Wasserlilie
Kunst ist kein Deckmantel für derartige Perversionen! Wer (außer zum Zwecke der Selbsterhaltung/des Überlebens) tötet, macht sich strafbar (und wenn es wie bei einem Tier leider nur Sachbeschädigung ist)!
Sowas sollte in jedem Fall verfolgt und geahndet werden!
Zitat:
Original geschrieben von GyberGoth
Früher gab es jedenfalls "entartete Kunst" und da gabs sogar ein Museum, wo dies dargestellt wurde.
Zitat:
Wird Kunst immer abartiger?!
Zitat:
Wann hört für euch Kunst auf und wann fängt der schlechte Geschmack an?
Zitat:
Und im Bezug zum Video: Katze ist tot ... und ich esse gerade Hünchen ... das Huhn ist auch tot ... kein großer Unterschied für mich.
Zitat:
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Ich gehe aber davon aus, dass du nach deiner Aussage das Töten des Vergnügens willens eines Wirbeltieres durchaus legitim findest im Bezug auf "Wir töten ja auch um zu essen".
Zitat:
Ich bin ja mal gespannt wann der erste Mensch vor laufender Kamera ertränkt wird, nur damit andere sich daran ergötzen können.
Zitat:
Ich finde das ist schon mal ein recht guter Beweis, dass wir nicht weit gekommen sind in unserer Entwicklung.
Zitat:
Aber ich finde es mutig, bpkdasbaum dass du dich hier hinstellst und offen sagst, dass du dieses Video bejast.
Zitat:
ich seh das ganze aus der Perpektive des Tieres ... dem ist es nicht bewußt warum es stirbt, ob Ernährung oder Spaß, das Resultat ist Tod. Ich glaube nicht, dass ein Tier sich mit dem Tod mehr einverstanden fühlen würde, wenn es wüßte, dass es gegessen wird O_o, als wenn es für "Kunst" getötet wird.
Zitat:
Original geschrieben von more
ich würde bitten, um die Diskussion on topic zu halten, nicht in sämtliche anderen Themenbereiche (Vegetarismus, ect.) abzuschweifen. Auch wenn ich hier nicht Moderator bin, finde ich, man sollte doch beim Thema bleiben.
Zitat:
Provokation im Rahmen von Kunst.
Zitat:
Ein Tier sinnlos zu quälen und zu töten ist unnatürlich. Das ist der kleine feine Unterschied
Zitat:
Es geht hier nicht um das Töten von Tieren im Allgemeinen. Dazu gibts hier genügen Threads. Sondern wir befinden uns hier in der Kunsthalle. Und es geht um das Thema Töten im Allgemeinen (nicht nur auf Tiere bezogen) und das Verbinden ebenjenes mit dem Wort Kunst.
Zitat:
Auch "snuff" als Kunstform hinzustellen kommt mir äußerst bedenklich vor. Ich wehre mich einfach dagegen diesen Begriff so zu mißbrauchen als Legitimation für alles. Brauch ich als Mensch schon Gewalt und Grausamkeit um mich von anderen Abzuheben? Ist meine Hände Arbeit als Künstler, die stundenlange Auseinndersetzung mit Pinsel, Farbe oder Foto nicht mehr genug? Ist das der einzige Weg um mich ernstgenommen und beachtet zu fühlen?
Darüber würde ich schrecklich gerne diskutieren!
Zitat:
Ich bin dagegen den Begriff "Kunst" so zu missbrauchen, ja zu schänden und zu entweihen. Für mich ist Kunst noch immer etwas göttliches. Etwas von Menschen geschaffenes. Etwas was uns Menschen von anderen Lebewesen abhebt. Kunst kann Welten öffnen, neue Denkanstöße geben. Kunst kann traurig oder fröhlich stimmen, kann und muss provozieren.
Zitat:
Aber Kunst muss niemals quälen und töten um seine Botschaft zu verbreiten. Daher kann das keine Kunst sein..
Zitat:
Einen Katzenmord mit Impressionismus zu vergleichen ist wirklich sowas von total neben der Spur, da fällt mir nichts mehr ein.
Falsche Interpretationen von Geschriebenen kann großen Schaden verursachen. Vor allem wenn Geschriebenes nur dementsprechend ausgelegt wird um dem Schreiber etwas Schändliches in die Schuhe zu schieben. Ich würde vorsichtig sein mit dem was du mir da unterstellst.Zitat:
Wenn du schreibst das Kunst uns von anderen Lebewesen abhebt dann hört sich das schon fast so an als dürfte man sich auch über andere Lebewesen hinwegsetzten.
Zitat:
Man kann sich natürlich auch fragen ob das Töten sonst sinnvoll ist...
Zitat:
Es wird sich nicht die Mühe gemacht, sich auf jenes Doppelspiel von Botschaftsverschlüsselung und innerer Ästehtik/Wirkung einzulassen, man schafft nur noch die (fast) reine Information, zu welchem auch dieses Katzenvideo gehört.
Zitat:
Kunst kann gar nicht alles sein, da sonst keine Abgrenzung zur Nicht-Kunst mehr besteht und der Begriff sich quasi selbst auslöscht, wenn man ihn so definiert.
Zitat:
Information ist nicht verwechseln mit einer tieferen Aussage. die verpackte Information eines Bildes kann eine tiefere Aussage sein... oder auch nicht.
Es geht mehr darum, auf welcher Ebene eine Sache anspricht. Ein Video, auf dem eine Katze umgebracht wird, trifft dich erstmal auf der rationalen Ebene der Wahrnehmung. zwar löst das auch ziemliche Gefühle aus, aber nicht dadurch, dass du einen Film siehst, in dem eine Katze getötet wird, sondern dadurch, dass eine Katze getötet wird.
Zitat:
grade hier ist es besonders wichtig, dass der Künstler es schafft, durch den Einsatz seiner Stilmittel einen unbewussten Nerv zu treffen.
Zitat:
ei den meisten Menschen ist kein großer Unterschied zwischen der Ermordung einer Katze auf Video und wenn man live davor sitzt: es spricht sie emotional an.
Zitat:
Als ob es objektive Kriteren gäbe die in einem Kunstwerk vereinigt sein müssten und dan tritt bei allen die gleiche wundersame Wirkung auf. Und diese Kriterien machen die Kunst zur Kunst. -Warum muss es diese eine wahre Kunst geben?
Zitat:
Danach sagst du das bestimmte abstakte Gemälde eine emotionale Wirkung bei dir haben und bei anderen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lizard
dieser "künstler" sollte das, was er mit der katze gemacht hat, am eigenen leib erfahren. ich würde keinen finger rühren, um ihm zu helfen.
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von lizard
dieser "künstler" sollte das, was er mit der katze gemacht hat, am eigenen leib erfahren. ich würde keinen finger rühren, um ihm zu helfen.
ebenfalls.
Zitat:
ist für mich etwas, das den menschen dahinter zu etwas besonderem macht.
Zitat:
kunst ist doch etwas, das den menschen vom tier unterscheidet.
Zitat:
ein tier so vor der kamera zu töten - oder allgemein ein tier "zum spaß" zu ermorden - ist ganz bestimmt KEINE kunst.
Zitat:
Aber so gibt es auch genug Leute die es zu Kunst machen über das Töten von Menschen zu Singen Stichwort: Index Reiter: Eisregen. Also muss man dies auch als Kunst ansehen, alles andere wäre Ignorant der Kunst gegenüber, aber man sollte sich überaus Kritisch mit diesen Werken auseinander setzen!
Zitat:
Kunst drückt gleichzeitig eine Vielzahl von Begriffen aus.
Das führt aber zu Zensur, und dagegen spricht die Kunst sich aus! Kunst soll und muss auch aufklären. Nur Veredeln kann es auch nicht sein. Wobei ich Kunst auch lieber mag, die das Auge erfreut. Aber das ist eben nicht alles. Wenn Kunst einen Missstand aufzeigt. Das gehört auch zu unserer Kultur und so war es ja schon immer. Karikaturen z.B. konnten die Wahrheit unverblümt sagen, auch wenn sie nicht immer anatomisch und stilistisch perfekt waren.Zitat:
weil sie eben schnell zu solch pseudokünstlerischen Auswüchsen wie diesem Video führen.
Zitat:
Original geschrieben von belladonna
Das ist ja wohl der Hohn auf Socken! Da hat wohl jemand den Unterschied zwischen Kunst und Dekadenz nicht begriffen!!!
Eine Katze vor laufender Kamera zu töten, oder (schlechte) Lieder über das Töten von Menschen zu singen, um sich damit interessant zu machen ohne auch nur die leisteste Ahnung davon zu haben was Tod und Trauer wirklich bedeuten, sind nichts anderes als die Vergewaltigung von Kunst! Und jeder Künstler der etwas auf sich hält, sollte sich davon weitestmöglich distanzieren!
Zitat:
Dann bist du nur Ignorant und von deinem Kunstbild eingeschränkt