Ich möchte/werde/muß eine Hausarbeit über den Film "Edward mit den Scherenhänden" schreiben und bräuchte ein paar Tipps zu Internet-Seiten über Tim Burton und den Film an sich, die auch in eine Hausarbeit mit aufgenommen werden könnten(wissenschaftlich abgesegnet;)).
Außerdem suche ich Filmanalyse-Bücher im Allgemeinen und über "Edward"! Ist das erste Mal, das ich mich mit Filmanalyse beschäftige und wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!*hoffendguck*
Grüßchens
Missy
geschrieben von: Amureija
Ich hab mal ein Seminar "Einführung in die Film- und Fernsehanalyse" besucht ... hab grad ein bisserl gewühlt und eine Literaturliste gefunden, die ich jetzt mal auszugsweise hier reinstelle:
Beller, Hans (Hrsg.): Handbuch der Filmmontage. München 1993
Faulstich, Werner: Die Filminterpretation. Göttingen 1988
Früh, Werner: Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis. Konstanz 1998 (hmm ... das ist sehr allgemein und schwer verständlich - ist mein Prof gewesen ... )
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart 1993
(ich glaube das ist DAS Standardwerk!!!)
Kanzog, Klaus: Einführung in die Filmphilologie. München 1991
Kolker, Robert: Film, Form and Culture. Boston 1999
Korte, Helmut (Hg.): Einführung in die systematische Filmanalyse. Berlin: Schmidt 1999
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films. Reinbek 1980
Silbermann, Alphons; Michael Schaff; Gerhard Adam: Filmanalyse. München 1980
Kann dir nicht sagen, wie gut diese Bücher für dein Thema ist - hab jetzt einfach mal nach Titel entschieden! Hoffe das hilft dir etwas!
geschrieben von: Trinity Goth
Hi,
noch eine kleine Ergänzung zu meinem Vorredner:
Kamp /Rüsel : Vom Umgang mit Film Verlag Volk und Wissen
isbn 3-06-102824-2
Das Buch ist aus einem Schulbuchverlag und wirklich recht gut und verständlich geschrieben.
Den Monaco würde ich nicht empfehlen, das Buch hat seit der letzten Auflage ziemlich an Qualität eingebüsst.
BTW ich schreibe über eine Comicverfilmung (Stormriders) eine Arbeit diesen Sommer. Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Arbeit.
Liebe Grüsse
Trinity
geschrieben von: Missy Angeleye
Huhu Ihr Zwei!
Dankeschön und davon viel!!!:)
Hab mal nach den von Euch empfohlenen Büchern gesucht und sogar einige gefunden, die auch in meiner Uni-Bib vorhanden sind:D!
Ist Euch vielleicht auch mal ein Buch in die Hände gefallen, das speziell das Thema des künstlichen Körpers behandelt! Eben diesen muß ich nämlich speziell untersuchen(aber erst muß ich mal die Grundlagen der Filmanalyse vertiefen*g*)
Hmm-Comicverfilmung hört sich gut an-ich glaube ich würde mich mit Blade 1+2 beschäftigen wollen;)
Wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deiner Hausarbeit:) @ Trinity Goth
Mit eckigen Augen
Missy
geschrieben von: Amureija
Das habsch noch im Weiten Netz gefunden (Thema hat ich auch schonmal, aber hab mir damals keine Aufzeichnungen gemacht):
* Degenhardt, Inge, Zwischen Hybris und Bedrohung. Zur Attraktivität der künstlichen Menschen im Film, in: Drux, Rudolf (Hrsg.), Die Geschöpfe des Prometheus. Der künstliche Mensch von der Antike bis zur Gegenwart, Bielefeld 1994, S. 87-93.
* Felix, Jürgen (Hrsg.), Unter die Haut. Signaturen des Selbst im Kino der Körper, St. Augustin 1998.
*Robnik, Drehli, Der Körper ist OK. Die Splatter Movies und ihr Nachlaß, in: Felix, Jürgen (Hrsg.), Unter die Haut. Signaturen des Selbst im Kino der Körper, St. Augustin 1998, S. 235-277.
*KÜNSTLICHE MENSCHEN, MANISCHE MASCHINEN, KONTROLLIERTE KÖRPER
Rolf Aurich, Wolfgang Jacobson, Gabriele Jatho (Hg.)
Jovis. Berlin 2000, 290 Seiten
Mir fallen dazu auch noch ein paar Filme ein: Metropolis (Stummfilm), der Golem wie er in die Welt kam (Stummfilm), 2001- Odysee im Weltraum (Kubrick-Klassiker), Terminator, AI, Nummer 5 lebt ...