Hilfe, habe gerade fürn nen Bekannten ein Buch bestellt. Der hat ne E-Gitarre bekommen und lernt ohne Lehrer!!
Aber jetzt beschleicht mich ein Gefühl, als ob es da doch Unterschiede gäbe...
Das Buch ist von Peter Bursch und heißt "Rock Gitarre lernen ohne Noten" oder so ähnlich. Aber er hat doch ne E-Gitarre...
Wer kennt sich aus? Noch kann ich meine Bestellung stornieren....
Gruß
MissCanterville
geschrieben von: Lucifer_Sam
Natürlich kann man Rock auch mit ner akustischen spielen ;) aber das ist damit natürlich nicht gemeint.
Grundsätzlich ist mit Rockgitarre immer E-gitarre gemeint. Meißt halt mehr oder weniger verzerrt.
Ich hab das Peter Bursch Buch auch daheim & im nachhinein, nach 4 Jahren spielpraxis muß ich sagen, daß mit einem besseren Buch der Einstieg für mich wohl einfacher geworden wäre...
Ich hab vor kurzem mal in dieses hier reingeschaut: E-Gitarre für Dummies
& es hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Auch wenn der Titel vielleicht etwas frech rüberkommt ;)
Was halt wichtig ist, & was man bei dem Buch von Bursch überhaupt nicht erklärt kriegt, ist daß fette vezerrung zwar am Anfang gut klingt, man aber dafür überhaupt kein Spielfefühl entwickelt, weil Fehler durch den Soundbrei einfach 'getilgt' werden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
geschrieben von: Belgarion
ich denke auch, dass es für egitarre gedacht, aber man kann halt auf die gleiche art und weise prinzipiell mit ner accoustic spielen.
natürlich fallen dann spielereien wie zB wahwah-effekte usw. weg ;)
das buch soll wohl halt für rock&co gedacht sein, im gegensatz dazu einfach ganz pauschal "gitarre spielen lernen" - evtl. geht es mehr auf das spielen mit vielen akkorden ein, ein "normales" gitarrenbuch mehr auf "monophone" melodien spielen...? ob dann noch zusätzlich egitarren-spezifische dinge erklärt werden wäre dann für nen anfänger egal, aber ich geh davon aus, dass das auch dadrin steht.
@lucifer: dieses "für dummies" ist eine weltweit erfolgreiche buchserie für alles mögliche, die es seit einegen jahren gibt, da gibt es bestimmt allein für den dt. markt 200 verschiedene themenbücher, und die sind alle gelb ;) mein lieblingsbuch: http://www.amazon.de/Sex-f%C3%BCr-D...s/dp/3527701370
:D ;) seltsamerweise nr.1 bei den beliebesten "für dummies" bei amazon :D
geschrieben von: InterSpiritus
Hallo
Wenn dein Bekannter nicht schon vorher Gitarre gespielt hat dann sieht es am Anfang wahrscheinlich so aus:
1. Gitarre angestöpselt
2. Verstärker eingeschaltet
3. Erster Schrumm auf der Gitarre (klingt laut aber so lala)
4. Verzerrung dazu
5. Zweiter Schrumm (Wow klingt das gut, schon richtig wie eine Rock Band)
6. Es gibt kein halten mehr, man kann E-Gitarre innerhalb von 15 Minuten spielen, und je lauter desto gut!
Wenn es wirklich die allerersten Schritte mit einer Gitarre sind dann würde ich zu einem allgemein gehaltenen Buch für Gitarre spielen raten. Zuerst immer clean spielen, ein paar Akkorde lernen und schon kann man seine Freunde mit Liedern wie The House of the Rising Sun, Blowin´in the wind, El Condor Pasa, The sound of silence, Greensleeves und dergleichen beglücken. Die Grundlagen gelten sowohl für akustische als auch E-Gitarren.
Das Spielen mit Effekten kommt mit der Zeit dazu und macht dann erheblich mehr Spaß weil man ein paar Grundlagen hat auf die man bauen kann.
Ein unvermeidliches Lied sobald man eine E-Gitarre hat: "Smoke on the water"
IS
P.S. Später kommt einmal ein Solo dazu, man übt lange, nichts will klappen. Aber dann, wenn das Solo sauber verzerrt *g* über den Verstärker schwappt, die Saiten schwingen und die Finger mal zart mal hart darüberstreichen dann ist das so ähnlich wie Sex, ein Orgasmus für die Ohren :-)
geschrieben von: MissCanterville
Dickes Danke. Ich denke, das Buch hilft bestimmt am Anfang. Ich hoffe nur, er läßt sich nicht gleich entmutigen weil es für "nightwish" noch nicht ganz reicht :D