German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Solange man sie nicht gefunden hat, ist auch eine Entführung möglich.Zitat:
Original geschrieben von SinRaziel
Wenn man sich die Polizeibeschreibung des Abendverlaufs durchliest, glaube ich nicht, dass man die Frau noch lebend finden wird. :(
Zitat:
Die Polizei hat bei einem Großeinsatz am Mittwochabend zahlreiche Häuser und Gärten im Stadtteil Pallien durchsucht. Die Aktion stand in direktem Zusammenhang mit der Suche nach der vermissten Studentin Tanja Gräff. Drei Anwohner hatten am Nachmittag unabhängig voneinander berichtet, aus einem Haus in der Bonner Straße Hilferufe vernommen zu haben. Da die Straße nur wenige Fußminuten von der Fachhochschule entfernt liegt, leiteten die Ermittler einen Soforteinsatz ein. Dieser wurde jedoch nach rund drei Stunden ergebnislos abgebrochen.
PALLIEN. “Wir hatten die wirklich große Hoffnung, Tanja Gräff lebend zu finden”, erklärte Polizeipressesprecherin Monika Peters nach dem Abbruch der Aktion um kurz nach 22 Uhr. Drei Stunden zuvor waren Beamte des Polizeipräsidiums sowie der Bundespolizei in der Bonner Straße angerückt und hatten mit der Durchsuchung der Häuser Nr. 32 - 46 begonnen. Wie Bewohner berichteten, durchsuchten die Beamten sämtliche Wohn- und Kellerräume und auch die an die Palliener Sandsteinfelsen angrenzenden Gartengrundstücke. Die Bonner Straße war zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Ortseingang Biewer über mehrere Stunden gesperrt.
Auslöser des Einsatzes waren “Hinweise auf Hilferufe aus drei unterschiedlichen und sehr ernst zu nehmenden Quellen”, teilte die Polizeisprecherin mit. Zuvor hatte Peters gar davon gesprochen, dass es “um Leben und Tod” gehe. Nach der Durchsuchungsaktion lägen jedoch keinerlei neue Hinweise über den Verbleib der Vermissten vor. Die Polizei räumte zudem ein, dass auch die Quelle des Hilferufs nicht ausgemacht werden konnte. Man werde diesem Vorfall weiter nachgehen, sagte Peters. “Wir haben nicht das Ergebnis erzielt, das wir uns erhofft hatten”, erklärte die Polizeisprecherin, fügte aber hinzu: “Wir geben die Hoffnung nicht auf, Tanja Gräff noch lebend zu finden”.
Merkwürdiges Gespräch aufgeklärt
Unterdessen flog in der Nacht zum Donnerstag ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera das Gelände rund um die Fachhochschule ab. Weil die Spezialkamera aufgrund der sommerlichen Witterung verwertbare Ergebnisse erst dann zulässt, wenn die Temperatur abgesunken ist, musste der Einsatz in den Nachtstunden vorgenommen werden. Für den kommenden Montag ist zudem eine erneute Suchaktion unter Einbindung der Bereitschaftspolizei vorgesehen. Nach derzeitiger Planung sollen die Beamten sowie speziell ausgebildete Leichensuchhunde ab dem Vormittag Geländeabschnitte in der Nähe der Fachhochschule absuchen.
Die Polizei ließ rund 20 Türen öffnen. Foto: Marcus StölbDerweil konnte eine andere Spur am Mittwoch abgeklärt werden. Bei der Soko meldete sich ein junger Mann, der einräumte, gemeinsam mit Begleitern in der Nacht des FH-Sommerfestes vom Festgelände eine Kiste “Desperados” entwendet zu haben. Die Getränke habe man bis in die Morgenstunden gemeinsam in der Kleingartenanlage konsumiert und dabei die von der Polizei sichergestellten, leeren Flaschen zurückgelassen. Auch das „merkwürdige“ Gespräch, das von einem Zeugen gegen 7.20 Uhr mitgehört wurde, geht auf den jungen Mann und einen seiner Begleiter zurück.Wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet.
ich bin sicher, dass das auch schon bei zahlreichen anderen fällen ähnlich gemacht wurde, aber nicht über eine regionale berichterstattung hinauskam.Zitat:
Original geschrieben von Varda
Ich schließe mich alfirin an:
Dass der Fall so viel Öffentlichkeit bekommt, liegt daran, dass Tanjas Freunde super viel machen! Sie verteilen Flyer ohne Ende, hängen Plakate auf und betreiben einen riesigen Aufwand, um zu suchen.
gab es so was schonmal? es gab ja in letzter zeit 2 besonders herausragende fälle von vermißten, die wieder auftauchten: die 13/14jährige die entführt als "sexsklavin" in einer kiste in einer wohnung gehalten wurde und mit einem kleinen zettel auf sich aufmerksam machte, so dass sie befreit wurde, und diese österreicherin, die jahrelang von einem fremden in einem klellergewölbe wohnte, der sich letztenendes dann umbrachte.Zitat:
Original geschrieben von serene_fall
Man kann sich auch so fragen, ob dieser Rummel nicht auch Nachteile hat. Wenn die verschwundene Person traumatisiert wieder auftaucht, dann werden ihr Zeitungen, Talkshows und mindestens ein miserabler Popsongs über ihr Verschwinden psychisch doch den Rest geben....
Zitat:
Und über den Nutzen solcher Aufrufe kann man streiten, man kann sich zumindest fragen, wem sie am meisten nützen; das dürfte in den wenigsten Fällen das Opfer sein....
Langer Rede kurzer Sinn, ich find das alles zwiespältig bis fragwürdig.... [/B]
So kamen Silke Bischoff übrigens zu ihren Namen. Das Schicksal eines Einzelnen beeinflusst doch vielmehr als das Schicksal von Personen, die meinet wegen mit dem Flieger abstürzten. Mit einem Schlag ein paar hundert Menschen tot. Die meisten haben solche Meldungen doch fünf Minuten später schon wieder vergessen. Anders ist das eben bei Einzelpersonen.Zitat:
Original geschrieben von psychochicken
Ja, das habe ich mir gestern auch gedacht.
Das ist natürlich tragisch. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich da so hineinvertiefen kann, wenn man die Person nicht ansatzweise kennt.
Zitat:
Ich denke mal, selbst wenn es vielen Leuten nur darum geht ihr Gewissen zu beruhigen - na und? Wenn es den positiven nebeneffekt hat, dass es verbreitet wird? ;)
Zitat:
Es ist ein Mensch, der vermisst wird und ihre Freunde rufen im Studiverzeichnis dazu auf den Flyer per Mail weiterzusenden und in Foren zu posten und am besten auch noch auszuteilen, deutschlandweit.
Die Freunde können das nicht alleine.
Also WARUM soll ich dabei nicht helfen? Ich will echt wissen WIESO!! Ein einziger vernünftiger Grund!!!
Zitat:
Weil ich es unwahrscheinlich finde, dass die massive Medienpräsenz zur Aufklärung führt........
Zitat:
wenn die Person wieder auftaucht, so hat sie für zwei Monate erst einmal kein eigenes Leben..... Find ich keine schönen Aussichten....
Zitat:
bis mir jemand einen guten Grund sagt, warum mich ausgerechnet das Schicksal einer Studentin aus Trier kümmern sollte.....
Zitat:
Weil es noch viele, viele andere vermisste Personen gibt
Zitat:
..........es fragwürdig ist, diese eine derart in den Vordergrund zu rücken.
Zitat:
..........Weil es genug andere Dinge gibt, die man tun kann um zu helfen und die bewirken, dass jeder auf den Fall aufmerksam wird.
Zitat:
16vor.de: Im Fall der vermissten Studentin zeigt sich eine enorme Anteilnahme in der Region Trier. Bereits wenige Tage nach ihrem Verschwinden formierte sich ein groß angelegter Unterstützerkreis. Wie können denn Freunde und Bekannte in solch einer Situation am besten helfen?
Jamin: Das Wichtigste ist, Öffentlichkeit herzustellen und immer und überall präsent zu sein. Das Interesse der Medien muss aufrecht erhalten bleiben! Ich habe auch den Eindruck, dass gerade das starke Engagement von Tanjas Kommilitonen dazu geführt hat, dass ihr Verschwinden derart stark in den Medien, auch bundesweit, thematisiert wird. Sie müssen sich ja vorstellen, dass die weitaus meisten Vermissten-Fälle ohne Öffentlichkeit stattfinden. Dass es bei dieser jungen Frau völlig anders ist, ist insofern ein wahnsinniges Glück im Unglück.