[Blätter vergilben?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Blätter vergilben?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: rosenkind

vor etwa 5 bis 6 Jahren fand ich per Zufall auf dem Dachboden einen Stapel unbeschriebener vergilbter Blätter, die ich seither kostbar hüte und für Bastelein und ähnliches verwende, da dieser Effekt doch sehr schön aussieht

Der Stapel füllt zwar immernoch eine Schublade, aber irgendwann wird er auch verbraucht sein und ich möchte keinesfalls auf meine vergilbten Blätter verzichten.

Leider dauert es lange lange Jahre, bis Blätter vergilbt sind, weswegen ich mir die Frage stelle, ob man diesen Effekt nicht absichtlich und vorallem realtiv schnell herbeiführen kann.

kennt sich da jemand mit aus?

im zweifelsfall wäre ich auch um einen Tipp dankbar, wo man sowas anders her bekommt.

danke schon mal im Vorraus

geschrieben von: Fairytale

Du musst die Blätter eine Weile ins Backrohr oder auf die Heizung legen, aber vorsichtig und unter Beobachtung ^^

Heizrohr wird schwer, da Fußbodenheizung... und Backofen... hmm ich weiß nicht,das klingt zu gefährlich.
ich will nur Blätter vergilben, kein in-door-Lagerfeuer machen :D

trotzdem danke!

geschrieben von: Mord&Todschlag

Hallo rosenkind!

Ich würde dir eine Mischung aus Wasser, Kaffeesatz/ Kaffeeinstandpulver und Stärke empfehlen. (Etwas Kaffee und Stärke ins Wasser geben, gut umrühren und dann das Papier kurz drin einlegen)
Ich hatte das mal ausprobiert und gute Erfolge mit erzielt.
Je nachdem wie du die Bestandteile zusammenmischst, kannst du ganz tolles, wirklich alt aussehendes Papier bekommen!
Wenn du das Papier, bevor du es ins Wasserbad legst, noch zusammenknüllst und es anschließend bügelst, dann hat es zudem noch ein gebrauchtes Aussehen!

Grüße
M&T

boah... danke für den Tip! das hört sich wirklich super an! ich denke,das werde ich ausprobieren!

geschrieben von: Dr. Fusselpulli

Um mal einen Alternativvorschlag zu nennen, kannst du auch stark Holzhaltiges Papier nehmen und es in die Sonne legen.
Das dürfte zwar auch einige Monate dauern, aber so erhälst du echtes vergilbtes Papier.

geschrieben von: BlackTea

Ganz einfach:
Starken Schwarztee kochen und Papier reinlegen (am besten ist Altpapier, das saugt besonders gut auf - in keinem Fall glänzendes...). Habe das schon oft gemacht und es sieht herrlich alt aus! :)

Ja, bitte schön :)

Ich muss sagen, ich hatte auch mal ausprobiert das Papier in den Ofen zu legen. Das funktioniert auch, aber allerhöchsten bei einer Temperatur von 50 Grad und bei "Grillen" oder "Umluft".
Da musst du aber wirklich aufpassen, sonst wird das Papier zu dunkel :D Das ist wie beim Kuchenbacken!!!

In die Sonne legen, klappt auch :D aber so wie ich das verstanden hatte, sollte es ja ein bisschen schneller gehen *g*

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Fusselpulli
Um mal einen Alternativvorschlag zu nennen, kannst du auch stark Holzhaltiges Papier nehmen und es in die Sonne legen.
Das dürfte zwar auch einige Monate dauern, aber so erhälst du echtes vergilbtes Papier.

das hat allerdings den nachteil, dass auch die festigkeit (und damit haltbarkeit) des papiers angegriffen wird, denn das Lignin (der Vergilb-Stoff) greift auch die fasern des papiers an.

geschrieben von: Lord_Fallerton

Zitat:
Original geschrieben von rosenkind
... und Backofen... hmm ich weiß nicht,das klingt zu gefährlich.
ich will nur Blätter vergilben, kein in-door-Lagerfeuer machen :D

Deshalb ja auch vorsichtig und unter Beobachtung, Frau Rosi. Wenn du Papier im Ofen hast, waährend der rot glüht, dann ist er zu warm. Fang' deine Versuche bei 50°C an und lasse das Papier nicht aus den Augen.

geschrieben von: myhna

also das recycling-kopier-papier was wir früher "im gschäft" benutzt haben wechselte seine farbe in der sonne ziemlich schnell von licht-grau zu super-gilb...

geschrieben von: nathanel

hm das klingt wirklich interessant, werd icha cuh mala usprobieren..
aber, wenn man das papier ins wasserbad tut und dann trocknen lässt, tut sich dass dann nicht so komisch wellen? Wie bekommt man das wieder "glatt"?

Meiner Meinung nach sieht es dann einfach schön alt zerknittert aus :) Man kann es aber sicherlich mit einem Tuch darüber glatt bügeln...

Zitat:
Original geschrieben von nathanel
hm das klingt wirklich interessant, werd icha cuh mala usprobieren..
aber, wenn man das papier ins wasserbad tut und dann trocknen lässt, tut sich dass dann nicht so komisch wellen? Wie bekommt man das wieder "glatt"?

Wenn man das nasse Papier aus dem Bad nimmt und es dann auf einer glatten Unterlage (Küchenarbeitsfläche, Glasplatte) trocknen lässt, bis es nur noch feucht ist und es dann, wie Black Tea vorgeschlagen hat, mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe und einem Tuch dazwischen bügelt bleibt es glatt.

Ich muss sagen, dass meine Blätter eh nur ganz leicht gewellt sind; habe sie nach dem Teebad einfach zum Trocknen auf die Wäscheleine gehängt ;)

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von BlackTea
Ganz einfach:
Starken Schwarztee kochen und Papier reinlegen
Ja rosenkind,
hattest du denn "Die fabelhafte Welt der Amelie" noch nicht gesehen?

geschrieben von: Demon17

Also das mit dem vergilben kann bei modernem Papier schwierig werden, anbei einige Hintergrundinfos. Ich würde einfach mal in einem guten Fachgeschäft nachfragen, ob es nicht besonderes Papier mit einem schönen Alterungseffekt gibt.

Das sieht aber meist richtig künstlich aus und ist sehr teuer...

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Hab den Effekt "Uralt-Papier" auch schon desöfteren für meine Bilder gebrauchen können und bin immer noch begeistert von der einfachsten Methode alten Kaffee mit einem Pinsel einfach über das Papier zu kleistern und trocknen zu lassen. Et voilà, das Papier schaut richtig alt und antik aus - riecht allerdings auch ziemlich nach Kaffee :D

geschrieben von: Constanze

Wenn du ein gebrauchtes Aussehen erzeugen möchtest, kannst du es (mal abgesehen von Tee oder Kaffee) auch einfach vorher beschreiben (oder was auch immer da drauf soll) und einige Tage vergraben. Dadurch wird es nicht nur dreckig, wie wenn du es nur mit Erde bestreichen würdest, sondern nimmt, ähnlich wie beim Kaffee, ja den Stoff auf, in dem Fall ist es dann aber kein gelöster Kaffee, sondern in der Bodenfeuchte gelöster Dreck. Und es fängt eben wirklich an zu gammeln, also du hast kein super belastbares Papier mehr, wie es bei Kaffee oder so der Fall wäre.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker