Wer kann mir Erfahrungen mit Wasserschildkröten berichten ?
Welche Art bleibt relativ klein ? Was muss man beachten ?
kann man auch ein paar Fische im Becken halten ?
geschrieben von: Foreverbleeding
also wir hatten mal ein paar wasserschildkröten (rotwangschildkröten) als ich noch ziemlich klein war.ich glaube es ist so,dass sie nur größer werden,wenn das aquarium groß genug ist.also je größer das aquarium,desto größer werden die schildis.
sie fressen im übrigen sehr gerne mehlwürmer und hackfleisch...ansonsten weiß ich nicht mehr viel.informiere dich am besten mal in einem zoogeschäft.
geschrieben von: Lady Morgue
hm mein bruderherz hat ne rotwangen- und ne gelbwangenschildkröte (ein päärchen). ich kann dir daher nur infos aus dritter hand geben, weil ich sie manchmal gepflegt habe. die rotwangen müsste jetzt *grübel* ca. 10 jahre alt sein und is ungefähr so groß wie zwei handflächen (haben ein riesiges aquarium und dürfen im sommer bei gutem wetter im abgezäunten gartenteich leben). ob die jetzt tatsächlich nur so groß werden, wie sie platz haben im auqarium weiß ich net, würde ich aber mal bezweifeln. ganz einfach aus dem grund: wenn man sie noch recht jung bekommt, sind sie ja meistens ungefähr so groß wie ein 5dm stück, aber sie bleiben definitiv nicht so groß, ganz gleich wie groß nun das aquarium ist ;) . also würde ich an deiner stelle nicht darauf hoffen, dass sie hübsch klein bleiben, sondern mich vorher nochmal genau schlau machen. bei haustieren ist es doch generell besser, wenn sie so viel, wie nur möglich an platz und auslauf zur verfügung haben, ganz gleich, was einem in einer zoohandlung erzählt wird, da die ja hauptsächlich am verkauf interessiert sind (s. die gängigen kleintierkäfige in zoohandlungen. die sind in der regel alle viel zu klein! also am besten in fachkreisen oder büchern schlau machen.).
zu deiner frage mit den fischen: kannst du natürlich machen, wenn du die als lebendfutter eingeplant hast ;) aber wenn du dabei an kleine zierfische gedacht hast, dann wirst du an denen nicht lange freude haben. mein bruder hat aus nem angelladen auch mal kleine lebende fische gefüttert. die wurden dann so lange von unseren kröten gejagt und dann verspeist. das traut man den behebigen schildkröten manchmal garnet zu. wenn se sich auf ihrer insel sonnen, sehen se ja auch recht friedlich aus, aber im wasser sind se teilweise richtige jäger und räuber... bei unseren würd ich auch net mal eben so den finger ins wasser halten, weil sie dann auch zuschnappen (das tat ja schon weh, als die klein waren, aber bei unserer großen wäre wahrscheinlich der finger ab *g*)!
geschrieben von: columbia
im großen und ganzen wurde ja schon alles gesagt... aber auch mein Senf noch mal:
1. Rotwangen SChmuckschildkröten können bis 35 cm gross werden. Müssen nicht,aber können.
2. Schildkröten fressen alle Fische, derer sie habhaft werden... also lieber keine dazu setzen.
3. Wasserpflanzen werden auch gefressen.
4. Der PH WErt des Wasssers ist tatsächlich so, dass eigentlich nur Schildkröten drin leben können....
5. Ich habe zwei, in einem zwei Meter grossen Becken, und die fangen jetzt, nach ca 8 Jahren an, sich zu vertragen. Wenn es ein zweigeschlechtliches Pärchen ist, ist die Gefahr von Beissereien enorm gross.
6. Alleinhaltung ist allerdings auch nicht schön. Für kein Tier.
Wenn Du damit liebäugelst, Dir ein Pärchen zuzulegen, (bitte nicht mehr als drei Tiere, ausser Du hast ein Aquarium von der Größe eines Teiches, beachte, die wachsen, und Du hast immer die Wasserwechsel. Eine gute Pumpe für das Becken kostete mich ca 300 Eurosen, ein Filterbecken extra, selbergebaut, nochmal 200, eine UV Lampe mit der nötigen Dimension gegen Algen nochmal 30.... da kommt mehr zusammen, als man im ersten Moment glaubt.... im Sommer kannst Du sie in den Gartenteich setzen, aber sie flüchten recht gern, graben sich irgendwo ein und sind dann weg....
Wenn Du noch Fragen hast, ruhig Pn an mich. Grüsse, col
geschrieben von: Orien
Ich hatte 2 Wasserschildkröten.
Hatte mich in diese 5-Mark-Stück-Großen Viecher im Zoogeschäft verguckt und einige Zeit später habe ich sie bekommen.
Das sie so klein bleiben oder nicht viel größer werden, wie uns der Zoofachmensch erzählte ist eine glatte Lüge.
War übrigens eine Gelb- und eine Rotwangenschmuckschildkröte
Sie brauchen ein recht große Aquaterrarium. Seien wir ehrlich - nach spätestens 2 Jahren ein seeeeeeeeeeehr großes.
Habe meine im Sommer im Teich gehalten. Danach durfte es dann nochmal ein größeres sein um 2 Schildkröten artgerecht halten zu können.
Mein letztes Aquarium war 2 Meter lang und einen Meter breit.
Sie fressen alle Pflanzen und eben auch Fleisch - selbst bei guter Pumpe ist das dann ein recht hoher Reinigungsaufwand. So im Vergleich zu einem normalen Aquarium.
Ich hatte Glück, dass die Mutter eines Bekannten für ihren Koiteich Schildkröten suchte. Da habe ich nicht lange gefackelt und ihr meine überlassen. Kois und Schildkröten vertragen sich und Schildis leben im Paradies (riiiieeeeeeesiger Naturteich mit flachen Bereichen, Sand drumrum etc. etc.)
Sie sind übrigens nochmal gewachsen. Und jetzt gut 25 cm Panzergröße.
Ziemlich großes 5 Mark Stück, was?
Also ich fand meine Viecher ja super und habe mich gut drum gekümmert und zum Glück auch Eltern gehabt, die das dann mit durchgezogen haben. Aber nochmal würde ich sie mir nur anschaffen, wenn ich selber einen großen,geeigneten Teich habe.
Gehört übrigens auch zu den Fällen, wo ich nicht müde werde im Zoogeschäft einzuschreiten. Es passiert immer wieder, wenn ich in der Nähe von den Schildis stehe, dass Leute sagen : Oh super. Da brauchen wir ja auch nur so ein kleines Aquarium.
Meist ist mein Standarspruch "Ja das reicht dann mal so die erste Woche, nech"
geschrieben von: archon
ich hab auch zwei - eine rot- und eine gelbwangen schmuckschildkröte. eigentlich sind es ursprünglich die von meinem bruder, aber ich kümmer mich drum. die viecher können riesig werden, meine sind ca. 25 cm und werden wohl nimmer recht viel grösser.
ich würde dir in jedem falle von rotwangen schmuckschildkröten abraten.
sie sind wunderschön, aber machen, wenn du keinen gartenteich hast schon arbeit.
ich hab meine übern sommer draussen, und im winter hol ich sie rein und muss sie ins aquarium sperren - mir tun die viecher einfach leid da drin, weils nicht artgerecht ist, sie da einzusperren, naja... ich würde mir nie im leben solche holen... ich hab diese hier auch nur, weil sich sonst keiner gekümmert hätte.
dann sollte man wissen, dass man die viecher bis ans lebensende hat, denn sie werden uralt, nicht wie ein hamster, der nach paar jahren tot ist.
falls du dich dennoch für die entscheidest, investiere geld in eine SEHR gute pumpe, bzw. filteranlage oder bau dir selber was! die viecher verschmutzen dir sonst das wasser im nu zu einer stinkenden kloake und es soll leute geben die deshalb ihre viecher ausgesetzt haben! meine filtereinheit ist ein 50 Liter fass - diese kleinen "fisch-aquarium-pumpen" mit 1 bis 4 liter filterinhalt kannst vergessen, da wirst du sicher nicht froh damit, es sei denn du willst dich ständig und jederzeit mit ihnen beschäftigen, bzw. mit verstopfter pumpe rumhantieren... ;)
aus erfahrung weiss ich, dass die beschäftigung nachlässt und dann ist ein teich eben ideal. ausserdem sonnen sich die schildkröten sehr gerne auf dem landteil und du brauchst ein HQL licht um ihnen indoor UV strahlung zu bieten.
ich rate wenn dann zu kleinen wasserschildkröten, die auch klein bleiben! dann kannst du ihnen auch ohne teich einen recht guten lebensraum bieten, weil das aquarium im verhältnis natürlich kleiner ausfallen kann.
fische würde ich keinesfalls ins wasser geben, die schildis fangen die und dann hattest du mal fische... und die leichenteile verstinken dir evtl. das wasser! es ist auch so, dass die rot- und gelbwangen sämtliche wasserpflanzen fressen... da bleibt nicht viel übrig in deinem aquarium, es sei denn du trennst sie mit glasscheibe von den kröten ab.
kaufe dir unbedingt vorher ein buch, oder surfe im internet in schildkrötenforen rum und überlege gut. denn es ist nichts schlimmer, als wie wenn man ein tier hat, das man dann in 5-10 jahren nimmer haben will/kann usw. ! das sollte man vorher wissen! grosse schildkröten setzen eigentlich einen gartenteich voraus. der muss nicht so gross sein wie ein schwimmbad, aber die viecher sollten halt schon bissl drin schwimmen können und nicht links und rechts total eingezwängt sein, denn das wäre das selbe wie wenn du dein leben lang in einem 2x3 meter bad dich aufhalten müsstest, das willst du ja auch nicht. deshalb sind kleine schildis besser, wenn du sie indoor halten willst, weil da ein 400 Liter becken schon ein guter lebensraum ist, wenn die tiere nur 5 cm lang sind und so klein bleiben.
über die kleinen arten weiss ich leider nix, weil ich wie gesagt 2 grosse habe, die über die hälfte vom jahr draussen verbringen.