[Viking metal !?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Viking metal !?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sinistre

suche bands die ich noch nicht kenne (so Richtung Thyrfing, Raventhrone..)

hoffe mal ihr könnt mir da was empfehlen :cool:

geschrieben von: Tristian

Menhir
Mourning Ends
Finntroll

Daran könntest gefallen finden!

Menhir und Finntroll kenn ich schon, nach Mourning Ends werd ich jetzt mal suchen!

Danke!:)

geschrieben von: Mourner

Mithotyn
Einherjer

geschrieben von: Nevermore

hi,

falkenbach
in battle

(überleg dir das mit dem "finntroll-heavy-polka nochmal!)

geschrieben von: Berzerk

Kampfar fällt mir da noch ein.

Christian

Vielen Dank! :)

@mourner: Kenn ich schon :p

@nevermore: was gibts denn da zu überlegen??

geschrieben von: kjeltring

viking metal ist ja ein sehr weitläufiger begriff ....

vintersorg sind super geil, enslaved, folorn, twin obscenity, thyrfing, ulver, borknagar und natürlich bathory ...

viking metal ist einfach geil!

@ kjeltring
Lass mal etwas ruhiger angehen, erst nuclear blast, jetzt folorn.
Forlorn sind klasse, aber kann man " Ad Caelestis Aes" noch als Viking Metal bezeichnen?

Mourner

geschrieben von: kjeltring

komm ... surfen und kindbetreuung ist schließlich nicht so einfach (sie ist auf der jagd nach der tastatur :))

wie ich sagte ... viking metal ist ziemlich weitläufig ... ich hab z.b. auch überlegt, ob ich nagelfar mit aufschreibe ... naja

Ja, das kenne ich. Die Zeit war schlimm! Ständig wurde mir der Stecker rausgezogen. Bleib cool, die Zeit geht vorbei! Bis Du dann mit ihr Elmo spielen darfst.:)
Nagelfar...nö, Naglfar, das sind die Wahren! Natürlich kein Viking Metal.

Mourner:)

geschrieben von: Tumulus

Ich war immer der Meinung, bei "Viking-Metal" handelt es sich um einen völlig sinnfreien Ausdruck wie etwa "Nu-Metal".

Einige von den Bands kenn ich, aber was z.B. Enslaved und (alte)Ulver ausser gelegentlichen folkloristischen Einlagen gemeinsam haben, ist mir ziemlich schleierhaft...klärt mich auf, Leute !

@kjeltring: naja, Vintersorg fand ich auch schonmal besser.. hoffe ja immer noch auf ne zweite till fjälls

@tumulus: viking metal = metal + folk + grölende Wikingerhorden trampeln schwerterklirrend durch die Gegend ;)
mir sind diese Schubladen an sich ziemlich egal... aber Viking Metal und New Metal in einem Atemzug zu nennen finde ich schon ziemlich gewagt :D

geschrieben von: Tumulus

@sinistre Danke ! Endlich mal eine aussagekräftige Beschreibung;)
Stimmt schon, Schubladen sind an sich ziemlich blöd, aber andererseits die einzige Möglichkeit Musik überhaupt verbal zu beschreiben..."Viking Metal" und "Nu Metal" drücken halt zwei unterschiedliche Stimmungen aus, die diese Musik vermittelt.

Ensiferum könnte man vielleicht auch noch nennen. Ist zwar schwer zu sagen, ob man das Viking Metal nennen kann, aber "metal + folk + grölende Wikingerhorden trampeln schwerterklirrend durch die Gegend " trifft auf alle Fälle zu.

Mourner

geschrieben von: Gwenethlin

Amon Amarth!!!

geschrieben von: Demoness

Weitestgehend könnte man auch noch Adorned Brood mit reinrechnen, sie bezeichnen ihre Musik selber als Teutonic War Metal :D
Tja, und sonst kommeich wohl zu spät, alles was ich hätte nennen können ist schon hier im Thread.
Meine Lieblings-Vikingmetaller sind aber immer noch Thyrfing und Finntroll!

geschrieben von: Askr

Will ich unserm Kreis mal noch schwerstens Wotanskrieger empfehlen!!

Hörproben gibts auf der HP, weniger Schlachtensound dafür meinens Erachtens um einiges anspruchsvollere Texte und die musikalische Umsetzung sucht derzeit auch seines gleichen!

geschrieben von: Skald Draugir

Heill ok sæll!
MOONSORROW sollten noch genannt werden! Sind die ideale Schnittmenge aus FINNTROLL und THYRFING.
Viking Metal ist für mich Musik, die von der Grundlage her im Black Metal angesiedelt ist, aber nordische Mythologie textlich als Hintergrund hat. Das kann dann auch mal Folk- oder traditionelle Metal- Parts enthalten, muß aber nicht. Für jene, die ENSLAVED hören, seien auch die ersten beiden HELHEIM- Alben zu Empfehlen! EXCELLENT!
Gruß,
Skald

geschrieben von: prof.ah

Riger
Enslaved
Borknagar
Vintersorg
Ulver (Bergtatt!!)
Menhir
Einherjer
Kampfar

Fällt mirmal spontan ein...

geschrieben von: Ateacina

-

Holla, was es nicht alles gibt.

Gerade bei MSN kommen nen paar brauchbare Sachen raus und darauf bezogen, kann man auch gleich nette Pic´s bestaunen!

Vikingarock ist auch ganz interessant....schriftliches Schwedisch versteht man ja auch.

geschrieben von: Kaija

ist zwar net metal ,aber es steht bei der liste dabei,alos ist es ja nicht so verkehrt wenn ich sage das inkubus sukkubus echt empfehelnswert ist. vorallem das album "wytches". anja udn ansonsten wie schon gesagt finntroll,vorallem der song "asfagelns död" ist geil. am besten nimmst die dazu ein ein krug mit met- getänk in die hand und haust mit der faust am tisch herum. :D

geschrieben von: Mephisto1086

End Of Green

absolut Genial

geschrieben von: Heimdall

Hin Onde
Vintersorg
Otyg
Odroerir (nebenprojekt von einem Menhir Mietglied afaik)

wurden noch nicht genannt
wobei bei vielen Bands die Differenz zwischen Viking und Pagan sehr gering ist.

geschrieben von: Matkra

Ajattara
Alkonost
Amber Asylum
Amon Amarth
Ancalagon
Ataraxia
Bathory
Berserk
Butterfly Temple
Carved In Stone
Cruachan
Darkwoods My Betrothed
Einherjer
Empyrium
Enslaved
Equilibrium
Falkenbach
Finntroll
Forefather
Goat of Mendes
Himinbjorg
Isengard
Lord Wind
Moonsorrow
Mourning Ends
Mysterium
Naervaer
Norden
Obtest
Of The Wand & The Moon
Orplid
Prophanity
Riger
Soulsearch
Tenhi
Tuatha De Danann
Thyrfing
Ulver
Valar
Vanaheim
Vintersorg
Volfenkreuz
Windir

Eine kleine Liste...:D
Ich habe sicher irgendwas sehr wichtiges vergessen!

Matkra

geschrieben von: prof.ah

Zitat:
Original geschrieben von Heimdall

Otyg

Ist aber imho weder das eine noch das andere...

geschrieben von: Thalmos

Hab ich hier grad "End Of Green" gelesen? *lach* sorry, aber...:rolleyes:

geschrieben von: querimonia

TYR!
www.tyr.net

- das Beste, was ich im letzten Jahr gehört habe! :)

q.

JAU! TYR SIND ECHT GENIAL! Von der Musik her ja eigentlich eher Doom/ Powermetal, aber es sind halt echte Faröarner, und die Texte sind echt Viking! Oberkracher:
ORMURIN LANGI!!!

geschrieben von: Svartalfheim

Mal eine traurige Nachricht. Nicht nur das traurige
Ende eines jungen Lebens, sondern vielleicht auch das eines der besten Bands.....

Zitat
"Wie vor einigen Tagen berichtet, ist Valfar, seines Zeichens ehemaliger Sänger Windir's, am 17.01. verstorben. Den Todesgrund möchte ich hier in seiner ursprünglichen Form ergänzen:

Sadly we have to inform you all that Terje ”Valfar” Bakken was found dead Saturday 17.1.2004.

Terje left his home Wednesday 14.01, when he did not return his family got worried and contacted the police. Saturday 17.01 our greatest fear was confirmed. Terje was found dead at Reppastølen in the Sogndal valley. It seemed as if Terje was on his way to the family cabin at Fagereggi. Due to the cold weather and deep snow the trip became much harder than Terje expected. When he realized that he would not be able to reach the cabin, he tried to make his way back down. Unfortunately he did not make it. Terje was found just above Reppastølen. Forensic evidence says that Terje died of hyperthermia. This tragic accident has made these times extremely difficult for his family, band members and friends.

Terje was buried at Stedje church Tuesday 27.01.

We hope you will respect his memory and let Terje’s closest mourn in peace.

A great man has passed away, but his music lives forever.

Hváll, Steingrim, Sture, Strom & Righ.

Möge er in Frieden ruhen :(. " Zitat Ende

Vielleicht ist es besser dort wo er jetzt ist:

„Frohheim ist der fünfte,
wo die funkelnd goldne
Walhall weit sich dehnt;
Odin aber
kiest alle Tage
kampftote Krieger dort.”
(Edda, Grimnismal, 8)

So denn
Svart

-

Deyr fé, deyia frændr,
Deyr siálfr it sama ;
Enn orðztirr deyr aldregi,
Hveim er sér góðan getr.

Deyr fé, deyia frændr,
deyr siálfr it sama;
ec veit einn, at aldri deyr:
dómr um dauðan hvern.

Das Vieh stirbt, Freunde sterben
Genauso stirbst du selbst
Doch niemals stirbt der gute Ruf
Von dem, der sich ihn erwarb

Das Vieh stirbt, Freunde sterben
Genauso stirbst Du selbst
Ich weiß eins, das niemals stirbt
Das Urteil über jeden Toten

geschrieben von: IntoEternety

Was Viking Metal ist wiess ich ja, aber kann mir mal jemand den Begriff "Pagan" erklären ?

(Ich hoffe ihr könnt euch das Lachen verkneiffen!)

Ich habe schon verschiedenen Aussagen dazu gehört, aber meines Erachtens ist Pagan Metal eben extremer Metal, der sich in den Texten mit alten, vorchristlichen Religionen und Mythen auseinandersetzt. Viking Metal ist also gewissermaßen auch Pagan Metal, nur eben der nordischen Art. Andere Beispiele:
Menhir (südgermanisch), Primordial (keltisch), Skyforger (slawisch-lettisch)...
Musikalisch kann man da eigentlich fast keinen Unterschied ausmachen.

-

geschrieben von: Pitch-Black

Moonsorrow ist ne hammergeile Band, aber auch Thyrfing hats drauf, kann ich nur jedem empfehlen, ebenso Vintersorg.

Eigentlich ist pagan das griechische oder römische Heidentum und heathen das "nordische". Da haben die Benenner der Stilrichtung wohl nicht ordnungsgemäß ins Synonymiklexikon geschaut......;) :) :o

geschrieben von: Heimdall

naja..
Die Grundzüge, des Heidentums sind gleich. Egal ob es jetzt griechisch, römisch oder germanisch ist. Dies erkennt man schon an den Ähnlichkeiten, die die einzelnen Götter haben (Odin <-> Mars; Thor <-> Zeus).
Ich finde es erstaunlich und schön, dass die Religionen zu antiker Zeit solche Ähnlichkeit hatten und in Frieden miteinander lebten (die Religionen spielten nie eine Rolle, als Grund für einen Krieg, zu Zeiten, der Germanen und Römer). Ganz im Gegensatz zu unserer heutigen Zeit.

geschrieben von: Malonius

hammerfall,
kamelot,
tierra santa,
eisheilig,
manowar,
tristania

-

@Ateacina: Da hast Du ABSOLUT RECHT...

P.S.: komme gerade vom SKYFORGER-Konzert!!! Das beste, was ich seit langem gesehen habe!!!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von Skald Draugir
@Ateacina: Da hast Du ABSOLUT RECHT...

P.S.: komme gerade vom SKYFORGER-Konzert!!! Das beste, was ich seit langem gesehen habe!!!!!!!

Jo da warn wir Freitag, war ganz ordentlich!

Ich fand Trimonium knallten mehr.

Aehmm ja und Tristania is wirklich schon Paganmetal der übelsten Sorte....

@Askr:
Das Trimonium mehr knallten, kann man so stehen lassen, ist ja auch kein Wunder, deren Musik ist viel aggressiver. Ich fand es aber beeindruckend, wie natürlich und symphatisch Skyforger ihre Vision von Pagan Metal herüberbrachten. Das gelingt deutschen Bands fast nie. Die rutschen immer so schnell in Pathos ab.
Bei Skyforger war es fast so, als sähe man einer irischen Folk-Band beim musizieren zu. Man merkt denen echt an, daß sie mit ihrer Vergangenheit nicht so ein Problem haben.

könnte ich eine kleine bgründung für die meinung haben wegen den bands?

Oh, ja, entschuldige. Du hast recht, das sind wir wohl schuldig... also:
HAMMERFALL,
KAMELOT,
TIERRA SANTA und
MANOWAR würde ich alle eher dem True- bzw. Melodic- oder Heavy Metal zuordnen. Die höre ich auch alle ab und zu mal gern, aber sie sind weder Viking- noch Pagan Metal.
TRISTANIA gehört in den Gothic Metal Bereich. Eisheilig sind, soweit ich mich erinnere, überhaupt kein Metal.
Gruß,
Skald

hmm...

eisheilig ist allerdings metal, man brauch sich nur mal die texte anschaunen bzw. übersetzen, dann sieht man was vikingmetal ist,
selbst tristania gehört teilweise in diese kategorie.
ich danke trotzdem für deine meinung

geschrieben von: querimonia

FALCHION - ist eine Newcomerband aus Finnland, machen echt guten Viking Metal, hier mal ein paar Worte dazu:

http://www.shadowshire.de/VKP/modul...ticle&artid=112

oder HELRUNAR, eine Mischung aus Black- und Paganmetal mit etwas winzig Neofolk, die sind SO genial, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann:

http://www.shadowshire.de/VKP/modul...ticle&artid=149

q.

geschrieben von: Solitaire noir

@Malonius

Man darf aber nicht vergeßen, dass Viking Metal dem Black Metal zuzuordnen ist.
Und das sind deine Gruppen nicht.

Und die Texte beziehen sich beim Viking Metal allein auf das nordische Heidentum, was einige deiner Gruppen ausschließt.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker