[Der Ohrwurm] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Der Ohrwurm

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Krea

Geht es euch auch so, wie mir manchmal?
Ich höre ein Lied, natürlich (wie kann es auch anders sein?) eines, was mir nicht einmal sonderlich gefällt und es wird mir zum OHRWURM - geht mir Stundenlang nicht wieder aus dem Kopf, oft ist es immer wieder der gleiche Teil des Liedes - zum Verzweifeln!
Und vor allem, was macht ihr, um den Ohrwurm wieder los zu bekommen?

geschrieben von: Jagdwolf

Ohrwürmer kann man eigentlich nicht loswerden. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Da hilft nur eins: Durchhalten und hoffen, dass er bald gegen etwas besseres ersetzt wird.

geschrieben von: Xenomorph

Am besten ist es, es einfach mit anderer Musik "wegzuspülen"...und zwar mit solcher, die man wirklich mag und dann schön laut, wenns irgendwie geht...dann hat der Spuk zumindest bei mir sofort ein Ende...ich hatte erst neulich auch so einen ganz scheußlichen Ohrwurm...ich habe ihn mir in dem Fitnesstudio, wo ich trainiere, "eingefangen", wo ständig das Radio läuft und einen permanent mit Chartsmusik berieselt...

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Zitat:
Original geschrieben von Krea
Und vor allem, was macht ihr, um den Ohrwurm wieder los zu bekommen?

Ich gehe immer zum Hausarzt und lasse mir ein Entohrwurmungsmittel geben, hilft wirklich! Wenn der keins mehr hat, benutz ich das Wurmmittel meiner Katzen, danach geht`s auch wieder besser...

geschrieben von: Celtvis

Irgendwann im Laufe des Tages verschwindet der Ohrwurm von selbst wieder. Ist doch auch lustig, den halben Tag Pipi Langstrumpf pfeifend durch's Büro zu gehen. ;)

geschrieben von: Fairytale

Ich habe auch gelernt, mit ihnen zu leben. Man singt oder pfeift sie vor sich hin und manchmal machen sie auch eher fröhlich wie o.g. Pippi z.B.

geschrieben von: more

Manchmal denkt man, man hätte wirklich einen an der Waffel.

Ich hatte mal "Viva Colonia" im Ohr und hab die ganze Zeit während der Arbeit vor mich hingesummt: "Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia" (Gott sei Dank nur diese eine Zeile... *brrrr*

Ich bin dann so fies und versuch jemanden mit meinem Ohrwurm anzustecken... *hrhrhr*

Zitat:
Original geschrieben von Celtvis
Irgendwann im Laufe des Tages verschwindet der Ohrwurm von selbst wieder. Ist doch auch lustig, den halben Tag Pipi Langstrumpf pfeifend durch's Büro zu gehen. ;)

...gegen Pippi Langstrumpf ist ja auch nichts einzuwenden...als Kind war ich ein großer Fan von ihr ;)... wenn es etwas ist, was einem gefällt, würde es mich auch nicht weiter stören...aber wenn es stattdessen z.B. irgend so eine deutsche Schlagertussi ist, die sich mit ihrem Gejaule und Gejapse im eigenen Kopf häuslich eingenistet hat - und so war es bei mir neulich - kann das schon tierisch nerven...und meistens sind es dann ja gerade solche Lieder, die man schnellstmöglich wieder loswerden möchte...

geschrieben von: Jagdwolf

Der ultimative Ohrwurm und passend für jede Lebenslage ist "They are coming to take me away - HA HA!". Inzwischen kennen es alle Arbeitskollegen und es hat sich zur inoffiziellen Hymne gemausert.

Und ganz ehrlich: Wenn man täglich mit den Kunden der Telekom zu tun hat, dann denkt man WIRKLICH, dass sie einen jetzt gleich abholen. ;)

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Zitat:
Original geschrieben von more
Ich bin dann so fies und versuch jemanden mit meinem Ohrwurm anzustecken... *hrhrhr*

Bin noch besser, tue das ganz ohne mein Mitwissen ;)

Meistens ist ein Ohrwurm bei mir nur für einen Tag drin, danach klingt er so allmählich aus... Da ich aber ein Mensch der Sorte bin, ein Lied wo auch immer und wann auch immer singen zu müssen, kann ich meinen Mitmenschen damit schon gehörig auf die Nerven gehen.
Momenta müssen sich die Mitmenschen schon seit 2 Tagen "Rama Lama Ding Dong" von ....ja von wem!? :eek: Rocky Sharpe and the...!? anhören - das Lied ist aber auch wirklich zu geil und scheint Widerhaken au masse zu haben; ich bekomm`s auf jeden Fall so schnell nicht mehr raus ;)

geschrieben von: dEspairsrage

Wenn ich mir ein Ohrwurm einfange, von einem Lied das ich nicht besonders mag, sogar hasse, dann denke ich schnell über ein Lied das ich zuletzt gehört habe und treibe damit den anderen Ohrwurm weg.

Bei meiner Tagträumerei hab ich gelernt meine Ohrwürmer zu genießen, es hilft sie für eine kurze zeit zu verdrängen, in dem man ein Gespräch führt.

Manchmal habe ich Ohrwürmer die mehr als nur ein Tag dauern, sogar direkt nachdem ich aufwache geht der Ohrwurm wieder los, den ich vor meinem Schlaf hatte. Aber wie es schon erwähnt wurde, es hilft wirklich nur eine andere Musik die man mag.

Vielleicht haben Ohrwürmer mit einer Konzentrationsschwäche zutun?

geschrieben von: Orondir

Ich habe eigentlich durchgehend Ohrwürmer bzw. wiederhole im Kopf Lieder die sich einigermaßen gefestigt haben...eine sehr gute Alternative zum Mp3-Player:D

PS:Während Klassenarbeiten bzw. Klausuren habe ich ständig Amon Amarth oder Slayer im Kopf-
was weiß ich warum.

geschrieben von: Trauerwesen

Mein Ablöselied, welches ich mir schnell überlege, ist leider meistens schlimmer als der ursprüngliche Ohrwurm. Bei mir ist es wirklich so, dass ich das nicht beeinflussen kann. Wenn ich an ein anderes Lied denke, schmeisst sich was schlimmeres dazwischen.

geschrieben von: autumnnight

...was ich dagegen mache?? gar nix..
denn verzweifelt an etwas NICHT denken, heisst, nur noch daran denken zu müssen.. sprich: es vergeht erst recht nicht..

von daher lass ich den ohrwurm im ohr herumsausen und sing laut mit.. irgendwann vergeht er dann von alleine..

witzigerweise haben mich in den letzten tagen zwei ohrwürmer heimgesucht:
"and so this is christmas" (oder wie das heisst) v. john lennon
und das weihnachtslied von bryan adams - von dem weiss ich nicht mal, wie es heisst.. hihi..

Zitat:
Original geschrieben von autumnnight
...witzigerweise haben mich in den letzten tagen zwei ohrwürmer heimgesucht:
und das weihnachtslied von bryan adams - von dem weiss ich nicht mal, wie es heisst.. hihi..

...merkwürdig...meine Gedanken drehen sich jetzt auch schon wieder um Weihnachten...und das, obwohl ich Weihnachten scheiße finde :D ...liegt vielleicht an dem trüben, verregneten Sommer, der dieses Jahr schon verfrüht Herbst- und Winterassoziationen wachruft...nun ja, soll mir recht sein, zumal ich den Sommer ohnehin hasse...wirklich schlimm kann während der Weihnachtszeit aber nur ein einziges Lied werden, wenn es zum Ohrwurm wird, und zwar dieses "last christmas"(weiss nicht mehr, von wem das jetzt eigentlich war)...wenn man sich das einfängt, dann hilft nur noch eins: sich erschießen :D ...

geschrieben von: Commander

Wagner - Ritt der Walküren

geschrieben von: dEspairsrage

Zitat:
Original geschrieben von Commander
Wagner - Ritt der Walküren

Hey, wir sind hier nicht bei "Was hörst du gerade?" :D

Ist das bei euch auch so, das ein Ohrwurm ganz plötzlich auftaucht ohne das ihr irgendwelche besonderen Geräusche davor gehört habt, von einem Lied oder ähnliches welches ihr schon lange nicht mehr gehört habt.

Sowas kriege ich dann nur aus dem Kopf, in dem ich mir dieses Lied anhöre, wenn es nicht Ohrwurm ist der mich musikalisch plagt.
Vielleicht sind Ohrwürmer ein geistiger Schrei der Seele nach etwas was man wieder mal in Gedanken durch Musik erleben will? (Nostalgie!?)

Zitat:
Original geschrieben von dEspairsrage

Vielleicht sind Ohrwürmer ein geistiger Schrei der Seele nach etwas was man wieder mal in Gedanken durch Musik erleben will?

Und bei üblen Musikohrwürmern sind das also miese Sachen?? :rolleyes:

geschrieben von: Morri

Zitat:
Ich hatte mal "Viva Colonia" im Ohr und hab die ganze Zeit während der Arbeit vor mich hingesummt: "Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia" (Gott sei Dank nur diese eine Zeile... *brrrr*

Und ich stellte gerade fest, dass es reicht, diese Zeile zu LESEN, um sie hinterher stumpf vor sich hinzusummen.
Danke, danke, danke! *schnellWinAmpanmach*

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Arleen
Ich hab mal gelesen das ein Ohrwurm dann entsteht wenn das Gehirn 'nichts zu tun' hat und sich dann irgendwo drauf fokussiert, womit es sich beschäftigen kann.
Ich hab sehr oft Ohwürmer ... denn Gedanken führe ich jetzt lieber nicht weiter :D

Wuatt? Mein Gehirn denkt ständig nach, ich suche den Abschaltknopf, aber trotzdem habe ich sowas ab und an... hm....

geschrieben von: Onissa

Also ich kenn das so, dass es solche und solche gibt:

Es gibt welche die man gar nimmer loswerden mag
(bei mir atm Apokalyptische Reiter-Vier Reiter stehen bereit)

Und welche die man ja gar widerlich findet :D
(oops i did it again. bla bla bla bla *sing*)

die zum Glück nach einer Weile von selber verschwinden und auch weg bleiben, wenn man sie net bewusst hervorruft.

Carpe Diem
Onissa

genau.. am besten singt man mit dem ohrwurm um die wette.. vielleicht schlägt ihn das in die flucht *lach*

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
witzigerweise haben mich in den letzten tagen zwei ohrwürmer heimgesucht:

...na immerhin haben wir schon August...in diesem Monat kommen bereits die ersten Weihnachtsartikel in die Geschäfte...bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob es Lebkuchen oder Spekulatius ist, aber ich nehme mal an beides schon...

...du meinst, ich kann dann laut "and so this is christmas I hope you have fun I hope it's a good one without any tears.. (kenne ja dummerweise nicht einmal den text genau *michselberauslach*) singen und durch die supermarktregael ziehen auf der suche nach weihnachtskeksen??
und ich laufe dann nicht gefahr, dass die mich für bekloppt halten??
denn immerhin haben die ja angefangen.. :D

Zitat:
und durch die supermarktregael ziehen auf der suche nach weihnachtskeksen?? und ich laufe dann nicht gefahr, dass die mich für bekloppt halten??

Nein, denn geh davon aus - Ende September kannste die mit Sicherheit wieder in den Regalen finden.... :D

...Ende September...? ...du bist ja echt optimistisch...letztes Jahr war´s auch schon August (zumindest in meiner Gegend), deshalb würde es mich echt wundern, wenn´s nicht Mitte/Ende diesen Montas losgehen würde...

Zitat:
denn immerhin haben die ja angefangen.. :D

...ja eben, Strafe muss sein...:D

AlienSexFiend - wo bitte wohnst Du??? :eek:

...in Mittelhessen...und selbst in 30 km entfernten Städten konnte man schon Lebkuchenherzchchen und Spekulatius bekommen (inzwischen bin ich mir wieder sicher, dass es wirklich alle beide Sachen waren), war also schon ein etwas verbreitertes Phänomen hier...

hier (karslruhe) war es bisher so:
vor vor ende der sommerferien war der ganze schulkram in den regalen.. schlagartig bei schulbeginn wurde das zeug ausgetauscht gegen weihnachtsgebäck.. also september..

Bei mir - NRW gehts wie gesagt, Anfang September los, ich hab also noch etwas Schonfrist... :D

geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
Original geschrieben von Krea
Bei mir - NRW gehts wie gesagt, Anfang September los, ich hab also noch etwas Schonfrist... :D

Ich gebe uns noch 2-3 Wochen maximum. Dann kann ich endlich weider meinen Nickolaus Bart anlegen *freu*

Aber im Ernst: Ich finde das pervers, genau wie mit Oster Artikeln. Geht ja auch die ganze Vorfreude für die Kinder bei drauf. Naja, so ist er halt, der Kapitalismus :mad:

Mh, achso das Threadthema: Ja, mit Ohrwürmern habe ich auch oft zu kämpfen. Interesanterweise meist "Charts" Musik, so zB. Garbage ("Only Happy When It Rains") oder Sophie Ellis Baxtor ("Get Over You") *säusel*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker