[Welches Aufnahmeverfahren für Home recording??] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Welches Aufnahmeverfahren für Home recording??

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: IrishAngel

Ich bin grade dabei eine Monitor PA für meinen Proberaum aufzubauen,denke auch darüber nach mit dieser PA Recordings zu machen fürs web,produzenten und demo tape aufnahmen.

Das einzige problem was sich mir derzeit stellt ist die frage nach dem Übertragungsweg vom Mixer zum PC,da ich das ganze am PC noch bearbeiten möchte.

Welche verfahren empfehlen sich dafür ??
Mir sind bislang nur Firewire und USB bekannt,gibt es noch andere methoden bzw was würdet ihr empfehlen ??

LG,Angel

geschrieben von: Schwarzer Prinz

Mh, ganz normale Audio Kabel vom Mixer in den Pc... bei mir sind es Klinkenkabel.

Es sollte dann allerdings keine "normale" Soundkarte sein, sondern eine spez. Recordingkarte. Dann brauchste noch Software (Soundforge empfehle ich immer, falls kein kompl. Sequencer nötig sein sollte).... ist alles kein Problem :)

geschrieben von: Belgarion

wieviel erfahrung hast du denn schon? also, so mischulte, die "sogar" per USB übertragen usw. - die sind ja sicher nicht so ganz einsteigerklasse. bzw. nicht dass du was kaufst mit firewire, USB und so nem kram, aber intern sind die signalwege mies, und/oder die buchsen des pultes sind schlecht, so dass du mit einem zB 500€-analog-mischpult plus halbwegs ordentlicher recordingkarte besser bedient wärst...

und was schließt du überhaupt an das pult alles an? viele instrumente und mics haben ja selber ein gewisses rauschen, d.h. da wäre das bisschen, was druch eine klassische analoge signalübertragng hinzukommt, auch nicht schlimm. man bearbeitet die summe später ja eh nochmal groß nach.

d.h. grob: es ist vielleicht besser ein gutes analoges als ein schlechtes digitales zum gleichen preis zu kaufen...

oder benutzt du gar kein pult, das du mit dem PC verbindest, sondern willst sounds irgendwie auf einem digitalen speichermedium aufnehmen und dann später auf den PC bringen? dann spielt es keine rolle, ob USB oder firewire. digitale daten sind verlustfrei, da geht nix verloren.

du kannst dich ja mal hier umhören: http://www.homerecording.de aber nicht vom namen täuschen lassen: da sind auch viele profis dabei ;)

geschrieben von: IrishAngel

Also scheinbar scheint die Antwort gefunden zu sein :

Ein Digitalrecorder der an einen Line out ausgang angeschlossen wird!:D Ich esel,da hätte ich auch früher drauf kommen können:mad:

In einem gespräch mit einem PA techniker der bei einem US Unternehmen arbeitet kam ich wieder drauf,und er meint es wäre das wohl universalste verfahren da man einen digi recorder an jedes mischpult anschliessen kann.
Mensch O'Donovan,da haben wir mal wieder einen abgeschossen*grinst*

Problem scheint gelöst,also hoffe ich doch bald an die Aufnahmen gehen zu können.

Gruss,Angel

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Original geschrieben von IrishAngel
Also scheinbar scheint die Antwort gefunden zu sein :

Ein Digitalrecorder der an einen Line out ausgang angeschlossen wird!:D Ich esel,da hätte ich auch früher drauf kommen können:mad:

In einem gespräch mit einem PA techniker der bei einem US Unternehmen arbeitet kam ich wieder drauf,und er meint es wäre das wohl universalste verfahren da man einen digi recorder an jedes mischpult anschliessen kann.

hmm, JEIN... ;)

anschließen ist kein prob, aber bei einem mischpult ohne digitalen eingang ist das halt nur analog, was dann vom recorder ins mischpult kommt. das ist wie nen walkman oder nen MP3-player anschließen. wirklich sinn macht ein digitaler recorder nur, wenn du

a) ein gutes mic hast (sonst hast du schon so viel verlust, dass du auch direkt nen analogen rercorder nehmen kannst) bzw. gutes ausgangsmaterial (zB samples usw.)
b) die daten später digital kopierst, also zB soundkarte mit digi-in, oder per USB
c) die aufnahmen auf dem recorder länger archivieren willst, ohne sie auf einen PC zu überspielen (ne cassette zB würd langsam in der qualität abbauen - eine DAT oder MD würde in der qualität immer 100% gleichh bleiben, jedenfalls so lange, wie die lebendauer der DAT / MD ist)

aber mal ne frage: wozu willst du überhaupt den umweg über ein pult gehen? warum nicht auf den PC kopieren und dort mischen/bearbeiten?

oder meintest du jetzt "wie krieg ich den sound vom pult auf ein gerät, um ihn zu hause es auf den PC zu übertragen...?"

wenn ja: jo, klar: nen MP3-player oder ähnliches mit lineIN und
highquality aufnahmefunktion... ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker