[Edelmetallschmiede] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Edelmetallschmiede

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mord&Todschlag

Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen meine „Kunstwerke“ zu präsentieren :)
Nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe sollte ich wohl dazu sagen, dass es nicht um die Fotos sondern um den abgebildeten Schmuck geht ;) So gut kann ich nicht fotographieren...

Ich bin Goldschmiedin von Beruf, hab das richtig gelernt, und für hier habe ich eine Auswahl meiner Stücke zusammengestellt.
Auf diesem Weg möchte ich nicht meinen Schmuck verkaufen, sondern mal gerne wissen was ihr von meinen Kreationen, quer durchs Goldschmieden, haltet.

Liebe Grüße
Mord&Todschlag

*klick*Zu meiner kleinen Edelmetallschmiede*klick*

geschrieben von: Seneca

Oh interessant.
Ich sehe das dabei viel Gravur und Gusstechnik zum Einsatz kam!
Und was davon ist geschmiedet? *g*

Wo der Herr Schmied Gravur sieht, möchte ich doch mal gerne wissen...
Das einzige was ich graviert hab sind die Zacken der Morgensterne im Wappenring bzw. Anhänger :p
Und gegossen sind nur der Fledermaus- und Litchiring ;)

...und gefräst hat sie auch...*g*

Ja, das stimmt *g* Da kan jeder Zahnarzt neidisch werden :D
Aber außer meine Arbeitstechniken aufzuzählen: was hält man den von den Objekten?...

Nimm's mir nicht übel. Ich bin Grobschlosser, ich muss also aus Prinzip deine Zunft schlechtreden.

Ähm...aber abgesehen davon sehen die Stücke sehr gut aus.

Dann bin ich froh, dass du dich neben dem Schlechtreden doch noch traust so etwas zu sagen *g*
Mordi dankt
*knicks*

geschrieben von: Creobotra

muss mir alles nochmal genau anschauen, nur vorweg:das ist jetzt aber alles silber?

Das ist offenbar sogar Silber.

Es steht sogar unten dran, was Silber ist ;)
Bis auf den Nietring ist alles aus Silber :)

geschrieben von: Heph

Macht sich das 935 besser als das 925 Stirling-Standart? Und hast du auch ein paar Stücke mit Schmuck/Edelsteinen? Deine Kreationen sind sehr schön aber für meinen Geschmack zu einfach ein bischen nichtssagend. Das Kettenarmband ist hingegen sehr gelungen wie ich finde.

Ist der Nietring etwa aus richtigem Metall...?

geschrieben von: Tapio Bearking

Informationen über die Verwendeten Materialien findet ihr, wenn ihr mit der Maus über ein Bild fahrt :)

Der Nietring ist aus Neusilber also Kupfer Nickel und Zink ergo nichts für Alergiker. Wie ist das Mischungsverhältniss?

In echtsilber mit dunkelgrünem Plexglas würde der mir sehr gefallen wie Teuer wär das den?

Zitat:
Original geschrieben von Heph
Macht sich das 935 besser als das 925 Stirling-Standart? Und hast du auch ein paar Stücke mit Schmuck/Edelsteinen? Deine Kreationen sind sehr schön aber für meinen Geschmack zu einfach ein bischen nichtssagend. Das Kettenarmband ist hingegen sehr gelungen wie ich finde.

1. 935 /925 ist quasi das Gleiche. Wenn ich mein Rohblech/Rohmaterial von der Scheideanstallt bekomme, dann steht auf meinen Lieferschein 935 und so geb ich das Silber dann auch später immer an ;)

2. Schmuck/Edelsteine habe ich ein paar Sachen, allerdings davon keine Fotos.

3. zu einfach ein bisschen nichtssagen: Was würde dir besser gefallen? Vorschläge, Anregungen etc. sind gerne gehört oder besser gelesen ;)

Zitat:
Der Nietring ist aus Neusilber also Kupfer Nickel und Zink ergo nichts für Alergiker. Wie ist das Mischungsverhältniss?

*lach* Das Mischungsverhältnis... da müsste ich selbst erst mal nachkucken ;) Bei unendlen Metallen weiß ich das auch nicht auswenidg

Zitat:

In echtsilber mit dunkelgrünem Plexglas würde der mir sehr gefallen wie Teuer wär das den?

Ich glaube ich hatte es oben geschrieben... ich wollte hier eigentlich keinen Verkaufsstand aufmachen und das währe in der Kunsthalle doch auch fehl am Platz...
Wenn, dann schreib mir doch einfach ne PN ;)

Ich hab da einen Vorschlag für Mord & Totschlag.
Du schmiedest Dir beim Burgtreffen eine Kurzschwertklinge aus unedlem Metall wie z.B. C 55 Carbonstahl und zuhause machst du Dir einen mit Edelsteinen besetzen Griff aus Silber... und damit gibst Du es dann evtl. Kritikern und macht deinem Nick alle Ehre.

Wäre eine Überlegung wert *g*
Das hört sich sogar recht gut an.
Was meinen Nick angeht... frag mal Tapi, dem mach ich jetzt schon alle Ehre ;)

Was würde mir besser gefallen. nehmen wir bespielsweise den Nietring die Blau silberKombination finde ich kalt und Abweisend ein etwas dunkleres Rot oder ein efeuartiges Grün würden mir persönlich eher gefallen.

Gut ich muss gestehen ich steh auf etwas opulenteren Schmuck und da gehört für mich dazu das silber eher etwas einfasst und illuminiert ausserdem sollte die Komposition etwas lebendiger wirken.

Wenn du das Kurzschwert machst dann nicht anschleifen sonst kommst du in Konflikt mit dem gesetz. Federstahl macht sich gut.

Dunkles Rot habe ich sogar noch ein Stück von ;) Auch Efeugrün wäre keine schlechte Idee :)
Genau deswegen hab ich mal meine Sachen hier reingestellt. Ich will "Kritik" haben für meine Stücke aber dafür auch dann Vorschläge wie es besser/anders/lebendiger zu machen wäre.

Aber das Silber etwas "illuminiert" musst du mir bitte doch mal genauer erklären *g* das habe ich noch nie so gesehen :D

geschrieben von: torch777

der Nietring, die röhrchenkette und auch den Litchiring find ich interessant. die anderen Ringe und den Anhänger hingegen find ich etwas langweilig, " unbesonders "

mit illlumination meine ich das bestimmte themen, Steine etc hervorgehoben werden wie bei Älten Foliante wo Silber und Gold zur illumination von Heiligen (heiligenschein?) etc. verwendet wurden.

Ich habe mir z.B ein Amulet anfertigen lassen. Es ist ein 24 Zackiger (925 Silber, 4lange, 4mittlere und 16 kurze Zacken)Stern der einen Rundgeschliffenen Moos-achat einfasst. Der Stern hebt hauptsächlich diesen Wunderschönen Stein herfor, er illuminiert ihn. Trotzden bilden Stein und Stern eine Thematische einheit als eine art Dunkler Stern da bei meinem Moosachat die grünen Adern etwas überwiegen. Ich sehe ihn auch als Künstlerische umsetzung der Menschlichen Seele in der Gutes, repräsentiert durch die Hellen Stellen im Achat, und Böses, repräsentiert durch die dunklen Stellen im Achat, Gleichzietig existieren. Der Neutrale ton des Silbers stellt hingegen zum Weis und Grün des Achats dar das nie nur Gutes oder Böses nach außen gelangt.

Ich sehe schon, bis jetzt tendiert das Interesse eindeutig zu den "unbequemen" Schmuckstücken *g*

@torch
Der Litchiring und die Röhrenkette sind auch eindeutig meine "Lieblingsstücke" wenn ich so sagen darf.
Beides nicht jeden Tag zu tragen, aber in beiden steckt viel Planung und in der Röhrenkette noch zusätzlich sehr viel Arbeit!!!
Natürlich sind die Ringe wie der Anhänger in einem gewissen Maß "unbesonders" dafür aber auch zum täglichen Tragen geeignet. Es fällt mir nicht so einfach freie Gestaltung und Tragekomfort unter einen Hut zu bringen^^

@Heph
Ah okay! Ich kenn den Effekt den du beschreibst, aber hab noch nie gehört das man das "illuminieren" nennt *g*
Ist denke ich auch nicht wichtig wie man es nennt, solang deutlich gemacht wird was gemeint ist.
Die Beschreibung von deinem Amulet hat mich neugierig gemacht... gibt es davon evtl. ein Foto oder ne Zeichnung?
P.S.: Kuck mal in dein Postfach ;)

geschrieben von: more

So, jetzt hab ich mir deine Sachen nochmal genauer angekuckt und muss sagen: Hut ab, vor allem die Röhrenkette gefällt mir. Vielleicht könnte man diese noch "organischer" machen, als hätte man Ästchen um den Hals oder das Handgelenk. Verstehst du, was ich damit meine?

Zitat:
Original geschrieben von more
So, jetzt hab ich mir deine Sachen nochmal genauer angekuckt und muss sagen: Hut ab, vor allem die Röhrenkette gefällt mir.

*Verbeug*
Danke schön :D
Finde ich ja toll das die Seifenfrau (Frau Kunst) mal den Weg hierher in diese Ecke gefunden hat :)

Zitat:
Original geschrieben von more
Vielleicht könnte man diese noch "organischer" machen, als hätte man Ästchen um den Hals oder das Handgelenk. Verstehst du, was ich damit meine?

War in der Entwicklung auch eine Möglichkeit die mir gut gefallen hätte, musste ich aber leider verwerfen, da es zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte und ich ja nen Abgabetermin hatte! Aber die Idee hab ich sogar noch auf Papier ;)

Ich möchte an der Stelle mal auf die neuen Schmückstücke von Mord&Todschlag hinweisen:

http://fotos.web.de/ferlenti/Im_Zeichen_des_Raben

Eure Meinungen?

Ganz gut gelungen. Persönlich mag ich dabei aber lieber polierte oder fein satinierte Oberflächen.
Ja, ich weis hab einen glatte Oberflächenfetisch. Solltest mich mal Klingen polieren sehen.

Läuft das unter Berufskrankheit? ;)

geschrieben von: hagzissa13

Ich finde den Schmuck toll gemacht, auch wenn er nicht direkt meinem Geschmack entspricht (ich stehe auf Silber, gerne auch mattiert, gebürstet whatever, aber nicht mit Symbolen drin, dafür eher mit Edelsteinen...). Aber wer auf solchen Schmuck steht, bekommt meiner Meinung nach was echt feines angeboten!

*verbeug*
Ich bedanke mich auch wenn es ein bisschen spät kommt für den Beitrag^^

Ich hatte eigentlich nicht gewollt das der Rabenschmuck hierher wandert, aber Tapi war wohl der Meinung.
Im Grunde hat die Kollektion ja wenig mit der Kunsthalle zu tun^^

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker