German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von decay73
Und natürlich sieht jeder die gleiche Farbe (sind ja auch die gleichen Wellenlängen des Lichts, die er sieht[...]
Ich denke, daß die Augen mancher Menschen einige Farbtöne, die sich nah an der Grenze zu anderen Farben befinden (z. B. hellgrün - hellblau), etwas anders wahrnehmen als die breite Masse.Zitat:
Original geschrieben von Mahsheed
Dass es solche Sehwahrnehmungsunterschiede gibt, spüre beispielsweise ich selbst am eigenen Leib. Töne, die zwischen Hellgrün und Hellblau liegen, bezeichnen meiner Erfahrung nach die meisten Menschen noch eher als "Hellblau", während ich sie tendenziell eindeutig eher als "Hellgrün" sehe.
Zitat:
Original geschrieben von Ascaron
Bzgl. der Wellenlänge ist das schon richtig, allerdings habe ich bei mir schon ähnliche Beobachtungen gemacht wie Mahsheed:
Ich denke, daß die Augen mancher Menschen einige Farbtöne, die sich nah an der Grenze zu anderen Farben befinden (z. B. hellgrün - hellblau), etwas anders wahrnehmen als die breite Masse.
Ich glaube nicht, daß es daran liegt, wie man etwas gelernt hat.Zitat:
Original geschrieben von decay73
Oder vielleicht hat er es auch nur anders/differenzierter gelernt...Aber natürlich kann die Fähigkeit der Differenzierung auch damit zusammen hängern, wie gut die Augen trainiert bzw. konditioniert sind. Und manche haben sicher auch besser Augen als andere, so wie manche eine Brille brauchen und andere nicht. Aber generell 'sieht' jeder die gleiche Farbe, weil er die gleiche Wellenlänge des Lichts wahrnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von XBurningTearsX
Was aber, wenn eure farben gar nicht meinen Farben entsprechen?
Was wäre, wenn euer "gelb" mein "orange" wäre. Ich meine nicht die Namen, sondern die Farben.
[...]
Was dann ja bedeuten würde, dass man solche Dinge niemals herausfinden würde.
Zitat:
Ich bin fest davon überzeugt, dass es so ist. Dass jeder Mensch andere Farben sieht....Und alle sind in dem Glauben, sie sähen das selbe....
Zitat:
Ich z. B. erkenne den Unterschied zwischen grün und blau. Wenn es allerdings in die hellen Töne geht, sehe ich eher als hellgrün, wo alle anderen darauf beharren, daß es hellblau ist.
Nein, eben nicht!Zitat:
Original geschrieben von Fichu
Zitat:
---------------------------------------------------------
Ich z. B. erkenne den Unterschied zwischen grün und blau. Wenn es allerdings in die hellen Töne geht, sehe ich eher als hellgrün, wo alle anderen darauf beharren, daß es hellblau ist.
Du benutzt die Wörter anders.
Zitat:
Original geschrieben von XBurningTearsX
Was aber, wenn eure farben gar nicht meinen Farben entsprechen?
Was wäre, wenn euer "gelb" mein "orange" wäre. Ich meine nicht die Namen, sondern die Farben.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....
Zitat:
Nein, eben nicht!
Ich erkenne deutlich einen grünlichen Ton, während andere einen bläulichen sehen.
Das hat nichts mit einer unterschiedlichen Definition zu tun, sondern mit einer anderen Wahrnehmung.
Gar nicht mal so schwer.Zitat:
Wie willst du das wissen?
Zitat:
Nein, eben nicht!
Ich erkenne deutlich einen grünlichen Ton, während andere einen bläulichen sehen.
Das hat nichts mit einer unterschiedlichen Definition zu tun, sondern mit einer anderen Wahrnehmung.
Wie willst du das wissen?
...
Eben. ;)
Zitat:
Original geschrieben von more
Ich dachte immer, ich sei die Einzige, der diese Frage durch den Kopf geht... Vielleicht ist die Wiese ja garnicht mein grün, sondern
Nochmal: es geht mir dabei nicht um die Definition einer Farbe, sondern um das subjektive, individuelle Wahrnehmen.Zitat:
Original geschrieben von hitokori
das ist keine gültige argumentation, da jeder mensche evtl andere farbbegriffe beigebrahct bekommen hat!für den eingen geht das objektive rot mehr in dungelorange während der andere einen balustich mehr als rot erkennt... sache der konditionierung ^^ aehhh erziehung :P
Zitat:
Gar nicht mal so schwer.
Wenn man sich bei den kräftigen Farben einig ist, daß es blau bzw. grün ist, und nur bei den hellen Farbtönen darüber diskutiert, ob es nun hellgrün oder hellblau ist, liegt es eigentlich sehr nahe.
Seltsam ist allerdings, daß es zumindest bei mir immer in die selbe Richtung geht: eben grünlich und bläulich, wobei ich immer grün sehe.Zitat:
So, und bei bestimmten Dingen, die eben farblich dazwischen liegen, ist der Gebrauch -- und damit die Bedeutung -- nicht eindeutig festgelegt: manche Leute sagen eher "blau", andere eher "grün".
Zitat:
Seltsam ist allerdings, daß es zumindest bei mir immer in die selbe Richtung geht: eben grünlich und bläulich, wobei ich immer grün sehe.
Deshalb bin ich einfach der Meinung, daß die Wahrnehmung unterschiedlich ist.
Zitat:
Nochmal: es geht mir dabei nicht um die Definition einer Farbe, sondern um das subjektive, individuelle Wahrnehmen.
Und in dem Punkt kann es meiner Meinung nach nunmal Unterschiede bei gewissen Farbnuancen geben.
Wenn man mir beigebracht hätte, daß blau rot ist und grün braun, würde ich bei den besagten Farbtönen trotzdem darauf beharren, daß er rötlich ist und nicht bräunlich, weil ich eben einen Rotstich sehe und nicht, weil man mir irgendwann mal gesagt hat, daß es rötlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Ohja, diese Fragestellung hatte ich auch mal irgendwo aufgegriffen, weiss aber nicht mehr, wo wir es genau diskutiert hatten.