[Warum ist Blau blau?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Warum ist Blau blau?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: XBurningTearsX

Schaut euch mal um....
Und ? Was seht ihr ?
Lauter Farben.....rot, gelb, braun, orange.....
Und jetzt holt euch jemanden her, und fragt diese Person, welche Farbe sie sieht....rot, gelb, braun, orange....
Mh...
Was aber, wenn eure farben gar nicht meinen Farben entsprechen?
Was wäre, wenn euer "gelb" mein "orange" wäre. Ich meine nicht die Namen, sondern die Farben.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....
Der Name der der Farbe bleibt gleich. Gelb heißt bei allen Gelb. Bloß sieht der eine vielleicht die Farbe, die eurem Orange entspricht, und der andere tatsächlich Gelb. Aber Orange heißt Orange, bloß sieht der eine Gelb, also, sein Orange, und der andere wirklich Orange.
Was dann ja bedeuten würde, dass man solche Dinge niemals herausfinden würde.
Oder ????
Wäre so etwas überhaupt möglich ?
Ich bin fest davon überzeugt, dass es so ist. Dass jeder Mensch andere Farben sieht....Und alle sind in dem Glauben, sie sähen das selbe....

geschrieben von: OceanGypsy

Ich glaube, dass alle Menschen die gleichen Farben sehen...außer sie leiden an der Rot- Grün- Blindheit...diese Menschen haben irgendwelche Fehler in ihrem Farbsystem...genau weiß ich das aber auch nicht, Bio- Unterricht ist schon zu lange her!;)

geschrieben von: Mahsheed

Diese Frage habe ich mir schon häufig gestellt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so ist. Dass es Unterschiede im Farbensehen gibt, bezeugt ja schon ein Name, welcher für eine normativ abweichende Art des Sehens erfunden wurde: Farben-"Blindheit". Blindheit ist dabei eigentlich unzulässig abwertend formuliert und zeigt nur, wie wenig Toleranz in Bezug auf normabweichende Wahrnehmungsweisen besteht. Oder es ist eine schmucklose, weil funktionale Beschreibung, deshalb praktikabel, weil durch sie eine Einschränkung des Tätigkeitsspektrums von Menschen beschrieben werden kann; z. B. im Bezug auf den Führerschein (Kann rote und grüne Ampeln erkennen/Kann es nicht.).

Dass es solche Sehwahrnehmungsunterschiede gibt, spüre beispielsweise ich selbst am eigenen Leib. Töne, die zwischen Hellgrün und Hellblau liegen, bezeichnen meiner Erfahrung nach die meisten Menschen noch eher als "Hellblau", während ich sie tendenziell eindeutig eher als "Hellgrün" sehe. Im Kindergarten gab es solche Situationen, in welcher die Erzieherin einen Baum an die Tafel malen wollte und bedauerte, dass sie kein Grün habe. Darauf hin war ich stets verwundert, weil ich die wohl türkis-farbige Kreide als grüne betrachtete. Meine Augen wurden sogar untersucht, ich musste Farbblättchen ordnen ... Eine sehr schwachsinnige Übung, wie ich finde, da ich noch heute, und als Kind natürlich erst recht, einen ganz eigenen Farbordnungssinn hatte. Ich kannte keine Regel, die besagt, dass nach gelb-orange-rot plötzlich grün kommen sollte. Für mich kam dort erst mal lila und dann blau und dann grün und dann braun und erst dann schwarz. Es gibt keine Einschränkungen, die ich mit meiner Farbwahrnehmung erlebe. Allenfalls stoße ich immer wieder an meine unterschiedliche Farbwahrnehmung, wenn es zu einem Austausch über gewisse Färbungen kommt. Beispielsweise konnte ich die Gesichtsfarbe von DATA (aus StarTrek) erst nicht als mintgrün identifizieren, wie sie andere gesehen haben.

geschrieben von: decay73

Das ist alles eine Frage der Erziehung...

Wenn dir die Eltern gesagt haben, daß eine Orage orange ist, ist sie das auch. Wenn sie gesagt haben, daß sie gelb ist, ist sie halt gelb.

Nur die Orange ändert dabei ihre Farbe nicht. Der Orange ist es egal, ob man sie als Gelb oder Orange bezeichnet (und mir eigentlich auch, hauptsache sie schmeckt ;)).

Und natürlich sieht jeder die gleiche Farbe (sind ja auch die gleichen Wellenlängen des Lichts, die er sieht), nur ob er sie gleich bezeichnet, steht auf einem anderen Blatt.

decay

geschrieben von: Ascaron

Zitat:
Original geschrieben von decay73
Und natürlich sieht jeder die gleiche Farbe (sind ja auch die gleichen Wellenlängen des Lichts, die er sieht[...]

Bzgl. der Wellenlänge ist das schon richtig, allerdings habe ich bei mir schon ähnliche Beobachtungen gemacht wie Mahsheed:
Zitat:
Original geschrieben von Mahsheed
Dass es solche Sehwahrnehmungsunterschiede gibt, spüre beispielsweise ich selbst am eigenen Leib. Töne, die zwischen Hellgrün und Hellblau liegen, bezeichnen meiner Erfahrung nach die meisten Menschen noch eher als "Hellblau", während ich sie tendenziell eindeutig eher als "Hellgrün" sehe.
Ich denke, daß die Augen mancher Menschen einige Farbtöne, die sich nah an der Grenze zu anderen Farben befinden (z. B. hellgrün - hellblau), etwas anders wahrnehmen als die breite Masse.

Zitat:
Original geschrieben von Ascaron
Bzgl. der Wellenlänge ist das schon richtig, allerdings habe ich bei mir schon ähnliche Beobachtungen gemacht wie Mahsheed:
Ich denke, daß die Augen mancher Menschen einige Farbtöne, die sich nah an der Grenze zu anderen Farben befinden (z. B. hellgrün - hellblau), etwas anders wahrnehmen als die breite Masse.

Oder vielleicht hat er es auch nur anders/differenzierter gelernt...Aber natürlich kann die Fähigkeit der Differenzierung auch damit zusammen hängern, wie gut die Augen trainiert bzw. konditioniert sind. Und manche haben sicher auch besser Augen als andere, so wie manche eine Brille brauchen und andere nicht. Aber generell 'sieht' jeder die gleiche Farbe, weil er die gleiche Wellenlänge des Lichts wahrnimmt.

geschrieben von: David

Aber ich habe mal gelesen, es gbe auch Leute deren Sinneswahrnehmungen total durcheinander sind. Bei ihnnen schmeckt etwas vielleicht *spitz* und eine Farbe fühlt sich warm an. Wir empfinden rot ja auch als warm und manchmal wenn ich etwas rieche, assoziert mein Hirn das mit einer Farbe, das ist komisch, gängt aber mit ERinnerungen zusammen.
Manche Leute haben eben beim sehen mehr ein Gefühl für Farbnuancen als andere, dafür achten sie weniger auf Formen, beispielsweise.

geschrieben von: Mahsheed

Angenommen, wir deuten auf Gegenstände, in Grün, in Blau und stimmen in der Bezeichnung, der Wahrnehmung der Farben komplett überein. Dann können wir doch Mischtöne sogar formelhaft berechnen, und bezeichnen.

Angenommen, wir einigen uns bei der Mischung des konkret gleichen Anteils von Blau und Grün (und Weiß) auf die Bezeichnung "Türkis". Wir WISSEN nun, was Türkis ist. Entsteht aber jener Mischton auf der Grundlage unserer definierten Berechnung, ist es möglich, dass wir dennoch verschieden -WAHRNEHMEN-. Während einer vielleicht ein Türkis erkennen kann, erscheint dem Anderen die Mischung noch immer als Blauund einem Übernächsten vielleicht als Grün(-ton) .

Zitat:
Original geschrieben von decay73
Oder vielleicht hat er es auch nur anders/differenzierter gelernt...Aber natürlich kann die Fähigkeit der Differenzierung auch damit zusammen hängern, wie gut die Augen trainiert bzw. konditioniert sind. Und manche haben sicher auch besser Augen als andere, so wie manche eine Brille brauchen und andere nicht. Aber generell 'sieht' jeder die gleiche Farbe, weil er die gleiche Wellenlänge des Lichts wahrnimmt.
Ich glaube nicht, daß es daran liegt, wie man etwas gelernt hat.

Ich z. B. erkenne den Unterschied zwischen grün und blau. Wenn es allerdings in die hellen Töne geht, sehe ich eher als hellgrün, wo alle anderen darauf beharren, daß es hellblau ist.

Ich denke, es liegt einfach an der individuellen Umsetzung der Wellenlängen des Lichts durch die Augen, daß diese unterschiedlichen Wahrnehmungen zustande kommen.

Wenn Du Deine Aussage nur darauf beziehst, daß die Wellenlängen des Lichts für alle gleich sind, ohne die individuelle Wahrnehmung zu berücksichtigen, dann stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu.

geschrieben von: Fichu

Zitat:
Original geschrieben von XBurningTearsX
Was wäre, wenn euer "gelb" mein "orange" wäre. Ich meine nicht die Namen, sondern die Farben.
[...]
Was dann ja bedeuten würde, dass man solche Dinge niemals herausfinden würde.

"If it makes no difference, then there is no difference." -- Irgendwer (vergessen)

Zitat:
Ich bin fest davon überzeugt, dass es so ist. Dass jeder Mensch andere Farben sieht....Und alle sind in dem Glauben, sie sähen das selbe....

Man könnte argumentieren, daß sie auf jeden Fall alle dasselbe sehen.

Zitat:
Ich z. B. erkenne den Unterschied zwischen grün und blau. Wenn es allerdings in die hellen Töne geht, sehe ich eher als hellgrün, wo alle anderen darauf beharren, daß es hellblau ist.

Du benutzt die Wörter anders.

Nunja, eines will ich ja auch gar nicht bestreiten, nämlich daß Wahrnehmung immer auch subjektiv eingefärbt ist.
Etwa so wie manchen die Musik viel zu laut ist, während andere sich gerade dann dabei sehr wohlfühlen und die Musik gerade die richtige Intensität hat...

Zitat:
Original geschrieben von Fichu
Zitat:
---------------------------------------------------------

Du benutzt die Wörter anders.

Nein, eben nicht!

Ich erkenne deutlich einen grünlichen Ton, während andere einen bläulichen sehen.
Das hat nichts mit einer unterschiedlichen Definition zu tun, sondern mit einer anderen Wahrnehmung.

geschrieben von: Strunki

Ich habe sone schöne Rot Grün Schwäche.
Echt toll wenn man Rot als Braun sieht lila als blau etc.

Toll toll, hatte in Zeichnen immer ne 4 bis man mal gemerkt hat das ich irgendwie andersfarbig male.
Ich wünsche sowas keinen, man wird auch ziemlich oft dämlich angeguckt wenn man mal ne falsche farbe sagt. Naja.

geschrieben von: more

Ich dachte immer, ich sei die Einzige, der diese Frage durch den Kopf geht... Vielleicht ist die Wiese ja garnicht mein grün, sondern blau und der Himmel ist eigentlich Grün, mit rosa Wolken... Und da es jeder seit Geburt an so kennt, wundert sich auch niemand drüber- der Sonnenuntergang ist nich rot sondern blau und grün...

Ich finde diesen Gedanken ebenso lustig wie erschreckend, nur ergründen wird man diese Frage nie...

geschrieben von: Ikonos

Zitat:
Original geschrieben von XBurningTearsX

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....

Lustig, dass sich wohl fast jeder mal diese Frage stellt.

Aber wenn verschiedne Leute die Farben anders als ich wahrnehmen, könnte ich mir zumindest die Leute erklären, die in so unpassenden Farbzusammenstellungen rumlaufen. Für die ist das vielleicht eine passende Kombination

Gunter

geschrieben von: hitokori

jedermensch nimmt unteschiedliche farben war!

bestes beispiel ro grün blindheit.. keine menschen leiden an gleich starker rot grün blindheit, es gibt soviele ausprägungn davon welche farbtöne man nichr erkennen kann etc.

die farbe die wir wahrnehmen haengt von unserem auge ab (also jetzt physikalisch betrachtet und nicht farben wie wir sie bezeichnen... also handelt es sich um konkrete wellelängen)
das auge wird durch sehr viele gene bstimmt, sowie der aufbau der netzhaut auch, wie wir wissen haben keine 2 menschen das gleiche genom... auch ist daraus resultierend sehr unwahrscheinlich das 2 menschen den selben sehapparat haben! --> licht wird anders in der linse gebrochen , augenwasser trüber oder klarer, zusammensetzung der schutzhaut vor dem auge... all das sind faktoren die den lichteinfall auf das auge von auge zu auge verändern... also wenn nciht enimal das selbe licht die netzhaut trifft wie sollen dann die farben physikalisch egshen gleich sein....

und durch die erziehung erkennen wir alle als die farben als die wir sie erkennen!

Zitat:
Nein, eben nicht!

Ich erkenne deutlich einen grünlichen Ton, während andere einen bläulichen sehen.
Das hat nichts mit einer unterschiedlichen Definition zu tun, sondern mit einer anderen Wahrnehmung.

Wie willst du das wissen?

...

Eben. ;)

Zitat:

Zitat:
Nein, eben nicht!

...

Eben. ;)

Gar nicht mal so schwer.

Wenn man sich bei den kräftigen Farben einig ist, daß es blau bzw. grün ist, und nur bei den hellen Farbtönen darüber diskutiert, ob es nun hellgrün oder hellblau ist, liegt es eigentlich sehr nahe.

das ist keine gültige argumentation, da jeder mensche evtl andere farbbegriffe beigebrahct bekommen hat!für den eingen geht das objektive rot mehr in dungelorange während der andere einen balustich mehr als rot erkennt... sache der konditionierung ^^ aehhh erziehung :P

geschrieben von: grazia

Zitat:
Original geschrieben von more
Ich dachte immer, ich sei die Einzige, der diese Frage durch den Kopf geht... Vielleicht ist die Wiese ja garnicht mein grün, sondern

more, nein du bist nicht die einzige, die so denkt.

für mich war diese frage mit ca. 15 bahnbrechend für mein selbstverständnis, als sie mir plötzlich in den sinn kam. ich begriff, dass ich einzigartig und allein bin mit meiner wahrnehmung.

die hier gestellte frage ist hochphilosophisch.
mein aha entstand aus einem nachtgespräch mit meiner älteren schwester, die seit jahren mir wesentliche dinge anders beurteilt hatte als ich, ohne dass ich dies an ihr wahrgenommen hatte noch mir dessen bewusst war. (wir hatten bis dahin nicht darüber gesprochen.)
als ich mir erlaubte zu denken und zu akzeptieren, dass meine wahrnehmung der grünen wiese tatsächlich einzigartig sein könne und es keine NUR EINE von allen gesehenen (grün-wiesen)farbe geben muss, wurde mir auch mein allsein-sein im kosmos bewusst. einzigartig allein.

menschlicher austausch ist eine anNÄHErung, keine exakte gleichsetzung.

salve

Zitat:
Original geschrieben von hitokori
das ist keine gültige argumentation, da jeder mensche evtl andere farbbegriffe beigebrahct bekommen hat!für den eingen geht das objektive rot mehr in dungelorange während der andere einen balustich mehr als rot erkennt... sache der konditionierung ^^ aehhh erziehung :P
Nochmal: es geht mir dabei nicht um die Definition einer Farbe, sondern um das subjektive, individuelle Wahrnehmen.

Und in dem Punkt kann es meiner Meinung nach nunmal Unterschiede bei gewissen Farbnuancen geben.

Wenn man mir beigebracht hätte, daß blau rot ist und grün braun, würde ich bei den besagten Farbtönen trotzdem darauf beharren, daß er rötlich ist und nicht bräunlich, weil ich eben einen Rotstich sehe und nicht, weil man mir irgendwann mal gesagt hat, daß es rötlich ist.

Zitat:
Gar nicht mal so schwer.

Wenn man sich bei den kräftigen Farben einig ist, daß es blau bzw. grün ist, und nur bei den hellen Farbtönen darüber diskutiert, ob es nun hellgrün oder hellblau ist, liegt es eigentlich sehr nahe.

Das Wort "blau" kriegt seine Bedeutung dadurch, daß wir es angesichts bestimmter Dinge mehr oder weniger übereinstimmend äußern. Entsprechend bei "grün" usw.

Diese Bedeutungszuweisung ist keine Definition in dem Sinn. Die Bedeutung ergibt sich eben aus dem Gebrauch.

So, und bei bestimmten Dingen, die eben farblich dazwischen liegen, ist der Gebrauch -- und damit die Bedeutung -- nicht eindeutig festgelegt: manche Leute sagen eher "blau", andere eher "grün".

Ihr unterscheidet euch also im Gebrauch der Wörter. Und da es keine andere Möglichkeit gibt als die sprachliche, um sich darüber zu verständigen, erschöpft sich in dieser Feststellung auch schon mehr oder weniger, was man dazu sagen kann.

Zitat:
So, und bei bestimmten Dingen, die eben farblich dazwischen liegen, ist der Gebrauch -- und damit die Bedeutung -- nicht eindeutig festgelegt: manche Leute sagen eher "blau", andere eher "grün".
Seltsam ist allerdings, daß es zumindest bei mir immer in die selbe Richtung geht: eben grünlich und bläulich, wobei ich immer grün sehe.

Deshalb bin ich einfach der Meinung, daß die Wahrnehmung unterschiedlich ist.

Zitat:
Seltsam ist allerdings, daß es zumindest bei mir immer in die selbe Richtung geht: eben grünlich und bläulich, wobei ich immer grün sehe.

Deshalb bin ich einfach der Meinung, daß die Wahrnehmung unterschiedlich ist.

Ja, natürlich geht es immer in dieselbe Richtung. Du schmeißt ja nicht zufällig mit Äußerungen um dich, sondern für dich hat "grün" eben diese leicht andere Bedeutung als für die andern Leute. Und dementsprechend nimmst du natürlich <Ascaron-Sprache>"grün"</Ascaron-Sprache> wahr, wenn du <Leute-Sprache>"blaue"</Leute-Sprache> Dinge siehst.

Ich will darauf hinaus, daß sich, weil ja keiner von uns aus der Sprache heraus kann, nicht sinnvoll behaupten läßt, einer nähme "eigentlich" was anderes wahr. Aufgemerkt: Ich sage nicht, daß es eine falsche Behauptung ist, sondern eine sinnlose.

Die Behauptung ist nicht sinnlos, sondern unsere Diskussion, weil wir uns im Kreis drehen, nachdem jeder seinen Standpunkt erläutert hat und daran festhält. ;)

Ja, na ja ... Ich will dich ja zu nichts überreden. Wenns unsere grauen Zellen in Schwung hält, ist ja gut.

Aber jetzt: Hirn aus, Khttp://www.mtvhell.com/forum/headbang.gifpfhörer rein, Füße hoch, man liest sich n andern Tag. ;)

geschrieben von: Neithan

Schon mal gefragt, warum Monitore mit den Farben Rot, Grün, Blau arbeiten, obwohl die drei grundfarben ja im grunde Rot, Gelb, Blau sind?

Das liegt zum teil daran, dass Menschen kein Gelb wahrnemen könen. Menschen besitzen Nerven um Rot, Grün und Blau warzunemen, aber keine für Gelb. Das was wir im Grunde als Gelb kennen ist bloß der Ersatz des Gehirns für Fehlende Informationen. Es gibt in der Tat einige Menschen, die durch Mutation über Nerven verfügen, die Gelb wahrnemen können. Das was wir einheitlich als Gelb ansehen ist für diese Menschen ein ganz breites Spekrtum an verschiedenen Farben.

Wäre mal interessant solche Leute die Farbenlehre neu erstellen zu lassen. Ich würde gerne wissen, ob die dann sowohl bei farbigen Gegenständen als auch bei farbigen Licht vier Grundfarben anführen würden...

Zitat:
Nochmal: es geht mir dabei nicht um die Definition einer Farbe, sondern um das subjektive, individuelle Wahrnehmen.

Und in dem Punkt kann es meiner Meinung nach nunmal Unterschiede bei gewissen Farbnuancen geben.

Wenn man mir beigebracht hätte, daß blau rot ist und grün braun, würde ich bei den besagten Farbtönen trotzdem darauf beharren, daß er rötlich ist und nicht bräunlich, weil ich eben einen Rotstich sehe und nicht, weil man mir irgendwann mal gesagt hat, daß es rötlich ist.

eigentlich stimmt mein theorethscih physikalischer teil mit deiner aussage überein nur das ich denke das meins die sache besser begründet.. hscließt sich nicht aus aber verstärkt sich....

ich sagte ja das jeder mensch wenn er ein objekt (farbig) anschaut andere em impulse ans gehinr geliefertr bekommt, aus dem im vorherige post genannten gründe.... und das deshalb kein gel = gelb sine kann was ein mensch wahrnimmt, aber jeder die farbe die er sieht mit gelb verbindet.

durch diese herangehensweise finde ich wird deutlicher das es stimmt was wir sagen... weil es eben nciht nru auf bloßen vermutungen basiert!

geschrieben von: Haevion

Solange man alle Nuancen in ein Farbquadrat fassen kann, macht die Definition der Grautöne doch keinen Unterschied, oder? ;)

eigntlich schon ;-)

geschrieben von: Haevion

Solange Du Hell von Dunkel (die Kontraste) unterscheiden kannst, macht es keinen Unterschied, wie die Farbe "Rot" betitelt wird. Ihre Definitionen sind bedingt durch unseren Sprachgebrauch. Wie man die Farbe wahrnimmt bleibt allerdings Subjektiv, daher sehen Farbenblinde auch "Grün" und "Rot", weil sie die Nuancen des Graus als diese Farben kennengelernt haben. ;)

tausendmal gesagt.....
aber danke fuer deine meinung ich hoffe wir konnten ihnen helfen

geschrieben von: Astatos

Habe selber wohl ne kleine Rot-Grünschwäche... wohl aber nur schwach ausgeprägt.
Ist schwer zu erklären, erklär mal jemanden, wie man selber sieht.
An einer Ampel sehe ich den Unterschied zwischen den Farben, ebenso bei anderen klaren "Grundfarbtönen"...
Probleme in Kunst hab ich dadurch allerdings nur selten... nur bei bestimmten Farbgebungen... Dann hört es dann doch auf.

Problematisch wird es bei grünem Text auf rotem Hintergrund, oder was mir da gerade noch einfällt, der hagebuttenstrauch bei uns im Kunstraum... Farbtheorie... Kontraste zwischen den farben, als Beispiel der Hagebuttenstrauch...
Nur hat es echt ne Weile gedauert, bis ich da endlich etwas erkannt habe, was wie hagebutten aussieht, denn das sah dann doch irgendwie alles gleich aus... (abgesehen von der Form :D)
Man kommt sich halt dann etwas sonderbar vor, wenn ale anderen die Dinger ohne Probleme darin sehen können, man selbst aber nur eine monotone Masse sieht... ;)

Allerdings als Grau erscheine die mir nicht unbedingt... wohl eher als irgendwas komisches braunfarbenes... Das mischt sich dann irgendwie, ach ist verdammt schwer zu erklären...

Aber es soll auch Menschen geben die Blau nicht von Gelb unterscheiden können, die sogenannte Blau-Gelbstörung, den Fachbegriff weiß dazu jetzt gerade nicht aus dem Kopf...

Richtig Problematisch wird es dann, wenn ein Mensch unter echter Farbenblindheit leidet (was sehr selten ist), das heißt die Betroffenen sehen absolut keine Farben, nur verschiedene Grauabstufungen... Bestimmte Farben, die normalerweise leicht unterschiedbar sind, können von diesen Menschen nicht unterschieden werden, wenn sie die selbe Helligkeit aufweisen.

Im Internet habe ich auch mal von einem Fall gelesen, eine Frau, die das erst erfahren hat, als sie erwachsen war. Die Eltern wunderten sich immer darüber dass das Kind verschidene bunte Legosteine ihres wesentlich jüngeren Bruders nicht nach den Farben sortieren konnte. Ihr Bruder, der noch ein Kleinkind war, hatte dagegen keine Probleme damit.
Die Frau hatte sich nie gedanken darum gemacht, sie ging eigentlich wegen der zusätzlichen damit verbundenen Lichtempfindlichkeit zum Augenarzt. Dieser stellte dann schließlich die Diagnose... genauere Untersuchungen ergaben, dass dieser Frau sämtliche Zapfen (die für das Farbensehen zuständig sind) fehlten, sie nimmt ihre Welt nur mit den Stäbchen als Hell-Dunkelkontrast wahr.
Zudem hat sie dadurch nur knapp 10% der normalen Sehschärfe, da die Auflösung der Stäbchen nicht so gut ist wie die der Zapfen.

Die Frau hat das bis zu diesem Zeitpunkt für normal gehalten. Sie schrieb selbst, dass sie sich dadurch auch nicht beeinträchtigt fühlt, dass ihr die Farben fehlen, sie ist es ja nicht anders gewohnt. Das einzige was sie wirklich stört, ist das Problem der dadurch resultierenden Lichtempfindlichkeit der Augen und gleichzeitiges Dämmersehen... und die tatsache, dass sie bestimmte Gegenstände nur an ihrer Form un d den Hell-Dunkel-kontrasten unterscheiden kann...

geschrieben von: Dunkeldorn

Gegenfrage zur Ausgangsfrage:

Und noch einmal im Kreis herum...
immer wieder...
auf und nieder...

Essen wir alle die gleichen Lebewesen (Tiere)???

ednegarF essürG

nrodleknuD

PS: Ich möchte weder diese, noch die "reziproke" (siehe den Thread: Ist es richtig, Tiere zu essen????) Fragestellung ins Lächerliche ziehen, sondern mit dieser Zirkulation eine Denkanregung geben, mehr nicht...
Alles andere, was evtl. persönlich aufgefasst werden mag, hat nur eine Ursache: Die Tatsache, dass meine Lust am Spiel mit (der) Sprache....persönlich aufgefasst wird, was aber nicht zutrifft...

geschrieben von: ShadowMatter

Also, ich sehe den Hintergrund dieses Forums, und habe von meinen Mitmenschen vor sehr vielen Jahren mal gelernt, dass, wenn ich diese Farbempfindung habe, man dazu "schwarz" sagt.

Ein anderer hat - in seinem Geist, nicht physikalisch - eine ganz andere Farbempfindung als ich, er sieht dort das, was ich als rot sehe. Nur nennen wir unsere 2 Farbempfindung beide "schwarz".

Einen Unterschied würden wir wohl niemals bemerken. Genausogut könnte wir überhaupt völlig andere Farbpaletten haben, und keiner könnte sich die Farben des anderen vorstellen. Aber deshalb ist es wohl auch sinnlos darüber zu diskutieren.

Es wäre aber wirklich mal interessant beispielsweise auch mal ultraviolette Farben zu sehen...

geschrieben von: Satans_Doughter

interessant. diese theorie scwirrte mir auch schon durch den kopf..

..letztendlich denke ich, dass es so ist, jeder sieht die welt, und damit auch ihre farben, anders. Jeder hat einen anderen Geschmack. Eine blume zum Beispiel. Manche finden sie schön, manche nicht. Warum soll dies also nicht auch mit farben der fall sein??

geschrieben von: isi

ich denke schon, dass jeder mensch die farben irgentwie etwas anders wahrnimmt. zb dass einer der meinung ist, das sogenannte hellblau des anderen ist mittelblau.
habe meiner mutter letztens gesagt, sie solle mir eine dunkelrote farbkastenfarbe mitbrigen. allerdings bekam ich dann ein helles rot.....
aber ich denke jeder "normalsehende" wird blau für dunkeler als gelb halten.

Ja gut, dass ist klar, dass Problem kenne ich auch, der eine sagt hellblau, der andere normales blau, oder sonst was...

Hab jetzt mal auf einer speziellen Internetseite Bilder so umgewandelt, dass normalsichtige in etwa vorstellen können, was jemand mit Rot-Grünschwäche sieht... hab zwar selbst bei manchen Bildern keinen Unterschied gesehen, meine eltern schon... waren etwas geschockt... soll irgendwie seltsam aussehen...
Bei Bildern, zum Beispiel von Gras habe ich gar keinen Unterschied zwischen normal und der Farbenblindversion gesehen... Haben einfach von allem möglichen Bilder gemacht und die dann mal umgewandelt...
Naja, bei manchen Bildern hat sich gar nichts für mich verändert, bei anderen ein wenig, aber nicht so gravierend, wie meine eltern das empfanden, die übrigens beide normal sehen... (Was auch laut Vererbungsregeln normal ist)...

Wenn jemand die Seite wissen will und selbst mal ein paar Bilder umwandeln will, ich kann sie ja bei Interesse noch mal raussuchen. Man kann damit auch andere Farbfehlsichtigkeiten "testen"...
Wie gut, dass ich "nur" Rot-grünschwach bin und nicht Blau-gelb-schwach... denn das was die sehen, sieht für mich ziemlich beschissen aus...

geschrieben von: Satans_Doughter

das wäre interessant mal zu wissen...schreib am besten gleich in diesen thread...

rot-grün schwäche ist wahrscheinlich das hervorstechenste beispiel dafür, dass menschen die farben verschieden sehen. ich bin es nicht, doch ich kenne leute, die es sind, und für diese kann es unter umständen ziemlich schwer sein, dinge von anderen zu unterscheiden...

Naja, wenn man es nicht anders kennt, ist es irgendwie normal... und bei mir ist es wohl nicht so extrem... Die Zahlen bei den verschiedenen Testbildern seh ich zwar fast nie... auch dass manchmal ein bestimmtes grün eher wie ein Rot aussieht, aber naja...
Man ist es halt gewöhnt, ist bei mir nur durch einen ganz dummen Zufall herausgekommen. Und das auch erst vor knapp einem halben Jahr... Biountericht: Mendelsche Gesetze, dabei auch Rot-grün-blindheit... Dazu erst ein Video, wobei auch ein Testbild dafür zu sehen war, alle außer mir und jemand anderes, der weiß, dass er Farbenblind ist, haben die Zahl gesehen... irgendwie seltsam, dann ein solches Testbild im Buch, hab da ebenfalls keine Zahl gesehen...
Nach ein paar weiteren Tests wieß ich nun, dass ich wohl nicht alle Farben so sehe, wie es sein sollte... Wäre dieses Bild nicht gewesen, wäre mir das selbst nie aufgefallen. Entgegen der weit verbreitetn Meinung können fast alle Rot-grün-blinden sehr wohl ein Rot und ein Grün an einer Ampel farblich unterscheiden... beschissen ist es nur, wenn man irgenwelche roten Gegenstände irgendwo zwischen andersfarbigen raussuchen muss, das geht nämlich nicht mehr so einfach.

Nu halt wie gesagt, ohne solche Tests merkt man es selber nicht, weil man keinen Vergleich hat.
Ach ja, die Seite zum selber gucken, wie Menschen mit Farbschwäche sehen...

Ne direkte Verlinkung geht nicht richtig, die seite wird dann nicht geladen, daher dieser etwas komliziertere weg auf die seite:

auf www.ichbinfarbenblind.de (dort gibt es auch ein paar Bilder, die bereits bearbeitet wurden).
Dann auf "farbenblindheitssimulator" klicken
Dann auf "Vischek"
Danach auf "simulates"
Dann "run vischek on your own image files"

Dort könnt ihr dann eigene Bilder durch den Simulator schicken, es sollten jedoch am besten jpg's sein, die maximale Größe weiß ich jetzt nicht genau, ich glaub um die 400x400 Pixel, am besten einfach ausprobieren. Ihr könnt zwischen den beiden Grundformen der Rot-grünblindheit aussuchen, ebenso kann man auch Bilder erzeugen, wie Menschen mit Blau-Gelb-Blindheit das Bild sehen.
Links ist dann das Original, rechts die Version, wie ein Farbenblinder das jeweilige Bild sieht.
(Dennoch ist die Farbenblindheit bei jeden unterschiedlich ausgeprägt! Die Bilder können nur eine ungefähre Vorstellung liefern)

Manchmal dauert das Laden etwas länger, manchmal wird für einige zeit auch ein leerer Bildschirm angezeigt, trotzdem lieber einen Moment warten, kann manchmal ein paar Minuten dauern, normalerweise ist es aber nach wenigen Sekunden fertig.

Manches soll meinen Eltern nach wohl etwas schockierend wirken, obwohl auch farbenschwache einen Unterschied zwischen beiden Bildern sehen können, zumindest manche... nur ist es nicht so gravierend wie für normal Sehende...

Meine jüngeren Brüder hat es wohl auch erwischt, sind ebenfalls farbenblind, nur den allerkleinsten kann man noch nicht darauf testen... meine eltern sehen hingegen normal, waren daher etwas schockiert, als sie die umgewandelten Bilder gesehen haben...

so habe mich mal schlau gemacht, was die farbpalette im Gehirn des Menschen betrifft. Neue Forschungen weisen darauf hin, dass die Farbpalette bei normal-farbtüchtigen Personen identisch ist, dass heißt dass jeder bei der Farbe "Blau" die gleiche Farbe sieht...
ist durch die Gene bei allen Menschen fest im Sehzentrum verankert, die Wahrnehmung der Farben scheint also bei allen normal-farbsehenden Menschen gleich zu sein...

Habe gestern mithilfe eines speziellen Algorithmus für Rot-grün-schwache Menschen am Computer mal das gesehen, was normal-farbsehende Personen sehen... Nun, es sieht extrem ungewohnt aus, man kann dadurch mal tatsächlich auch die Zahlen in diesen Testbildern sehen... ja, der Unterschied zwischen Rot und Grün erscheint dann um ein vielfaches stärker...
Ebenso ein Regenbogen... ein Sonnenuntergang...

Aber wie gesagt, es sieht sehr seltsam in meinen Augen aus...
Doch jetzt weiß ich, was das besondere an einem Sonnenuntergang ist, warum er für die Menschen so eindrucksvoll erscheint...
Richtig gesehen habe ich ihn bisher nie, jedenfalls nicht so, wie normalsehende Personen... ja dagegen ist das, was ich sehe doch verdammt trübe und blass... *schnief* :confused:

geschrieben von: broken dreams

Ich habe erst vor kurzem mit einer Freundin über dieses Thema geredet und wir haben uns gefragt ob Männer und Frauen diesselbe Farben sehen, weil es ja bekannt ist, dass Männer sehr oft die Rot-Grün-Krankheit haben.
Ich dachte bei einer Farbenblindheit würde man gar nichts mehr sehen und nicht nur die Farben anders sehen. Aber der Unterschied zu "Normalesehenden" ist schon krass.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt Menschen, die wirklich keine Farben wahrnehmen können, d.h. sie sehen die Welt so, wie andere einen Schwarz-weiß-Fernseher sehen, ihre Farben bestehen nur aus den verschiedenen Abstufungen des Graus...
Diese Personen sind nicht in der Lage, Auto zu fahren, haben nur knapp 10% der normalen Sehschärfe, sind sehr Lichtempfindlich.

Diese "echte" Farbenblindheit kommt allerdings nur sehr sehr selten vor, betroffen sind Männer wie auch Frauen, im Verhältnis 50:50...
Es gibt auch Menschen, die nur eine der drei Grundfarben des Auges wahrnehmen können, sie sehen dann z.B. alles rot... oder blau... oder grün...

Bei Rot-grünschwäche ist lediglich die Fähigkeit, Rot und Grün zu unterscheiden, stark eingeschränkt... allerdeings gibt es dort auch mehrere Varianten... bei manchen fehlt eine Farbe komplett... bei den meisten ähneln sie sich nur sehr stark, aber ein Farbenblinder kann diese dennoch auseinander halten, ein Normalsichtiger könnte damit nichts mehr anfangen...
Dennoch, die Unterscheidung der beiden Farben ist extrem erschwert, sie werden sehr leicht verwechselt...

Vorallem kann man selbst nicht feststellen, wenn man farbenblind bzw, farbschwach ist, jedenfalls nicht ohne tests...

Man kennt es ja nicht anders, ich wüsste nicht, dass ich das jemals anders gesehen hätte, bis auf eine Ausnahme...
Dieser Algorithmus, der hochgeladene Bilder in den betroffenen Farbtönen verstärkt und dadurch einem Farbenblinden in etwa die Sicht eines Normal-farbsehenden verschafft... Zumindest im Computer...
Wenn der Regenbogen plötzlich wesentlich differenzierter aussieht, man einen Sonnenuntergang so sehen kann, wie andere ihn sehen... ist schon ein gewaltiger unterschied. Lässt man diese Farbtestbilder aus dem Internet durchlaufen, sieht man auch die Zahlen, die Normalsehende darin sehen können...

Und für alle, die Farbenblind sind, da sind wirklich Zahlen drin, auch wenn man sie nicht sieht! Auch wenn man es nicht glaubt...

Habe mit dem Farbenblindheitsimulator mal meinen Eltern meine Sicht gezeigt, auch, wie ich z.B. eine Erdbeere sehe... Ja, damit haben sie nicht gerechnet... denn so wie ich eine erdbeere sehe, sehen sie auch eine, nur für sie ist das, was ich sehe, ein total fauliges etwas...

Kann man wohl nix machen... ach ja, das was ich als Regenbogen kenne, hat auch nicht viel mit einem Regenbogen gemeinsam, außer das es am Himmel ist...
So nen verdammter Mist... wäre mir so nie aufgefallen...

Aber wie gesagt, da kann man wohl nichts machen :( Dumm gelaufen...

geschrieben von: broken dreams

Ähm...also bist du farbenblind??? Oder habe ich das falsch verstanden?
Das ist ja alles ganz schön kompliziert. Aber was ich mir auch ganz schlimm vorstelle ist nur eine Farbe zu sehen. Zumal z.B. rot aggressiv machen soll. Ich glaube das würde mich verrückt machen...aber ich würde es dann ja nicht anders kennen...*verwirrt is*

Am schlimmsten ist es wohl, wenn man zuerst alles "normal" sieht und es nach einer Zait anders wird.

Ja, ich weiß es ist etwas verwirrend... Ja ich bin Farbenblind, um es genauer zu sagen, Rotgrün-blind...
Zwar sehe ich auch rot und grün, allerdings sehen sich diese beiden Farben für mich sehr ähnlich...

Nachdem ich einigen Personen mithilfe dieser Website meine Sicht der Dinge gezeigt habe, stellten sie fest, dass mein rot um einiges dunkler als normalerweise erscheint... Habe meinen Eltern mit der Seite gezeigt, wie ich eine Erdbeere sehe... wie meine Mutter sagte, ich sehe die Dinger um ein vielfaches dunkler als normal... Wie meine Mutter auch sagte, so wie ich die sehe, so sehen sie eine falue Erdebeere... zwischen faulen und noch essbaren Früchten kann ich nur sehr schwer unterschieden, eigentlich erst dann, wenn die jeweiligen Früchte langsam matschig werden... nur farblich kann ich das nicht erkennen...

Ebenso keine roten Äpfel an einem Baum... vorallem, wenn das Grün dazwischen kommt... dann sehe ich da keine Äpfel mehr... höchstens ihre charakteristische Form, oder wenn ich mich direkt unter den Baum stelle...

Wie soll man das erklären? Wenn normalsehende Personen schon aus der Ferne rote Tomaten an einem Strauch hängen sehen, sehe ich keine... nur einen grünen Strauch...

Erst wenn ich direkt davor stehe, sehe ich die Tomaten, allerdings mehr an ihrer Form, als an ihrer Farbe...

Und dennoch kann ich bei guten Lichtverhältnissen Rot und Grün von einander unterscheiden, aber halt schwieriger...
Bei einem etwas weiter entfernten Auto, am besten, wenn irgendwelche Pflanzen dahinter stehen, kann ich nicht mehr erkennen, ob das Auto rot ist.

Meine Mutter hat mir gesagt, dass das rot, was ich sehe, am ehesten einem braun eines Normalsehenden entspricht...
Nur ich kenne es nicht anders, bisher habe ich es noch nie anders gesehen, außer dieser Umrechnung und Farbintensivierung am Computer... Das erste mal habe ich dabei gesehen, wie ein Sonnenuntergang wirklich aussieht. Noch nie vorher habe ich ihn so gesehen, dagegen existiert das was ich als rot kenne, so gut wie gar nicht...

Habe es auch nur selbst durch Zufall vor knapp einem halben Jahr, also letztes Schuljahr, im Biountericht entdeckt...
Thema Vererbungsregeln... Beispiel Rot-grün-blindheit...
"Ich sehe doch alle Farben richtig, hab das zum Glück nicht" sagte ich noch so zu mir... "Ich sehe ja rot und grün"...
Dann sahen wir ein Video dazu, dann ein Testbild als Beispiel...
Und dann habe ich es bemerkt, fast alle konnten dort eine Zahl lesen, nur ich und ein anderer, der weiß, dass er farbenblind ist, haben nichts gesehen...
Dann im Buch fand ich ein weiteres dieser Bilder... ebenfalls nichts... soll wohl ne 7 oder so gewesen sein, jedenfalls sah ich keine... "Sind die schlechten Lichtverhältnisse..." Leider waren die nicht daran schuld, wie ich später immer mehr feststellte.

Ich bekam einige weitere dieser testbilder zu sehen, hmmm... tja, bin wohl doch rot-grün-blind...

Bemerkt hatte es all die Jahre niemand, dann fragte ich meine Eltern deswegen, tja, der vater meiner Mutter ist ebenfalls farbenblind... Mittlerweile wissen wir, dass von den insgesamt vier Jungs inklusive mir im Haushalt, mindestens drei farbenblind sind, der kleinste ist noch zu jung, um da was zu testen, ist erst knapp 9 Monate alt.

Aber naja, ich kenne es nicht anders, mir wäre es ohne dieses Video wahrscheinlich noch viel später aufgefallen. ich empfand das was ich sehe, als normal... Es sind ja alle Farben da...

Das mein rot zu dunkel ist, mein grün eher einem Braun ähnelt, woher sollte ich das wissen?
Zwar gab es immer mal ein paar Hinweise darauf, die ich jedoch nciht einmal selbst deuten konnte... dass ich beim Arbeiten im Garten, abgestorbene Lebensbäume ausgraben, nicht richtig zwischen lebenden und toten unterscheiden konnte...
Ich in Kunst, jedes mal, wenn ich ein Bild nachmalen musste, schlechte Noten bekam, obwohl ich eigentlich sehr gut in Kunst bin... Dass ich bestimmte Dinge, in rot oder grün, nicht so schnell wie andere erkennen konnte, weil sie alle irgendwie gleich aussahen, "Farbsprünge", also dass mir manchmal ein rotes schild als grün erscheint, ich die Farben einfach sehr schlecht zuordnen kann...
Als ich mich bei meiner Mutter beschwert habe, warum sie von ihren Stickgarnrollen immer mehrere Gleichfarbene hat, obwohl sie immer sagte, das die alle unterschiedlich sind.

Ja ich weiß, es ist schwer zu erklären, wenn man es nicht selbst kennt... andererseits ist es aber auch für andere schwierig, mir zu erklären, wie stark sich rot und grün doch von einander unterscheiden... :rolleyes:
Denn, wie gesagt, sie sehen für mich doch recht ähnlich, oftmals sogar irgendwie gleich aus... und dennoch habe ich es nie bemerkt...

Dumm gelaufen, kann man halt nix machen...

geschrieben von: Lea B.

Diese Frage habe ich mal auf dem Weg zur Schule gehört, das haten die ohl gerade im Philo-Unterricht.
Na ja, eine Möglichkeit ist woht, dass wir es einfach nur glauben, aber nicht wissen. Einem Menschen, den man eintrichtert, blau sei grün wird es wohl denken...
Oder wisen ir so was einfach?
Und warum ist blau eigentlich blau?

MFG LeaB.

PS.:Diese diskussion zwischen zwei Schülern, hat mich ermutigt, in der Oberstufe ebenso mal Philo zu wählen

geschrieben von: Seneca

Worauf willst Du nun hinaus?
Auf Determinismus, Erkenntnistheorie, Terminologie?
Zu alle diesem existieren bereits aktive Themenstränge.

geschrieben von: Trauerwesen

Ohja, diese Fragestellung hatte ich auch mal irgendwo aufgegriffen, weiss aber nicht mehr, wo wir es genau diskutiert hatten. Vielleicht ist für mich ja blau auch das, was für andere rot ist, wer weiss das schon...

geschrieben von: Heph

Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand....

Abgesehen davon ist blau blau weil:

1. Der Mensch das bedürfnis hat alles zu benennen und zu beschreiben um seine welt zu verstehen.
2. Es von der Algemeinheit so gelehrt wird.

Für Trauerwesen:

Farben werden meist mit Gegenständlichkeiten Assoziert. Blau zum Beispiel mit dem Himmel, grün mit Pflanzen, und Rot mit Erdbeeren usw. Würdest du jetzt die Sinnesempfindung eines anderen menschen annehmen könnten für dich sich die Farben ändern aber der Mensch dem diese Sinneseindrücke eigentlich gehören würde die Farben genauso benennen wie du weil er sie anhand von gegenständlichkeiten gelehrt bekommen hat. Demnach ist die beschreibung eines Silbernen Würfels immer "ein Silber farbender würfel" was mit einem grünen Blauen gelben oder roten freilich nicht geht weil es auch Farbenblinde giebt aber die lassen wir mal außen vor. ;)

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Ohja, diese Fragestellung hatte ich auch mal irgendwo aufgegriffen, weiss aber nicht mehr, wo wir es genau diskutiert hatten.

Beide Themen Zusammengeführt!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker