[Victoria Francés] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Victoria Francés

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mondelfe18

Hallo,

Ich finde die Bilder von Victoria Francés einfach wunderschön und enorm anspruchsvoll.

Wenn ihr möchtet könnt ihr euch ja mal im Internet einiges über sie anschauen und mir dann mitteilen ob ihr meine Meinung teilt.

Eure Mondelfe

geschrieben von: Xan Robins

Hi
Die Bilder sind sicherlich nicht schlecht. Technik und Motive finde ich eigentlich in der Regel ansprechen. Nur sind mit manche zu kitschig, oder zu einfach. Viel mehr kann ich da nicht sagen. Wenn Kunst in solche Richtung bleibe ich Markus Meyer und Luis Royo.

Gruß Xan

Das sind ebenfalls interessante Künstler =)

Mondelfe

geschrieben von: Sternentreue

Ich bin großer Fan ihrer Kunst und hab mir sogar die Wendebettwäsche von EMP bestellt, weil ich die so toll fand:D Nur hab ich jetzt jeden Abend das Problem, welches Motiv oben und welches unten, die sind beide so toll;) :D

Natürlich gibt es auch Bilder von ihr die wie xan schon angedeutet hat, etwas kitschig sind, doch man muss ja nicht alle Bilder eines Künstlers gut finden.
Louis Royo ist ein wirklich toller Künstler, doch malt er manchmal etwas zu, ich nenns mal aufreizend, für meinen Geschmack. Doch natürlich hat auch der wirklich gute Werke, z.B. die Motive für das Black Tarot. Hab das selbst zu Hause, die sind wirklich toll.:D

Ich kann ansonsten noch Tommy Castillo und Matt(hew) Willson empfehlen, gehören auch zu meinen lieblings Künstlern.

Hast du dir zufällig schon ihre 3 veröffentlichten Kunstbände bei EMP bestellt?

Würde gerne wissen ob die empfehlenswert sind, da sie doch etwas teuer sind. Aber wenn sich die Investition lohnt ;) Hab bisher nur leider einige Poster ergattern können.

Mondelfe

geschrieben von: Sternentreue

Kein Plan, mir sind die bis her zu teuer gewesen, hab auch nur noch ein Türposter zu Hause.
Aber schön sind die sicherlich, hab aber noch nicht das Vergnügen besessen einen in Händen zu halten.:( *schnüff*

Ich glaube ich bestelle mir einfach eins und gebe dann einen kommentar ab ob es sich lohnt oder nicht.
Die Neugierde überwiegt bei mir dann doch ;)

Gruß,
Mondelfe

geschrieben von: BlackTea

Mir gefallen die Bilder von Victoria Francés sehr gut - sie vermitteln eine wunderbar düster-romantische Atmosphäre... Schöne Frauen in schönen Kleidern - morbide Schönheit...

geschrieben von: DunklerStern

genaugenommen ist es nur eine einzige schöne Frau,nämlich sie selbst.Oder irre ich mich da?

geschrieben von: BlackTea

Oh, keine Ahnung - aber da ja auch manchmal zwei Frauen auf ihren Bildern sind, kann es wohl kaum nur sie sein ;)

geschrieben von: Isaac

Ich finde ihre Bilder auch ganz scön anzusehen, aber im großen und ganzen finde ich die von Luis Royo schon ein wenig ausgereifter...

geschrieben von: Josie

Ich finde die Bilder auch sehr schön.

Gestern bin ich mit einem Freund durch die Stadt gelaufen. Jedesmal wenn wir ein Poster von ihr sahen, haben wir gesagt "Das ist Luis Royo". Jedenfalls ist der Stil schon sehr stark daran angelehnt. Kommen auch beide aus Spanien. ;)

Jedenfalls finde ich, dass sie eher wie Royo Themen aufgreift wie Vampirismus und auch die Kleidung der Frauen auf den Bildern ist an den gotischen Stil angelehnt. Das ist das, was sie von Royo unterscheidet und damit ist sie vielleicht für die schwarze Szene noch interessanter.

Royo an sich ist natürlich eine Klasse für sich. Anbetungswürdig. :D

geschrieben von: Skinny Hädie

Die bilder von ihr find ich sagenhaft schön.

ich habe ein foto von ihr gefunden sie ist auch eine hübsche frau:

http://www.fantasymundo.com/galeria...mics01/3136.jpg

geschrieben von: Pooka

Ich mag ihre Bilder sehr, aber irgendwie finde ich auch, dass sie sich alle sehr ähnlich sind, vorallem weil alle Bilder dasselbe Thema zu bearbeiten scheinen.

geschrieben von: SchlafenderMond

Technisch sind die Bilder ganz gut nur
wirken die abgebildeten Personen stets derart unausstehlich weinerlich, dass ich mir die Bilder kaum
noch ansehen mag.

geschrieben von: vengeance

Mir ist in dem Zusammenhang ein Bildband von einer weiteren spanische Künstlerin in die Hände gefallen: Chris Ortega.

Leider sind die Texte des Buches nur in Spanisch, aber - ihre Werke sind sehr ansprechend.
Ähnlich wie die von Victoria Francés, aber insgesamt ein wenig glatter und auch bunter. Aber unheimlich toll und mit Liebe zum Detail.

http://www.crisortega.com/

Klar, "ernste" Kunst sind alle 3 hier nicht, aber - die Bilder gefallen einfach.

geschrieben von: more

Naja, ich mags weitaus weniger kitschig. Ich mag vor allem nicht diese seelenlose Airbrushtechnik, die jeder von diesen "Künstlern" anwendet. Für mich sehen die Bilder allesamt aus, wie vom Foto abgemalt. Es ist nichts dabei, was mich wirklich berühren würde.
Victoria ist sicherlich eine sehr gute Malerein. Sie versteht die Technik, was man ihren Bildern ansieht. Aber sie springt damit auch nur auf den Zug auf, auf dem Royo und wie sie alle heißen auch fahren.
Tiefgründiges findet man nicht. Düsternis wird einem auf den Teller geknallt, ohne dass Spielraum für eigene Fantasie bleibt.

Ja da hast Du recht, more
Man sieht halt mehr oder weniger fotorealistische Bilder, die eine Stimmung ausdrücken, aber relativ wenig Spielraum im Bild lassen für eigene Interpretationen.

Ich finde das nicht schlimm, denn die Bilder geben durchaus Anregungen für Interpretationen anderer Art, zum Beispiel eine Geschichte betreffend, die erzählt werden kann. Sozusagend ist das Bild ein kurzer Augenblick aus der Geschichte.

Allerdings gelingt mir das bei royo an vielen seiner Bilder auch nicht.
Vielleicht weil sie einfach inzwischen zu nackt sind. Da tut das verhüllte von Frances und Ortega schon wohl.

vengeance

geschrieben von: Tears_in_vain

Ich bin ein rießen Fan der Künstlerin.
Sie ist die beste die ich kenne und keiner kann so gut mahlen wie sie.
Ich hab auch 2 Poster von ihr in meinem Zimmer hängen...

geschrieben von: Creobotra

was lässt dich denn erkennen, dass es mit ps coloriert wurde? ich seh die stiftstriche in den farbigen teilen.

geschrieben von: Fayve

Zitat:
was lässt dich denn erkennen, dass es mit ps coloriert wurde? ich seh die stiftstriche in den farbigen teilen.

Mittlerweile kann man verschiedene Maltechniken schon ziemlich gut mit Malprogrammen imitieren, wenn man die richtigen "Brushes" hat. Aber bei hier den Bildern kann man noch erkennen das es nicht am Pc entstanden ist.
Aber es wird immer schwieriger zu unterscheiden was am Computer entstanden ist und was nicht.

Zitat:
Original geschrieben von Fayve
Aber es wird immer schwieriger zu unterscheiden was am Computer entstanden ist und was nicht.

aber nur bei wirklichwirklich guten leuten.

soweit ich das erkennen kann, sind die bilder von frances ne mischtechnik aus Bunststiften, aquarell und gouache.

wie gesagt, über das sujet und die motive ihrer bilder lässt sich streiten und ist reiner geschmack, aber die technik ist vortrefflich.

geschrieben von: rosenkind

anspruchsvoll finde ich die Bilder von Victroia Frances nicht. Sie versteht meinetwegen ihre Technik, dafür sind die Bilder aber viel zu sehr aus der Gothicklischeekiste gegriffen. Im Mittelpunkt stehen so gut wie immer die ewig gleichen weiblichen stereotypen Modelfiguren. Der Rest der Szenerie rankt sich mit Kreuzen, Rosen, Kerzen und was auch immer darum, um das Model richtig in Szene zu setzen. Ich finde es einfach zu typisch und plaktiv, als dass ich es als anspruchsvoll empfinden könnte.
Das heißt nun aber nicht, dass sie deswegen nur schlecht sind. ich mag einige ihrer Bilder ganz gerne. Besonders die Wahl der Outfits provoziert häufig den Gedanken "boah, das möchte ich im Kleiderschrank hängen haben" und das ist imo auch das Beste an ihren Bildern. Aber als (anspruchsvolle) Kunst würde ich das nicht ansehen.

geschrieben von: LittleHorror

ich mag ihre bilder schon sehr gerne, allerdings ist der grad zwischen kitsch und schönheit doch sehr schmal. aber die umsetzung ist absolut toll... auch wenn es fast immer das selbe es ist- es sieht immer makellos aus und hat sich ja anscheindend sehr bewährt^^ aber das ist vielleicht auch der negative aspekt ihrer bilder- sie sind zu glatt. aber ich will jetzt nichts weiter schlecht reden- eine geschmackvolle wandverschönerung sind ihre bilder allemal.

geschrieben von: Nachtschrat

Zitat:
Original geschrieben von Rosenkind
Sie versteht meinetwegen ihre Technik, dafür sind die Bilder aber viel zu sehr aus der Gothicklischeekiste gegriffen. Im Mittelpunkt stehen so gut wie immer die ewig gleichen weiblichen stereotypen Modelfiguren. Der Rest der Szenerie rankt sich mit Kreuzen, Rosen, Kerzen und was auch immer darum, um das Model richtig in Szene zu setzen.

Ich mag gerade die Düsternis, die Traurigkeit, aber auch Sinnlichkeit, die ihre Bilder ausstrahlen. Das mag Gothic-Klischee sein, aber in meinen Augen entfalten gerade besagte Kreuze, Rosen und Kerzen ihre ganz besondere Wirkung. Ich finde ihre Bilder wunderschön.

geschrieben von: Ava07

Ich habe Victoria Frances erst vor kurzem Entdeckt und muss gestehen, dass mir ihre Bilder wirklich sehr gut gefallen, vor allem die Winterlandschaften finde ich sehr gelungen... wenn ich richtig gestöbert habe, werde ich wohl ihre Bücher vom Weihnachtsmann bekommen, berichte euch dann davon!!
Nur ich muss ebenfalls gestehen, dass sie an Royo nicht herankommt....vielleicht noch nicht....die Dame ist ja noch sehr jung.
Gibt es denn andere Künstler, die ihr empfehlen könntet? Oder evt einen Thread den ich einfach nur noch nicht entdeckt habe??

geschrieben von: Ava07

Habe den Thread schon selbst entdeckt, Danke

geschrieben von: LittleHorror

hab von 2 freundinnen nen kalender zu weihnachten geschenkt bekommen und bin von einigen blättern echt begeistert ( es soll juni werden, ganz schnell ^^)
aber ich find dieses "berühmte" vampir-motiv von ihr schrecklich aufdringlich... da wird der kalender glaub einen monat lang in den schrank verbannt.

geschrieben von: DarkHeart

Mich sprechen die Bilder zum Teil sehr an, zum anderen auch wieder nicht. Ich hab generell nur wenige Lieblingsbilder eines Kuenstlers, aber die bedeuten mir dafuer um so mehr. Ich fænde es schøn, wenn Frances sich mehr mit dem mænnlichen Geschlecht beschæftigen wuerde.

Insgesamt gibt es viel zu wenige mænnliche Kunstwerke, wenn ich doch nur Gesichter malen kønnte, hach

Ich hab unlängst noch einen Bildband von Cris Ortega bekommen. Gefällt mir auch sehr gut. Ich glaub, die malt komplett mit Photoshop ;)

geschrieben von: TheSiren

ich mag ihre Bilder eigentlich auch, aber irgendwann sieht man sich sehr schnell daran satt.
Mir fehlt hier die Abwechslung...

geschrieben von: Damia Craven

Ich bin ein absoluter Fan von ihr, habe mehr Bilder und Poster von ihr als ich Platz an den Wänden habe. :) Die Bilder sind ja aus ihren Büchern und ich hätte so gerne ein Poster von Hesekiel, habe aber bisher keins gefunden.:(

geschrieben von: Timotheus

Hmmm, Victoria Frances...Ich finde, dass sie Talent hat, ganz klar, aber sie benutzt es nur, um immer wieder Bilder mit den gleichen Themen zu zeichnen. Ein wenig mehr Abwechslung wäre, wie schon oft geschrieben, ganz gut gewesen.

geschrieben von: black-Nail

Ihre Bilder sind sehr gut gestaltet ... mit viel liebe zum Detail
Ich finde sie sehr schön ... wenn man sie sich genauer ansieht kann man immerwieder etwas neues schönes entdecken ...
hmmm ... aber ich find luis Royo trotzdem besser :D

http://i37.photobucket.com/albums/e...Frances_009.jpg

geschrieben von: Vampirmädchen

ich bin ein großer Fan von Victoria frances, aber eins ist mir aufgefallen- alle ihr ebilder sind furhctbar traurig. das ist eigentlich schade.
ansonsten ist sie eine großartige künstlerin!

geschrieben von: Secret Empress

Mir gefallen ihre werke auch echt gut, bisschen melancholisch, düster, doch romantisch...
Stimmt schon dass das thema immer dasselbe istund manche bilder auch ähnlich, hat dafür aber auch großen wiedererkennungswert.

Hatte heute wieder mal eine krative phase und hab selbst zu pinsel gegriffen...bin noch nicht fertig, sieht aber gar nicht so schlecht aus ;)

Grüße
SE

Zitat:
Original geschrieben von Vampirmädchen
ich bin ein großer Fan von Victoria frances, aber eins ist mir aufgefallen- alle ihr ebilder sind furhctbar traurig. das ist eigentlich schade.
ansonsten ist sie eine großartige künstlerin!

Hallo? Gruftig? :D

geschrieben von: wintergrace

Also ich finde ihre Bücher echt klasse! ...Ja, wirklich schade dass es kein Hesekiel- Poster gibt.
Habe gelesen, dass sie an der Akademie in Valencia studiert hat - weiß jemand, was genau sie da studiert hat? Würde mich interessieren.
Also ich liebe das düster, melancholische ihrer Bilder genau wie das traumhafte...und ihre Themen sind meiner Meinung nach schon recht abwechslungsreich.

geschrieben von: Dunkelseelchen

Ich persönlich finde den Zeichenstil von Victoria doch recht bewundernswert,was vielleicht daran liegt,dass ich selber ganz und gar nicht zeichen kann.Ich selber hab ja mittlerweile auch zwei Bilder von ihr zu Hause die ich zusammengepuzzelt habe.Allerdings ich mir bei einem Bild die Scheibe vom Bilderrahmen kaputt gegangen und im großen und ganzen hab ich noch keinen Ort gefunden,wo ich die Bilder hinhängen könnte.

geschrieben von: TheBlackOfARose

Also ich find Victoria Frances hat schon Talent.. was ich an ihren Bildern nicht so toll find, dass das meiste Selbstdarstellungen sind.. Es ist oft ein und dasselbe Gesicht bei den Frauen zu finden... Das find ich auf dauer bisschen langweilig...

Aber ansonsten sind sie wirklich gut.

Aber bin da auch mehr ein Fan von Luis Royo, da er mehr vielfalt in den Bildern hat.

geschrieben von: corruption

bei victoria frances fehlt mir eirgendwas....die motive sind mir zu einfach, zu unspektakulär und ich finde ihre zeichnungen langweilig. ich finde auch sie zeichnet ein wenig "oberflächlich"

ich persönlich mag z.b. die bilder von zdzisław beksiński und mark ryden - das sind bilder die mich irgendwie faszinieren, die ich länger ansehen kann ohne das ich gleich gelangweilt bin

geschrieben von: Federwolke

Früher fand ich Victoria Frances bzw. ihre Werke zumindest ganz ok (soll heißen: man konnte sich einmal das ein oder andere Bild von ihr ansehen und es nicht einmal schlecht finden. Damals dachte ich über ihre Arbeiten, sie sei halt ein ziemlich talentiertes Mädel, dass versucht etwas Geld zu verdienen. Ein Fan von ihr war ich allerdings nie, da ihre Bilder mir schon immer etwas zu unspäktakulär und ihre Motive zu klischeelastig und ungefährlich waren)... Inzwischen habe ich allerdings eine echte Aversion gegen Victoria Frances Bilder entwickelt. Schuld daran ist, wie sehr sie in der Szene überbewertet wird. Bilder an denen man sich im vorbeigehen schon satt sieht (da sie keine tiefergehenden Inhalte verbergen und irgendwie alle glich sind), strahlen einem in jedem dritten Gothic-Zimmer entgegen. Es gibt Aufnäher, Buttons und sogar Bettwäsche!!! die mit ihren Motiven bedruckt sind und fast jedes Gothic-Mädchen hat irgendetwas davon (übrigens auch ein Beispiel für die wahnsinnige Individualität innerhalb dder Szene). Ich kann den düster Kitsch-Kram einfach nicht mehr sehen.

geschrieben von: Nix

Ich persönlich halte V. Frances für einen Royo-Abklatsch und "klischeelastig" noch für eine wertschätzende Kritik.

m.e. tust du frances damit unrecht. royo war eigentlich nie was anderes als ein fantasy-pinup-maler, frauen mit mehr oder weniger drumrum. frances hat zumindest ihre bilder konzeptionell angelegt, in den büchern als reihe, das ist wesentlich mehr, als man von royo sagen kann. dass es halt, sagenwirmal, etwas "gruftkitsch" ist, ist halt geschmacksache.

geschrieben von: Gothicgirl94

ja die bilder sind echt klasse^^ich hab auch echt viele sachen vond er,zb kalender,mäppchen,poster und son zeug,nur find ich sind die sachen nich grad die billigsten:rolleyes:

Ich finde diesen Ausverkauf extrems furchtbar.

Man sollte die Bilder Bilder sein lassen und nicht verwursten auf Mäppchen, Bettwäsche und Taschen. Man wird zugeflutet damit, sieht es überall und kann es nicht mehr sehen.

Aber an diesem Phänomen krankt unsere Gesellschaft eh grundsätzlich.

vengeance

da hast du sicherlich recht, nur: wovon sollen die künstler leben, wenn nicht von sowas? rein von den bilder oder postern?

Zitat:
Wovon sollen die Künstler leben, wenn nicht von sowas?
Eine Frage, deren Beantwortung in den meisten Fällen dazu geführt hat, dass der Künstler, der sie sich stellte an Charakter und Mut verlor.
Wenn es mehr darum geht die Geldmaschinerie am rollen zu halten (möglichst viel Publikum zu erreichen und dies auf möglichst vielfältige Arten gewinnbringend einzusetzen) und weniger darum etwas zu produzieren, was für einen selbst und eventuell auch für den ein oder anderen Betrachter bedeutsam ist und dies auch so zu präsentieren, ist der Gedanke hinter der Kunst verloren. Was bleibt ist der Kommerz und nichts als dieser.
Wer seine Bilder respektiert und wem sie wirklich etwas bedeuten, würde nie auf die Idee kommen, sie des Geldes wegen, derart zu missbrauchen und zu entwerten.
Ich denke, dass Creobotra durch ihre Aussage vermutlich versucht hat dieses charakterlose SICH-AN-DEN-MANN-BRINGEN, das Victoria Frances betreibt in Schutz zu nehmen, dabei hat sie allerdings gleichzeitig auf den größten Makel ihrer Werke hingewiesen. Sie sind entseelt, leer, nur noch Zierde in irgendwelchen und leicht zu verkaufender Dekor. Nichts Besonderes, boßer Kommerz, gemacht um auf Mäppchen, Täschchen und Bettwäsche abgedruckt zu werden und dabei hübsch zu wirken.

du bist nicht mit xeno verwandt oder so...?

erstmal, du musst nicht, wenn du mich schon zitierst, in der dritten person von mir sprechen. (dritte person maskulin, wenn überhaupt bitteschön)

Zitat:
Ich denke, dass Creobotra durch ihre Aussage vermutlich versucht hat dieses charakterlose SICH-AN-DEN-MANN-BRINGEN, das Victoria Frances betreibt in Schutz zu nehmen, dabei hat sie allerdings gleichzeitig auf den größten Makel ihrer Werke hingewiesen. Sie sind entseelt, leer, nur noch Zierde in irgendwelchen und leicht zu verkaufender Dekor. Nichts Besonderes, boßer Kommerz, gemacht um auf Mäppchen, Täschchen und Bettwäsche abgedruckt zu werden und dabei hübsch zu wirken.

ich denke, du verwechselst zum einen ihre arbeiten mit den DIDDL-mäusen...
Illustratoren (in dem zusammenhang wohl besser als der begriff "künstler"), deren erwerbsgrundlage die vermarktung der nutzungsrechte ihrer bilder sind, als charakterlos zu bezeichnen, zeigt das du a) keinen blassen schimmer von der materie hast und b) ursache und wirkung verwechselst.

Zitat:
Wer seine Bilder respektiert und wem sie wirklich etwas bedeuten, würde nie auf die Idee kommen, sie des Geldes wegen, derart zu missbrauchen und zu entwerten.

das kann wirklich nur jemand schreiben, der von draußen reinschaut.

nein, ich bin nicht mit xeno verwandt ;)

Ersteinmal möchte ich mich ganz herzlich dafür entschuldigen, dass ich dich in meinem kurzen Eintrag der Männlichkeit beraubt habe (wird nicht wieder vorkommen...versprochen!).

Weiterhin denke ich nicht, dass ich den Gruft-Kitsch von Frances mit den Riesenfuß-Mäusen verwechselt habe (auch wenn der Unterschied zwischen beidem meiner Meinung nach nur in der Qualität und dem Publikum, welches erreicht werden soll liegt).

Zeigst du nicht eigentlich, dass du ähnlicher Meinung , wie ich selbst bist, indem du sie als Illustratorin bezeichnest. Immerhin sagst du damit ja, dass du findest, dass ihre Werke tatsächlich nur im Zusammenspiel mit ihren Büchern komplett sind und das sie einzeln auf irgendwelche Nutzgegenstände aufgedruckt (aus dem Zusammenhang gerissen) an Aussagekraft einbüßen.
Unterstützt ein Künstler diese Einbußen an Sinn und Inhalt dadurch, dass er die Nutzungsrechte an seinen Bildern derart achtlos vertreibt, entwertet er sie meiner Meinung nach.
Wie kommst du außerdem darauf, dass ich zwangsläufig Ursache und Wirkung verwechsle? Ich unterstelle Frances (meiner Meinung nach berechtigterweise) das sie, seitdem sie etwas erfolgreicher geworden ist, lediglich des Geldes wegen malt. Ihre Bilder entsprechen alle dem gefragten Stil, es ist keine Weiterentwicklung (die immerhin das eigentliche Wesen und Ziel der Kunst und des Künstlers sein sollte) in ihren Bildern zu erkennen, keine Lust am ausprobieren kein Themenwechsel. Stattdessen gibt sie den Leuten das, was sie diese tatsächlich kaufen, das was bereits renomiert ist. Das ist es, was ich entseelte Kunst nenne.

Das ist nun einmal meine Meinung und da dies hier die Kunsthalle und kein huldigt Victoria-Frances,-denn-sie -ist-ja-so-toll-Forum ist, kann ich sie ja auch vertreten ohne das mir unterstellt wird das ich einfach keinen blassen schimmer habe.

De gustibus non est disputandum.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker