[Definition: "Gleichgesinnte"] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Definition: "Gleichgesinnte"

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Cagliostro

Gerade unter Bekanntschaften liest man es öfter. Es wird dort fast inflationär gebraucht, aber wenig spezifiziert, so als müsste jemand, der sich für xy interessiert, erraten, was gleichgesinnt heissen mag.
Ein eher untauglicher Versuch.
Woher weiss ich, ob bestimmte Menschen nicht im Keller Gartenzwerge züchten, mit Schlingpflanzen reden und Kontaktlinsen anderer Leute sammeln?

In den Profilen ist oft auch nicht viel zu erkennen, nicht mal ob der/die Betreffende männl. oder weiblich ist, soweit sinnvoll.
Manche Texte sind aber auch sehr androgyn fast schon verfasst.

Nun, ich habe für den Begriff Gleichgesinnte keine eindeutige Lösung.
Nichtmal Leute von der selben Partei müssen immer gleichgesinnt sein, siehe z.b. die ehemaligen Sozialdemokraten.

geschrieben von: Seneca

Genau diese Frage stelle ich mir auch ständig.
Was zum Teufel meint man hier mit Gleichgesinnte...!
Als wenn man seine Suchpräferrenzen nicht mal etwas präzisieren könnte.
Jede Kontaktanzeige in der Lokalzeitung ist präziser!
Wenn man dann mal nachhakt und um Details bittet kommt nichts was von Relevanz ist, aber viel mit Oberfläche zu tun hat.
Ich bin zwar in der Oberflächentechnik ausgebildet, aber etwas tiefschürfender darf es dann schon sein.

geschrieben von: Nigthmare

Gleichgesinnter, Gesinnung, jemand mit der gleichen Gesinnung. Politisch kann man daher durchaus einen gleichgesinnten haben, der die Grundhaltung der Partei vertritt, in denen er mitsamt seiner Gleichgesinnten agiert.

Wo liegt da das Problem?

Edit: Ach, mit "Bekanntschaften" war entsprechendes Unterforum hier gemeint. Das bringt schon mehr Licht in die Sache.

MfG
Nigthmare

geschrieben von: Mondelfe18

Ich sollte mal meinen Thread umbenennen *gg*
Ich Unwissende...

geschrieben von: Celtvis

Der Begriff "Gleichgesinnte" wird doch gern als romantisierter Ausdruck benutzt für "ich suche jemand, der so ist wie ich, damit ich mich in meinen Einstellungen keinen Millimeter bewegen muß" oder? ;)

Ich empfinde das Wort gerade in den Bekanntschaften oftmals als sinnloses Füllwort, was sich nett und adrett anhört, aber wenig bis keinen tieferen Sinn erfüllt, da stimme ich Seneca zu.
Würde es heißen "ich bin so und so und so und suche jemanden, der zu mir passt" - OK. Hört sich aber nicht so pseudoromantisch an wie "Ich bin eine verletzte Seele und suche auf diesem Wege Gleichgesinnte blablabla."

Man merkt, daß das Wort nicht gerade ein Favorit von mir ist, nehme ich an? ;)

geschrieben von: Desengano

ich finde "gleichgesinnte" passt ganz gut, wenn es sich speziell auf einen bereich bezieht. also wenn man ein hobby oder eine leidenschaft hat udn jemanden sucht, der das teilt.
aber so schwammig allgemein find ichs auch net so pralle.. ^^

geschrieben von: more

Zitat:
"ich suche jemand, der so ist wie ich, damit ich mich in meinen Einstellungen keinen Millimeter bewegen muß"
Das ist sofort wieder negativ ausgelegt. Ich würde es anders sehen. "Ich suche jemanden, mit dem ich eine gewisse Einstellung teile, da ich mir davon Austausch erwarte." Was bringt es mir, wenn ich jemanden kennenlerne, dessen größtes Hobby Fußball ist. Ich weiß, dass ich Fußball nicht mag. Also suche ich jemanden der mir gleichgesinnt ist.
Das muss sich ja nicht über die ganze Bandbreite meines Lebens ziehen, sonder enthält meist Teilaspekte.
Z.B.
Ein Hobby das man teilt
Bands die man hört und über die man sich austauschen will
Sport den man betreibt und vielleicht jemand sucht, der mitmacht
eine Krankheit die man hat und man sich von einem Gleichgesinnten Rat und Verständniss erhofft

Zumindest seh ich das so.

geschrieben von: Nigthmare

Zitat:
Original von Celtvis
Der Begriff "Gleichgesinnte" wird doch gern als romantisierter Ausdruck benutzt für "ich suche jemand, der so ist wie ich, damit ich mich in meinen Einstellungen keinen Millimeter bewegen muß" oder? ;)

Nun, nicht Zwangsläufig.
Oftmals mehr ein Versuch einer durch Passivität gefundenen Sympathie zu einer Person künstlich herbeizubeschwören. Es ist wohl jedem ein Begriff irgendwo irgendwann einen Menschen, insbesondere User auf Foren, in Diskussionen einen Standpunkt vertreten erlebt zu haben, der einen aus der Seele schreibt. Mit Personen mit gleicher Grundhaltung, nicht zwangsläufig der gleichen Meinung oder desselben Geschmacks, lässt sich viel besser diskutieren und unterhalten als mit jemanden, der sich bereits im allergrundlegendsten von einem Unterscheidet. Der Ruf nach "Gleichgesinnten" ist daher meist nur der Versuch zum Finden von Personen, die einen in ihrem Denken verstehen, was ich in Kontaktanzeigen erwähnt trotzdem noch reichlich ineffizient empfinde, denn soetwas stellt sich erst im Umgang mit diesen Personen selbst heraus und stellt den Kontaktsuchenden, der soetwas liest, vor die unbeantwortbare Frage: "Wäre ich nun ein Gleichgesinnter für ihn/sie oder nicht?"

MfG
Nigthmare

geschrieben von: Carzinom

@Celtvis: "ich suche jemand, der so ist wie ich, damit ich mich in meinen Einstellungen keinen Millimeter bewegen muß"...

genau das war es, was mir beim Beginn des Threads auch in den Sinn kam. Oft ist "Ich suche Gleichgesinnte" ein zeichen für Kurzzichtigkeit. Für möchtegern Querdenker, die angeblich von der Gesellschaft verstoßen wurden, obwohl sie selber daran Schuld haben. Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall. Dann teilt man tatsächlich mit jemanden ein unbehagliches Gefühl, eine Denkart, die eben nicht von irgendwoher kommt. Aber ich glaube, das wird immer seltener.

geschrieben von: rosenkind

ich muss auch immer grinsen, wenn ich lese, dass nach Gleichgesinnten gesucht wird. In den meisten Fällen dürfte der User, der das schreibt, der irrigen Ansicht sein, dass die schwarze Szene eine homogene Masse in ihren Interessen, Weltbildern und evtl. auch emotionalen Befindlichkeit ist und meint damit eigentlich "ich suche Goths..." aber Gleichgesinnte klingt halt schöner.

Zitat:
Original geschrieben von more
Das ist sofort wieder negativ ausgelegt. Ich würde es anders sehen. "Ich suche jemanden, mit dem ich eine gewisse Einstellung teile, da ich mir davon Austausch erwarte." ......

Hm, ob ich mich mit meinem verschollenen Zwilling in allen Fragen austauschen kann?
Die eierlegende Wollmilchsau?

@Rosenkind
"meint damit eigentlich "ich suche Goths..." aber Gleichgesinnte klingt halt schöner."

Hm, ich gehe mal davon aus, auf Nachtwelten keine ausgesprochene Kegelgruppe oder unmittelbar Malorkafäns anzutreffen sind, wobei dies nicht allzu streng ist, von den Goths, die hier vielleicht häufiger vertreten sein dürften als etwa auf
meinpferd.de dürften schon einige auf Malle gewesen sein und/oder
ab und zu Kegeln.
Nichtmal in Anzugträger und Nichtanzugträger könnte man alles unterteilen, in 90% der Zeit laufe ich im "typischen" Schwarz rum,
aber es gibt Momente (nicht nur Beerdigungen), wo man Anzug tragen muss, mir geht es jedenfalls so und ich werde keine schwarze Kerze als Busse deswegen Sebastian Teufel widmen.

Hat jemand den gleichen Sinn für...das wäre schon konkreter, aber die frage ist, will man gleich sagen, welche Richtung,
dann wären die in Frage kommenden Personen arg begrenzt.
Manche von uns (ich früher auch) wollen evtl. mal ein volles Postfach. Irgendwann stellt man fest, dass auch nicht immer alles Gold ist, was glänzt.

geschrieben von: rosenkind

Zitat:
daß sie sich in Grundzügen AUCH für schwarzromantisches, gothisches oder ähnlich gelagertes Gedankengut und Lebensart interessieren.

das Problem ist, dass diese "Grundzüge" von Person zu Person doch sehr unterschiedlich sein können, teilweise sogarso unterschiedlich, dass zwischen einer Person und der nächsten gar keine gleiche Gesinnung besteht, sondern man sich nur in Outfit und Musikgeschmack (wenn überhaupt) ähnelt und wenn man am selben Wohnort wohnt, vielleicht noch in den Weggeh-Möglichkeiten. "gothisch" kann unendlich vieles sein. Darüber hinaus habe ich grade unter Jugendlichen als selbst Jugendliche bzw. Jungerwachsene eine solche "wir sind alle gleich, obwohl wirs nicht sind"-Mentalität erlebt, dass ich da durchaus berechtigten Zweifel daran habe, dass die meisten wirklich nur nach Grundzügen suchen. Grade bei jenen "verletzte Seele sucht..."-Anzeigen.

geschrieben von: herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von Celtvis

Es könnte aber auch sein, dass diese Person genug von anderen Einstellungen etc. hat und auch mal mit Gleichgesinnten zusammen sein möchte, was mir wahrscheinlicher erscheint.

Was sich so alles hinter diesem unscheinbaren Wort verbirgt. :D

geschrieben von: more

Zitat:
Hm, ob ich mich mit meinem verschollenen Zwilling in allen Fragen austauschen kann?
Die eierlegende Wollmilchsau?
bei diesem Satz stellt sich mir die Frage, ob du nur diesen von dir zitierten Satz aus meinem Posting gelesen hast.

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von herbstliebe
Was sich so alles hinter diesem unscheinbaren Wort verbirgt. :D

Ja, meines Erachtens zum Beispiel "Kitsch as Kitsch can." :)

Nachdem es vermutlich in meinem Leben keine Adepten für mich geben wird, die ohne Befehl genau diese ausführen und zwar mit totaler Begeisterung, sonst kann man das eh vergessen, vermeide ich den Begriff Gleichgesinnte.
Gleichgesinnte wären eh nur Menschen, die wie ich Adepten wollen, damit aber quasi Konkurrenz bedeuten würden, mag ich auch nicht.
Mein Verhältnis zu anderen Menschen ist ohnehin geprägt von Misstrauen, Misanthropie und Zynismus. Wer soll da bitteschön ein Gleichgesinnter sein. Ein Komplize?

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Mein Verhältnis zu anderen Menschen ist ohnehin geprägt von Misstrauen, Misanthropie und Zynismus. Wer soll da bitteschön ein Gleichgesinnter sein. Ein Komplize?
Ja genau, jemand mit dem man Pferde stehlen kann!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker