Gestern war ich mal wieder im Kino um dabei zuzusehen wie Jason Bourne, Ex-CIA-Killermaschine versucht sein Gedächtnis wiederzufinden.
Teil 3 setzt genau da an wo Teil 2 endet und es geht eigentlich bis zum Schluss rasant zu. Man bekommt rasantes Aktionkino geboten das gottseidank auf überladene Spezialeffekte wie wir sie schon in Die Hard 4 oder Transformers dieses Jahr sehen durften, verzichtet.
Größtes Kriterium ist die beabsichtigte Wackelkameraführung, die am Anfang zwar noch nerft, man sich aber sehr schnell daran gewöhnt.
Einige verurteilen Matt Damon ja das er nur 3 Gesichtsausdrücke beherscht, aber gerade ist er für diesen Film so optimal. Ein sympatischer, ruhiger Typ der es schafft sich ohne coole Kraftausdrücke durch einen Film zu schlagen.
Auf der einen Seite hoffe ich das dies nun der letzte Teil war, mit gerade diesem genialen Ende, auf der anderen Seite würde ich ohne weiteres noch einen Kinoabend Jason dabei beobachten wie er durch die Welt hastet nur mit einem Ziel, sein Gedächtnis und seinen Frieden mit sich selbst wiederzufinden.
geschrieben von: Demon Love
Mir hat der Film auch sehr gefallen, obwohl mich die oben bereits erwähnte Wackelkamera schon sehr nervt.
@Bloody Angel: Ich denke dass es der letzte Teil ist, da Robert Ludlum auch nur die drei Romane geschrieben hat. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass sich die lieben Herren Drehbuchautoren mal eben einen vierten Teil aqus den Fingern saugen...
Demon
geschrieben von: Trauerwesen
Ich fand den Film ganz passabel, aber die zuvielen und zu schnellen Schnitte waren zuviel des Guten; da konnte man nur noch erahnen, was die Wackelkamera da gerade zeigen will. Und schwindelig wurde es einem auch. Dies hatte ich bereits bei Die Bourne Verschwörung bemängelt, aber hier war es noch furchtbarer.
Ansonsten lässt sich die Handlung ja auf einen Satz reduzieren, aber das weiss man ja vorher. Trotzdem wieder interessant, wie Bourne allen anderen immer einen Schritt voraus war.
Der Score gefiel mir auch schon immer, also ein weiterer Pluspunkt.
Im ganzen ein solider Film, den ersten fand ich aber immer noch am besten.