Es passt hier wohl nicht richtig rein, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Also. An meinem Plattenspieler ist ein Erdungskabel, das man laut Anletung am Verstärker befestigen soll. Okay. Nun muss ich aber den Verstärker erden, oder? Soll ich nun von der selben GDN-Klemme aus noch ein Kabel zur Heizung laufen lassen? (Müsste es über die Heizung machen, das Haus ist alt.)
geschrieben von: Darket
Du sprichst von nem richtigen Verstärker, oder? Kein Plattenspieler, der über Vorversträker am AUX der stereoanlage hängt?
geschrieben von: psychochicken
Ja, ein richtiger Vertsärker. (Einen Vorversträker habe ich auch, aber der liegt völlig unbenutzt herum, wozu dient denn sowas eigentlich?)
Der ist wie gesagt dafür da, wenn Du den Plattenspieler über ne Kompaktanlage betreiben willst. Da bei mir bislang immer das Geld fehlte das zu ändern, läuft der bei mir so. Der Vorverstärker wird mit Chinch-Kabeln zwischen Plattenspieler und Anlage geschaltet.
Von daher kenn ich mich da weniger aus, beim Vorverstärker muss man nicht zwingend erden, keine Ahnung wie das beim regulären Verstärker ist.
Hm ok. Trotzdem danke. Ist es jetzt der Vorverstärker, der dir fehlt? Damit könnte ich dich eventuell versorgen. Meine Anlage hat gar kein AUX.
nein, nein..Ich hab nen Vorverstärker, was ich mangels Geld noch nicht gemacht hab ist mir nen Verstärker und nen seperaten CD-Player zu kaufen. Deswegen läuft bei mir alles über ne billige Kompaktanlage, an die ich erstklassige Boxen angeschlossen habe *gg*
Achso. Ja, ich habe jetzt auch ganz tolle Boxen, die mein halbes Zimmer einnehmen. Nur benutzen kann ich sie nicht. - -
geschrieben von: Belgarion
du kannst das AFAIK einfach irgendwo am verstärker dramachen, nur halt nicht an eine der anschlussbuchsen. du könntest das kabel auch an die heizung ranmachen - egal: einfach erden. das geht über zB ein gehäuse eben von nem verstärker, es würde aber auch eine hiezung gehen, ein wasserhahn, ein (metall)PC-gehäuse...
aber du MUSST es nicht befestigen, es ist nur ne zusatzoption "zur sicherheit"
viele verstärker haben dazu hinten ne kleine schraube, wo das kabel eingdreht werden kann.
Ist es denn relevant wie dick das Kabel ist? Ich habe ein Stück Lautsprecherkabel gekauft. Wsg läuft das Erdungskabel vom Plattenspieler eben dieser Schraube und von selbigem aus hab ich nun das neue Kabel zur Heizung gelegt. Frage mich halt nur ob man 2 verschiedene Kabel an der selben Schraube befestigen darf. Hab den Plattenspieler jetzt einfach in Betrieb genommen.
geschrieben von: Belgarion
die kabeldicke ist im grunde egal, die kabel, die ich kenne, sind nicht dicker als zB von MP3-player-kopfhörern. und dutzende bekannte vopn mir haben das ding nie geerdet - und alles ging glatt ;)
ich bin nicht mal sicher, wofür das geerdet werden kann/soll, evtl. nur, damit man selber nicht eine gewischt bekommt wie zB von ner türklinke, wenn man mit seinem ganzkörpergummianzug über den teppicht geschlurft ist.
äh, ich meinte natürlich einfach nur schuhe mit gummisohle... :D
geschrieben von: archon
massekabel sind oft ein sicherheitsaspekt, vor allem bei geräten mit metallgehäuse, dass wenn es kurzschluss gibt und man hinfasst nicht eine gewischt bekommt und zweitens sind sie dafür da um das gerät gegenüber dem verstärker zu erden - oft kommt es zu sogenannten massebrummschleifen, wenn man ein falsch geerdetes gerät an einem verstärker anschliesst. es ist dann ein tieffrequentes brummen auf der anlage zu hören. es kann aber oft sogar besser sein ein ungeerdetes gerät am verstärker anzuschliessen und genau DANN ist das brummen womöglich weg... kommt immer drauf an, wie gut die geräte geerdet sind. oft hat man das brummen z. b. wenn man sein TV gerät an den verstärker anschliesst, weil das antennenkabel vom TV ja die super-erdung hat und dann sich der verstärker über die verbindung vom TV "miterdet" - wenn dann "eine masse stärker ist" als die andere, dann kommts zur brummschleife.