[Haare lang wachsen lassen - obwohl es in der Wachsphase komisch aussieht?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Haare lang wachsen lassen - obwohl es in der Wachsphase komisch aussieht?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Evil Minded

Wie habt ihr es geschafft, euch die Haare lang wachsen zu lassen?
Früher oder später kribbelt es nun mal, und man rennt wieder zum Frisör :D

Der Grund dafür ist einfach: Das längere Haar liegt komisch, ist zu dick bzw. zu wuschig.
Eine Kurzhaar Frisur ist angenehmer zu tragen (vor allem im Sommer).
Man braucht sich keine grossartigen Gedanken darüber machen ob die Haare liegen.
Egal ob man nass wird oder die Sonne prallt, kurzes Haar liegt immer akzeptabel :D

Vielleicht bin ich auch einfach kein Langhaartyp bzw. ich habe den falschen Haartyp dafür.

Findet ihr nicht, das sich kurzes Haar viel angenehmer anfühlt als langes (vor allem im Sommer)?

geschrieben von: InsaneSister

Das kenne ich, so gehts mir auch immer. Ab und zu hab ich zwar einen Anfall wo ich die Dinger wachsen lassen will, aber am Ende kommen sie doch immer ab. Besser so, lange Haare stehen mir sowieso nicht. Aber zum Toupieren muss schon noch genug da sein, sonst ists ja witzlos. ;)

Mal off-topic: Warum will eigentlich jeder glatte Haare? Sieht bei den meisten ja nur langweilig aus. :p

geschrieben von: archon

also durch diese beatles- oder pilzkopf phase muss man durch!
sieht meist wirklich bissl komisch aus, wenn die haare eben das gewicht noch nicht haben, dass sie oben am kopf platt wirken. was hilft ist die haare nass zu machen, haarspray drauf, oder bissl gel rein, dann liegen sie auch an und es ist oft halb so wild... oder einfach lassen und sich als beatle fühlen! :D
lange haare passen, find ich, auch nicht zu jedem... und die meinungen da gehen aber auch immer auseinander.
wenn beispielsweise die "family" hundertmal sagt "kurze stehen dir besser und sind schicker" und andere sagen dann, wenn sie mal lang gewachsen sind: "die haare passen gut", ja... dann ist man irgendwie total verwirrt ! :D
aber man sollte sowieso nur das machen wo man sich wohlfühlt. bringt ja nix mit langen zotteln rumzulaufen, wenn man sie eigentlich garnicht will, weil unpraktisch, nervig... oder sonstwas... dann sollte man es besser gleich sein lassen.

geschrieben von: jorinde

ich din ein mädchen :P...und hatte immer lange haare.
zum somemr thema kann ich sagen, pferdeschwanz, haarklammer oder ein schickes 'piratenkopftuch' schaffen ungemeiner erleichterung im nacken

-jorinde

ich bin kein mädchen, oder nur ein halbes :P und hab auch lange haare oder längere haare... sind grad wieder am wachsen.
was mir noch einfiel... die wachstumsphase sieht nur halb so doof aus, wenn man während dieser zeit etwas hutartiges, cäppi artiges oder ä. am kopf trägt unter dem die halblangen haare "rausgucken" ! :D

geschrieben von: jorinde

@ archon

wie darf ich mir denn das halbe mädchen vorstellen?? *lol* ich hab gerade ganz seltsame phantasien >.<

ja..diese übergangsphase hatte ich beim pony...da muss man durch *sigh*
man wird fürs durchhalten auch mit einer schicken mähne belohnt.

geschrieben von: Porcelain

ja, für mädels ist das einfach, haartücher, reifen, spangen etc.... aber für kerle? sich mit haarspray oder gel stylen ist ja auch nicht jedermanns sache.

mein exfreund hatte immer so ein mützenkäppi aus cord, wenn die pony-haare nervig ins gesicht hingen und noch nicht lang genug für hinter die ohren oder zopf waren. sah auch nicht schlecht aus. aber das ist ja auch ne phase die vielleicht 2-3 monate dauert, danach sind sie dann lang genug für den jesus-look ;)

jorinde -

ist es nicht so, dass man genetisch praktisch fast hälfte hälfte ist... ? :D
mehr sog i ned! auf zum Hiendl... *lol* :D

geschrieben von: derFireBird

Haare lang wachsen lassen ist wirklich nicht einfach *g*
Bei mir warn se grad so die ersten Wochen ab da wo man se normal wieder auf ihre gewohnte kürze runterschneiden lassen würd schrecklich.
Hatten irgendwie nen eigenleben und zeigten auf verschiedenste sachen ^^
Da bin ich dann zum intensiv-Cap-träger geworden. Blos nicht ohne was aufm Kopf in der öffentlichkeit sehen lassen *g*
Inzwischen sind se ganz ok (und Augen bzw. Nackenlang... also noch net sooo lang ^^), nur ich find die langen Haare in der Pflege schrecklich. Spätestens jeden zweiten Tag waschen (am liebsten wär meinen Haaren wohl jeden Tag..)
Und finden Tut man sie auch überall. Aber sieht schon schick aus *g* sofern sie richtig liegen und nicht vom Winde verweht sind.
Zwischendrinn hatt ich mir se auch mal schneiden lassen.
Da ich iwie ziemlich dichtes Haar hab, wurden die da nen bissl ausgedünnt (mit nem Ausdünner halt) finde das bringts schon iwie, wenn man so viele davon aufm Kopf hat. (naja, nach 2 Wochen sah man von der geschnittenen Frisur nix mehr und ob das ausgedünnte jetzt noch "wirkt" kann ich auch net sagen, aber ich denk iwie schon).

Also tipps dich ich geben kann ich meiner kurzen erfahrungszeit mit langen Haaren:
- Kopfbedekung um blöd aussehende Wachstumsphasen zu überdecken
- bei dichtem Haar das ganze mal ausdünnen lassen
- und mit Frauenshampoo stehn se net so viel wie mit Männershampoo ;) (wirklich wahr ^^ grad heut am eigenen leib und haar getestet)

lg
Chris

Zitat:
Original geschrieben von InsaneSister

Mal off-topic: Warum will eigentlich jeder glatte Haare? Sieht bei den meisten ja nur langweilig aus. :p

Man will eben das haben was man nicht hat :D
Glatthaarige Menschen wollen Locken.
Und Leute mit Locken wollen glattes Haar.

Aber glattes Haar sieht in manchen Fällen vielleicht auch gepflegter, schöner aus, als so ein lockiges Gestrüp (Vogelnest) auf dem Kopf :D

geschrieben von: Vanth

Zitat:
Original geschrieben von Evil Minded

Nicht zum Friseur gehen, und nicht selber dran rumschnippeln ;o)

Ich weiß nicht mehr wies mit kurzen Haaren ist, hatte seit ich klein bin lange Haare. Daher kann ich wohl nicht ganz die Problematik im Sommer nachvollziehen,... hatte bisher keine Probleme mit den Haare und Pflegeprodukte wie man aus nem Vogelnest etwas Kämmbares zustande bekommt gibt es ja nur zu genüge.
Die Übergangsphase sieht glaub ich nur kacke aus, wenn die Fuseln seltsam geschnitten sind. Wenn du sie wirklich lang wachsen willst, beräts du dich am besten bei einem Friseur deines Vertrauens ;o)

Sg,
Vanth

geschrieben von: Nitroglycerin

Ich habe eigentlich auch immer sehr sehr lange Haare. Alle paar Jahre krieg ich dann die Krise und schneid sie kinnlang ab auch wegen dem ganzen Rumgefärbe und Getöne :D Kürzer allerdings nie

geschrieben von: rainraven

Ich (w)hab meine Haare mindestens seit 15 Jahren nicht mehr schneiden lassen (bestenfalls Spitzen 1-2 cm). Da waren sie schulterlang, nachdem ich in einem Anflug von Wahnsinn einer Friseurin geglaubt hatte, die meinte, das muß alles runter wegen dem Spliß. Na toll, da hatte ich dann eben kurze Haare und Spliß, und im Nacken zog es, wenn ich den Kopf nsenkte...Furchtbar! Ich fühlte mich nackt, entstellt.

Ich hab das "Glück" gehabt, daß meine Vokuhila-Wachsenlass-Phase in eine Zeit fiel, wo ich zwischen 10 und 14 war, ohnehin fett und häßlich war und mich noch nicht um mein Aussehen gekümmert habe. Mit 16 war ich dann schon schlanker, mit Dauerwelle und Metalmähne. :)

Und ich gebe zu, daß lange Haare verdammt unpraktisch sind, aber wenn man einen Haarfetisch hat wie ich, würde man dennoch nie drauf verzichten, auch wenn man nachts schwitzt, im Sommer, beim Schwimmen, beim Sport und bei der Arbeit mit Knoten und Pferdeschwanz rumlaufen muß, seine Cyber-Haarteile kaum noch über die riesigen Haarknoten bekommt und kurze Haare viel praktischer wären. Schönheit muß halt leiden...:)

geschrieben von: Schwarzer Prinz

Tja, länger als schulterlang ging bei mir net... jetzt rel. kurz. Shit, jetzt kriege ich gar net mehr die vielen Frauen die auf langhaarige Bombenleger stehen :confused: ;)

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Tja, länger als schulterlang ging bei mir net... jetzt rel. kurz. Shit, jetzt kriege ich gar net mehr die vielen Frauen die auf langhaarige Bombenleger stehen :confused: ;)

Du kannst sie ohnehin nicht alle haben!

geschrieben von: Mestigoth

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Du kannst sie ohnehin nicht alle haben!
Immer diese Doppeldeutigkeiten. :cool:

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz

Gutes Stichwort!
Wo sind eigentlich diese ganzen Verfechterinnen, die nur auf langhaarige Männer fixiert sind?

Aber ich renn vielleicht eh wieder zum Frisör, wenn es mir da oben zuuu viel/warm wird :D

Zitat:
Wo sind eigentlich diese ganzen Verfechterinnen, die nur auf langhaarige Männer fixiert sind?

ja, hier :D

geschrieben von: DunklerEngel77

Zitat:

Näääääääää.... lieber net! *grins* Gibt also noch Frauen, die net drauf stehen. Ich finde es aber klasse, wenn Frauen die Haare lang haben. Meine hab ich mir ja intelligenterweise abschneiden lassen *grmpf*

Aber das mit dem Übergang kenn ich zu gut. Sieht meist total albern aus.

Habe schon etliche Male zwischen kurz und lang gewechselt, da hat man nach ner Weile raus, wie man die Übergangszeit am Besten überbrückt...

geschrieben von: Bardak

oh ja...die pilzkopf-beatle-phase....schliiiiimmm...bin ich froh als ich da raus war, das war ja wirklich nicht mehr toll anzuschauen....

Also meine HAare stören nur,w enn sie mir im Gesicht hängen, was aber eher nur bei Wind auftritt. Sonst stören sie mich garnicht.....

und flach sind sie auch....nur seitlich sind sie etwas voluminöser...geht mir voll auf den s*ck

geschrieben von: Schwarzer Prinz

Ohh, Bombenleger Liebhaberinnen gibt es wie Sand am Meer, insbes. Im Metalberecih natürlich :)

geschrieben von: Lord_Fallerton

Genau diese beknackte Übergangsphase hält mich davon ab die Haare mal oben auf dem Kopf wachsen zu lassen, um einen Pferdeschwanz zu binden. Sind sie länger als 2cm bekomme ich Wellen, dann Locken. Bis zum Zusammenbinden muss ich dann Mütze tragen...
Ich bleib lieber bei meinem 1/2"-GI-Schnitt.

...um ehrlich zu sein, manchmal denke ich, meine Haare sehen auch mit fast 90 cm Länge noch beknackt aus, vor allem der Pony, den ich wiederum nicht lang/raus wachsen lassen kann, da er sich dann anfängt , ab den Ohren nach außen zu wellen oder einen Wirbel hat und total doof aussieht, oben alles so angeklatscht bei meinem schmalen Gesicht und unten steht alles ab wie bei den "Drei Engel für Charlie" aus den Siebzigern...:q

Zitat:
Original geschrieben von rainraven
... und unten steht alles ab wie bei den "Drei Engel für Charlie" aus den Siebzigern...:q
süß! :D :D

geschrieben von: Ceryni

Zitat:
Original geschrieben von Lord_Fallerton
Ich bleib lieber bei meinem 1/2"-GI-Schnitt.

Endlich mal ein Mann, der die Haare kurz läßt *gg* Ich mag zwar beides, bei nem Mann find ich kurz aber besser.....

Zitat:
Original geschrieben von Ceryni
Endlich mal ein Mann, der die Haare kurz läßt *gg* Ich mag zwar beides, bei nem Mann find ich kurz aber besser.....

man kann es durchaus schon als tradition betrachten, dass der elektrische spitzenschnitt regelmässig am freitagabend erfolgt. gesünder kann man haar kaum haben.

geschrieben von: Ceryni

Jeden Freitag??? Respekt der Schneidemaschine ....

Nach einigen Jahren sind Scherkopf oder Akkus im Eimer, aber 5-6 jahre sollte so eine Maschine schon halten. Ein Preis von 90-100 Euros sind dann auch gerechtfertigt.

Original geschrieben von rainraven
... und unten steht alles ab wie bei den "Drei Engel für Charlie" aus den Siebzigern...
--------------------------------------------------------------------------------

süß!

:eek: :eek:

SÜSS?

Hast Du schon mal eine Cybertussi mit Siebzigerjahrefrisur gesehen? Abba lassen grüßen, oder wie...:rolleyes:

dieses "süß" hatte den gewissen schuss sarkasmus, den man bei all' meinen beiträgen vermuten sollte.
auf deine frage könnte ich nur anworten ich hätte schon so gut wie alles gesehen (s.o.)

geschrieben von: BlackElvenTear

Also ich hab meine Haare während des Wachsenlassens immer wieder in Form bringen lassen (sprich, mich ne Zeitlang mit so ner Art Pagenkopf rumgeplagt). Das sah zwar net toll aus, aber wenigstens ordentlich. Und jetzt sind sie endlich so ca. 40 cm lang und da können sie dann einfach in Ruhe vor sich hinwachsen... alle heiligen Zeiten mal bisschen Spitzen schneiden (nur so 1 - 2 cm, und das vllt alle zwei Jahre) und gut is. Ich würd' sie unter normalen Umständen nie und nimmer hergeben!!
Und an die Kerle: ich find, dass es so viele Männer gibt, die schönere Haare haben, als die meisten Frauen - also Mut zur Mähne!! Und mit Spangen etc. hat man letztendlich doch bloß Scherereien (ich trag meine Haare fast immer offen).

Zitat:
Original geschrieben von BlackElvenTear
ich find, dass es so viele Männer gibt, die schönere Haare haben, als die meisten Frauen - also Mut zur Mähne!!
Wie ich schon weiter oben schrieb, bekomme ich tolle Korkenzieherlocken, wenn sie gut schulterlang sind. Ich brauche sie nur nicht. Es nervt schon, wenn sie wenige Zentimerter lang sind und wellig werden. Nicht mal mit dem Haarlack aus der schwarzen Dose bekäme ich das wieder glatt. Also ab damit. Grad' am Montag musste mein Haupthaar wieder daran glauben. Jetzt ist nur noch Art ein mittelbreiter, kurzgehaltener Iro über.

geschrieben von: Demon17

Das mit dem doof aussehen hängt auch stark vom Schnitt ab, wenn der Frisör Stufen reinschneidet sieht es halt doof aus wenn die Haare wachsen, wenn man auf Stufen verzichtet geht es eigentlich. Immer schön wuscheln, da kann keiner meckern.

geschrieben von: surveyor

Darf ich mal ein bisschen Werbung machen?
Fast alles über lange Haare findet Ihr im

www.langhaarnetzwerk.de

geschrieben von: Töggelie

Zitat:
Original geschrieben von DunklerEngel77

Habe schon etliche Male zwischen kurz und lang gewechselt, da hat man nach ner Weile raus, wie man die Übergangszeit am Besten überbrückt...

Genau! Indem man alle erreichbaren Spiegel zerschlägt. Sonst ---->http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g020.gif

geschrieben von: Eevroen

Ich habe mir auch zum neuen Jahr vorgenommen die Haara lang wachsen zu lassen. Als Produktionshelfer oder Packer oder wie man es nennen will hab ich einen großen Vorteil, ich kann mit Kappe rumlaufen, wenn der Zeitpunkt kommt, dass meine Haare zu lang sind um einfach mit Gel zu bearbeiten und zu kurz um sie zusammen zu machen. Das einzig blöde ist, ich hab mir als letztes die Haare auf 6mm rasiert ;-)
Was solls, wenn ich mir was vornehme zieh ich das auch durch! Es gibt einige, die meinen, Vollbart säh bei mir Scheisse aus. Da sag ich nur, das ist eure Meinung und nicht meine. Ich find lange Haare bei Männern (bin selber einer) klasse und bei Frauen mit langen Haaren könnt ich dahinschmelzen ;-)

LG

Eevroen

geschrieben von: L'ameImmortelle

ich bin auch gerade kräfigb dabei meine haare wachsen zu lassen, was teilweise echt zum kotzen ist...
vor 1 1/2 jahren wollte ich unbedingt einen pony haben, was auch relativ gut aussah... doch dann kam diesee "emoschub" wobei jeder mit pony als emo bezeichnet wurde... aber lassen wir das das ist eh ein umstrittenes thema...
nun habe ich das ganze emogerede satt und lass meinen pony und meine restlichen haare langwachsen... meine lösung für den pony ist , ihn einfach irgendwie hochzustecken, also ohne große kopfbedeckung oder so^^ sieht gut aus, betont das gesicht und man sieht den pony nicht so^^
dazu sollte ich bemerken: ich bin ein mädel, kann mir dies also bei typen nicht soooo gelungen vorstellen^^

geschrieben von: Eevroen

Glaub auch, dass das bei nem Mann merkwürdig aussieht. Uns bleibt da eher nur die Kappe oder ne Tube Gel und ne Flasche Haarspray :-D

geschrieben von: L'ameImmortelle

tja... es hat halt seine vorteile so zu sein wie ich/wir frauen allgemein ;D

geschrieben von: Borbarad

Zitat:
Original geschrieben von archon

was mir noch einfiel... die wachstumsphase sieht nur halb so doof aus, wenn man während dieser zeit etwas hutartiges, cäppi artiges oder ä. am kopf trägt unter dem die halblangen haare "rausgucken" ! :D

Meiner Meinung nach gibt es wenig, was dämlicher aussieht.
Ich seh das häufig - cappi aufm Kopf und dann so einen schmalen Rand, der rausguckt - Diese Haare sehen IMMER ungepflegt und "kaputt" aus. Dabei sind sie es wahrscheinlich garnicht, sondern liegen einfach scheisse, wenn sie so "abgeklemmt" werden.

Der beste Übergang für einen Kerl, der später vorhat die Haare zum Pferdeschwanz zusammenzubinden, ist meiner Meinung nach Gel. Von Vorne sieht das nicht groß anders aus.

Ich hatte ein ganz anderes Problem, was den Übergang betrifft.
Hatte vorher ne andere Gelfrisur. Vorne und an den Seiten kürzer und nach hinten gegelt und hinten wurde es langsam länger. Hab aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, das Hintere immer stutzen lassen...Später aber weniger... Im Nachhinein glaube ich, das hatte zum Schluss hin doch schon etwas Fokuhila-artiges - Aber nicht so extrem, wie man es bei jungen Türken häufig beobachten kann.

Danach hab ich das Gelen eingestellt und mir die Haare wachsen lassen. Das Problem war halt, dass die Haare vorne zu kurz waren, um sie hinten zusammenzubinden. Ständig hing mir eine Strähne im Gesicht oder hinter dem Ohr.
Das war nervig, aber immer noch besser als die Alternativen (1.: Die Haare immer offen tragen und bei windigem Wetter und bei jedem Mal Runterbeugen schlechte Sicht haben und dämlich aussehen :D oder 2. die Haare sehr hoch am Hinterkopf zusammenbinden, was sehr schmerzhaft gewesen wäre und mit optisch auch nicht gefallen hätte.).

Am Schluss fielen sie mir hinten langsam auf die Schultern bzw waren kurz davor und vorne gab es immer noch die eine oder andere kurze Strähne -.- Ich hab auch die Angewohnheit, auf den Haaren rumzukauen, was das Problem wohl noch verstärkte (scheisse! wieder was abgebissen ... :( )

Naja, hab jetzt die Lösung - Hab mir nen Undercut schneiden lassen ;)
Kann sie hinten zusammenbinden, ohne Schmerzen oder ein merkwürdiges Aussehen zu haben und wenn mir die Frisur eines Tages nicht mehr gefällt, rasier ich alles ab und fange mit ner Glatze von Vorne an. Da hab ich als Kerl einen unglaublichen Vorteil - Frauen haben sicherlich größere Probleme, einen Undercut "rauswachsen" zu lassen. :p Die Haare sind dadurch jetzt zwar ca 10cm kürzer und im Winter etwas unangenehm zu tragen (kalt!) aber das gefällt mir besser als der Zustand vorher.

Zum Thema "der Rasen vom Nachbarn ist immer grüner als der eigene": Ich bekomme auf Wangen- bis Kinnlänge welliges, danach lockiges Haar. Habe dazu auch noch dicke Haare - Macht Probleme beim zusammenbinden, wenn man die dicke Mähne nicht so oft durch das Haargummi bekommt, ohne es zu zerstören (ich hab nen riesen Verschleiß -.-). Hätte auch lieber gern den Rasen vom Nachbarn - glattes, dünneres Haar. :rolleyes:

geschrieben von: Morri

Zitat:
Der beste Übergang für einen Kerl, der später vorhat die Haare zum Pferdeschwanz zusammenzubinden, ist meiner Meinung nach Gel.

Es gibt (von den Inhaltsstoffen her) schlechte und weniger schlechte Gels... ich denke, dass im jedem Fall eine Kopfbedeckung besser für die Haare ist, als sich jeden Tag irgendwelchen Schmadder ans Hirn zu schmieren.
Und wenn man darauf aus ist, irgendwann lange haare zu haben, sollte man sich schon überlegen, was man seinen Haaren in der Wachstumsphase antut.
Was einmal kaputt ist, lässt sich nicht mehr reparieren - auch wenn das einige Firmen mit ihrer Werbung suggerieren. Man kann Schäden nur mit noch mehr Schmadder zukleistern und so für eine Weile kaschieren... was aber wiederum unklug ist, weil die Schäden sich ausbreiten und ihr es gar nicht mitbekommt.

Tipps für diejenigen, die wirklich lange Haare wollen:

1) rennt nicht andauernd zum Friseur und lasst die ganzen Haare kürzen, wenn ihr gespaltene Haare entdeckt - besorgt Euch eine gute, scharfe Haarschneideschere und nehmt Euch alle paar Tage mal ein wenig Zeit, nach einzelnen gesplissten Haaren zu suchen und kappt sie ca. 1cm über der kaputten Stelle.
Wenn die Spitzen dadurch zu dünn werden, könnt ihr immer noch diese 1-2cm opfern. Aber schlauer ist es, die Haare erstmal bis zu der Länge wachsen zu lassen, die ihr wollt, selbst kaputte Haare einzeln zu eliminieren... und dann könnt ihr, weil die Haare etwa 1cm pro Monat wachsen immer wieder auf die Wunschlänge zurückstutzen lassen, bis die Spitzen wieder schön voll sind.
Und immer an das Mantra denken: diese schnurgeraden Haarkanten sehen eh aus, als hätte man einen Unfall mit einem Rasenkanten schneider gehabt... weichere Enden sind schön!

2) man kann mit langen Haaren mehr machen, als sie offen zu tragen oder mit einem Zopfband an der immer gleichen Stelle im Nacken zum Pferdeschwanz zusammenzuwürgen.
Und man kann das nicht nur, man sollte es auch... sonst brechen Euch Deckhaar und Nackenhaar irgendwann an dieser Pferdeschwanzsollbruchstelle ab... und das ist schade und sieht doof aus.
Und offene Haare sind auch nicht das Nonplusultra - zu viel Reibung, zu viel Gezottel. Das kann man sich für besondere Gelegenheiten aufheben.
Und nachts möchten lange Haare gerne zum Zopf geflochten werden und nicht die ganze Nacht kreuz und quer im Bett herumschubbern.

3) die Liste des Bösen:
-Plastikkämme und Bürsten mit scharfen Ecken und Graten an Borsten oder Zinken (besser: handgesägte Holz- oder Hornkämme und eine Bürste mit unterschiedlich langen, festen Naturborsten, nicht zu dicht gebunden)
-Haargummis mit Metallteilen
-Blondierungen
-Glätteisen, Fön und Lockenstab
-toupieren
-Schaum, Spray, Gel, Wachs (braucht man mit ganz langen Haaren eh alles nicht)

4)Pflege:
Shampoo: möglichst ohne scharfe Tenside und silikonhaltige Filmbildener... am besten noch in einer leeren Shampooflasche gut mit Wasser verdünnen, kräftig schütteln und dann den entstehenden Schaum auf dem Kopf verteilen... die Längen aussparen - die werden eh nicht fettig und was da an Shampoo beim Ausspülen durchfließt, nimmt allen Dreck und Staub mit.
Möglichst kühl waschen und ausspülen.
Spülung: man kann dann und wann gute, silikonfreie Spülung eine Weile vor dem Waschen in den Längen verteilen, dann waschen und hinterher mit einer kalten sauren Spülung nachspülen. Die Kälte und die Säure bewirken, dass sich die Schuppenschicht des Haares zusammenzieht, die vorher durch Wasser und die Tenside im Shampoo aufgequollen ist. Das Ergebnis ist mehr Glanz und bessere Kämmbarkeit (unterstützt durch die Conditionerkur vor dem waschen).
Rezept für eine saure Spülung: 1 Liter möglichst kaltes Wasser... und dann Essig oder Zitronensaft (bzw. Ascorbinsäure in Pulverform) hinein, bis die Mischung leicht sauer schmeckt.
Über die gesamten Haaren gießen, auch über den Kopf.
Wenn die Mischung nicht zu sauer ist, muss man sie nicht ausspülen... beim Essig rate ich aber dazu, damit man beim nächsten Regenschauer nicht wie ein Glas Gurken riecht.
Nach dem Waschen: die saure Spülung kann die Haare ein wenig austrocknen und auch die Heizungsluft im Winter ist nicht immer optimal.
Man kann nach dem Waschen ein wenig Öl in die noch feuchten (!!!) Spitzen geben... einfach ein paar Tropfen Öl auf die handgeben, gut verreiben, sodass nur ein feiner Ölfilm auf der Haut ist... und dann die Spitzen und unteren Längen intensiv (also lange, nicht heftig) mit den Händen durchkneten.
Es ist enorm wichtig, dass die Haare dabei nass oder zumindest noch komplett durchgefeuchtet sind... das Öl soll die Feuchtigkeit ja einschließen und nicht aussperren.
Anfangs ist es sinnig, das Öl-Experiment abends zu machen... falls man doch zu viel erwischt hat, nehmen die Haare (und der Kopfkissenbezug *lalala*) noch einiges auf und meist sehne die Haare dann morgens wieder gut aus. Wenn nicht: flechten und ignorieren.
Öle: alles, was nicht auf Basis von Paraffinöl ist... man kann auch das ganz ordinäre Salatöl aus der Küche nehmen, aber Jojobaöl empfehle ich sehr.
(jaja, ich weiß... Essig und Öl im Badezimmer - da fehlen nur noch Salz und Pfeffer zu einem Salatdressing!)

5) last, but definitly not least: nicht jeden Tag waschen!
Ab einer gewissen Haarlänge und bei Lufttrocknung verbietet sich das sowieso von selbst.
Außerdem gewöhnt man sich ziemlich zügig an, die Haare separat abends zu waschen und nicht morgens unter der Dusche...es liegt kaum jemandem, morgens um halb vier aufzustehen, damit er trockenen Hauptes gegen 7 das Haus verlassen kann (wenn das reicht) - außerdem geht es bestimmt Vielen so wie mir: Eiswasser am Kopf ist schon fies... aber sich den Schlunz morgens zum Wachwerden über den ganzen Körper rinnen zu lassen oder akrobatische Verrenkungen zu machen, um das zu verhindern, ist dann
doch eher was für die ganz harte Fraktion.

Das klingt jetzt alles nach jeder Menge Stress und Aufriss.
Zu bedenken ist: wenn man seltener wäscht, fetten die Haare nicht so schnell nach... also macht man das ganze Prozedere im Winter einmal in der Woche, im Sommer zweimal (oder bei Bedarf). Also verbringt man nicht so viel Zeit mit all dem Kram und auch die Wäsche selbst dauetrt nicht länger, als mit dem Aufgebot an Shapoo und Spülung und Kur, die man in der Drogerie kauft.
Man hat einmal hohe Anfangskosten, weil gute Shampoos und Spülungen nicht billig sind (es gibt ein paar preiswerte Sachen, ich mag jetzt aber keine Werbung machen), gute Scheren, Kämme und Bürsten auch nicht... aber dann wird es ganz billig. Eine Flasche Spülung reicht bei mir ein halbes Jahr, eine Flasche Shampoo gut drei Monate, Öl, Essig und Zitronensaft gibt es in jedem gut sortierten Haushalt.
Man kann sich auch sein Shampoo aus Honig und Ei selbst pantschen und als Kur Joghurt oder noch mehr Öl verwenden... das habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert.
Alternative Haarfärbemittel sind Henna und Indigo, im Reformhaus gibt es auch Haarfarbe mit geringem Chemieanteil, die auch nicht übel ist. Auf jeden Fall immer noch besser, als der Schlunz, den man in Drogerien kaufen kann... da ist eine Färbung beim Friseur oder der Einkauf im Friseurfachgeschäft immer noch besser.
Fürs Bleichen kenne ich kein Rezept... egal, wie man es macht, die Haare werden kaputtgehen. Tot sind sie zwar eh, aber nach dem Bleichen sehen sie dann auch unweigerlich so aus oder man muss einen Pflegeaufwand betreiben, bei dem man dann wirklich nur noch mit seinen Haaren beschäftigt ist.

Ich mache das, was ich da oben beschreibe nun seit einem halben Jahr - und es bringt einen Menge - allerdings brauchen die Haare auch erstmal ein paar Monate, um sich an die Umstellung zu gewöhnen.

geschrieben von: Stonehenge

Zitat:

Ganz einfach, nicht geschnitten :)

Zitat:
Der Grund dafür ist einfach: Das längere Haar liegt komisch, ist zu dick bzw. zu wuschig.

Je nach hormoneller Veranlagung gibt sich das evtl. mit der Zeit. Von "dick und wuschig" kann bei meinem Haupthaar schon lang keine Rede mehr sein, wenn ich so weitermach seh ich in ein paar Jahren aus wie Guildo Horn.

Zitat:
Findet ihr nicht, das sich kurzes Haar viel angenehmer anfühlt als langes (vor allem im Sommer)?

Hm nö, hab allerdings das Gefühl kurzen Haares auch nicht mehr in Erinnerung. Aber ein Minimum an Sonnenschutz ist mir doch lieber im Sommer da nehm ich das bissel schwitzen gern in Kauf.
Für wen sichs allerdings angenehmer kurz anfühlt seh ich eigentlich auch keinen Grund es lang wachsen zu lassen.

Stone

geschrieben von: Dunkelschwarz

Verzeih - meine Antwort kommt eventulell 2 Jahre zu spät. Aber was sind schon 2 Jahre? ;)
Also ich bin auch gerade dabei, meine Haare lang wachsen zu lassen. Ich möchte sie mindestens auf Taillienlänge bekommen, wenn nicht sogar noch länger. Meine Haare wachsen eigentlich total langsam, aber jetzt habe ich mal das Hair Active Shampoo (Aktiviert Haarwachstumsfaktor) von Gliss Kur ausprobiert und, oh Wunder, meine Haare wachsen nun tatsächlich schneller als bisher. Das ist auch schon Anderen aufgefallen. Ich werde es also weiterhin benutzen und kann es auch jeden anderen nur empfehlen, der will, dass seine Haare schneller wachsen.
Es grüßt
Dunkelschwarz

geschrieben von: Nebelland

Genau das gleiche Problem hab ich zur zeit! Ich wurde ja überredet mit meine Haare wieder wachsen zu lassen und das obwohl ich mich mit ca. 14 Jahren zum Kurzhaartum bekehrt habe. Seltsamerweise sind meine Haare jetzt da sie wieder wachsen ganz kraus und das obwohl ich bis zu meinem 14. Geburtstag immer ganz glatte lange haare Hatte.

Gibt es dazu eine Erklärung die ich mit meinen 18 Jahren nur noch nicht kenne?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker