German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Die Frage ist halt nur, ob euch die internen Drumsounds, Gitarrensounds zu sagen.
Ein Drumcomputer ist ja nun mal kein richtiges Schlagzeug
eben, zB nimm mal den 80er-NDW-Hit von TRIO - Ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht - wurde an sich nur mit einem billigen Casio-Mini-Keyboard mit eingebautem Drumcomuter gemacht :DZitat:
Original geschrieben von archon
klar, man kann auch mit preset-sounds einen bewegenden song produzieren, aber für "big business" reichts da heute meist einfach nicht, weil zu viele leute die preset sounds teils einfach raushören, vor allem wenn sie mit dem selben gerät arbeiten.
jedes musiktool kann samples (also sounddateien) verarbeiten, die du dann an einer virtuellen zeitlinie (ähnlich wie ein notenblatt) anordnen kannst inkl. lautstärke, tonlänge, tonhöhe, effekten usw. - und wenn du gut klingende samples von echten drums hast, dann kannst du daraus auch ein echtes schlagzeug simulieren. einige tools haben sogar ne funktion eingebaut, die "menschliche fehler" einbaut, also dass der beat nie 100% korrekt genau im rythmus ist, ebenfalls die lautstärke der trommelschläge usw., sondern leicht abweicht, wie es eben ein mensch nicht besser hinkriegt. und es gibt effekte, die einen guten "raumklang" simulieren, dann hört es sich an, als stündest du in einem 10x8m-studio an der eingangtür, und in der mitte spielt einer schlagzeug.Zitat:
Original geschrieben von Evil Minded
Ja man kann sicherlich auch mit unecht, billig klingenden Keyboardsounds einen Hit landen (Die piepsig klingenden Keyboardsounds von Trio sind ja der Hammer :D ).
Aber am authentischten ist es vielleicht auch, wenn man ein echtes Schlagzeug per Mikro aufnimmt.
Oder kennt ihr ein Programm, das extrem echt klingende Schlagzeugsounds simulieren kann?
du meinst jetzt mit "echt" klingenden sounds, nicht elektronisch?Zitat:
Man könnte ja auch mal einen Wettbewerb veranstalten:
Jeder nimmt einen Song mit seinem Equipment auf, und stellt das Ergebnis ins Internet.
Und dann wird darüber abgestimmt, wer den authentischten Sound hat :D
Zitat:
Original geschrieben von Di6
Kurzweil hat Pianosounds, die man vom Original wirklich kaum mehr unterscheiden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Belgarion
du meinst jetzt mit "echt" klingenden sounds, nicht elektronisch?
sind auf jeden fall zu wenig, aber für die 200€, die dein recorder gekostet hat, hättest du ne neue gute zweikern-CPU (zB nen AMD AM2) + Board mit onboardgrafik (reicht für office, büro, musikmachen) + 1GB DDR2-RAM bekommen und noch 50€ übrig für ne einsteigersoundkarte :D ;) für deine dir ausreichenden zwecke hätt evtl. sogar der onboardsound gereicht.Zitat:
Aber die Aufnahme mit dem PC hat auch einen grossen Haken: Ich muß darauf achten, das auch alle Komponenten auf meinem PC laufen.
Ein richtig professionelles Musikprogramm würde auf meinem PC vielleicht gar nicht laufen.
Was meint ihr, sind 256 RAM genug?
Ich schätze mal das ist zu wenig, liege ich damit richtig :D
Von daher fahre ich doch auf der sicheren Seite, wenn ich mir ein Gerät zulege, mit dem ich sofort aufnehmen kann.
Ohne das ich vorher den kompletten PC aufrüsten muß.
das einarbeiten dauert zwar, aber nach 3-4 tagen hast du raus, was DU brauchst und wie es geht.Zitat:
Angenommen, mit dem PC hat man mehr Funktionen als mit einem Recorder.
Was ist, wenn ich diese ganzen Funktionen gar nicht brauche?
Ein richtig grosses Musikprogramm mit 100000 von Funktionen, Parametern usw. würde mich vielleicht eher nur verwirren :D
Zitat:
Japp wenn ein elektronischer Drumcomputer wie ein richtiges Schlagzeug klingen würde, dann wäre es doch perfekt :)
Und darum geht es ja bei der Authentizität.
Computer generierte Instrumente sollten so nah wie möglich an den echten Instrumenten heran kommen.
pah 2-3 Min. -ich schaff so nen song ein EINER minute! :DZitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Nun ich wäre dabei, falls ich am Wochenende oder so mal Zeit kriege, nur bei Gesang mangelt es bei mir...
Ich würde dann mal was rockiges o. metallisches versuchen, denke 2-3 Min. sollten reichen, oder ?
Zitat:
ja lasst doch mal hören, was ihr so alles aufgenommen habt :)
Wo ladet ihr eigentlich eure songs ins Internet hoch?
Myspace wäre da zwar sicherlich ne Möglichkeit...
Aber um mich dort als Künstler zu registrieren, bräuchte ich erst mal nen juten Künstlernamen :D
Wie nenne ich mich bloß???
Zitat:
ja lasst doch mal hören, was ihr so alles aufgenommen habt :)
Zitat:
Ein Computerfachmann kann den PC doch bestimmt ruck zuck zu einem Musik-Aufnahme-PC umfunktionieren.
Aber jemand der vom tuten und blasen keine Ahnung hat, könnte sich da schon schwerer tun
klar, aber das war ja auch ein sample, das bei meinem tool neben hunderten anderen samples kostenlos dabei war. zudem hab ich es mal eben nebenbei rausgekramt - und ich hab es am LAPTOP gemacht, also konnte ich es alles andere als optimal probehören ;)Zitat:
@Belgarion
Findest du nicht, das ein echtes Schlagzeug irgendwie noch lebendiger klingt?
mit ein bisschen fummelei wird auch das gehen. man bräuchte halt ggf. mehrere samples der gleichen original gitarren"saite", je nach dem, wie man sie anspielt, zB eher zupfen´, ausklingen lassen oder nicht usw. und so was wie zB vibratio kann man sehr leicht mit LFO machen - LFO läßt je nach einstellung dann den ton "vibrieren".Zitat:
Deine Gitarrensounds sind ja auch eher einfach gestrickt.
Wie sieht es da z.B. mit einem selbst komponierten schnellen Gitarrensolo aus?
...
...
Wäre so etwas schwer zu realisieren?
Oder würde da ein Musikprogramm schnell an seine Grenzen stoßen?
naja, so was ist schnell geklärt. da könntest du ebensogut sagen "ein interface is nix für mich, da muss ich ja erst rausfinden: welche kabel passen? welche anschlüsse hat es? was kann ich damit machen? ;) rauszukriegen, wie man seinen PC erweitern kann, ist nicht schwerer als ne busverbindung zum nächsten musikladen zu finden :DZitat:
Noch mal zurück zur PC vs. Recorder Aufnahme
Ein PC/Programm birgt ja immer noch ein gewisses Risiko, wenn man sich nicht so gut damit auskennt: Wird dieses Programm auch auf meinem PC laufen?
Wie rüste ich meinen PC auf damit es funktioniert? Welcher Ram Riegel/welche Karte passt in meinem PC?
ja, das ist korrekt. aber am PC könntest du die einzelnen instrumente wirklich extrem fein aufeinander abstimmen, und vor allem auch im nachhinein alles noch ändern, wenn du die instrumente als einzelen dateien vorliegen hast. allein für die abmischmöglichkeiten mit einer passenden software am PC bräuchtest du "extern" ein sauteures mischpult. zudem kannst du am PC die ganzen mischpulteinstellugnen für dein projekt speichern, du kannst kostenlose oder preiswerte effekte auf die aufnahmen legen, wofür du bei einer exteren variante teure hardware-effektgeräte kaufen müßtest. zB dir fehlt ein bestimmter distorsionsound? neues effektpedal kostet dich wieder 60€ oder mehr - am PC ein bischen suchen, schwupps, da isses.Zitat:
Wenn man sowieso nicht mit Samples arbeitet, sondern eher die Instrumente per Hand einspielt
Dann braucht man doch eigentlich nur einen guten Recorder mit eingebautem Mikrofon, um all dies aufzunehmen.
rapidishare.com , da könnte man es hochladen. spielt zwar nicht diretk ab, aber man kann es runterladenZitat:
So das es sich eben sofort abspielt, wenn man auf den Link klickt ;)