[Interface/Musikprogramm VS. Portabler Recorder] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Interface/Musikprogramm VS. Portabler Recorder

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Evil Minded

Wieso habe ich mir eigentlich damals ein Interface besorgt?
Es hätte ja so einfach sein können.
Aber wenn man mit dem Interface und der dazugehörigen Software nicht klar kommt?
Wer weiss woran es liegt, zu wenig Arbeitsspeicher, zu kompliziert, zu wenig Ahnung von Pc's or whatever.
Diese Investition hätte ich mir auch sparen können.
Warum habe ich mir nicht gleich einen kleinen Recorder gekauft?

Ein portabler Recorder hat doch viel mehr Vorteile:

1.Man braucht sich nicht so gut mit Pc's auszukennen.

2.Es gibt recht kleine Recorder, die mit Batterien laufen.
Somit kann man auch ganz spontane Aufnahmen unter freiem Himmel machen.
Wie soll man sowas mit einem Pc und einem Interface realisieren?

3.Es gibt Minirecorder mit eingebautem Mikrofon, Drum Arrangements und Effekten für Gitarre.

4.Es lässt sich alles wunderbar auf einer SD Karte abspeichern.

5.USB Anschluss zur Datenübertragung.

6.Ein kleiner Minirecorder, der in etwa so gross wie ein Walkman ist, lässt sich doch viel besser transportieren als ein kompletter Aufnahme Pc mit Interface usw.

Mein momentanes Aufnahmegerät ist das Boss Micro BR ;)
Und fals es mir mal kaputt gehen sollte (was wir nicht hoffen wollen).
Dann kann es sein, das ich mich wieder für so einen portablen Minirecorder entscheiden werde.

Jetzt seit ihr dran: Mit was nehmt ihr auf?
Portabler Recorder oder Pc/Interface/Software ?

Gibt es hier noch mehr Leute, die lieber mit einem Recorder aufnehmen anstatt mit dem Pc?

geschrieben von: archon

was meinst du mit aufnehmen?

ich denke man muss differenzieren, zwischen produzieren und sample-suche!

wenn du irgendwo geräuschkulisse aufnehmen willst, also samples, dann ist ein portabler recorder natürlich oft praktischer, wenn die soundqualität passt.
mit einem notebook ist man aber viel flexibler, weil man eben immer alles dabei hat und die ganze sound-maschinerie in einem gerät ist.

willst du akustische instrumente aufnehmen geht sowohl recorder als auch PC/notebook.. meist hat man dann eh eine band und man braucht ein mischpult, wenn der recorder sowas nicht hat.

es kommt immer drauf an was man machen will. arbeitet man viel mit virtuellen synths alla "reaktor" & co, so geht einfach nix über notebook/PC, weil man ohne soundverlust intern alles bewerkstelligen kann, ohne mit kabeln und geräten ein ganzes zimmer zu belegen! ;)

Es sind natürlich Recorder gemeint, die dafür ausgelegt sind, externe Instrumente/Gesang usw. aufzunehmen ;)

Also nicht irgendwelche billigen Diktirgeräte oder so :D

Recorder mit Drum Arrangements, Mastering Funktion, Anschlüsse für Gitarre/Bass/Mikro, internen Effekten/Amp Modelling usw. sind gemeint!
Also quasi ein Aufnahmestudio in Kleinformat ;)

geschrieben von: Schwarzer Prinz

PC + Logic Audio / Soundforge / Audacity.. je nachdem für welchen Zweck... :)

geschrieben von: Belgarion

also, dass ein interface plus notebook nicht dazu gedacht ist, dass man rumläuft und nur einfach sound per mic oder aus einem mischpult (zB den sound einer "live-band") aufnimmt und mal ne drum oder so dazuspielt, das hätt ich dir auch früher sagen können.... :D

so ein interface ist eigentlich eher für die produktion an sich gedacht, also mit arrangement, abmischung usw., auch für MIDI, anschluss und aufnahme externer geräte, einbinden von zahlreichen virtuellen instrumenten, was der PC alleine mit einer standkarte nicht gut hinbekommt, auch rein qualitativ gesehen - das alles in verbindung mit dem vorteil gegenüber einer soundkarte, dass man es an jedem PC/notebook mal schnell anschließen kann.

ich glaub aber nicht, dass du mit so einem portablen recorder genau den gleichen umfang an möglichkeiten hast. ich denk mal, wenn du in ruhe einen ganzen song machen willst und dazu eine menge an versch. instrumenten einbinden können willst, dann reicht das doch nicht aus - oder? der eingebaute drum-"computer", o.k., aber man ist doch arg beschränkt.

sicher wird es aber irgendwann auch kleine eigenständige portable geräte inkl. seuqnzer und ggf. kleiner festplatte usw. geben - so was gab es ja "damals" auch als zusatzmodule fpr synthies, damit man ohne PCs mit mehreren synthies nen song machen konnte. aber ein kleiner portabler recorder mit diesen möglickeiten inkl. abmsichen usw wird das im grunde nur ne art mininotebook sein, und vergleichweise immer teurer als ein interface oder ne gute soundkarte.

Ich sags mal so:
Ein Recorder ist doch ideal für Leute, die sich nicht so gut mit dem PC auskennen :)

Ein Computerfachmann kann den PC doch bestimmt ruck zuck zu einem Musik-Aufnahme-PC umfunktionieren.
Aber jemand der vom tuten und blasen keine Ahnung hat, könnte sich da schon schwerer tun ;)

So ein kleiner Recorder hat genug Gitarrensounds, Rhytmen um ein komplettes Album aufzunehmen.
Es seidenn ihr wollt ein total überladenes, überproduziertes Album mit 99999999999999999 Effekten aufnehmen :D

Die Frage ist halt nur, ob euch die internen Drumsounds, Gitarrensounds zu sagen.
Ein Drumcomputer ist ja nun mal kein richtiges Schlagzeug ;)

Zitat:
Die Frage ist halt nur, ob euch die internen Drumsounds, Gitarrensounds zu sagen.
Ein Drumcomputer ist ja nun mal kein richtiges Schlagzeug

das ist es meist eben - oft haben die geräte charakteristische sounds, die oft nicht mal so gut klingen, die man sofort erkennt, weil jeder der mit dem selben ding rummacht sagt "das ist das preset X aus synth XY !" :D und wenn dann der song nicht für sich allein steht, du den sound nicht "durch die effekt-mangel drehst", dann wird dein sound nie "fett" und du wirst in den wenigsten fällen damit geld verdienen können, ganz einfach weil der massstab für manche nicht der von presets aus hardware oder software entspricht.

so portable kleine sequenzer mit 4 spuren sind mehr dazu da, soundideen überall umzusetzen, vom arrangement her usw. - aber sie dienen nicht unbedingt dazu einen kompletten song damit zu produzieren.
klar, man kann auch mit preset-sounds einen bewegenden song produzieren, aber für "big business" reichts da heute meist einfach nicht, weil zu viele leute die preset sounds teils einfach raushören, vor allem wenn sie mit dem selben gerät arbeiten.

Zitat:
Original geschrieben von archon

klar, man kann auch mit preset-sounds einen bewegenden song produzieren, aber für "big business" reichts da heute meist einfach nicht, weil zu viele leute die preset sounds teils einfach raushören, vor allem wenn sie mit dem selben gerät arbeiten.

eben, zB nimm mal den 80er-NDW-Hit von TRIO - Ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht - wurde an sich nur mit einem billigen Casio-Mini-Keyboard mit eingebautem Drumcomuter gemacht :D

aber wenn man damit dann ein ganzes album machen will und auch noch andere leute das ding benztzen, dann wird es extrem langweilig ;)

aber für ideen reicht es, nur wenn man wirklich songs machen will, dann kommt man an einem PC, mit dem man verschiedenste instrumente einbinden und abmischen und mit unzähligen unterschiedlichen effekten belegen kann, nicht vorbei. außer man hat ne band und mischt dann "analog" per mischpult und nimmt die sound-summe vom mischpult dann "live" auf.

Ja man kann sicherlich auch mit unecht, billig klingenden Keyboardsounds einen Hit landen (Die piepsig klingenden Keyboardsounds von Trio sind ja der Hammer :D ).

Aber am authentischten ist es vielleicht auch, wenn man ein echtes Schlagzeug per Mikro aufnimmt.
Oder kennt ihr ein Programm, das extrem echt klingende Schlagzeugsounds simulieren kann?
So das jeder der die Augen schliesst denkt, das dort ein echter Trommler spielt ;)

Um ein echtes Schlagzeug aufnehmen zu können, bäuchte man ja nun mal auch ein echtes Schlagzeug.
Und wenn dem nicht so ist, und man aber trotzdem einen Rhythmus haben will.
Dann muß man ja wohl oder übel zu elektronischen Drumsounds greifen.

Man könnte ja auch mal einen Wettbewerb veranstalten:
Jeder nimmt einen Song mit seinem Equipment auf, und stellt das Ergebnis ins Internet.
Und dann wird darüber abgestimmt, wer den authentischten Sound hat :D

Zitat:
Original geschrieben von Evil Minded
Ja man kann sicherlich auch mit unecht, billig klingenden Keyboardsounds einen Hit landen (Die piepsig klingenden Keyboardsounds von Trio sind ja der Hammer :D ).

Aber am authentischten ist es vielleicht auch, wenn man ein echtes Schlagzeug per Mikro aufnimmt.
Oder kennt ihr ein Programm, das extrem echt klingende Schlagzeugsounds simulieren kann?

jedes musiktool kann samples (also sounddateien) verarbeiten, die du dann an einer virtuellen zeitlinie (ähnlich wie ein notenblatt) anordnen kannst inkl. lautstärke, tonlänge, tonhöhe, effekten usw. - und wenn du gut klingende samples von echten drums hast, dann kannst du daraus auch ein echtes schlagzeug simulieren. einige tools haben sogar ne funktion eingebaut, die "menschliche fehler" einbaut, also dass der beat nie 100% korrekt genau im rythmus ist, ebenfalls die lautstärke der trommelschläge usw., sondern leicht abweicht, wie es eben ein mensch nicht besser hinkriegt. und es gibt effekte, die einen guten "raumklang" simulieren, dann hört es sich an, als stündest du in einem 10x8m-studio an der eingangtür, und in der mitte spielt einer schlagzeug.

du könntest damit - gute mixingtools und viel kleinarbeit vorausgesezt - auf jeden fall ein schlagzeugset kreieren, das ein normaler hörer niemals von einem echtem unterscheiden könnte. viele mainstream-pop-produktionen greifen sicher auf so was zurück, nicht zuletzt da es billiger ist, als nen schlagzeuger für 2-3 tage zu "mieten". also, jetzt produktionen abseits von echten bands wie zB juli oder silbermond oder so was, und die stars haben natürich genug kohle für gute drummer, aber ne menge an "für den markt produzierter" musik, da wird IMHO sicher mit mehr elektronik gearbeitet als man denkt - und der drummer im video später ist ein unterwäschemodel, das bisher maximal den stick eines kollegen in der hand hatte :eek: :D

das geht aber nicht optimal mit "billigem" equipment - teilweise kosten allein professielle software-effekte EINZELN mehrere hundert euro... u.a. kommerzielle studios sind mit so was dann ausgestattet.

Zitat:

Man könnte ja auch mal einen Wettbewerb veranstalten:
Jeder nimmt einen Song mit seinem Equipment auf, und stellt das Ergebnis ins Internet.
Und dann wird darüber abgestimmt, wer den authentischten Sound hat :D

du meinst jetzt mit "echt" klingenden sounds, nicht elektronisch?

generell kann man heute sein komplettes studio in das notebook packen.

und wie schon gesagt wurde, mit guter software und guten samples kann man einen original schlagzeugsound nicht vom echten unterscheiden, wenn es sich nicht um ein "wahnsinns" drum-arrangement handelt. dann muss man natürlich aufpassen, dass man nur 2 arme und beine hat und darf nicht schlagzeug-sound zusammenstellung wählen, die nur ein 4-armiger mit 3 füssen spielen könnte! :D

http://www.youtube.com/watch?v=u1ZGIrNf71Q :D

wobei echtes schlagzeug schon auch sehr viel spass macht! :D
http://www.youtube.com/watch?v=JP7NvDN0wuo

oder der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rmIpuWgt65k :D

auch gitarren kann man heute schon sehr geil virtuell erzeugen.
und für klavier gibt es multisampler, wo die anschlagstärke pro note 20 mal mitgesampelt wurde, oder das pedal... und je nach tastenanschlag bzw. velocity, live ein neues unter-sample im sampler erklingt.
es ist wenns gut gemacht ist nicht möglich zu sagen, ob es nun virtuell oder echt war.. zumindest nicht bei einfacheren melodiefolgen. klar, da ist man dann aber z. b. auf das gesamplete "schimmel" klavier beschränkt.
prinzipiell mehr freiheit, oder so gut wie garkeine beschränkung hat man mit virtuellen synthesizern oder samplern + virtuellen effekten... weil man theoretisch 20 hintereinanderschalten kann und es immer anders klingt, als der ursprungssound vom sample! da ist einzig die kreativität und geduld die begrenzung.

Zitat:
Original geschrieben von Di6
Kurzweil hat Pianosounds, die man vom Original wirklich kaum mehr unterscheiden kann.

für meine art von vom musik allerdings ein sehr kurzweiliger spaß...

*sorrymusstesein* :D :D

ehrlich gesagt reicht mir für "klavier im hintergrund als begleitung" auch der sound meines alten roland JD990 aus...

Zitat:
Original geschrieben von Belgarion

du meinst jetzt mit "echt" klingenden sounds, nicht elektronisch?

Japp wenn ein elektronischer Drumcomputer wie ein richtiges Schlagzeug klingen würde, dann wäre es doch perfekt :)
Und darum geht es ja bei der Authentizität.
Computer generierte Instrumente sollten so nah wie möglich an den echten Instrumenten heran kommen.

Ui ui ui da habe ich ja ne richtige Diskussion los getreten, wo man eine Menge Resonanz bekommt.
Das ist gut, so muß das auch sein :)

Aber anscheinend bin ich hier voll der Exot mit meinem Recorder :D
Alle scheinen hier ja eher auf die PC-Aufnahme-Methode zu setzen.

Aber die Aufnahme mit dem PC hat auch einen grossen Haken: Ich muß darauf achten, das auch alle Komponenten auf meinem PC laufen.
Ein richtig professionelles Musikprogramm würde auf meinem PC vielleicht gar nicht laufen.
Was meint ihr, sind 256 RAM genug?
Ich schätze mal das ist zu wenig, liege ich damit richtig :D

Von daher fahre ich doch auf der sicheren Seite, wenn ich mir ein Gerät zulege, mit dem ich sofort aufnehmen kann.
Ohne das ich vorher den kompletten PC aufrüsten muß.

Angenommen, mit dem PC hat man mehr Funktionen als mit einem Recorder.
Was ist, wenn ich diese ganzen Funktionen gar nicht brauche?
Ein richtig grosses Musikprogramm mit 100000 von Funktionen, Parametern usw. würde mich vielleicht eher nur verwirren :D

Von daher: Lieber ein abgespeckten Recorder mit dem man aber klar kommt, als eine total überdimensionierte Software, die mich in den Wahnsinn treibt :D

Zitat:

Aber die Aufnahme mit dem PC hat auch einen grossen Haken: Ich muß darauf achten, das auch alle Komponenten auf meinem PC laufen.
Ein richtig professionelles Musikprogramm würde auf meinem PC vielleicht gar nicht laufen.
Was meint ihr, sind 256 RAM genug?
Ich schätze mal das ist zu wenig, liege ich damit richtig :D

Von daher fahre ich doch auf der sicheren Seite, wenn ich mir ein Gerät zulege, mit dem ich sofort aufnehmen kann.
Ohne das ich vorher den kompletten PC aufrüsten muß.

sind auf jeden fall zu wenig, aber für die 200€, die dein recorder gekostet hat, hättest du ne neue gute zweikern-CPU (zB nen AMD AM2) + Board mit onboardgrafik (reicht für office, büro, musikmachen) + 1GB DDR2-RAM bekommen und noch 50€ übrig für ne einsteigersoundkarte :D ;) für deine dir ausreichenden zwecke hätt evtl. sogar der onboardsound gereicht.

Zitat:

Angenommen, mit dem PC hat man mehr Funktionen als mit einem Recorder.
Was ist, wenn ich diese ganzen Funktionen gar nicht brauche?
Ein richtig grosses Musikprogramm mit 100000 von Funktionen, Parametern usw. würde mich vielleicht eher nur verwirren :D

das einarbeiten dauert zwar, aber nach 3-4 tagen hast du raus, was DU brauchst und wie es geht.
die sonderfunktionen sind oft eh versteckt und nur über mehrere menüs erreichbar, so dass sie "puristen" nicht stören, aber dinge wie aufnehmen, abmischen, lautstärke usw. sind im vordergrund.

es gibt auch ganz "billige" tools zB von magix für einsteiger - da platzierst du nur deine soundfiles zu einem song, änderst die laustärke und machst effekte drüber. (viel) mehr nicht. d.h. du könntest mit dem tool einen drumbeat laufen lassen, dazu was mit zB einem mikro aufnehmen und das aufgenommene später da miteinfügen, und den drumbeat kannst du noch ändern, andere drumssounds usw.

Zitat:
Japp wenn ein elektronischer Drumcomputer wie ein richtiges Schlagzeug klingen würde, dann wäre es doch perfekt :)
Und darum geht es ja bei der Authentizität.
Computer generierte Instrumente sollten so nah wie möglich an den echten Instrumenten heran kommen.

Nun ich wäre dabei, falls ich am Wochenende oder so mal Zeit kriege, nur bei Gesang mangelt es bei mir...

Ich würde dann mal was rockiges o. metallisches versuchen, denke 2-3 Min. sollten reichen, oder ?

D.h. wenn noch mehr mitmachen... :D

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Nun ich wäre dabei, falls ich am Wochenende oder so mal Zeit kriege, nur bei Gesang mangelt es bei mir...

Ich würde dann mal was rockiges o. metallisches versuchen, denke 2-3 Min. sollten reichen, oder ?

pah 2-3 Min. -ich schaff so nen song ein EINER minute! :D

ps: nee, ich weiß, 2-3min LANG, ist schon klar ;)

ja lasst doch mal hören, was ihr so alles aufgenommen habt :)

Wo ladet ihr eigentlich eure songs ins Internet hoch?

Myspace wäre da zwar sicherlich ne Möglichkeit...
Aber um mich dort als Künstler zu registrieren, bräuchte ich erst mal nen juten Künstlernamen :D
Wie nenne ich mich bloß???

Vielleicht sollte ich auch mal einen eigenen Song mit Gesang schreiben u.aufnehmen.
Nur dazu bräuchte ich halt auch einen Text.
Ein paar improvisierte, mehrspurige Gitarrenaufnahmen sind ja vielleicht auch leichter zu realisieren, als ein richtig ausgefeilter Song mit Gesang und allem was dazu gehört.
Nur welche Musikrichtung sollte es sein???
Rock, Metal oder mal son richtig lustigen Deutschrocksong ala Ärzte, Wizo :D

nen guten künstlernamen?

nenn dich doch Good Minded...? :D

Der Newcomer: Good Minded mit seinem Song "My Mind is good"

I have no anger und no Wut
my mind is wirklich really good
My smile macht dich vor freude blinded
Ich bin's, Euer good Good minded

:D

ps: für ein paar songs kannst du ja mal den "one hour gossik"-thread durchgehen :D http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=54704

Zitat:

Wo ladet ihr eigentlich eure songs ins Internet hoch?

Myspace wäre da zwar sicherlich ne Möglichkeit...
Aber um mich dort als Künstler zu registrieren, bräuchte ich erst mal nen juten Künstlernamen :D
Wie nenne ich mich bloß???

Also mein Hauptprojekt (bzw. Hobbymucke wenn ich mal Bock habe und Zeit): www.myspace.com/alphaquadrant

Auch auf Last.fm und Vampirefreaks vertreten wie es sich für berühmte Musker gehört :p

Naja, mal schauen ob ich das hinkrieg mit dem Stück, nennen werde ich mich dann Lust For Blood, da hatte ich auchmal ein Projekt bei Myspace... kann also wiederverwndet werden, Recycling ist in.

Zitat:

hatte heute mal bock, nen "handgemacht"-klingenden zu versuchen. wg. später stunde eher zaghafter "gesang", und bestimmt auch etwas schief... :D

V.O.B. - Suicide Bombers (c.a. 2,7MB)

is eher langsam, etwas düster, und nur als test, also noch nicht fertig, nur 2min.

ich hab jetzt keine 2 stunden gebraucht, inkl. text *g* - und für die soundauswahl an sich, also "metal"-gitarre usw. vielleicht 30-40min., und die drums hab ich nicht besonders aufwendig und abwechslungsreich gestaltet. aber ich denk mal, da wird klar, dass man mit etwas arbeit sicher nen song machen kann, bei dem du wohl als normaler zuhörer nicht merkst, dass der 100% aus dem PC kommt... ich hab zum ersten mal einen "nicht elektro"-song gemacht - jetzt stell dir mal einen vor, der sich zeit nimmt und auch noch vorher "analoge" bands studiert und die spielweise von drummern usw. sich erstmal in ruhe anschaut und das mit einfließen läßt... ;)

ps: V.O.B. = victims of bush... :q

Bel: Cool, hör ich ma rein.. ich hab´s net gebacken gekriegt was zu machen.. ich bin ein loser... aba evtl. nächstes Wochenende :(

geschrieben von: Move over Kate

Zitat:
Ein Computerfachmann kann den PC doch bestimmt ruck zuck zu einem Musik-Aufnahme-PC umfunktionieren.
Aber jemand der vom tuten und blasen keine Ahnung hat, könnte sich da schon schwerer tun

Hm... Ich nehme mit nem Tascam 788 auf. Die digitalen 8-Spuren reichen mir vollkommen, da ich den Rest (vom Hardware-Sequenzer gesteuerte Synthies und Sampler) über den Submix dazufüge. Ich hab mich bewusst gegen Computer-basiertes Arbeiten entschieden - am Computer sitz ich auch so den ganzen Tag. Aber ob es wirklich einfacher ist? Ich hatte von MIDI vorher keine Ahnung, ebensowenig vom Editieren von Samples oder dem Programmieren von Synthies. Und da muss ich sagen, dass ich glaube, dass es über die grafischen Benutzeroberflächen eines PCs wahrscheinlich einfacher ist als über irgendwelche winzigen LCDs am Sampler oder Synthie. Wenn man mit Hardware-Aufnahmen vernünftige Ergebnisse erreichen will, dann braucht man irgendwann einen Maschinenpark, der ein halbes Zimmer füllt. Ein Plug-In am Rechner braucht nur virtuellen Platz... ;) Und von SCSI braucht man auch keine Ahnung zu haben.

@Belgarion

Findest du nicht, das ein echtes Schlagzeug irgendwie noch lebendiger klingt?
Deine Gitarrensounds sind ja auch eher einfach gestrickt.
Wie sieht es da z.B. mit einem selbst komponierten schnellen Gitarrensolo aus?
Könntest du sowas mit einem Programm erstellen?
Vielleicht über ein angeschlossenes Midi-Keyboard, auf dem du dir echt klingende Gitarrensamples drauf ziehst?
Also keine fertigen Gitarrensolosamples, sondern pro Keyboardtaste ein Gitarrenton.
Vielleicht geht sowas aber auch über die Computertastatur?
So das es dann nachher sehr nah an einer echten E-Gitarre heran kommt (mit Vibratos, Slides, abgedämpften Saiten, Tapping Technik usw.).
Wäre so etwas schwer zu realisieren?
Oder würde da ein Musikprogramm schnell an seine Grenzen stoßen?

Noch mal zurück zur PC vs. Recorder Aufnahme
Ein PC/Programm birgt ja immer noch ein gewisses Risiko, wenn man sich nicht so gut damit auskennt: Wird dieses Programm auch auf meinem PC laufen?
Wie rüste ich meinen PC auf damit es funktioniert? Welcher Ram Riegel/welche Karte passt in meinem PC?

Da kann man doch besser gleich zu einem Recorder greifen, wo all dieses PC-Knowhow nicht erforderlich ist :)

Wenn man sowieso nicht mit Samples arbeitet, sondern eher die Instrumente per Hand einspielt
Dann braucht man doch eigentlich nur einen guten Recorder mit eingebautem Mikrofon, um all dies aufzunehmen.
Unnöttiges Schnickschnack was mir vielleicht ein Programm liefert, könnte mich ja auch eher nur verwirren als weiter bringen.

Ein grösserer Recorder der einem diese Studio-Mischpult-Optik bietet, könnte doch auch was sein.
Mit vielen Reglern die man hin und her schieben kann :D

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch eine kinderleichte Bedienung;)
Dieser Punkt ist vielleicht eher gegeben, wenn das Gerät ähnlich wie ein damaliger Aufnahme Kassettenspieler funktioniert.
Man hat halt was in der Hand und drückt auf Rec, und schon startet die Aufnahme.

Diese Leichtigkeit ist bei einem PC wohl nicht so ganz gegeben, wenn man sich nicht so gut mit den PC-Innereien usw. auskennt.
Da müsste man sich ja erst mal schlau machen, bevor es los gehen kann.
Bei einem Recorder muß man zwar auch erst mal warm werden. Aber dort brauche ich wenigstens nix umbauen, einbauen usw. damit es funktioniert.

Von daher: Recorder sind einfach Idiotensicherer als PC's :D

Danke an alle die hier Soundsamples rein gestellt haben :)

Vielleicht sollte ich hier auch mal eine Recorder-Aufnahme rein stellen.
Dann habt ihr den direkten Vergleich zu eurer Pc-Aufnahme.
Nur wo lade ich es am besten kostenlos hoch, damit es für euch am leichtesten anhörbar ist (also ohne Registrierung, download usw.) ?
So das es sich eben sofort abspielt, wenn man auf den Link klickt ;)

Zitat:
@Belgarion

Findest du nicht, das ein echtes Schlagzeug irgendwie noch lebendiger klingt?
klar, aber das war ja auch ein sample, das bei meinem tool neben hunderten anderen samples kostenlos dabei war. zudem hab ich es mal eben nebenbei rausgekramt - und ich hab es am LAPTOP gemacht, also konnte ich es alles andere als optimal probehören ;)

Zitat:
Deine Gitarrensounds sind ja auch eher einfach gestrickt.
Wie sieht es da z.B. mit einem selbst komponierten schnellen Gitarrensolo aus?
...
...
Wäre so etwas schwer zu realisieren?
Oder würde da ein Musikprogramm schnell an seine Grenzen stoßen?
mit ein bisschen fummelei wird auch das gehen. man bräuchte halt ggf. mehrere samples der gleichen original gitarren"saite", je nach dem, wie man sie anspielt, zB eher zupfen´, ausklingen lassen oder nicht usw. und so was wie zB vibratio kann man sehr leicht mit LFO machen - LFO läßt je nach einstellung dann den ton "vibrieren".

es wäre aber natürlich viel aufwendiger als wenn man eh gutarre spielen kann und es dann mit ner gitarre macht ;)

aber rein klanglich usw: ne egitarre is ja auch nur einfach ein ton, der dann elektisch verändert wird. is im grunde egal, ob du da nun ne ehcte gitarre nimmst oder es am PC machst.

ich hab da echt OHNE jegliche vorkenntnis in sachen gitarrenmusik einfach mal 30-40min rumprobiert. die meiste zeit "verschwendet" hab ich noch beim suchen nach passenden klängen - hatte dann aber keine lust mehr :D

gut, ein kompliziertes solo, das wird schwer, auch weil so ein solo ja nicht einfach nur irgendwas vorher auf nem notenblatt notiertes ist, sondern sehr spontan geschieht in sachen technik. aber man kann auf jeden fall voll digital nen "analogen" song immitieren.

hier hab ich zum thema "satanisten verklagen bushido" (da geht es darum, dass bushido ne melodie von dimmu borgir geklaut hat für seinen "song" mittelfingah...) ne mini 30sekunden verarsche gemacht, ich finde, das hört sich schon ein stück "authentischer" nach "metal" an. aber auch da hab ich das oben gepostete genommen und 5min weiterbearbeitet. http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS...Metalfingah.mp3

Zitat:

Noch mal zurück zur PC vs. Recorder Aufnahme
Ein PC/Programm birgt ja immer noch ein gewisses Risiko, wenn man sich nicht so gut damit auskennt: Wird dieses Programm auch auf meinem PC laufen?
Wie rüste ich meinen PC auf damit es funktioniert? Welcher Ram Riegel/welche Karte passt in meinem PC?
naja, so was ist schnell geklärt. da könntest du ebensogut sagen "ein interface is nix für mich, da muss ich ja erst rausfinden: welche kabel passen? welche anschlüsse hat es? was kann ich damit machen? ;) rauszukriegen, wie man seinen PC erweitern kann, ist nicht schwerer als ne busverbindung zum nächsten musikladen zu finden :D

für karten: PCI ist seit jahren standard für zusatzkarten. da müßtest du schon einen extrem außergewöhnlichen PC haben, wenn du keinen PCi-slot hast.

Zitat:
Wenn man sowieso nicht mit Samples arbeitet, sondern eher die Instrumente per Hand einspielt
Dann braucht man doch eigentlich nur einen guten Recorder mit eingebautem Mikrofon, um all dies aufzunehmen.
ja, das ist korrekt. aber am PC könntest du die einzelnen instrumente wirklich extrem fein aufeinander abstimmen, und vor allem auch im nachhinein alles noch ändern, wenn du die instrumente als einzelen dateien vorliegen hast. allein für die abmischmöglichkeiten mit einer passenden software am PC bräuchtest du "extern" ein sauteures mischpult. zudem kannst du am PC die ganzen mischpulteinstellugnen für dein projekt speichern, du kannst kostenlose oder preiswerte effekte auf die aufnahmen legen, wofür du bei einer exteren variante teure hardware-effektgeräte kaufen müßtest. zB dir fehlt ein bestimmter distorsionsound? neues effektpedal kostet dich wieder 60€ oder mehr - am PC ein bischen suchen, schwupps, da isses.

ein weiterer vorteil des PCs ist, dass du extrem schnell die dateien austauschen kannst, zB könnten freunde usw. mal probehören oder deine bandmember OHNE dass ihr euch trefft was dazu beitragen.

ich könnte mir ehrlich nicht vorstellen, mehrere instrumente OHNE pc abmischen zu müssen... das wäre mir viel zu blöd. und es gäb für mich da viel zu wenig zusatzoptionen, die man "extern" teuer erkaufen muss.

wenn deine band sich nach "live band" anhören soll, dann wäre so ein recorder aber sicher optimal.

Zitat:

So das es sich eben sofort abspielt, wenn man auf den Link klickt ;)
rapidishare.com , da könnte man es hochladen. spielt zwar nicht diretk ab, aber man kann es runterladen

geschrieben von: bitter

Sowas kann ich echt nür müde belächeln.
mit diesen Recordern wirst du niemal was anständiges machen können. "Drumcomputer ist dabei und "Masteringfähig" ists auch noch" *hüstel* Das da wirklich was Masteringfähig ist wag ich zu bezweifeln und Drumcomputer sind schon in den Teureren ausführungen ziehmlich bescheiden.
Da nehm ich echt lieber ein beschi*enes interface wie das M-AUDIO Fast Track USB, Laptop und passende Mics mit. Gerade heute wo alles so einfach ist und der Markt von billig-tauglichen Interfaces überschwämt wird...

Übrigends im auf das Trio zu sprechn zu kommen: das Casio VL 1 ist ein klasse gerät das ich gern benutze. Für lange zugfahren ists immer wieder lustig und ein praktisches Gerät ists sowieso (Taschenrechner :D)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker