[Die Fremde in dir] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die Fremde in dir

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Montrose

Die Handlung ist einfach erklärt: ein Pärchen wird überfallen, der Mann stirbt dabei, die Frau kauft sich eine Knarre und nietet die Bösen um.

Die schauspielerische Leistung von Jodie Foster hat mich allerdings doch beeindruckt. Sie stellt das sehr überzeugend dar, wie es ist, durch eine Gewalterfahrung zu jemandem anderen zu werden. Außerdem fand ich den Frauentypus, den sie darstellt, interessant. Eine starke und verlorene Frau. Ausdrucksstarke Augen (naja, ein bißchen Wimperntusche läßt mich schon hinschmelzen ;)).

Dann viele Bilder einer Untergrundwelt: U-Bahn, Brücken bei Nacht, Parkhaus, viel Beton. Jene modernen Industriebunker, die durch ihre kaputte Verlassenheit Stimmung schaffen.

In gewisser Weise betrügt einen der Film um die Genugtuung der Rache. Denn das Töten erfolgt schnell, eine Auseinandersetzung mit den Tätern findet auf geradezu plakative Weise nicht statt. In jedem billigeren Actionfilm würde man nichts anderes erwarten. Der Kontrast zu der Differenziertheit der Protagonistin läßt einen hier jedoch aufmerken. Das ist gewollt, das ist Denkanstoß. Vielleicht ist die Botschaft: die Gewalt versteht nicht, was sie zerstört.... und das macht sie so sinnlos.

geschrieben von: Trauerwesen

Ich fand den Film auch sehr beeindruckend, und Jodie Foster war hier wieder mal großartig.

Was mir bei Die Fremde in dir besonders gefallen hat, war, dass - wie du schon sagtest - eine etwas andere Perspektive geschaffen wurde. Die psychologische Komponente, der innere Konflikt, der Kampf mit sich selbst stand hier mehr im Vordergrund als die Rache selbst. Ich fand das allerdings ausgearbeiteter du, Montrose.

Und ich schliesse mich auch bei der Atmosphäre an, denn das New York war dort keine Glitzerwelt, in der es viel zu erleben gibt, sondern eine düstere Stadt mit vielen bösen Wesen und Gefahr an jeder Ecke.

geschrieben von: Ardath Bey

Ich kann mich anschliesen. Durchaus gelungener Film über ein Traumata.

geschrieben von: blue79

Bitte nicht lachen doch was mir keine ruhe gelassen hatte war wo ist der Hund hingekommen.Das wurde dann am schluss sehr schön geklärt den meistens vergisst man so was aufzuklären.:D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker