[Tapes rippen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Tapes rippen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: CramBoy

Würde gerne ein paar Tapes in mp3 umwandeln, weiß wer, wie das funktioniert, bzw. was ich brauche?

Ich habe zur Verfügung:

Tapedeck, Verstärker
Computer (älter, mit Windows)
Macbook

je ein Kabel Cinch-Cinch und Cinch-Klinke (heißt das so?)

geschrieben von: Mestigoth

Ich nutze hierfür noch das Musikprogramm SoundForge, damit geht das relativ leicht. Ein Noise Reduction PlugIn wäre von Vorteil, aber sparsam damit umgehen, sonst zerstört man die Datei. Anschließend nochmal mit WaveLab drüber und es lassen sich wirklich gute bis exzellente Ergebnisse erzielen.

geschrieben von: CramBoy

Also einfach Kassettendeck an Mikroeingang einstöpseln und loslegen?
Was macht Wavelab?

geschrieben von: Mestigoth

Nö, in "Line In". Bei mir ist dieser Eingang an der Soundkarte jedenfalls blau.

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-extras/soundkarten/soundkarten.png

Wenn du das da reingestöpselt und am PC alles korrekt eingestellt hast, hörst du aber erstmal nur deine Musik. Da ist noch nichts digitalisiert. Dafür nehm ich eben SoundForge. Damit kannst du die Titel auch zurechtschneiden. Und WaveLab bringt dir die dicken Sounds. Damit peppelst du alte Aufnahmen auf, bringst ein wenig Stereo (mit dem StereoExpander) rein oder legst ein bisschen Wummse drunter (Puncher).

Für das Programm gibt es noch mehrere Plugins, mit denen du den Sound verändern kannst. So kann man u.a. künstlich Stereo erzeugen, wenn die Aufnahme in grottigem Mono ist. Aber auch hier gilt: Weniger ist manchmal mehr.

Vom Kassettendeck in den PC und dann sofort als MP3 speichern, geht IMO nicht. Halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn man die Titel noch nachbearbeiten möchte. WAV-Format ist in dem Fall wohl angebracht. Was folglich wichtig ist, ist der Festplattenspeicher. :eek:

geschrieben von: Belgarion

wenn du nur onboardsound hast UND dein PC nicht mehr ganz neu ist, dann könntest du mit einer preiswerten soundkarte ggf. eine bessere qualität erzeugen. die billigen lineIns rauschen nämlich ganz gern mal hörbar...

das rauschen kann man zwar später unterdrücken, aber dabei leidet oft auch der sound, da auch frequenzen des songs gekillt werden, die im ähnlichen bereich wie "rauschen" liegen.

und an sich könntest du auch ohne verstärker direkt das cassettendeck an den lineIn anschließen, vor allem, wenn es einen eigenen kopfhörerout hat. musst du mal probieren, was einfacher ist oder ggf. auch mehr oder weniger rauscht.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker