So, jetzt trau ich mich hier auch mal rein...
Ich möchte hier gerne einige meiner Bilder vorstellen. Leider bin ich weit davon entfernt eine wirklich gute Malerin zu sein. Mangels fehlender Ausbildung und fehlender Zeit und Mitteln mich mal in einen Kurs zu begeben.
Ich male seit je her ohne Model. Das sieht man meinen Bildern auch an. Die Bilder, die ich hier einstelle sind allesamt mit Acryl gemalt. Manchmal benutze ich noch Vinylfarbe um einige Dinge zu akzentuieren.
Was mich immer wieder umtreibt sind Dinge zu malen, die sich mit diesen einfachen Mitteln kaum malen lassen. Ich versuch es trotzdem immer wieder. Meist entsteht eine Idee und es ist vielmehr ein Kampf mit mir selbst diese umzusetzen. Eigentlich kommt nie das raus, was ich gerne gemalt hätte.
Je mehr ich male, desto mehr stelle ich fest, dass ich eine Art eingefahrenen Stil habe. Lange habe ich versucht ganz anders zu malen. Das ist mir nicht gelungen. Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und finde, das eigentlich garnichtmal mehr so übel.
Mir kommt es stark auf das Motiv an. Emotionen rüber zu bringen ist mir wichtiger als anatomische Studien. Wenn ich eine Idee habe ist diese mir so dringlich, dass ich keine Geduld habe großartig Skizzen anzufertigen.
So, nun überlasse ich jede weitere Beurteilung dem Betrachter. Ich hoffe dieser erwartet sich nicht zu viel und kann sich vielleicht darauf einlassen nicht nur Technik und (fehlende) Perfektion zu begutachten sondern etwas mehr in dem Bild zu sehen.
Natürlich ist mir konstruktive Kritik zu Anatomie und Technik ebenso wertvoll, da ich mich auch gerne weiterentwickeln möchte.
Viel Spass beim Ansehen. Weitere Bilder von mir gibts natürlich wenn man auf das Häuschen klickt!
geschrieben von: more
Für Alexander
Dieses Bild ist binnen 2 Tagen unter enormen Zeitdruck entstanden. Mein Patenkind Alexander leidet unter einen schweren Hautkrankheit (auch Schmetterlingskrankheit genannt). Um Unterstützung der Öffentlichkeit zu erhalten findet am 24. November in Kassel eine Auktion statt. Ich habe einige Bilder von mir gespendet und eben auch dieses extra dafür gemalt. Format 40cmX50cm Leinwandkarton.
Mir gefallen deine Bilder.
Sie zeigen deine Fantasie und haben eine "zauberhafte", leicht unnatürliche Atmosphäre...
Das Rot der Haare im ersten Bild ist Wahnsinn...
Am Ansatz wirken die Haare jedoch viel fülliger als insgesamt.
Was ich vermisse ist etwas mehr Weichheit und Plastizität (ob das das richtige Wort ist..?ó.Ò) der Haut, sie "steckt" so im Bild fest, hebt sich nicht so vom Hintergrund ab, jedenfalls nicht so, wie es mir im moment noch fabelhafter erscheinen würde. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine...:(
Die Gesichter sitzen meines Erachtens zu weit unten auf dem Kopf und beim zweiten Bild ist der Kopf unnatürlich weit gedreht(musste gerade an den Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" denken ó.Ò).
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne noch mehr sehen^^
geschrieben von: Onissa
Ich finde die Bilder sehr hübsch ...ich hätte auch gern solches Talent :rolleyes:
Meine Kritikpunkte dabei wären lediglich:
Bild 1:
- Die Hand sieht sehr maskulin aus und passt dadurch wenig zu dem femininen Gesicht
- Irgendwas stört mich persönlich an der Kinn-Hals-Partie.. aber ich kann es nicht genau benennen.. *grübel*
(Kann auch daran liegen, dass ich Menschen mit markantem Kinn schöner finde.. kann ich gerade nicht beurteilen, sry)
Bild 2: Die linke Schulter ist etwas klein geraten
Allerdings kannst du schön Umgebungen und nicht-menschliche Details zeichnen.
Naja, und einen leichten Pofetischismus könnte man dir wohl auch andichten *gg* Aber sehr schön gezeichnet.
Vielen lieben Dank, für eure Kritiken. Ja, einen kleinen Pofetisch lass ich mir gerne nachsagen. Damit kann ich gut leben.
Ich habe eine kleine Skizze, die ich gerne im Laufe dieser Woche in Acryl umsetzen möchte. Es geht dabei um eine Statue, welche rote Satinbänder in Händen hält. Später soll das fertige Werk aus Marmor sein und auch kleine Beschädigungen haben. Den Kopf habe ich ausdrücklich etwas "überdimensioniert", da diese Statue an die damalige Darstellungsweise von Ägyptern angelehnt sein soll. Auf einer Ausstellung, die ich vor ein paar Monaten besuchte, war zu lesen, dass ein vergrößerter Kopf damals ein Schönheitsideal war, und somit auch vielen damaligen Statuen "verpasst" wurde. Mich fasziniert zudem die Geschichte der Pandora.
Skizze entfernt
Ich stell die Skizze ein, damit ich vielleicht Tipps bekomme, jetzt schon vorhandene Schwachstellen zu eleminieren.
geschrieben von: schattenlichter
Das ist echt ein tolles Bild!
Die linke Augenbraue ist aber in Richtung Nasenwurzel etwas zu lang und die Nasenspitze hat einen Leichten Rechtsdrall.
Außerdem sind die Brustwarzen auf unterschiedlicher Höhe und dadurch, dass der schräggestellte Fuß nach rechts unten neigt, scheint es so als würde die Frau auf einer schiefen Ebene stehen. Bei dem linken Fuß ist die eine Zehe etwas kurz geraten, wodurch die Zehen wie zusammengezogen und verkrampft aussehen.
Grüße Sarah
Wow, das ist aber echt eine gute Beobachtungsgabe. Ja, mit den Füßen bin ich auch unglücklich. Ich hab auch sehr wenig Übung in Füße zeichnen. Aber ich hab vor, noch ein paar Fußstudien zu machen, bevor ich anfange.
Um die Symetrie (Augenbrauche, Nippel) etwas zu verbessern, werde ich nochmal mit einem geraden Gegenstand nacharbeiten. So, beim skizzieren fällt mir das kaum auf. Da bin ich etwas betriebsblind.
Von der Skizze zum fertigen Bild.
Pandora
Acryl auf 24cm x 30cm Hartfaserplatte.
Zuerst hat mich das Bild ziemlich verwirrt, besonders wegen der roten Schleifen/Schnur(?), aber ich glaube, jetzt weiss ich, was Du darstellen willst.
Zuerst noch eine Frage an Dich, damit ich das Bild nicht falsch verstehe: Ist sie eine Statue oder ein lebender Mensch?
Was mir bei ihr zuerst auffällt, ist, dass sie fast keinen Hals hat. Der Kopf scheint direkt auf dem Körper zu liegen. Dann ihre Arme, die mir sehr verkürzt vorkommen. Man kann kaum ihre Ellbogen sehen, die etwas seitlich "herausstehen" sollten, das kann aber auch an den Schleifen/Schnüren liegen, dass man es so schlecht sieht...Zudem hat sie fast keine Hüften, ihr Oberkörper scheint im Verhältnis zum Unterkörper ziemlich kurz geraten.
Ihre Umgebung ist sehr... na ja grau eben. Die roten Schleifen (oder Schnüre, ich weiss nicht, wie ich sie richtig nennen soll^^) erzeugen eine gewisse Spannung, aber das Grün am Boden bei den Wänden würde ich weglassen, es stört eher. Stattdessen eher etwas mehr Kontraste, Schatten und Kratzer/Löcher in der Wand. Besonders mehr Schatten beim Sockel, auf dem sie steht, sonst habe ich irgendwie das Gefühl, sie wäre in die Wand gemeisselt worden.
Grüsse Pooka:)
Also, bei diesem Bild handelt es sich um eine Statue. Die Oberarme liegen am Körper an, wenn ich etwas vor meinen Körper halte, spreize ich für gewöhnlich nicht die Ellbogen ab, sähe ja sonst etwas merkwürdig aus.
Die Figur soll gedrungen aussehen, sie soll etwas an die Darstellung von Personen im alten Ägypten angelehnt sein, ich hoffe das ist erkennbar.
Aber schön, wenn das Bild verwirrt *g*
geschrieben von: Pooka
Also ägyptisch wirkt sie nicht auf mich... eher, na ja, eine Statue mit einem etwas seltsamen Haarschnitt.
Wenn ihre Oberarme am Körper anliegen, dann kommen mir die Unterarme allerdings zu verkürzt vor. Irgendetwas an den Armen irritiert mich... Entweder sind die Oberarme zu kurz, oder die Unterarme, oder sogar beide *kopfkratzt*