und das fsetival ist wann und wo?
ich weiss, dass da ein link angegeben ist - wäre aber dennoch schön, wenn das hier zu lesen wäre
geschrieben von: spielmann1
oh, das hab ich doch alles glatt vergessen.
ja so ein link ist auch nicht alles ;)
also, es wird das größte festival europas, was es bisher mit historisch insperierter musik gegeben hat.
es findet statt in selb (oberfranken), das ist ca. 20 km südlich von hof, und es gibt eine zusätzliche veranstaltung in as (tschechien). ca. 10 km von selb entfernt, mit täglich jeweils einer band und samstag DC-Nacht mit Marc-Musikus, und Feuershow am Freitag.
das alles ist zu folgender zeit:
19.09.2008 - 21.09.2008
dazu ein riesiger markt mit fünf verschiedenen bereichen zb. phantasie, oriental usw.
außerdem natürlich gaukler, hochseilakrobatik, hexen usw.
eine modenschau ist auch noch geplant, und es gibt ein filmzelt, das rund um die uhr filme zeigt.
es wird auch theater auf der theaterbühne gezeigt und der nachwuchswettbewerb in den kategorien "spielleute" und ma-rock" wird dort veranstaltet. uvm.
also, ein super ding, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
würde mich freuen wenn man sich dort sieht!
geschrieben von: FlammenderMond
Saltatio Mortis und Faun haben mittlerweile auch zugesagt....
das mit täglich jeweils einer Band stimmt ja nich so ganz, so würde das Festival über nen Monat dauern, sind schon eher 10 Bands pro Tag.... außerdem gibts, wie schon gesagt, Feuershows, und darüberhinaus Showkämpfe, Gauklereien, Pestaustreiber (exklusive Info, weiß der Veranstalter selbst noch nicht :-) ) und auch diverse Hexen und Magier werden euch mit ihrer Anwesenheit beehren, euch Runenweissagungen offenbahren, mit Hexengebräu vergiften (die Sinne betäuben) und was stinken und explodieren lassen, damit es nicht langweilig wird!
also es wird am freitag, am samstag und am sonntag je eine band in as spielen (19.09.08 - 21.09.08).
das war damit gemeint.
damit drei bands in as, insgesamt, die dort jeweils ein komplettes konzert veranstalten.
ach ja, und showkämpfe wird es offizell nicht geben!
ach nich? - also wir kämpfen schon! und das ganz offiziell!
waffen sind nur im lagerbereich erlaubt!
wenn ihr dort kämpfen wollt...
also es wird auch bogenschießstände und stände zum axtwerfen geben und die leute zahlen ne menge kohle daüfr... die werden sich sicher nicht ins lager verziehen, denn die wollen schließlich was dabei verdienen und net draufzahlen... von daher funktioniert des 1. sowieso net und 2. wenn ich jedem x-beliebigen besucher nen bogen in die hand drück, und das noch dazu in einer gegend die rechter ist als der sächsische landtag, dann braucht sich wegen ein paar mittelaltergruppen sicher keiner ins hemd machen.... im gegenteil!
geschrieben von: Seneca
Macht das doch bitte intern untereinander aus...am besten in einem Turnier zu Pferde. Ich schau mir das dann auch gerne als zahlendern Zuschauer an.
frohe kunde: subway to sally hat zugesagt und wird am samstag auf der schloßbühne auftreten. *hüpf* *spring*
Das Festival-Mediaval will:
Grenzen überschreiten - Gegensätze verbinden - Akzente setzen - Mittelaltermusik bekannter machen - die bayr. Grenzregion stärken –
Es wird insgesamt 43 Konzerte geben,
auf Schloss- und Burgbühne spielen 31 Bands aus 15 Ländern, 30 davon stehen bereits fest:
Fr. 19.09.08 Corvus Coras, Furunkulus, Des Teufels Lockvögel, Saltatio Mortis, Die Streune, Runkel - alle D, hier fehlt noch 1 Band
Sa. 20. 09.08 Skyclad (UK), Rhiannon (A), die Tuivelsminne (A), Elexorien (NL), Amber (D), Gothien (CZ), Clanrock (LUX), Ougenweide (D), Lurte (E), Livonia (EST), Dikanda (POL), Hedningarna (SWE), Subway to Sally (D)
So. The Moon and the Nightspirit (H), Trotto (DK), Veitstanz (CH), La Companie Entr'Act (F), Dunkelschön (D), Violet (D), Faun (D), Geyers (D), Gjallarhorn (FIN), Estampie (D), Omnia (NL)
Als Herolde moderieren: Wandelbar (D) und Phaedro (D)
So.-Matinée auf der Theaterbühne: Adas (D), Pampatut (D), Weytora (CZ), Lupus Vagabundus (D),
In den Nachwuchswettbewerben könnt ihr voten für:
Rock: Ingrimm (D), Ignis Fatuu (D), Arundo (D), Zwielicht (D), am So.-Nachmittag
Spielleute: Hofstaat (D), Grex Confusus (D), Ebriosi (A), Tibetrea (D), am Sa.-Nachmittag
Die Sieger beider Kategorien erhalten den Festival-Mediaval-Award und werden in den Festival-Sampler aufgenommen.
Auf der Theaterbühne könnt ihr euch freuen auf:
Die Schmierenkomödianten (D), Theater Fritz und Freunde (D), Torxes und Freunde (A), Kelvin Kalvus (D)
Feuershow:
Am Sa.-Abend wird es eine denkwürdige Feuershow geben mit: Hummlerus, Theater Fritz und Freunde, La Companie Entr'act, Brigantia Astatia, Torxes und Freunde, Trotto, Kelvin Kalvus und Überraschungen.
Außerdem:
Die Luftgaukler (Hochseil), Hummlerus (Marionettentheater), Schlampunzen (Marionettentheater), Ernesto (Sänger-A), Latrinator (WC), Brigantia Astaria (Bauchtanz), Schabernack (Artistik), Hex vom Gumppenberg (Hexe), Vom kleinen Volke (Geschichten), Hajo (Bettler), Krishna (Kinderprogramm), das Seherweib (Wahrsagen), die Runenhexe (Runenorakel) u.n.v.m.
Filmzelt:
während des gesamten Festivals laufen Dokumentationen und Spielfilme nonstop, insgesamt über 52 Stunden. Die Filme werden gezeigt in einer Burg aus schwarzen Koten, die vom Black Castle e.V. aufgebaut wird.
Gewandungsschau:
Ein bunter Reigen verschiedenster Gewänder, Kopfbedeckungen, Schuhe und Asseccoires wird 1x täglich auf dem Laufsteg in einer großen Show präsentiert.
Die Gewandungsschau wird vielfältig und bunt werden. Es wird eine Reise durch Zeit und Raum, angefangen in vorchristlicher Zeit über das Mittelalter hin zu fantastischen Kreationen.
geschrieben von: Tsafried
Zitat:Original geschrieben von spielmann1
[...]Arundo (D)[...]
Der Grund, aus dem ich da sein werde, die Herren und Damen werden unter anderem bei diesem Auftritt von mir am Bass unterstützt.
geschrieben von: emperor
@decadence: man wird sehen. :D
Würde mir das schon mal anschauen, obwohl ich nicht der größte Anhänger jener Mittelaltereuphorie bin.
Evtl. könnte man dennoch ein kleines GGB- Treffen organisieren...
empi
geschrieben von: Seperaude
Halli Hallo,
also ich war dort und fands einfach hinreißend: Coole Leute, phantastische Bands, leckeres Essen und Saufgelage mit Wikingern und dazu noch spottbillig - nur beim Zelten war es etwas kalt, aber es waren ja auch Frauen da. Naja, ihr kennt das ja: Gutes Festival eben. Ursprünglich wollte ich nur hin um die polnische Band Dikanda zu sehen, aber mein Bruder überredete mich, das ganze Wochenende mit ihm hinzufahren. Ist ja auch gleich bei mir um die Ecke - Jedenfalls gefiel mir voallem Dikanda, daneben Omnia und Furunkulus, aber auch viele andere. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Theatherbühne war auch ein einziger Kracher. Kevin Kalvus, zu bestaunen auf dem Mediaval bei Youtube, war ein phantastischer säschsischer Hofalchimist mit Anleihen bei C.G. Jung, wenn ich mich recht entsinne, und exzellenter Motorik, wenn er seine Kügelchen schwang. Zudem gabs diese Komiker auf der Theatherbühne, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die haben da mehrmals gespielt und ich hab mich vor Lachen auf der Wiese zerpisst und meine Freunde im Herumtaumeln mit Met vollgesaut. Also: Was ich 2009 mache steht fest. Fragt sich nur wieviele Freunde ich durch die Mediaval-DVD, die in ein paar Monaten rauskommt, überzeugen kann, mitzukommen.
Gruß
Ich hab von dem ganzen Zauber (leider?) gar nichts mitbekommen... Sonntagmorgen von H aus angereist, anderthalb Stunden im Backstagebereich herumgelungert (die Typen mit den Glöckchen hätt ich erwürgen mögen!), eine halbe Stunde hinter der Theaterbühne, dann gespielt und wieder abgereist. Was ich von dem Festival erlebt habe, waren acht oder neun Stunden im Auto. Gesehen hab ich vom Festivalgelände nichts, von dem abgesehen, was von der Theaterbühne aus zu beschauen war.
Mein herzliches Beileid. Was haste denn gespielt oder wo? Außerdem: Kannst dir ja bei Gelegenheit die DVD angucken.
Gruß
Ach, war schon okay. Ich hab's ja eigentlich nicht so mit "Mittelalter"... mit Arundo auf diesem "Newcomerwettbewerb" - oder wie das Ding genannt haben - in der Kategorie "Ma-Rock". Nja, wer's meint;)
Glaube, die DVD kriegen wir sogar umsonst *kopfkratz* vielleicht ist sogar ein Interviewteil mit drauf. Meine, da wäre einer von den Leuten um uns rumgeschwänzelt.
Tja, kann mich jetzt auch nicht an jedes Detail erinnern. Ich glaube bei dem Wettbewerb war ich selten da. Mittelalterfimmel hab ich auch kein, bin aber auch kein Gothic und dennoch hier. Nächstes Jahr fahr ich auch erstmal aufs Melt, schätze ich. Von daher Jacke wie Hose. Jede Kultur und Subkultur hat ihre hellen und dunklen Momente.