[Markus Heitz] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Markus Heitz

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mortva

Kennt einer von euch Markus Heitz?
Meiner Meinung nach ist das der beste Schriftsteller von allen.:)

Hat jemand alle Bücher von Ulldart gelesen?
Ich bin gerade am neunten Band. Und ich finde es genial!

geschrieben von: BrokenWings

Hallo,
Kenne den Schriftsteller. Habe die Zweiteilige Werwolfgeschichte über Eric von Kastell von ihm gelesen. Fand ich echt gut erzält.
mfg Broken

geschrieben von: Seneca

Mir erscheint der Erzählstil von Markus Heitz etwas unausgegoren und zu voll von Stereotypen und Unwahrscheinlichkeiten...sogar für Fantasy.

geschrieben von: Neurotox

Hab Uldart und Die Zwerge gelesen. Positiv sind die netten kurzweiligen Geschichten, kurzer Suchtfaktor und ruckzuck gelesen . Seine Ausdrucksweise ist leider Schulniveau. Daher zählt Heitz, für mich doch eher zu den Groschenromanschreibern und nicht zu den besten. (übrigens ähnlich wie Holbein, King etc.)

geschrieben von: bloodflower7

Ich habe Ritus und Sanctum von ihm gelesen und die haben mir teilweise richtig gut gefallen -nämlich die Passagen aus der Vergangenheit. Wie er die Neuzeit in Fantasy darstellt ist mir auch etwas zu klischeehaft und overdone. Also ich denke nicht das ich mehr von ihm lesen werde.

geschrieben von: scarabae

Markus Heitz finde ich einfach nur genial! "Kinder des Judas" habe ich nur so verschlungen und "Ritus" und "Sanctum" sind in Arbeit..:D

geschrieben von: Timotheus

Ich habe die Zwerge-Reihe, Ulldart und Kinder des Judas gelesen und finde, dass er einer der besten Fantasy Autoren überhaupt ist(außer Tolkien und Moers wohlmöglich der beste). Sein Erzählstil gefällt mir voll und ganz und seine Charaktere sind unglaublich gut durchdacht. Der Schreibstil inervt mich irgendwie nicht so(Mal kein "Seid gegrüßt Holdste, mich deucht, euer Vorhaben ist ein wenig in die Hose gegangen")

geschrieben von: Elektrohexer

Also ich habe z.B den "Zwerge" - Epos von Heitz gelesen,welche auch nicht unbedingt schlecht sind,sie reissen jetzt aber auch nicht ubedingt was - will sagen ich schließe mich Seneca an und befinde sie als "stereotyp"...

Und ihn als besten Schriftsteller übehaupt zu bezeichnen ist überzogen....

geschrieben von: Mortva

Zitat:
Original geschrieben von Elektrohexer
Und ihn als besten Schriftsteller übehaupt zu bezeichnen ist überzogen....

Ihr habt eben keine Ahnung:D
Der Beste ist er zwar vieleicht nicht, aber einer der besten.
Ich habe jetzt die ganze Ulldart-Reihe durchgelesen und hoffe das er irgendeinmal damit weiterfährt. Die Figuren sind wirklich genial und gut durchdacht.

geschrieben von: Apex

Also ich mag Heitz eigentlich ganz gerne, die Ulldart-Reihe finde ich im Vergleich zu den Zwergen aber um einiges besser geschrieben, sowohl was Stil und Inhalt angeht und finde er hat sich mit den Zwergen doch arg zurück entwickelt. Persönlich fand ich seine Shadowrun-Romane allerdings am besten (bis auf den letzten). Leider schreibt er keine mehr, keine Ahnung warum, aber ich finde es ist bezeichnend für einen Autoren, der sich, meiner Meinung nach, tendenziell eher verschlechtert.

geschrieben von: Jesterhead

Ich habe Ulldart und Die Zwerge gelesen. Die Zwerge fand ich teilweise nicht so berauschend, aber die Ulldart-Reihe gehört für mich ebenfalls zu den schönsten Fantasy-Büchern aller Zeiten mit einem wahnsinnigen Suchtfaktor. Die Sprache ist mit voller Absicht schlicht gehalten, was mich kein bisschen stört (im Gegenteil), aber die Geschichte, Welt und Charaktere sind sehr viel liebevoller aufgebaut als zum Beispiel bei Hohlbein. Ich hoffe, man bekommt noch viel von Markus Heitz zu lesen und er setzt Ulldart bald fort (genug offene Storylines gibt es ja).

geschrieben von: Timotheus

Yup, Ulldart finde ich auch am allerbesten von ihm(naja, hab Sanctus, Ritus, sowie Mächte des Feuers und den neuen Zwerge-Teil noch nich gelesen). Die Zwerge fand ich ziemlich gut, aber Ulldart legt noch was drauf, da verhältnismäßig wenig gekämpft und vile mehr intrigiert wird. Auch der Kontinent wird viel besser beschrieben und die Athmosphäre ist düsterer.

geschrieben von: Heph

Ich habe die Zwerge und die Shadowruns von Heitz gelesen wobei ich sagen muss wenn man Aeternitas und dann den zweiten Teil der Zwerge vergleicht sieht man das der gute Markus sehr viel ,zu viel, aus Aeternitas übernommen hat.

Ich finde Zwerg 2 und 3 sind irgenwie schon mehr verkappte Shadowrunromane als etwas ganz eigenes. Heitz zerstört irgendwie die Kontinuität der Zwerge mit zuviel Steampunkelementen.

edit: Können wir diese Diskussion an den vorhandenen Zwerge/Uldart thread anhängen?

geschrieben von: Kyrania

Ich hab Ritus gelesen und bin gerade bei Sanctum.. finde ich eigentlich mal recht abwechslungsreich! Ist gut zum nebenher lesen, da muss man sich nicht so konzentrieren

geschrieben von: Scharlatan

ich habe bis jetzt nur die zwergen-reihe gelesen und bin eigentlich begeistert. den rest werde ich mir auch vornehmen.

geschrieben von: daimos

Ich habe die ersten drei Kapitel von "Ritus" bisher gelesen und würde Heitz nicht unbedingt über alle Maßen als genialen Autor bezeichnen. Also was Fantasy angeht, gibt es durchaus mehrere Autoren, die tiefgründiger und stilistisch besser schreiben. Ich lese ihn aus Zeitvertreib, weil mir momentan kein besseres Buch in die Hände geraten ist. Das soll nicht heißen, dass er schlecht ist - dann würde ich ihn nicht lesen -, sondern lediglich, dass er meiner Meinung nach eher in die Ecke der Groschenromane zu stecken ist. Insofern schließe ich mich Seneca an: Heitz baut viel mit Stereotypen aus, was selbst für Fantasy schon reichlich ist.

Zitat:
Original geschrieben von daimos
Ich habe die ersten drei Kapitel von "Ritus" bisher gelesen und würde Heitz nicht unbedingt über alle Maßen als genialen Autor bezeichnen. Also was Fantasy angeht, gibt es durchaus mehrere Autoren, die tiefgründiger und stilistisch besser schreiben.
So z.B Hohlbein , George R.R Martin , ....

geschrieben von: Jesterhead

Wer besonders tiefgründige, stilistisch anspruchsvolle Fantasy mag, ist bei Heitz ganz einfach an der falschen Stelle. Das ist kein Gütekriterium, sondern ein Genre. Allerdings würde ich Hohlbein dort auch nicht einordnen.

geschrieben von: Burner

Ich persönliche mag seine Bücher sehr gerne, hab die ersten drei Zwerge gelesen, die bei mir als alten Hardcore-D&D-Zwerg keine großen Mühen hatten mich in ihren Bann zu ziehen, und bin im Moment bei dem letzten Band der alten Ulldart-Reihe.
Schade finde ich, dass er bei seinen Shadowrun-Romanen einen so zwiespältigen Abschluss hingelegt hat, weil der letzte Band jetzt nicht richtig schlecht war, aber einfach etwas zu offen für einen Abschluss.

Wie gesagt die Bücher von Heitz, Hohlbein u co. strotzen vor guten Ideen, aber das sind Schreibroboter. 3-4 Bücher im Jahr müssen veröffentlicht werden. Da bleibt Weiterentwicklung von Sprache und Ausarbeitung von ideen auf der Strecke. Generelles Problem in dem Genre.
Uldart ist zumindest Kreativ und ohne obligate Orks :)

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Neurotox
Wie gesagt die Bücher von Heitz, Hohlbein u co. strotzen vor guten Ideen, aber das sind Schreibroboter. 3-4 Bücher im Jahr müssen veröffentlicht werden. Da bleibt Weiterentwicklung von Sprache und Ausarbeitung von ideen auf der Strecke. Generelles Problem in dem Genre.
Uldart ist zumindest Kreativ und ohne obligate Orks :)

Nicht zwangläufig. Bernhard Hennen wurde im Verlauf seiner beiden Trilogien sogar eindeutig besser...allerdings erschien da auch nur ein Buch pro Jahr. Was mich an Heitz schon beim ersten Buxch störte war der klischeehaft hölzerne Stil und die absolut vorhersehbare Handlung sowie Figuren nach Schema F.

Hehe,
gerade wegen Heitz's Zwergen hab ich mich nicht an Bernhard Hennen's Elfen getraut. Vielleicht versuch ich es ja doch mal.

geschrieben von: DarkLutz

also die zwergenreihe hab ich geradezu verschlungen ... recht kurzweilig und stimmungsvolle fantasy... das niveau ist zwar nicht soo hoch aber das macht es einem als leser auch einfacher ... finde ich zumindest ... an den rest hab ich mich noch nicht rangetraut nachdem ich einen ausschnitt von ulldart gelesen habe ... das hat sich schon irgendwie sehr nach gehirnkribbeln beim lesen angehört von wegen der herrscher und dann das und der wirde von dem bezahlt ach nee das war doch der andere und blubber blubber bluber -.-"
aber insgesamt besser als hennen würd ich sagen... die elfen sind zwaar ein wenig komplizierter aufgebaut das wars aber auch schon ... ich mag reihen eher die ich nach dem lesen auch wiedergeben kann ohne etwaige zuhörer komplett zu verwirren und mir selber dabei einen knoten in die gehirnwindungen zu schustern ....
holbein ... ohne worte ganz nett eigenwilliger stil und die meisten bücher eigentlich spannend bis zum schluss...

geschrieben von: Meeresbraut

Ritus und Sanctum habe ich von ihm gelesen und war etwas enttäuscht. Würde sagen, wenn man nichts andere zur Hand hat an einem verregneten Tag kann man es nur Not lesen. Um ihn als guten Autoren bezeichnen zu können fehlt in meinen Augen noch einiges. Erinnerte mich etwas an Hohlbein.

geschrieben von: Soulraptor

Leider leider kann ich diesem Author gar nichts abgewinnen.
Ich hab hier irgendwo den ersten Band vom Ulldart Zyklus stehen und nachdem in dem 2ten Kapitel klar wurde, dass der Hauptcharakter "böse" wird, ich mich dann noch die ganze Zeit gefragt habe ob jemand wirklich so stereotyp schreiben kann und dann mit dem sehr vorrauszusehenden Ende "belohnt" wurde, habe ich das Buch ganz schnell weggesteckt.

Vor kurzem bin ich noch an ein Hörbuch vom Zwergenmythos gekommen und ringe bisher damit ob ich es mir anhören sollte. Reingehört habe ich schon und auch da bin ich ca. vor Langeweile eingeschlafen. Ok ich sehe es aber hier in diesem besonderen Fall auch ein, dass sich Zwerge, die sehr genau in einer Fantasy Welt definiert werden, nicht plötzlich anders verhalten.
Deswegen seih jedem verziehen, der die Zwergenbücher liest :D

Aber es wäre spannend mal zu hören, was euch z.B.: an dem ersten Band von Ulldart Zyklus so begeistert hat.

also bisher war nur die Kritik konstruktiv...Wo bleiben die konstruktiven "Pro - Argumente"? (Oder sind die evtl. gar nicht vorhanden?!)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker