[ponyfalls/wie filze ich wolldreads] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

ponyfalls/wie filze ich wolldreads

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: engelchens_ende

hallo ihr lieben!!

ich habe ein problem und ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich schon bei google etc. verzweifelt bin! ich möchte mir ponyfalls machen, hab mir auch schon die passende märchenwolle gekauft und jetzt stehe ich auf dem schlauch.. wie filze ich die wolle zu schönen dreads für mein haarteil????? HILFEEEEE
bei prettydark habe ich schon geschaut aber auch keine richtige antwort bekommen...
hat jemand von euch eine anleitung!! ich wäre euch sehr sehr dankbar...

lg

geschrieben von: Trust

schau mal bei youtube nach, da gibts einige videos, zwar auf englisch aber auch wer der sprache nicht mächtig ist wird die verstehen.

Z.b.:
http://youtube.com/watch?v=ihlxsA-R0ZE

hey trust!! ich dank dir für den link. ich werd das auf jeden fall gleich mal ausprobieren :D

an alle: immer schon weiter tipps an mich ich nehme alles was ihr zu diesem thema anzubieten habt..merci :)

geschrieben von: more

Das ist doch sooooooooo leicht. Also, du nimmst die Märchenwolle und legst sie zu einem langen Strang, am Besten auf eine Luftpolsterfolie. Bedenke, beim Filzen geht die Wolle um ca. 2/3 ein, daher nie zu knauserig sein. Achte darauf, dass du nicht nur dicke und dünne Stellen hast, sondern, dass die Wolle überall gleichdick liegt. Rupf die Märchenwolle dabei ein bisschen auseinander.

So, jetzt heißes Wasser und Kernseife. Mach erstmal den Wollstrang schön nass, tropfe dabei das Wasser auf den Wollstrang. Nicht hochnehmen, sonst klebt die Wolle an deinen Fingern. Dann durch vorsichtiges hin und her rollen (wie bei einem Hefeteigstrang) die Wolle langsam verfilzen. Wenn alles gut gefilzt ist, das Teil nochmal in der Waschmaschine "nachfilzen", fertig.

Das Video hilft dir im Übrigen nicht, da das Mädel Kunsthaar benutzt und keine Märchenwolle. Märchenwolle besteht aus reiner Wolle und Kunsthaar aus Synthetik.

geschrieben von: rainraven

tja, und ich hatte Wolle und Anleitung jahrelang im Schrank liegen, weil ich zu faul zum Dreadsfilzen war, und dann stand ich nicht mehr auf die damaligen Farben der Wolle und hab sie verkauft...:rolleyes:

danke @more :)
hilft schon ganz gut aber wenn die dinger trocken werden plüscht es sich immer wieder etwas auf :( bin ich zu doof oder mach ich was falsch?????? so wie das mädel (pink und schwarz)das hier hat hätte ich meine auch gerne..gibt es noch weitere tipps? merci
http://www.extra-muffins.com/hair/viewtopic.php?t=3840&highlight=wooldreads

geschrieben von: rainraven

...und ich war einfach faul und hab mir dann letzendlich fertige Wolldreads gekauft :) aber das wars wert, und waschbar sind sie auch :)

Dann filzt du nicht lange genug. Es dauert eine Weile bis sich richtig fester Filz bildet. Also, nur Geduld!

danke @more :) ich werde es heute aben nochmal probieren und mir etwas mehr zeit lassen..wenn ich nicht so ungeduldig wäre :rolleyes:
wenn es immer noch nicht klappt scheie ich wieder um hilfe...

[coole leute hier]

filzen ist ziemlich schwierig, auch wenn man viel gefilzte Sachen in letzter Zeit sieht, ich finde, man braucht viel Fingerspitzengefühl und Zeit. Ich mach da lieber Seife *g*, ich steh sowieso nicht so auf Dreads. Aber wenn jemand handwerkliche Hilfe braucht... Ich war mal Werklehrerin... *kicher*

ich hab es vorhin nochmal probiert und egal wie lang und fest ich rubbele es kommt nicht wirklich das gewünschte ergebnis raus..ich bin so frustriert, das ich heulen könnte:(

Oh je. Ich rate dir zu einem Filzkurs bei der VHS. Es ist sehr schwer über Geschriebenes zu erklären wie es geht.

Wichtig ist, dass man Anfangs vorsichtig rollt. Ganz sachte und vorsichtig. Die Wolle filzt von alleine, ohne dass man mit Gewalt reiben muss. Wichtig sind auch Seife und heißes Wasser. Aber nicht zuviel, sonst werden die Wollfasern auseinander geschwemmt.

Wolle besteht wie Menschenhaar aus lauter kleinen Schuppen, diese verhaken sich ineinander.

Wäre auch noch nützlich zu wissen, welche Wolle du hast. Kammzugwolle lässt sich generell schlechter verfilzen als andere Wolle. Des Weiteren muss man darauf achten, dass die Fasern nicht alle paralell liegen, das erschwert das Filzen zusätzlich. Es filzt sich besser mit mehreren kürzeren Fasern als mit lauter gleichlangen.

Am Besten du übst erstmal indem du versuchst eine kleine Kugel zu filzen. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, schick ich dir ne Art Grundkurs Filzen zu.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker