[30 Days of Night] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

30 Days of Night

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: paranoya

Hat jemand den Film schon gesehen?

Allen Fans des klassischen Vampirfilms oder des Genres überhaupt möchte ich ihn wirklich ans Herz legen, ich hab ihn mir am Samstagabend mit zugegebenermaßen eher geringen Erwartungen angesehen, wollte eben etwas Unterhaltung und da ich das Vampirgenre in jeder Form liebe war es okay...aber dann wurde ich positiv überrascht!!
(Hinterher hab ich mir Kritiken durchgelesen und gemerkt dass ich damit ziemlich einsam dastehe, die meisten Bewertungen sind nicht viel besser als mittelmäßig auf den diversen Filmforen...)

Die Atmosphäre in der polaren Schnee- und Eislandschaft ist intensiv, (die Einsamkeit des Individuums, die schon durch die ersten Bilder vermittelt wird ist wie in so vielen Vampirfilmen ein großes Thema), das Verschwinden des Tageslichts für 30 Tage in dem Ort (guibt's übrigens wirklich) und verschiedene "merkwürdige Ereignisse" kurz bevor die Dunkelheit eintritt lassen nichts gutes ahnen und dann beginnt der Ritt!!

Mir hat besonders die Darstellung der Vampire gefallen, die es endlich mal wieder wagt ein bischen goth-80er-LostBoys-Near Dark-und bei Marlow dem "Chef" der Rotte, sogar ein leicht klassisch-draculaeskes Erscheinungsbild zu zeigen...
Sie sagen nicht viel, was sie sagen sagen sie in einer merkwürdigen Sprache (untertitelt) und es ist immer ziemlich philosophisch ("what can be broken must be broken"... und Mädels, achtet in DER Szene mal auf die geilen Stiefel.. *g*)...
Und sie tragen coole Frisuren und Klamotten! ;-)

Natürlich sind sie )die Vampire) die Feinde, die besonders durch ihre intelligente Vorgehensweise erschrecken, sicher schockiert die Art und Weise wie sie töten, aber viel gruseliger ist doch wie sehr sie durchschaut haben wie Menschen funktionieren... Mitleid, Schuldgefühl, Reue... und es für sich nutzen.

Das Ende ist gewissermaßen offen (zumindest was die übriggebliebenen Mitglieder der Vampirgruppe angeht), was ich auch gut so finde... mein vorgestelltes alternatives Ende war jedoch etwas anders... :-)

Es gibt eine Person die eine wirklich gute Begründung abliefert wieso sie nicht ewig leben möchte... fand ich auch inetressant.

Was ich auch super finde ist, dass so in paar ganz klassische Motive aus Dracula benutzt werden: das Schiff (vgl. die "Demeter"), ganz am Anfang, der "wahnsinnige Bote" (vergl. Renfield!). Es kommt sogar eine Lucy vor...
Knoblauch und Kruzifixe haben hier allerdings keine Bedeutung.

Ich kenne das Comic (oder die Comics) nicht, werde sie mir aber besorgen. Es gibt ein paar Kameraeinstellungen die comic-haft wirken, allerdings nicht so viele wie z.B in "Sin City" oder "300", aber dafür sehr intensiv (ich denke an die vogelperspektivische Aufnahme die die roten Flecken im grellweißen Schnee von oben zeigt, als die Vampire ihr "großes Massaker" abhalten. Schon recht plakativ.
Wer "eklige Szenen" ganz und gar nicht sehen kann sollte es sich vielleicht überlegen, besonders zu Ende kommen schon ein paar krasse Sachen vor, die mich aber komischerweise nicht gestört haben. Kann aber auch daran liegen dass ich halt Vampirfilme liebe... ;-)

Viel Spaß!

geschrieben von: Shadow-of-Death

hallo,
fand deine beschreibung von dem film sehr interessant und spiele jetzt mit dem gedanken ihn mir als dvd zu kaufen. allerdings wurde ich da weder in ebay noch bei amazon.de fündig und auch beim müller gabs den film nich zu kaufen.
daher wollte ich jetzt wissen ob es diesen film nur auf englisch gibt, dann wäre es mir nämlich verständlich, das ich den film auf die art wie ich ihn gesucht habe nich gefunden habe :)

geschrieben von: Demion

kann wohl daran liegen das der Film erst in den Kinos angelaufen ist :rolleyes:

geschrieben von: paranoya

Genau. Der läuft aktuell im Kino...

geschrieben von: Shadow-of-Death

ok, dann wird er, so wie ich das kino in meiner stadt kenne erst in ca. 2 monaten zu sehen sein... :rolleyes:

geschrieben von: Demon Love

Ich habe den Film nun endlich gesehen und mein Fazit: Schrott!!

Der Film springt von den Szenen her, als ob im Drehbuch jede 10. bis 15. Seite fehlen würde, so dass man sich wundert: "Hä? war dr eben nicht noch im Polizeirevier? Was macht der auf einmal im Restaurant?"
Die größten Sprünge sind mal eben von Tag 1 auf Tag 7 und später von Tag 18 auf Tag 27.

Außerdem sind die "Vampire" auch sehr komisch: laufen 30 Tage lang noch mit dem Blut von Tag 1 um den Mund herum, reden irgendeine unverständliche Sprache und sehen eher aus wie die Zombie in 28 days later mit nen Haifischgebiss.

Der Film hat zwar seine höchstblutigen Szenen aber das war's dann auch...

Demon

geschrieben von: Tzycho

Ich habe den Film nun auch gesehen und anfangs errinerte mich das ganze einwenig an eine Mischung aus The Thing und eben dem Standard Vampier-Film, der rote Akzent auf dem knallweißen Schnee macht schon was her, überhaupt empfand ich die Kameraführung wie auch das Bild insich sehr schön.

Der Film ist nichts für schwache Nerven! Auch wenn er nicht so abartig wie ein Saw oder Hostel ist, sind doch schon einige harte Szenen enthalten und auch hier wird weder vor Frauen noch Kindern halt gemacht!

Nach einer doch großen Horrorfilm-Flaute habe ich nicht viel erwartet, grade von einem Vampier Film, was eigentlich gar nicht mein Genre ist. Jedoch muss ich sagen, das ich den ganzen Film sehr genossen habe und jedem ans Herz legen kann! Grade das meiner Meinung nach überraschende und irgendwie unhollywoodmäßig Ende, hat mich leicht überrascht, hat so keinen schlechten Nachgeschmack hinterlassen und somit den ganzen Filmgenuss abgerundet.

Zitat:
Original geschrieben von Demon Love
Der Film springt von den Szenen her, als ob im Drehbuch jede 10. bis 15. Seite fehlen würde, so dass man sich wundert: "Hä? war dr eben nicht noch im Polizeirevier? Was macht der auf einmal im Restaurant?"

Soetwas ist mir nicht negativ aufgefallen, ich habe mich an keiner Stelle in die Handlung neu reinarbeiten müssen, ich halte die Szenen als sehr nahtlos und sich selbsterklärend aneinandergereiht.

Zitat:
Original geschrieben von Demon Love
Die größten Sprünge sind mal eben von Tag 1 auf Tag 7 und später von Tag 18 auf Tag 27.

Der Film heißt 30 Days of Night, das man nicht 30 einzelne Tage in 120Minuten pressen kann ist doch verständlich! So wird, wie in jedem Film die Tage, bzw. Stunden (je nach Film) gezeigt die aussagend für die Story sind. Niemand möchte leute 10Tage beim verstecken zusehen und das in ne halbe stunde gepresst oder so ähnlich. Wenn jetzt wichtige informationen fehlen würden oder besprochene Aktionen nicht miterlebt würden, könnte ich diese Kritik verstehen, so jedoch ist es eine normale Zeitraffung wie in sehr vielen Filmen vorhanden.

geschrieben von: Jensemann

Mein Vorredner passt das ganz gut ab so wie er/sie es beschreibt. Hauptmotivationsgrund für den Kauf, war das er von den Machern von Ghostship war, was meine Erwartungen recht hoch geschraubt hat. Die grundsätzliche Idee so ein Thema in diese Umgebung zu packen fand ich schon einmal gut und auch die Umsetzung war im Großen und Ganzen nicht schlecht. Für mich eine 2.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker