[Wird 18 Summers noch zurück kommen?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wird 18 Summers noch zurück kommen?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: nocturnal me

Ich möchte gerne fragen wie jemand weißt wie 18 Summers noch eine neue Album oder neue Konzerten geplannt haben?

Silke Bischoff (ja, ich preferiere noch immer die alte Nahme) sind mein nr 1 gothik Band seit viele Jahren, aber seit 2 Jahren haben sie nichts mehr gemacht. Die andere Silke Bischoff Fans womit ich often kommuniziere haben auch keine Neues gehört über neue Konzerten oder über ein neue CD. Ich weiß daß Felix Flaucher immer viel Arbeit hat mit seiner Fotographie aber ich habe Angst daß na so eine lange Periode ohne Aktivität es möglich ist daß 18 Summers für eine Lange Zeit keine Musik mehr macht. :confused:

Hat jemanden hier Neues gehört über neue Plannen für ein Album, oder vielleicht neue Konzerten?

Und gibt es irgendwo noch ein 18 Summers Fan-forum auf Internet? Das offizielle Forum ist schon 3 Jahr her geschlüssen durch Felix, und im Augenblick kann selbst die offizielle Homepage nicht erreicht werden :confused:

PS: Entschuldigung aufs Neue für die Fehler ... ich bin neu in Deutschland und habe eine andere Muttersprach.

geschrieben von: Seneca

Ich schätze die haben einfach das getan was andere auch hätten tun sollen wenn die Luft raus ist aus einem Genre... aufhören und sich einer sinnvolle Beschäftigung suchen.

Schon seit der Umbenennung von Silke Bischof auf 18 summers in 2002 kam ja nicht mehr viel Neues.

geschrieben von: Darket

Planungen dieser Art liegen meines Wissens und nach dem was Felix vor einiger Zeit auf der offiziellen Homepage schrieb auf Eis. wenn ich mich recht entsinne war die letzte Liveshow das Akkustikkonzert beim WGT 2005 (das war echt klasse!).

Zitat:
Original geschrieben von Darket
Planungen dieser Art liegen meines Wissens und nach dem was Felix vor einiger Zeit auf der offiziellen Homepage schrieb auf Eis. wenn ich mich recht entsinne war die letzte Liveshow das Akkustikkonzert beim WGT 2005 (das war echt klasse!).
Ganz offenbar ist der Abgang von Axel Kretschmann künslerisch noch nicht so ganz verarbeitet. Da liegt so ein Entschluss nahe. Besser als irgendwie weiter wurschteln.

geschrieben von: autumnnight

Zitat:
...die letzte Liveshow das Akkustikkonzert beim WGT 2005 (das war echt klasse!)

allerdings, darket!! das war ein super schöner abend!!

So sie denken daß 18 Summer vorbei ist für die Zukunft? Es ist Schade wenn das so ist.

Und es scheint daß mann die alte Silke Bischoff auch vergessen willen, weil die offizielle Seite ist offline, es gibt kein Forum mehr wo 18 Summers Fans sprechen können, die CDs sind sehr schwierig noch zu finden in Laden (im Besonders die alteste CDs) ... Außerdem ein kleine Fansite es scheint wie alle Erinnerungen an Silke Bischoff weg sein, und wieso geht den Welt vergessen daß Silke Bischoff bestehte. Schade.

Ich denke daß Silke Bischoff fans einmal regieren müssen, zB mit einer neuer Fanforum und Seite, so kann mann die Band nicht vergessen, und mann weißt nimmer daß Felix so realisieren geht daß es noch immer Leute gibt der warten auf neue 18 Summers Musik. Ohne offizielle Seite, ohne Fanforum, ohne neue Plannen mit der Band geht den Welt gewohn vergessen daß Silke Bischoff bestehte. Es tut mir Leid meine preferierte Gruppe in diese Situation zu sehen. :(

Silke Bischoff gibt es nicht mehr da vor Gericht gegen den Namen der Band geklagt wurde. Silke Bischoff war ein junge Frau, 18 Jahre alt, die 1988 bei einer spektakulären mehrtägigen Geiselname erschossen wurde. Die Eltern klagten gegen die Verwendung das Namens. Daher benannte sich die Band in 18 summers um.

Silke Bischoff existieren nicht mehr, das hat felix Flaucher ziemlich deutlich gemacht, von daher ist es nur konsequent auch alles dahingehende offline zu nehmen. Ebenfalls hat er hinsichtlich 18 Summers nichts versprochen, das ist mehr als die meisten Künstler dahingehend leisten.

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Daher benannte sich die Band in 18 summers um.

Was aber nach wie vor eine Referenz zu dem Mädchen ist, wegen 18 Jahren = 18 Summers.

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Was aber nach wie vor eine Referenz zu dem Mädchen ist, wegen 18 Jahren = 18 Summers.
Ja, aber kein namentlicher Bezug zur Person Silke Bischoff.

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Ja, aber kein namentlicher Bezug zur Person Silke Bischoff.

Ja, das kann niemand anfechten, aber "im Geiste" war er vorhanden.

geschrieben von: SoulReaper696

Zitat:
Original geschrieben von Di6
Ich denke mal, Felix Flaucher weiß, dass er nur eine Legende zerstören würde, wenn er Silke Bischoff wieder belebt. Und die Zeiten sind vorbei, in denen man damit ein (verhältnismäßig) grosses Publikum erreichen konnte... heute würd' der gemeine Elektrohörer nicht einmal wissen, wie man zu "On the other side" tanzen sollte. Auch wenn das Stück nach wie vor einfach wundervollen, düsteren Pop repräsentiert. Und in meinen Ohren reichlich zeitlos klingt.

Schön gesagt.

Die Umbenennung erfolgte allerdings nicht wegen des Protestes der Familie, sondern weil sich die Band irgendwann zerstritt und Felix den Namen in Folge dessen nicht mehr nutzen durfte. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Axel, eine alte Bandmitglieder, hat vor Gericht bekommen das die Name Silke Bischoff nicht mehr gebraucht worden dürfte. Es was Axel der das bekommen hat, nicht die Familie von der Mädchen.

Ich müß sagen dass ich nicht verstehe warum die alte Silke Bischoff CDs so schwer zu finden sein im Laden. Es was ganz einfach diese Albums weiter zu verkaufen mit der neuer Name, wie mann gemacht hat mit dem Phoenix From The Flames CD (ich habe noch die CD mit Silke Bischoff wie Name, aber habe das Album in mehrere Laden gesehen mit der Name 18 Summers). Es scheint daß alle CDs alter wie Phoenix From The Flames nicht mehr aufs neue produziert werden, wass wirklich Schade ist. Ich glaube daß die erste zwei CDs (This Is New Religion - Listen to Silke Bischoff ; The Man on the Wooden Cross) noch immer bei Besten Musik aus die Geschichte von dem Band gehören. "666 Hellbound", "I Don't Love You Anymore", "The Churchbells and the Razorblades", und genau natürlich "On The Other Side" und so weiter... Geht diese Musik gewohn vergessen werden und nimmer aufs neue verkauft werden?? Es müßt doch nicht so schwierig sein diese Albums aufs neue zu produzieren mit der neuer Name 18 Summers.

Ich hoffe daß wir schnell etwas hören von Felix's neue Projekt aber ich hoffe daß er eine neue 18 Summers CD bedeutet. Íngefall es um etwas neues gibt, ist Frank Schwer auch in diese Projekt? Ich verstehe doch nicht warum er die offizielle Seite und Forum offline nam...

Naja, ich nehme an, dass sich die CDs auch nicht mehr so blendend verkaufen würden. Die alten Fans haben alle Sachen und die jüngeren sind nicht mehr so zahlreich, dass sie sich den Kram nicht über ebay oder so beschaffen könnten.

Zumal sich die Auflagen in diesen Genre früher in absolut überschaubaren Rahmen hielten.

Das erste Album ist mein nr 1 von der Gruppe. "666 Hellbound" und "The Churchbells and the Razorblades" sind meine preferierte Silke Bischoff Songs. Es ist Schade daß selbst keine Seite mehr besteht der über diese Albums sprecht. Neue Fans ohne Kenntnisse von der Geschichte von der Gruppe, wirden genau nicht wissen daß diese Albums bestehten.

Zitat:
Naja, ich nehme an, dass sich die CDs auch nicht mehr so blendend verkaufen würden. Die alten Fans haben alle Sachen und die jüngeren sind nicht mehr so zahlreich, dass sie sich den Kram nicht über ebay oder so beschaffen könnten.

Über Ebay diese Albums bestellen ist nicht einfag, ich hatte ein Freund von mir über Silke Bischoff gesprochen und er versuchte die alteste Albums zu kaufen. Er ist nach mehrere Laden gegangen und hat Ebay versucht, aber ohne Erfolg. Nur "To protect and to serve" hat er noch gefunden, und die 2 Albums mit der Name 18 Summers.

Ich habe das Glück alle Albums zu besitzen + eine Schallplatte Version von dem erste Album :cool:

geschrieben von: deathrock1334

Zitat:
Silke Bischoff gibt es nicht mehr da vor Gericht gegen den Namen der Band geklagt wurde. Silke Bischoff war ein junge Frau, 18 Jahre alt, die 1988 bei einer spektakulären mehrtägigen Geiselname erschossen wurde. Die Eltern klagten gegen die Verwendung das Namens. Daher benannte sich die Band in 18 summers um.

ich dachte immer die wären umbenannt worden weil kretschmann die namensrechte hatte und flaucher untersagt hat, unter silke bischoff weiterhin zu veröffentlichen

Zitat:
Original geschrieben von deathrock1334
ich dachte immer die wären umbenannt worden weil kretschmann die namensrechte hatte und flaucher untersagt hat, unter silke bischoff weiterhin zu veröffentlichen
Ja so weit waren wir schon...allerdings hatte die Mutter wirklich geklagt, und ich dacht seitdem das hätte sich daraus ergeben.

geschrieben von: VivaMoz!

Zitat:
Original geschrieben von Di6
Ich denke mal, Felix Flaucher weiß, dass er nur eine Legende zerstören würde, wenn er Silke Bischoff wieder belebt. Und die Zeiten sind vorbei, in denen man damit ein (verhältnismäßig) grosses Publikum erreichen konnte... heute würd' der gemeine Elektrohörer nicht einmal wissen, wie man zu "On the other side" tanzen sollte. Auch wenn das Stück nach wie vor einfach wundervollen, düsteren Pop repräsentiert. Und in meinen Ohren reichlich zeitlos klingt.

Ja, dem kann ich bedingt zustimmen, was die Bewertung der Wiederbelebung einer "Legende" angeht.
"On the other side" wird in meinem Stammclub allerdings noch recht häufig gespielt, und die Tanzfläche ist dann meist voller als bei irgendeinem "Düstertechno-Kram". Naja, vielleicht liegt das auch am relativ hohen Durchschnittsalter in besagtem Club. ;-) In jedem Fall freut es mich stets aufs Neue, wenn der DJ den Song auflegt. Wobei ich es schade finde, dass er Silke Bischoff darauf reduziert... es gibt so viele wunderbare und auch tanzbare Songs dieser Band, die ich gern öfter im Club hören würde (bspw. The man on the wooden cross, Sometimes, Blue moon).

Das einzige (?) Album, das Felix unter dem Namen "18 Summers" veröffentlicht hat (Virgin Mary), habe ich mir seinerzeit auch gekauft. Im Grunde ein recht schönes Album, aber im Vergleich mit den alten SB-Sachen kann es nicht standhalten. Insofern kann ich es durchaus verschmerzen, wenn keine weiteren Alben mehr kommen- wenn es auch interessant wäre. Felix und Co. haben ihr musikalisches Soll mehr als erfüllt. Aus "meiner musikalischen Welt" sind sie nicht mehr wegzudenken.

Schön wäre es aber, wenn sie sich dazu aufraffen könnten, uns noch einmal mit Live-Auftritten zu beglücken.

geschrieben von: Odessa

Gute Nachricht via email heute, mit Genehmigung des Meisters zum "reinbatschen":

"Na dann sollte ich mal in die NW reinspechten. (...) sondern weil ich so schon manchmal denke ich schreibe zu wenig, fotografiere zu wenig, das neue Album könnte auch schneller vorankommen und so geht das immer hin und her zwischen gewaltigen Plänen und den finsteren Depressionen eines alten Mannes, der sich manchmal auch Sorgen macht, schon fast am Ende seiner Tage zu sein ;-) Dann spechte ich da mal gerade drauf und batsch nur rein was Du magst."

Felix: "machst Du weitaa" die neue CD. This is a Befehl from the "wir kriegen den Schnee weg mit Fußbodenheizung unter dem Straßenbelag"- Oberkommando aus den Alpen. ;)

Haben Sie persönlich kontakt mit Felix? Cool.

Ich habe einige Jahren her ein Email nach die Band geschickt mit der Frage wie es noch T-shirts von Silke Bischoff verkauft wirden (ein andere Fan hatte gesagt daß es noch einige alte Shirts mit dem alte Name gab). Ich bekamm nimmer Antwort auf diese Email doch.

Cool aufs neue von Felix zu hören :)

Das heisst also, dass Silke....ähm, nee, 18 Summ...... Hr. Flaucher einen neuen Silberling produziert?

geschrieben von: Maki

Ich hoffe auch, daß mal wieder was von der Band zu hören sein wird. Vermisse sie nämlich schon

;) Öffentlich und somit verbreitbar getätigte Nachricht vom Herrn Pfarrer noch vor wenigen Wochen:

"Huhu Ilo ... alles frisch hier und da fällt mir gerade ein, dass ich doch auch noch son ollen Lederhut am Start habe. Gibt sogar einen Viehtreiber-Wachsmantel dazu. Muss ich unbedingt mal ein Foto für Dich knipsen ;-) Ansonsten sind wir dran. Aber Du weißt ja, wie das bei alten Männern so ist. Immer am Rande eines Herzinfarktes und die Knochen schmerzen ohne Ende ... da kann man nur noch langsam die Treppen zum Studio runter humpeln ;-) Liebe Grüße ... Felix F."

:) Das Warten wird sich sicher lohnen. Mich freuts, daß es hier noch ein paar treue Hörer von ex-Silke Bischoff/18summers gibt.

geschrieben von: aurora borealis

private Kontakte zu vermeintlichen Stars öffentlich zu dokumentieren sei jedem selbst überlassen.

Davon abgesehen sind die Silke Bischoff-Alben durchaus von den 18summers-Versuchen sehr zu unterscheiden.
"small and tired" oder die ganze "man on the w.c." versus technoidem Romantik-Gedönse. Schade.

Hallo aurora,
Felix schreibt diese Dinge öffentlich und wiederholte dabei öfters, daß er nicht die Zeit habe hier zu posten, und daß diese Dinge dann "gerne und immer doch" von mir hier an fragende Fans zu posten sind. Ich bin praktisch nur die Schreibkraft. Private Dinge sind privat und werden in keinster Weise erwähnt. Egal wen es betrifft. Und Stars gibt es für mich nicht, sondern nur Menschen die ich mag oder nicht mag. Ich wüßte nicht, was an einem Felix F. anders sein sollte als an meinem Mechaniker, dessen Arbeit ich auch bewerbe oder wo ich freundlich gestellte Fragen nach ihm auch genauso freundlich beantworte, so er mich bittet dies zu tun in seiner Abwesenheit :) .

edit weil ich hier furchtbar "hänge":

---
Davon abgesehen sind die Silke Bischoff-Alben durchaus von den 18summers-Versuchen sehr zu unterscheiden.
"small and tired" oder die ganze "man on the w.c." versus technoidem Romantik-Gedönse. Schade.
----

Ich wollte das nicht in einen Topf werfen, sorry wenn es so rüberkam. Daß die Musik sich unterscheidet, ist klar. Aber viele der Hörer sind noch die gleichen und halten Felix die Treue, so meinte ich das ;-).

Gefällt Dir also das neue Material nicht so gut oder gar nicht? Meine Musik ist beides nicht wirklich, ich höre es auch äußerst selten. Aber ich mag Felix Stimme gerne und schätze seine Echtheit hinter den Sachen, die er macht :)

geschrieben von: hagzissa13

Ich verstehe das nicht: Egal, über welche Gruppen/ Sänger(innen) ihr redet: Ich kenne die alle nicht... :(
Gehe ich zu selten auf die Jück? Bin ich zu jung *räusper*? Was läuft da fehl?

Ilo, bitte klär mich doch mal auf, Grand Dame des Gotentums! ;)

geschrieben von: Bloody Angel

Du kennst Silke Bischoff nicht? *ertaunt ist*

geschrieben von: logic_system

hihi, die man on the wooden cross..die hab ich mir vor sieben jahren oder so gekauft, als ich noch ganz klein war. aber eigentlich hat das zeug auch heute noch irgendwie charme

geschrieben von: Mestigoth

Das SB-Debüt ist unschlagbar. So viel Geknatter und böses Geächze gab's auf den anderen Alben nicht. Aber man hätte die ersten beiden Tracks von "The Man on the Wooden Cross" mit auf das Debüt verfrachten sollen. Passt klanglich viel besser. :p

@ Odessa
sorry, ich reagiere da inzwischen etwas "enerviert", ich denke nur an Konzerte, wo Haus Arafna anwesend sind und ständig irgendwelche Leute anstehen, um deren Bart zu streicheln und ähnliches, wenn in Foren Privatsachen breit getreten werden, sprich eine Schwangerschaft noch gar nicht öffentlich war und so weiter....
Ich sehe das ähnlich wie Du. Die Grenzen sind da sicherlich unterschiedlich bzw. fließend.

Die ersten beiden Alben sind wirklich wunderhübsch und auch die t.p.a.t.s. inkl. Artwork. Die meisten Poster hab ich hier immer noch.

@ Hag
Recherche inkl. Hören = Deine Hausaufgabe.

ja, aber "star-kult" und freundschaftliche beziehungen sind zwei paar stiefel. die frage wie man dann damit umgeht allerdings ist meist der ausschlaggebende punkt für allerlei ärger

ein schelm, wer jetzt 1+1 rechnen will :p

wie meinen? ;)

aurora: das seh ich wie Du ;-). Ich habe es auch reichlich satt, daß Leute andere Leute nach ihrem Job beurteilen und dann ein bohei darum machen WEGEN des Jobs - und Musiker ist ein Job wie jeder andere auch, imho noch nicht mal halb so smart oder "wichtig" wie der eines Kindergärtners oder Streifenpolizisten; und wie gesagt... wenn ich jemand mag, mag ich ihn, wenn nicht, nicht. Aber ich "verstecke" auch nicht (mehr) krampfhaft-gekünstelt irgendwelche Freundschaften nur weil es sich um jemand handelt, den neben mir auch noch 3 andere Leuts kennen. Aber was du ansprachst, nervt mich auch, ich habe es oft erlebt daß irgendwelche Gänschen Dinge ausplauderten, nur weil sie 5 Min. backstage waren bei irgendeinem "Star"...:rolleyes:

logic system: mein Credo war da immer - nie etwas preisgeben was nicht offiziell abgesegnet ist dass es für die Ohren/Augen der Öffentlichkeit gedacht ist. Das oberste Gebot war und ist immer: Loyalität und Vertrauen. Auf beiden Seiten. Wie in jeder anderen Freundschaft oder Beziehung auch;-)

exakt

;) Neulich hörte ich mir mal wieder die 18summers-Scheibe an, es ist wirklich ganz nette Musik, sehr eingängig. Ich fragte mich beim Hören, wie es klänge wenn Felix mit seiner Stimme mal ein bisserl rockiger werden würde, ob seine "Lage" das hergäbe. Und ob es von den Hörern angenommen werden würde?

geschrieben von: end_raum

das neue album ist letztes wochenende fertig geworden. es steht noch nicht fest, wann mit einer veröffentlichung zu rechnen ist.
Zitat:

2010.04.13
Hier der Text von THE MAGIC CIRCUS. Ich dachte das wird voll die anstrengende Woche und jetzt hab ich morgen schon wieder einen Off-Day hahaha. Aber gut. Wir fangen ja auch nicht bei Null an, es geht nur um den Feinschliff und es ist auch nicht an allen Titeln was zu machen. Zu fünf Songs werden die Vocals komplett neu eingesungen, ein paar Gitarren werden ergänzt und am Freitag wird ein Mix gemacht, den man sich anhören und Leuten vorspielen kann, ohne sich schämen zu müssen. Zu guter Letzt schauen wir dann noch nach Übergängen zwischen den einzelnen Titeln, damit man sich das ganze Album geschmeidig am Stück anhören kann.

Davon abgesehen sind die wilden Zeiten wohl endgültig vorbei. Keine verstrahlten Partys mit kribbelnder Kopfhaut bis die Nasen bluten, keine heftigen Northern Lights-Rauchschwaden, keine trunkenen Wutausbrüche mit Gebrüll und niemand verbringt die Nacht neben der Kloschüssel und küsst die kühlen Kacheln. Fehlt nur noch, dass ich irgendwann durch die Schulen ziehe, um den Kids zu erzählen, wie sie was aus ihrer Zukunft machen können (habe ich mich doch bisher selbst immer recht schnell gefragt, was ich denn jetzt mit dem Rest meines Lebens anstellen soll).

THE MAGIC CIRCUS

SHE`S LIKE A RAINBOW IN THE DEEP, BLUE SEA, SHE`S A LOVELY FLOWER, SHE`S A BUNNY, SHE`S A BEE. THE INFINITY OF BEAUTY IS A PART OF HER PAIN AND IN THE GLORY OF SADNESS WE ARE STANDING IN THE RAIN. SHE SAYS: ACCEPT THIS LOVING HEART OF MINE AND BE MY OWN TRUE VALENTINE

SHE`S LIKE A RAINBOW IN THE DEEP BLUE SEA AND THE WIND BLOWS JUST FOR YOU AND ME

IT`S JUST ONE STEP INTO THE MAGIC CIRCUS AND SHE WAVES TO ME FROM INSIDE THE PAINTING. SHE IS SUSIE SAD-EYES WITH A LOVELY SMILE, CLEAR HEARTS, GREY FLOWERS, JUST FOR A WHILE. SHE`SO CUTE BEHIND THE CLOVEN BUNNY, SHE TASTES LIKE A FRUIT, LIKE A MOUTHFUL OF HONEY. AND THE TREE OF MYSTERY DRIPS A FOUNTAIN OF LIES, IT`S OUR BLOODY WEDDING AND I FALL INTO YOUR EYES. SHE SAYS: ACCEPT THIS LOVING HEART OF MINE AND BE MY OWN TRUE VALENTINE

SHE`S LIKE A RAINBOW IN THE DEEP BLUE SEA AND THE WIND BLOWS JUST FOR YOU AND ME

WELCOME TO THE MAGIC CIRCUS, THE ECSTASY OF EMILY.
SHE`S A BUNNY, SHE`S A BEE, SHE IS JUST A GIRL LIKE ME

[http://www.youtube.com/watch?v=WdV6pQ9Iwk4

http://christopher.glasklinge.de/2010/images/contro8.jpg

http://christopher.glasklinge.de/2010/images/contro11.jpg

http://christopher.glasklinge.de/2010/images/DSC06099.jpg

http://christopher.glasklinge.de/2010/images/DSC06484.jpg

http://christopher.glasklinge.de/2010/images/DSC06495.jpg

Na das ist doch mal ne richtig gute Nachricht!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker