[Biss zum morgengrauen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Biss zum morgengrauen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: kitoth

Also ich persönlich finde das buch einfach nur super gut!!! Es ist einfach eine tolle geschichte die mich jedes mal aufs neue in ihren bann zieht! Was sagt ihr zu dem buch, seid ihr auch total vernarrt in bella und edward, oder mögt ihr es überhaupt nicht?

geschrieben von: ThePerennial

man lese band drei (auf englisch :cool: )
der hats in sich...
wieder erheblich besser als band zwei. zum thema blöder werwolf *g*: in band drei wird heftigst um bellas gunst gestritten..
lg

geschrieben von: Pooka

Ich persönlich finde die Bücher einfach nur spannend, gut geschrieben und einzigartig (obwohl es ja mehrere "romantische" Vampiromane gibt).
Das einzigste, das mich ein wenig stört, ist, dass es bis zu sieben Bände geben soll... Ich fand zwei Teile eigentlich schon genügend, aber sieben????? Da werd ich wohl wieder ganz viel Geld ausgeben...

Grüsse an all die Biss-Fans!
Pooka

geschrieben von: Meuchelmörder

Meiner Meinung nach sind die Bücher gelungen.
Ich lese sie wirklich gerne und lasse mich von ihnen mitreißen.
Aber 7 Stück? Ich glaub, das wird zu viel...

geschrieben von: Elisabeth Angel

Ich finde die Bücher ebenfalls sehr schön, schon alleine die aufmachung des buches, die Titel der Kapitel usw...auch wenn einige sie kitschig und klischeehaft nennen mag ich sie trotzdem! Freue mich schon auf den dritten Teil! LG,
Elisabeth Angel

geschrieben von: Meuchelmörder

Bin grad dabei, es auf English zu lesen. Und ich muss sagen (keine Ahnung wieso), aber ich find es so besser. Es kommt anders rüber und gefällt mir auf diese Art mehr O.o

geschrieben von: lizard

Zitat:
Original geschrieben von Meuchelmörder
Bin grad dabei, es auf English zu lesen. Und ich muss sagen (keine Ahnung wieso), aber ich find es so besser. Es kommt anders rüber und gefällt mir auf diese Art mehr O.o

auch dieser thread bekommt von mir einen wohlgemeinten defibrilatorstoß.

ich hatte das vergnügen, die vier bücher (im englischen original) zu lesen und war sehr angenehm überrascht. entgegen den meinungen zahlreicher kritiker fand ich die bücher sehr unterhaltsam, die charaktere keinesfalls flach und die geschichte keinesfalls langweilig.
ein aspekt der geschichte, der vielen schwer aufstößt ist die angebliche unterordnung und bevormundung der erzählerin durch ihren partner, welche -zitat- "die emanzipation um 40 jahre zurückwirft". zugegebenermaßen kann ich mir vorstellen, dass das buch bei jungen mädchen/frauen einen gewissen eindruck hinterlässt, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass dieser eindruck weder tief noch grundsätzlich schädlich ist. Schließlich werden auch nicht alle jungs zu amokläufern, nur weil sie counter-strike spielen.
eine interessante beobachtung, die ich bei meinen recherchen immer wieder machen musste, besteht darin, dass die buchreihe (und der film) zwar von vielen leuten beschimpft und verteufelt wird, merkwürdigerweise wissen die meisten von ihnen allerdings sehr gut über die handlung bescheid. es drängt sich der verdacht auf, dass so mancher selbsternannte kritiker die bücher unter der bettdecke verschlungen hat und sich nun (unbegründeterweise) dafür schämt, was ihn dazu bringt, noch lauter als alle anderen "pfui!" zu rufen.

P.S.: das glitzern ist einfach nur lächerlich.

geschrieben von: Vamchrisyr

Ich mag die Bücher sehr (alle vier gelesen) :D

geschrieben von: Celda

Ich muss gestehen, dass ich es nicht gelesen habe...dennoch möchte ich dies, nachdem es so zu einem 'Mainstreambuch' geworden ist, auch gar nicht mehr tun.^^
Ich habe auch dne Trailer von dem Kinofilm dazu gesehen, und fand es eine ziemliche 'Teeniegeschichte'. Nein, ich hab da absolut nichts gegen... aber wenn man den ganzen tag in der Schule nichts anderes außer alles rund um dieses Buch hört, geht einem das schon auf die nerven, bevor es angefangen hat.
(Ich erinnere gern daran, dass es Mädchen gibt, die ihren Freund verließen, weil er nicht so war wie Eduard...oO)

geschrieben von: deLiLiah

Heii :D

aLsouu ich hab alle 4 teiLe auf enqLish&deutsch gelesen und muss echt saqen die sind einfach nur [HAMMA] von solchen großartigen büchern gibt es einfach viel zu wenige!
mir gefällt vor allem der 2. teil [new moon]
weiL man merkt wie sehr bella wächst und dass sie am schluss stärker ist als zu vor.
jetzt freu ich mich vorallem schon, dass der 3. teil endLich ins kino kommt. =]

lq deLiLah

geschrieben von: Dunkelschwarz

Die ersten 3 Teile fand ich noch ganz gut. Damals war das Buch auch noch nicht so ein Mainstreamopfer. Nachdem der 1. Film dann rauskam und ich ihn mir voller Enttäuschung angesehen habe (ist wesentlich schlechter als das Buch), habe ich mir noch den 4. Band gekauft, der erst nach der Filmerscheinung veröffentlicht wurde. Leider hatte ich bei dem letzten Buch keine Freunde mehr am lesen, da ich ständig die Schauspieler aus dem Film vor Augen hatte. Und dieser Robert Pattinson ist ja auch noch so hässlich, verdammt. Und dann haben die einfach nur das Gesicht mit blassem Puder vollgepampt und den Hals normal (braun) gelassen. Auf jeden Fall hat der Film meine eigenen Vorstellungen ruiniert, weshalb ich das Lesen des 4. Bandes auch nicht mehr beendet habe.

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Habs nicht gelesen und werds auch nicht tun, diese Mainstream-Verharmlosung der Vampire für eine Meute metrosexueller Teenies will ich nicht unterstützen.
Die Vampire glänzen in der Sonne, es kommt (zumindest im Film) nicht das Dunkle, Unheilige auf, das Vampire auszumachen hat - stattdessen geht es um oberflächliche Liebe und ein Alltagsleben ohne jedwege Vorbehalte und dunkle Geheimnisse.
Eben eine Teenie-Schnulze in der Werwölfe und Vampire verballhornt werden.

geschrieben von: _icarus_

Eigentlich hatte ich nicht mehr vor noch was auf den Nachtwelten zu schreiben...

Aber nun mal zum Thema, und da kann ich Mrs. Spookiness zu 100% zustimmen, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Als mir noch eine Freundin erzählt hat, dass der einzige "Biss" in den Arm stattfindet oder auf irgendwelche Tiere, war ich erstmal geschockt :eek:
Was ist nur aus den romantischen "Blutkuss" in den Hals geworden?

Sowas kann ich beim besten willen nicht als ernste "Vampirlektüre" sehen.

Ich hoffe, dass sich andere nicht ein Vorbild daran nehmen und das vorherrschende Bild über Vampire abändern...

Original geschrieben von lizard
Zitat:
eine interessante beobachtung, die ich bei meinen recherchen immer wieder machen musste, besteht darin, dass die buchreihe (und der film) zwar von vielen leuten beschimpft und verteufelt wird, merkwürdigerweise wissen die meisten von ihnen allerdings sehr gut über die handlung bescheid.

oder sie haben Leute in ihren Bekanntenkreis, die einen unaufhörlich, davon vorschwärmen... :(

Natürlich ist der romantische Vampirkuss in den Hals sowie die düstere Atmosphäre und das Trinken von Menschenblut um vieles schöner als so eine kitschige, langweilige und undüstere, neuerfundene Vampirstory, in der die Vampire nicht einmal in Särgen schlafen. Aber wenn die Autorin halt ihren Spaß daran hatte, sich eine verhamloste Vampirstory auszudenken, die von allem abschweift, was man eigentlich über Vampire weiß und was diese attraktiv macht, so lassen wir ihr doch den Spaß. Und wenn es Kinder gibt, die sich vor einer echten Vampirstory zu sehr fürchten, so sollen sie sich halt über dieses Mainstreambuch freuen, über das sie sogar mit all ihren Freunden schwärmen können, die dies garantiert auch gelesen haben.
Aber nur weil ein neues Buch in die Welt gesetzt wurde müssen wir doch nicht unsere Vorstellung von echten, düsteren Vampiren verlieren.
Es grüßt,
Dunkelschwarz

geschrieben von: GrinseRabe

Was ich bisher darüber hörte...ruft einige Gefühle in mir hervor. Einerseits möchte ich lachen und anderseits ärgere ich mich. Irgendwie macht es mich auch traurig, weil es nun ein schwieriges Unterfangen ist einen neuen, guten Vampirroman zu finden. Aber ich entscheide mich meist für den Humor, jetzt tue ich das auch. Wenn welche die Geschichte verschlingen und deshalb meinen sie wären ein Obergoth...dann werde ich lachen. (ich beziehe mich auf niemanden, den ich hier in diesem Forum begegnet bin...)
Ich denke ähnlich wie Mrs. Spookiness darüber. Ich hatte schon das Vergnügen einige Vampirromane zulesen und doch dies ist mir wirklich zu...lächerlich. Dabei muss ich hinzufügen, dass es auch gute "Jugendromane" gibt. Das ist, in meinen Augen, nicht das "Problem".
Meine Vorstellung von Vampiren geht natürlich nicht verloren. Wenn andere deshalb eine andere Vorstellung haben, ist mir das ziemlich...egal. Ich habe (nur den Film) "Die Königin der Verdammten" gehasst, aber wenigstens sah Lestat ab und an aus wie eine Leiche. *hüstel*
Eine genaue Beurteilung ist natürlich recht schwierig, wenn ma diese Bücher nicht gelesen hat. Wobei mir einmal jemand etwas daraus zitiert hat. Haha.

geschrieben von: Rowan

ich bin absolut begeistert von den Büchern (wobei mir persönlich nummer vier am besten gefällt) und das, obwohl ich anne rice - lestat - fan bin.

natürlich gibt es ein paar ungereimtheiten, nervt grad am anfang das teengehabe von bella und die filme sind auch der totale kommerz.
trotzalledem habe ich mich sehr unterhalten gefühlt und was will man mehr von einem roman?

ich finde die twilight-saga sehr empfehlenswert gerade oder trotz des mainstream, schließlich kann man dann schmunzelnd "mitreden".
ein paar ansätze dieser stephenie meyer finde ich auch gar nicht so blöd, jedenfals wiederspreche ich der aussage, dass vampire und werwölfe "verballhornt" werden, nur weil die einen nicht in särgen schlafen und die anderen nicht vom vollmond abhängig sind?

Na toll, gerade den 4. Teil habe ich nicht mehr zu ende gelesen. :D
Das wurde mir aber auch echt zu bescheuert mit der ständigen Vorstellung der Twilight-Schauspieler vor Augen.

geschrieben von: Rowan

das ist natürlich blöd, ich habe mir generell angewöhnt keine genauen bilder beim lesen entstehen zu lassen, so kann ich mir verfilmungen locker ansehen, ohne zu arg enttäuscht zu sein.

im vierten passiert ja nun endlich das, worauf man seid teil eins wartet ... und was soll ich sagen, hach einfach schön. :p

geschrieben von: Gezeichneter

Zitat:
Original geschrieben von Dunkelschwarz
Aber wenn die Autorin halt ihren Spaß daran hatte, sich eine verhamloste Vampirstory auszudenken, die von allem abschweift, was man eigentlich über Vampire weiß und was diese attraktiv macht, so lassen wir ihr doch den Spaß.

Spaß für diejenigen, die Curling für eine Sportart, Comics für Literatur und Lothar Matthäus für einen Philosophen halten.

geschrieben von: ThePerennial

Schon interessant, nach bald drei Jahren seine eigene Antwort wiederzufinden *nachdenklich*...

Seit ich mehrfach in letzter Zeit dem kreischenden Gothicnachwuchs meiner Anstalt begegnet bin (mehr "bluttrinkendes" ich-wäre-gern-so-schwarz-und-böse-wie-die-Großen-weiber als alles sonst) muss ich sagen, dass Meyers Bücher fatale Auswirkungen zeigen..

Irgendwie wird der Wert des Blutes immer mehr verkannt.
*sigh*

Ich halte nach einiger Zeit nicht mehr sonderlich viel von den Büchern, ganz nette Unterhaltung, aber doch recht trivial vom Schreibstil her...
Was sich die Autorin alles so ausgedacht hatte, ist teilweise durchaus amüsant, aber letztlich habe ich mitten in Band vier, als es gerade spannend wurde, abgebrochen, weil ich einfach nicht mehr wollte.

Sollte zu denken geben, an einer vielfach bejubelten Sache den Geschmack zu verlieren. Irgendwie fühle ich mich angesichts der kreischenden Teeniemeute meiner Anstalt (mittlerweile ebbt es ja langsam ab...) steinalt..

geschrieben von: Crowromance

Ich finde die Bücher sind eine Sache für sich. Bis auf den letzten Band, habe ich alle durch gelesen. Irgendwann verließ mich aber die Lust, eben da alles zu so einem Mainstream-Tussen-Kitsch-Kram wurde (seit dem hört ja auch jeder Paramore und findet sich sooo cool... ich hab das nur schon vorher gehört, aber das interessiert ja niemanden).
Sicherlich handelt es sich nicht um die typischen Vampirromane. Zum einen schade, einfach weil dad Düstere und Dunkle ja eigentlich den Reiz an der ganzen Sache ausmacht, was ja auch schon gesagt wurde.
Auf der anderen Seite ist es aber einfach mal schön gewesen von den typischen Büchern und Themen abzuweichen.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich seit dem Probleme habe vernünftige Vampirromane zu bekommen. Alles geht zu diesem "Bis(s) zum..." Schema über und das, was früher mal toll und neu war, ist jetzt einfach nur ausgelutscht und nervt. Schade eigentlich.
Was ja auch schon angesprochen wurde ist, dass es wirklich schon Trennungen gab, da der besagte Herr dem guten Edward nicht ähnlich genug war... traurig, oder?
Rein vom Charakter ist er sicherlich toll, aber haben möchte ich so jemanden auf Dauer glaube ich dann doch nicht :) ich habs ja auch geschafft mich zu verloben und er ist nicht wie Edward ;)

geschrieben von: Schattenmelodie

Ich kann allem Gesagtem eigentlich nur zustimmen.
Bevor dieser ganze Hype um Twilight ( Wie ich diesen Namen hasse, warum konnte man wenigstens nicht den Titel lassen??!! *schüttel*) begann, hatte ich schon alle damals aktuell auf dem Markt vorhandenen Bücher gelesen und war begeistert. Doch als dann das erste Edward-Poster hing und man im Bücherladen des Vertrauens nur noch billige, einfallslose Twilightabklatschen fand, begann ich, die Bücher regelrecht zu hassen. Mittlerweile mag ich sogar die Bücher nicht mehr....*sich-stundenlang-über-den-Kommerz-aufreg*.

Sm

geschrieben von: rosenkind

Zitat:
eine interessante beobachtung, die ich bei meinen recherchen immer wieder machen musste, besteht darin, dass die buchreihe (und der film) zwar von vielen leuten beschimpft und verteufelt wird, merkwürdigerweise wissen die meisten von ihnen allerdings sehr gut über die handlung bescheid.

Um ein Buch (einen Film) zu kritisieren, muss man es wohl gelesen (ihn gesehen) haben. Und Leute, die häufiger Kritiken schreiben (seis auch nur aus Interesse) werden vermutlich schon auf Details achten.

geschrieben von: DobermannDiva

Ich habe die ersten 3 Teile verschlungen. Den vierten habe ich dann nicht mehr gelesen. Nun, die Bücher waren sehr gut geschrieben. Am Anfang bei Teil 1 hatte ich Angst er könnte zu Flach sein. Aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bis jetzt habe ich nur Teil 1 auf DVD gesehen. Und war entäuscht. Die Action aus dem Buch kam im Film nichteinmal annähernd rüber. Insofern war ich von dem Film sehr entäuscht.

Mal sehen ob ich den Rest noch lese...eigentlich hätte ich schon lust!

Herzlichst,

DobermannDiva

geschrieben von: JohnSteed

Zitat:
Original geschrieben von kitoth
Also ich persönlich finde das buch einfach nur super gut!!! Es ist einfach eine tolle geschichte die mich jedes mal aufs neue in ihren bann zieht! Was sagt ihr zu dem buch, seid ihr auch total vernarrt in bella und edward, oder mögt ihr es überhaupt nicht?

Ist ja quasi dann auch mit der züchtigen Mormonin
Liz Vicious verfilmt worden....hm?:D

geschrieben von: Nix

Woher wusste ich, dass Dir Liz Vicious ein Begriff ist?

Man könnte ja mal mitdiskutieren.
So als Mormone. :D

Andererseits gibt es bessere Fotomontagen...

Naja...es ist Teil meines GLAUBENS, dass es sich dabei nicht um Fotomontagen handelt.
Aber ich kann mich ja damit trösten, dass die arme
Liz Vicious Spielschulden hat...
Unter uns Mormonen nicht unüblich...:D

Wir sollten ihr helfen, die Schulden abzuarbeiten. ;)

Oh Erhabener, wir sind gerade dabei einen Thread zu entern, der quasi nicht uns gehört...und dem wir wohl versuchen unseren Stempel aufzudrücken.
Ein Bruchteil der user hier wird dies als das sehen, was es ist: als Kult!
Manche könnten befremdet sein.

So möchte ich zum Ursprungsthread zurückkommen:
Nein, ich habe das Buch nicht gelesen,
denn ich bin deutlich über 14 und naja, die Welt habe ich nicht gesehen...aber ihre Nachtseite.
Somit glaube ich weder an Vampire noch an jungfräuliche Menschen in einem bestimmten Alter. Sorry, dass wir euren putzigen Thread für einen Moment
besetzt hielten...
Mit Kongo-Müller verbindet mich wenig.

Ich habe auch weder die Bücher gelesen noch den Film gesehen.
Warum auch? Liz Vicious spielt ja nicht mit.

Zum Thema Vampire habe ich mich bereits abschließend geäußert. :cool:

Auch wenn Vampire von der -so to say-rumänischen Volksspiritualität "erfunden" wurden und eigentlich "Strigoj" sind, wollen wir mal die angelsächsische Romanvorlage als Bild nehmen und uns fragen,
wozu soll ein Untoter auf Sex warten und noch dazu auf eine Heirat?-->Damit Sex dann möglich sei.
Ausgestattet mit grandiosen manipulativen Fähigkeiten?
He hallo, wer würde das denn wirklich tun?
Justin Bieber????????????????

Vor allem dann, wenn der Sex quasi nur Mittel zum
Zweck ist (Blutgerinnung- äh -gewinnung).
Abgesehen davon ist es Untoten auch egal, welcher Konfession sie mal waren.
Wennauch in vielen leeren katholischen und evangelischen Kirchen ganz offiziell Untote ihre Gottesdienste abhalten. Anyway.
Nein, die Bücher habe ich nicht gelesen und den Film auch nicht gesehen, dazu bin ich nicht 14 genug.

Zitat:
Original geschrieben von JohnSteed

wozu soll ein Untoter auf Sex warten und noch dazu auf eine Heirat?-->Damit Sex dann möglich sei.
Ausgestattet mit grandiosen manipulativen Fähigkeiten?
He hallo, wer würde das denn wirklich tun?
Justin Bieber????????????????

Tja, Ca - äh- John, da bewegen wir uns auf dem dünnen Eis des Spekulativen. Zumal es schon ziemlich krank ist, den eigenen Körper auf dem Schrein mangelhaften persönlichen Urteilsvermögens zu opfern ("Aufsparen bis zur Ehe"). Da sich Vampire auf dem üblichen Weg nicht fortpflanzen, stellte sich die Frage, warum sie Sex für so wertvoll erachten.

Justin Bieber. Lol. Da war die Evolution kurz auf dem Klo. Um ihren Fehler wiedergutzumachen, lässt sie ihn bestimmt an einer schmerzhaften unheilbaren Krankheit sterben. Jung, hoffentlich.

Zitat:
Original geschrieben von Nix
Tja, Ca - äh- John, da bewegen wir uns auf dem dünnen Eis des Spekulativen. Zumal es schon ziemlich krank ist, den eigenen Körper auf dem Schrein mangelhaften persönlichen Urteilsvermögens zu opfern ("Aufsparen bis zur Ehe"). Da sich Vampire auf dem üblichen Weg nicht fortpflanzen, stellte sich die Frage, warum sie Sex für so wertvoll erachten.

Justin Bieber. Lol. Da war die Evolution kurz auf dem Klo. Um ihren Fehler wiedergutzumachen, lässt sie ihn bestimmt an einer schmerzhaften unheilbaren Krankheit sterben. Jung, hoffentlich.

:D Herr Bieber soll getwittert haben,er sei ok und stehe das durch, schliesslich sei er Kanadier und die sind gut drauf (I'm a Luberjack and its ok......)Egal.

Wie dem auch sei, es ist für mich nach wie vor äusserst rätselhaft, dass da Jemand gute 500 Jahre Zeit hat "ein Mädchen klar zu machen", wie der voll krasse Hopper um die Ecke wohl sagen würde, um dann bis zur Hochzeit darauf zu warten, dass er ihr an die Wäsche gehen darf!
Ach Mann! Bitte gebt mir Christoper Lee zurück,
der war als Rentner noch gefährlich für kleine Blondinen.:D

Wenn man Twilight sieht, gibt man sich schon mit Leslie Nielsen zufrieden - tot, aber glücklich.

Für die rechtspopulistische Weltrevolution eines eher bildungsfernen George W. Bush oder aber auch eines überaus gebildeten Zynikers wie Seehofer ist halt jedes Mittel recht.
Auch Dinge, die man selbst nicht befolgt (Horsti).

geschrieben von: poison

meine herren - euch geht wirklich jegliche romantik ab ...
die ehe nur als symbol für den einzig wahren partner im leben ... das ist doch ein ansatz, eher als mit jedem x beliebigen, zu jeder zeit, wahllos das bett sofort zu teilen
ausserdem - hättet ihr die bücher gelesen, die wirklich niedlich sind ... - wüsstet ihr, dass dieser "vampir" eben an den traditionen seiner zeit festhält und es für normal erachtet, einer frau den hof zu machen, ordnungsgemäss um ihre hand anzuhalten und erst nach offizieller verbindung ...
für die jugendlichen mädels und jungs doch eine überlegung wert ... ( ohne dass es gleich mit den "fesseln" eines ringes beginnen muss, aber, anstatt sich "auszutoben" und auszuprobieren auf tatsächliche gefühle zu einem menschen ... oder was auch immer ... zu hören ...)
selbst christopher lee war auf der suche nach der ewigen liebe und schwor seine erwählte darauf ein ...

allerdings wage ich zu bezweifeln, dass für vampire sexuelle aktivitäten im herkömmlichen sinne eine bedeutung haben ... tiefste gefühle, ja und jemanden finden, mit dem man die ewigkeit teilen möchte, ja ... aber die "vereinigung" dann eher im austausch des blutes finden ... wesentlich intensiver ...

die verfilmungen der bücher häte man sich, wie so oft, gern sparen dürfen ...
im dritten (?) teil blitzen nicht einmal mehr gebisse ... hallo ... vampir ohne eckzahn ??
einfach nur lieblos abgehandelt und heruntergedreht ...

"Das Romantikerverhängnis ist es, am Wiederkäuen sittlicher und religiöser Absurditäten zu ersticken." (Goethe)

Ich mag keine niedlichen Bücher.

da halte ich es lieber mit schiller : "drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das herz zum herzen findet ...(der wahn ist kurz, die reu`ist lang ..." )
möglicherweise wären die scheidungsraten nicht so hoch, hätten die menschen 500 jahre und länger zeit, um nach dem richtigen partner zu suchen ...

Die Menschen hätten nach 100 Jahren vergessen, wonach sie suchten.

Zitat:
Original geschrieben von poison
meine herren - euch geht wirklich jegliche romantik ab ...
die ehe nur als symbol für den einzig wahren partner im leben ... das ist doch ein ansatz, eher als mit jedem x beliebigen, zu jeder zeit, wahllos das bett sofort zu teilen
...

In der Tat könnte ich dir dabei eigentlich Recht geben...

Allerdings die Romantik des Seins, die Faszination des/der Einen (wahren) zu verbinden mit den Zehn Geboten in der neuesten Ausgabe des Staates Oklahoma das ist mir zu viel.
Es liesse mir keine Wahlfreiheit, auch wenn sie nur nominell sein sollte..........

Alles "Gute" das ich freiwillig leiste oder tu' hat einen Wert.
Alles andere nur teilweise oder gar nicht.

Was jedoch zwangsläufig wieder zu Liz Vicious und deren Schuldenabbau führt, bei dem Du nur zu gern behilflich wärest, gib es zu. - Jeden Tag eine gute Tat.

vergessen ... in einer million jahre nicht ... suchen, solange, bis es sich endlich als richtig erweist ... (fehlschläge, dabei vorprogrammiert, wie könnte ich das leugnen ...)

hi john
bücher in dieser art verkörpern nicht die realität, sondern eine idealvorstellung ... dass dabei unterschwellig "gebote" verpackt werden, belassen wir es bei - in der natur der sache (keine fabel ohne eine moral)
die lehren und interpretationen zieht ohnehin jeder für sich selber daraus
die wahl obliegt dem einzelnen - und ich stimme dir zumindest in dem letzten punkt absolut zu : nur freiwilliges tun - nur das, was aus mir heraus an handlungen und verhalten entsteht - darauf kommt es letztendlich an - alles andere wäre heuchelei

geschrieben von: autumnnight

zurück zum thema!!!

ich warte, bis auch der letzte teil als taschenbuch erscheint, dann werde ich mir diese story mal in einem aufwasch zu gemüte führen.. ob ich die filme dann auch noch schauen werde, kann ich noch nicht beurteilen..

Zitat:
Original geschrieben von Nix
Was jedoch zwangsläufig wieder zu Liz Vicious und deren Schuldenabbau führt, bei dem Du nur zu gern behilflich wärest, gib es zu. - Jeden Tag eine gute Tat.

Nun gut, trotz Bibelstudium bin ich ja nicht aus der Welt....;)

geschrieben von: autumnnight

hei ihr sonntagsschüler, zurück zum thema oder wir singen alle kummbaja zusammen

Tja, normalerweise geniesse ich "die Welt" und "Welt am Sonntag" (aus dem Hause Springer) doch eher vorsichtig, aber dieser Artikel hat mich dann doch interessiert.......

http://www.welt.de/kultur/article20...gen_Potter.html

"Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Wie Mitt Romney, der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner, gehört Meyer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an und glaubt an die vielen Offenbarungen des Joseph Smith, dem 1823 das Himmelswesen Moroni erschien. Smith predigte Rassismus und Polygamie, von der die Mormonen erst auf Druck der amerikanischen Bundesregierung ließen.

Bei Carlsen, Meyers deutschem Verlag, hängt man das lieber nicht an die große Glocke – in der Pressemappe jedenfalls kein Wort davon und das ja vielleicht auch zu Recht. Denn hat nicht auch die katholische Kirche ein Sündenregister? Und hat es irgendwen gekümmert, an was Frau Rowling so glaubt? Für die Angst vor der Angst der Europäer, denen Amerikas Religiosität traditionell unheimlich ist, gibt es dennoch gute Gründe; nirgends jedenfalls wurde der Politiker Romney kritischer beäugt als in der säkularen alten Welt."
-----------------------------------------------------------------

Man sollte immer vorsichtig mit weltanschaulich geprägten Bestsellern sein...

Gelungener Schluss:

Zitat:
Die „nächste Joanne K. Rowling“ aber? Wohl kaum. Satanismus, Okkultismus und Verhöhnung des Christentums hat man der Potter-Autorin vorgeworfen, sogar der damalige Kardinal Ratzinger sprach 2003 von „subtilen Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen“. „Ich liebe Stephenie Meyer“, schreibt dagegen der Rezensent der „Mormon Times“. Mit der neuen All-Age-Erlöserin, mit dem womöglich ersten Post-Potter-Phänomen ist es am Ende ein bisschen wie mit der CSU. Was man am Stoiber hatte, merkt man erst, wenn der Beckstein hubert.
(Quelle: welt.de)

geschrieben von: Pemphredo

Ganz nett. Sicher nicht das Beste was ich je gelesen habe, sollte man aber kennen.
Doch dieser ganze Twilight-Hype nervt so richtig! Viele haben das Buch überhaupt nicht gelesen sondern sich nur die bescheuerten Filme angesehen, aber eigentlich ist es mir auch nicht so wichtig.
Aber: Da ist eine Sache die ich nicht verstehe:
WARUM ZUR HÖLLE SOLLTEN VAMPYRE GLITZERN???? Das ist doch totaler Sch...

Hey, Pemphredo,

da Du Dir hier neu bist: lies bitte den ganzen Thread und nicht nur die letzten Beiträge. Es ging nicht darum, Harry Potter gut zu finden, sondern die Biss-Reihe eher schlecht.

;)

Zitat:
Original geschrieben von Pemphredo
...
Aber: Da ist eine Sache die ich nicht verstehe:
WARUM ZUR HÖLLE SOLLTEN VAMPYRE GLITZERN???? Das ist doch totaler Sch...

Tun sie das denn?

Zu Harry Potter:
Auf SupaRTL sah ich mal eine Sequenz der "Zauberer vom Waverley Place" oder so ähnlich...
Ein eher zweifelhafter Teeny-Hannah-Montana-Verschnitt, aber die Harry P.-Verarschung, die sie da gezeigt hatten, war grenzgenial.
Das zeigt, dass HP gut zu parodieren ist, was gegen Frau Rowling spräche.....

Nun, in der Filmgeschichte gab es das Genre der Spaghettiwestern.
Man konnte darüber mühelos ablachen, einfach weil sich die Macher (Im Nebenjob Sandalenfilmer alla Romana)
sich für sehr, sehr wichig hielten.
Anfang war der Humor der Spaghettiwestern unfreiwillig.
Harry Potter ist nichtmal unfreiwillig komisch.
Ähnliches gilt für brave Bible-belt-Vampire, die ihre adretten Mädchen erst nach der Hochzeit beissen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker