German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Nachtschrat
ich hoffe, dies ist keine Titanic!
Du bist Naturwissenschaftlerin, magst du mir ein bisschen mehr erzählen *neugierig guck*?
Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Physik klingt spannend, auch wenn ich da ein sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gespaltenes Verhältnis zu habe... :D
Zitat:
*lach* Doch. Ist ne Titanic!
Zitat:
Ich bin Biologin (hatte im nichtbiologischen Nebenfach Physik)
Zitat:
und, so wie es aussieht, werde ich ab dem Frühjahr wohl noch ein zweites Mal studieren (diesmal Medizin)
Zitat:
Physik klingt spannend, auch wenn ich da ein sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gespaltenes Verhältnis zu habe...
Zitat:
Eine Biologin mit Spaß an Physik, das ist selten glaube ich, *mich freu*
Ein wenig habe ich auch mit Biologie zu tun, hab als Nebenfach Psychologie gewählt
Zitat:
Wenn ich nicht zu studieren angefangen hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt gar nicht hier, und wüsste vermutlich nicht, dass es so etwas wie Gothic überhaupt gibt.
Zitat:
Oh, ich glaub, das ist gar nicht so selten. Von meinen alten Studies hatten einige Physik im Nebenfach.
Zitat:
Psychologie finde ich auch sehr interessant, allerdings muss ich sagen (*Großkotzigkeits-Modus on*) , dass vieles in der Psychologie nix weiter als pure Esoterik ist, wie ich finde. Da war ich aus der Bio eine andere Empirie gewohnt.(*Großkotzigkeits-Modus off*)
Zitat:
Wieso bist Du ausgerechnet über das Studium zum Gothic gekommen?
Zitat:
Ach ja: Quantenphysik finde ich auch hochspannend. Vor allem, weil sie so schön hermetisch ist.
Zitat:
Huch, da habe ich das Wort "hermetisch" glatt falsch gelesen. Es gibt nämlich in der Quantenphysik hermitesche Operatoren, und die bedeuten was anderes
Zitat:
Dort habe ich zum ersten Mal bewusst Gothics wahrgenommen. Meine Mitbewohnerin meinte, die schwarzen Gestalten die dort waren, hießen wohl so Die Musik gefiel mir gut. Vorher ist diese Musik irgendwie an mir vorüber gegangen, ich habe (mir heute kaum noch vorstellbar) bis dato eigentlich kaum Musik gehört. Und so begann ich mich mit Gothic auseinanderzusetzen. Mittlerweile kamen einige andere Bands wie Tristania, Sirenia, CradleOfFilth, Malice Mizer, ... in meine Bude.
Zitat:
Aber Hermetik ist Dir ein Begriff, oder?
Zitat:
Das ist wiklich kaum vorstellbar, vor allem, wenn Du aus Bremen bist. Da gibt es doch sicherlich eine Schwarze Szene?!?!
Zitat:
Ich für meinen Teil höre seit etwa 16 bis 17 Jahren Industrial, Metal, Electro und Goth.
Zitat:
Das hat mein Lebensgefühl (das sicher schon vorher in der Form da war) entscheidend geprägt. Ich kanns mir nicht wegdenken, auch wenn ich den Augen vieler Leutz wohl schon eine Goth-Oma bin.
Zitat:
Aber wie bringst du Quantenphysik mit Hermetik in Verbindung?
Zitat:
... , da ich von Gothic ja nichts wusste
Zitat:
Ja, natürlich, aber zu Leuten aus der Szene habe ich bisher keinen direkten Kontakt.
Zitat:
Hermitesche Operatoren haben nichts mit Hermetik zu tun. Sie sind ein mathematisch abstraktes Objekt. Wenn du magst, erzähle ich dir gerne mehr darüber.
Zitat:
Original geschrieben von Nachtschrat
Daher kann ich gut verstehen, wie schwer Physik jemandem fällt, der das auch noch gezwungenermaßen machen muss.
Zitat:
Ich habs erraten: Du kommst gar nicht aus Bremen, sondern vom Mars oder so, stimmts?
Zitat:
Hmm, in zwei Sätzen ziemlich schwer zu sagen. Wenn Du Heisenbergs Unschärferelation im Hinterkopf behältst und mal "die Sieben Hermetischen Prinzipien des Kybalion" nachschlägst, z.B. hier: , dürfte das fürs erste mal eine ganze Menge Info sein.
Zitat:
Vielleicht hast du schon von der Schrödingergleichung gehört, die die Wellenfunktionen quantenmechanischer Teilchen beschreibt
Zitat:
Möchtest du es trotzdem versuchen? Darfst auch drei Sätze schreiben
Zitat:
Erzählst du mir auch ein bisschen, was du als Biologin so machst? Und willst du noch Medizin aus reinem Interesse studieren, oder weil du noch Tierärztin oder etwas anderes werden willst?
Zitat:
Oh! Danke für die Erklärungen. Ich fühle mich jetzt sehr schlau!
Zitat:
Ich hab in Physik hauptsächlich Atom- und Kernphysik gemacht. In der Chemie wurde ich in anorganischer Chemie über Orbitaltheorien geprüft (*angeb und sich selbst auf die Schulter klopf*)
Zitat:
Gerade im Zeitalter von Gentechnik ist ein kritisches Risk Assesment unabdingbar.
Zitat:
Und da ich auch mal von irgendwas leben möchte ( ) hab ich mich entschlossen, nochmal ein Fach zu studieren, mit dem ich anschließend auch Geld verdienen kann, ohne meine Interessen verraten zu müssen.
Zitat:
Was hast Du denn so vor, wenn Du mal mit dem Studium fertig bist? Schon irgendwelche konkten Vorstellungen?
Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Genau, das war es: Ich MUSSTE. Und ich habe es gehaßt im Studium.... (Die einzige Klausur im Studium, die ich nicht beim ersten sondern erst im 2. Anlauf schaffte... so ne Kacke....
Achso! Ja, der ist mir ein (wenn auch schwammiger) Begriff. :) http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n050.gifZitat:
Da du die Schrödingergleichung kennst, ist dir bestimmt der Hamiltonoperator ein Begriff, dieser ist ein Beispiel für einen hermiteschen Operator.
Da gruselts mich total http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a015.gif *schüttel* . Ich war so mehr die Experimentier-Liese. Zur Atom- und Molekülphysik fällt mir noch was witziges ein:Zitat:
...überhaupt ist meine Ausbildung sehr theoretisch, also Mathematik rauf und runter *glücklich sei*... Theoretische Physik macht mir Spaß
Zitat:
Und in der Rüstungsindustrie möchte ich beispielsweise auf keinen Fall landen.
Zitat:
Andererseits würde ich mir aber auch einen ruhigen, stressfreien Job wünschen, der mir genug Zeit für andere Dinge, wie Weiterstudieren, lässt, aber ob das vereinbar ist? Klingt ziemlich naiv, oder?
Zitat:
Wie bringst du denn die Heisenbergsche Unschärferelation da rein?
Zitat:
Praktikum, abgedunkelter Raum, Messen von Molekülspektren:
Mein Kommilitone und ich messen und messen und messen und messen,... komischerweise und scheinbar unerklärlich für alle messen wir bei den verschieden Molekülen immer das gleiche Spektrum. Rumbasteln an Geräten, rumgestelle, Austauschen von Objekten, wieder rumgebastel. Immer noch die gleichen Messergebnisse. Nach eineinhalb Stunden dann: Kommilitone fragt: Hmm, was messen wir hier eigentlich die ganze Zeit? Nachdenken. Dann fällt dem Athilein der entscheidende Groschen! Bingo! Wir messen die ganze Zeit das Spektrum vom Anschalte-Knopf des Stromgebers! *gacker, gröhl*
Zitat:
Stell die vor, Du wärst ein Quantum
Zitat:
Ein Quantum vom Mars? Was denn noch alles?
Zitat:
Ein quentsches Wirkungswirkungsplankton. Eins vom Mars. Genau!
Zitat:
Hiermit meinte ich speziell die Wellennatur der Materie in der Quantenphysik. Dies selbst ist ja ein Paradoxon (Welle =/= Materie und gleichzeitig: Welle = Materie).
Zitat:
So paradox ist das gar nicht, nur wenig anschaulich.
Zitat:
Wie, du bist auch eins?
Zitat:
Ich habe bis heute keine Ahnung, was wir da eigentlich gemacht haben, aber irgendwie wurde unsere Protokoll dann doch abgezeichnet, tja, Kreativität beim Messergebnis interpretieren
Zitat:
Tja, das Erstellen eines guten Protokolls ist eben immer eine Frage gekonnter Interpolation und geknüpft an Kenntnisse darüber, wo man vernünftige Literaturwerte herbekommt!
Zitat:
Sag mal, stehtst Du eigentlich auf Mathematiker-Witze?
Zitat:
Das hermetische Prinzip von Synchronizität kannst Du z.B. über die Versuche mit Zwillingsteilchen sogar empirisch beweisen.
Zitat:
So in der Art "Was ist ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation?" Na???;)
Zitat:
Du meinst das "Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon", also das mit den zwei entgegengesetzten Spin-1/2-Teilchen? Ein sehr interessantes Beispiel!
Bis heute ist dieses Problem allerdings noch nicht zufriedenstellend gelöst, und stellt die Quantenmechanik auf eine harte Probe!
Zitat:
Hmm, rechteckiger Bär nach ner Koordinatentransformation? Weeees net. Verrats mir!
Zitat:
Auch wenn ich nicht mehr genau wusste, wie es heißt. Aber ja, das Beispiel meinte ich.
Zitat:
Dieser Effekt wird glaube ich für die Erklärung astrologischer Vorhersagen genutzt.
Zitat:
Allerdings sollte beachtet werden, dass eine instantane Informationsübertragung den Erkenntnissen der speziellen Relativitätstheorie widerspricht.
Zitat:
Aber auch hier würde ich anmerken, dass der Urknall bisher eine Singularität ist, das heisst wir wissen nicht, wie es in diesem einen Punkt aussah, also auch nicht ob alles vereinigt war.
Zitat:
Ein Polarbär
Zitat:
Original geschrieben von athara
Den hier kennst Du bestimmt:
Wie fängt ein Mathematiker in freier Wildbahn einen Löwen? Na?
Zitat:
Und was mich auch interessieren würde, wie gehst du mit der Hermetik bezüglich dir selbst um?
Zitat:
Ich finde es ziemlich doof, dass die Leute, die sich mit Astrologie und anderer Esoterik beschäftigen, sich immer genötigt fühlen, mathematisch-naturwissenschaftliche Correctness zu bemühen. Das braucht nicht sein, wenn es aus sich heraus eine Berechtigung hat.
Zitat:
Ich halte nix vom krampfhaften Klammern an Paradigmen. Das hält nur
auf.
Zitat:
Bezüglich instantane Informationsübertragung
Was m.E. aber nicht zwingend bedeuten muss, dass sie unwahr ist.
Zitat:
Genau. Er zieht einen Kreis um sich herum und sagt: "Ich definiere: hier ist außen!!!"
Zitat:
autumnnight: schnell athara
*gehetztnachlinksundrechtsblick*
hau aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab!!!
halt dir die augen zuuuuuuuuuuuu!!!
*panischdavonrenn*
athara: warteeeeeeeeeee.....!
Zitat:
Wenn nicht, dann mal ein "großes Hallo"
PS Quantenphysik usw finde ich auch ganz schön spannend. Habe mal das Buch von Lisa Randall gelesen.
Zitat:
Ich würde da aber erstmal andere Ansätze in Betracht ziehen, als gleich die Spezielle Relativitätstheorie zu kippen, das ist mir dann doch ein wenig zu hart!
Zitat:
Ich halte es durchaus für denkbar, dass Esoterik und mathematisch naturwissenschaftliche Correctness koexistieren können.
:DZitat:
Noch einer:
Telefonanruf, eine mechanische Stimme am anderen Ende der Leitung:
"Diese Nummer ist rein imaginär, drehen sie ihr Telefon um 90° und versuchen sie es bitte erneut."
Zitat:
Oh, halt, nein, ich (ja genau - insbesondere natürlich ICH ) hatte nicht vor, die spezielle RT zu kippen.
Zitat:
Was ich hierbei meinte ist, dass die ganzen Eso-Tanten sich oftmals alles so hinbiegen müssen, dass es ins gerade angeführte Konzept passt. Das kotzt voll.
Zitat:
Und hier, bitte:
Zwei Mathematiker im Fahrstuhl. Fahrstuhl fährt ein Stockwerk runter, Tür öffnet sich, niemand steht draußen. Sagt der eine zu dem anderen Mathematiker: " Der war wohl eindimensional!"
Zitat:
Oh, danke für das Eis! Ich bin halt manchmal n bisserl schusselig...
Zitat:
(Ich stell mir mich gerade mit nem Mathebuch vor ... DAS alleine wär ja schon ein Mathematiker-Witz! )
Zitat:
Stell dir doch mal die unglaubliche Schönheit der Mathematik vor, denke an ekstatische Rechenerlebnisse und die pure Lust an der Mathematik kommt ganz von selbst
Zitat:
Hä? Unglaubliche Schönheit der Mathematik? Ekstatische Rechenerlebnisse? Pure Lust?
Aber sonst erfreust Du Dich bester Gesundheit, ja?
Ich fass es nicht!
Zitat:
Nicht mal als quentsches Wirkungswirkungsquantuum?
Zitat:
"Es ist wichtiger Schönheit in seinen Gleichungen zu haben, als Übereinstimmung mit dem Experiment!".
Zitat:
Nicht Quantum! Das heißt Plankton! Quentsches Wirkungsplankton!
Zitat:
In dem Satz steckt viel Weisheit!