[Kleines Hallo] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Kleines Hallo

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nachtschrat

Hallo,
ich habe mich vor kurzem auch hier angemeldet und möchte ein kleines Hallo sagen.
Habe lange gezögert mich anzumelden, da ich fast noch keine Erfahrung mit Foren habe und vor Neuem immer ein wenig ängstlich bin.

Ich bin 23 Jahre alt, studiere zur Zeit in Thüringen und komme ursprünglich aus Bremen.
In meiner Freizeit höre ich gerne Musik (besonders Metal, Klassik, beides gemischt) oder gehe spazieren (am liebsten wenn es regnet, dann plätschert es so schön um mich herum und es sind nicht so viele unterwegs).
Ich liebe die Natur, frische Luft, Berge, Wälder, verwunschene Seen ...
Auch fahre ich gerne mit dem Fahrrad: Bei gutem und bei schlechtem Wetter, wenn mir der Regen ins Gesicht peitscht, weckt das wahrlich meine Lebensgeister.
Studiumsbedingt aber auch aus reinem Spaß beschäftige ich mich gerne mit Physik. Wenn ich darüber erzähle, kann ich richtig ins Schwärmen kommen:), ich hoffe ich bin dann nicht zu nervtötend.
Na gut, das solls dann vorerst mal gewesen sein. Liebe Grüße an euch!

geschrieben von: Demon17

Liebe Grüsse auch an dich und verlauf Dich nicht im Regen, im Wald oder hier auf den Nachtwelten.

PS: Ich glaube es gibt hier sogar einen Thread für Naturwissenschaftler oder Physiker, ebventuell ein FK oder so.

was auch immer

demon17

geschrieben von: Patrizia

Schön dass du hergefunden hast. Ich gehe übrigens auch gerne im Regen spazieren, da kann man so schön nachdenken. :cool: Hab viel Spaß hier. :)

Danke schön für die nette Begrüßung, *mich ganz doll freu*!

geschrieben von: athara

Hallo Nachtschrat! Willkommen an Board! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif

PS: Ich mag übrigens auch Physik (bin Naturwissenschaftlerin) ;) :D

Hallo athara,

ich hoffe, dies ist keine Titanic
:D
Du bist Naturwissenschaftlerin, magst du mir ein bisschen mehr erzählen *neugierig guck*?

geschrieben von: Patrizia

Das würde mich auch interessieren.

Zitat:
Original geschrieben von Nachtschrat

ich hoffe, dies ist keine Titanic!
Du bist Naturwissenschaftlerin, magst du mir ein bisschen mehr erzählen *neugierig guck*?

*lach* Doch. Ist ne Titanic! ;)

Ich bin Biologin (hatte im nichtbiologischen Nebenfach Physik) und, so wie es aussieht, werde ich ab dem Frühjahr wohl noch ein zweites Mal studieren (diesmal Medizin). Ich hab mir vorgenommen, bis an mein Lebensende nur noch zu studieren, weil ich ja sonst keine Sorgen hab! ;) :D

Was machst Du so???

geschrieben von: hagzissa13

Ich kenne zwar nur den "Waldschrat", aber ich heiße Dich trotzdem herzlichst Willkommen!

Physik klingt spannend, auch wenn ich da ein sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gespaltenes Verhältnis zu habe... :D

Liebe Grüße
Hag!

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13

Physik klingt spannend, auch wenn ich da ein sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gespaltenes Verhältnis zu habe... :D

Oh ja. Da muss ich Dir absolut Recht geben. Es gibt Bereiche in der Physik, die ich recht gerne mag, andere wiederum (und das sind irgendwie die meisten ;) ) verursachen mir arge Übelkeit. :q

Woher rührt das gespaltene Verhältnis, wenn ich fragen darf? http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d040.gif

Zitat:
*lach* Doch. Ist ne Titanic!

Oh weia, *mir schon mal einen Rettungsring schnapp*.

Zitat:
Ich bin Biologin (hatte im nichtbiologischen Nebenfach Physik)

Eine Biologin mit Spaß an Physik, das ist selten glaube ich, *mich freu*
Ein wenig habe ich auch mit Biologie zu tun, hab als Nebenfach Psychologie gewählt:)

Zitat:
und, so wie es aussieht, werde ich ab dem Frühjahr wohl noch ein zweites Mal studieren (diesmal Medizin)

Ach ja, studieren ist was schönes. Ist bisher die schönste Zeit in meinem Leben gewesen. Wenn ich nicht zu studieren angefangen hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt gar nicht hier, und wüsste vermutlich nicht, dass es so etwas wie Gothic überhaupt gibt.
So bin ich auch erst vor knapp anderthalb Jahren das erste Mal auf ein Konzert gegangen, hab ich in meiner Jugend was verpasst!
Nächstes Jahr könnte ich theoretisch schon mit meiner Diplomarbeit anfangen, aber ich will noch gar nicht, und zögere das ganze wahrscheinlich noch ein Jahr raus, da ich erst jetzt die für mich wirklich interessanten Bereiche der Physik (Gravitationsphysik, Quantenphysik) in ihrer ganzen Schönheit kennenlerne *schwärm*.
Du willst noch mal studieren? Ich hoffe ich kann das später auch noch nebenbei.
Es gibt so viel faszinierendes auf der Welt.

Zitat:
Physik klingt spannend, auch wenn ich da ein sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr gespaltenes Verhältnis zu habe...

Wenn du wüsstest, wie ich mich durch das erste Semester gequält habe, ich war schon nahe daran aufzuhören, so frustrierend war das:D.
Daher kann ich gut verstehen, wie schwer Physik jemandem fällt, der das auch noch gezwungenermaßen machen muss.

Zitat:
Eine Biologin mit Spaß an Physik, das ist selten glaube ich, *mich freu*
Ein wenig habe ich auch mit Biologie zu tun, hab als Nebenfach Psychologie gewählt

Oh, ich glaub, das ist gar nicht so selten. Von meinen alten Studies hatten einige Physik im Nebenfach. Ich hab dann auch noch zusätzlich Psychologie belegt (jaja, hab ziemlich "rumstudiert" ;) ). Psychologie finde ich auch sehr interessant, allerdings muss ich sagen (*Großkotzigkeits-Modus on*) , dass vieles in der Psychologie nix weiter als pure Esoterik ist, wie ich finde. Da war ich aus der Bio eine andere Empirie gewohnt.(*Großkotzigkeits-Modus off*) :D

Zitat:
Wenn ich nicht zu studieren angefangen hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt gar nicht hier, und wüsste vermutlich nicht, dass es so etwas wie Gothic überhaupt gibt.

Na, da hast Du aber einiges nachzuholen. Wieso bist Du ausgerechnet über das Studium zum Gothic gekommen?

Ach ja: Quantenphysik finde ich auch hochspannend. Vor allem, weil sie so schön hermetisch ist. Ist schon interessant, auf welch fortschrittliche Ideen die Herren Philosophen schon vor hunderten von Jahren gekommen sind. :D :cool:

Zitat:
Oh, ich glaub, das ist gar nicht so selten. Von meinen alten Studies hatten einige Physik im Nebenfach.

Komisch, wenn ich Leute aus anderen Fakultäten treffe, ächzen die immer über Physik, aber dass das Spaß macht erwähnt kaum jemand:(

Zitat:
Psychologie finde ich auch sehr interessant, allerdings muss ich sagen (*Großkotzigkeits-Modus on*) , dass vieles in der Psychologie nix weiter als pure Esoterik ist, wie ich finde. Da war ich aus der Bio eine andere Empirie gewohnt.(*Großkotzigkeits-Modus off*)

Och, ich finde es erfrischend anders. Weißt du, als theoretisch orientierter Physikstudent ist man manchmal etwas realitätsfern, man lebt irgendwie nur noch so zwischen seinen Gleichungen, daher habe ich mich mal nach etwas komplett anderem gesehnt, etwas, was sich nicht in unendlichdimensionalen Räumen abspielt. Ich war ganz schön geschockt, als der Dozent dann von Psychophysik anfing zu erzählen:eek:

Zitat:
Wieso bist Du ausgerechnet über das Studium zum Gothic gekommen?

Ich habe während des Studiums jemanden kennengelernt, der gerne BlackMetal und darüber hinaus sehr düstere Musik hört. Und so sind wir dann einmal zusammen zu einem Konzert einer Nightwish-Cover-Band gegangen. Dort habe ich zum ersten Mal bewusst Gothics wahrgenommen. Meine Mitbewohnerin meinte, die schwarzen Gestalten die dort waren, hießen wohl so:D Die Musik gefiel mir gut. Vorher ist diese Musik irgendwie an mir vorüber gegangen, ich habe (mir heute kaum noch vorstellbar) bis dato eigentlich kaum Musik gehört. Und so begann ich mich mit Gothic auseinanderzusetzen. Mittlerweile kamen einige andere Bands wie Tristania, Sirenia, CradleOfFilth, Malice Mizer, ... in meine Bude.
Und ich suche ständig nach neuer schöner Musik:)

Zitat:
Ach ja: Quantenphysik finde ich auch hochspannend. Vor allem, weil sie so schön hermetisch ist.

Huch, da habe ich das Wort "hermetisch" glatt falsch gelesen. Es gibt nämlich in der Quantenphysik hermitesche Operatoren, und die bedeuten was anderes:D
War das Absicht?

Zitat:
Huch, da habe ich das Wort "hermetisch" glatt falsch gelesen. Es gibt nämlich in der Quantenphysik hermitesche Operatoren, und die bedeuten was anderes

Ui, von hermiteschen Operatoren hab ich noch nix gehört (ich gehöre aber auch nicht gerade zu den Rechenfüchsen ;) ). Nee nee, insofern war das auch keine Absicht. Klingt aber troztdem, als hätte das was miteinander zu tun. Da müsste ich wohl mal nachschlagen.
Aber Hermetik ist Dir ein Begriff, oder?

Zitat:
Dort habe ich zum ersten Mal bewusst Gothics wahrgenommen. Meine Mitbewohnerin meinte, die schwarzen Gestalten die dort waren, hießen wohl so Die Musik gefiel mir gut. Vorher ist diese Musik irgendwie an mir vorüber gegangen, ich habe (mir heute kaum noch vorstellbar) bis dato eigentlich kaum Musik gehört. Und so begann ich mich mit Gothic auseinanderzusetzen. Mittlerweile kamen einige andere Bands wie Tristania, Sirenia, CradleOfFilth, Malice Mizer, ... in meine Bude.

Das ist wiklich kaum vorstellbar, vor allem, wenn Du aus Bremen bist. Da gibt es doch sicherlich eine Schwarze Szene?!?! :eek:
Ich für meinen Teil höre seit etwa 16 bis 17 Jahren Industrial, Metal, Electro und Goth. Das hat mein Lebensgefühl (das sicher schon vorher in der Form da war) entscheidend geprägt. Ich kanns mir nicht wegdenken, auch wenn ich den Augen vieler Leutz wohl schon eine Goth-Oma bin. ;) :D :cool:

Zitat:
Aber Hermetik ist Dir ein Begriff, oder?

Den Begriff musste ich jetzt mal nachschlagen:D

Hermitesche Operatoren haben nichts mit Hermetik zu tun. Sie sind ein mathematisch abstraktes Objekt. Wenn du magst, erzähle ich dir gerne mehr darüber.
Schon mal soviel: Sie bilden eines der wichtigsten Objekte in der Quantenmechanik.
Vor allen Dingen werden sie über so lustige Operatoren mit (Toten-)kreuz oben dran definiert.

Aber wie bringst du Quantenphysik mit Hermetik in Verbindung?

Zitat:
Das ist wiklich kaum vorstellbar, vor allem, wenn Du aus Bremen bist. Da gibt es doch sicherlich eine Schwarze Szene?!?!

Ja, natürlich, aber zu Leuten aus der Szene habe ich bisher keinen direkten Kontakt. Und bestimmt habe ich auch schon früher Gothics gesehen, sie aber nie mit dergleichen in Verbindung gebracht, da ich von Gothic ja nichts wusste.

Zitat:
Ich für meinen Teil höre seit etwa 16 bis 17 Jahren Industrial, Metal, Electro und Goth.

Mit der meisten elektronischen Musik kann ich relativ wenig anfangen, ich bin da mehr ein Metalfreund. Wobei ich nicht sagen will, dass ich elektronische Musik komplett ablehne.
Fasziniert hat mich beispielsweise ein Lied von Malice Mizer, in dem Anfangs ruhige Klaviermusik spielt und dann plötzlich brachial Synthesizer einsetzen.
Wie gesagt, ich lerne gerne neue mir unbekannte Bands kennen;)
Welche magst du denn so?

Zitat:
Das hat mein Lebensgefühl (das sicher schon vorher in der Form da war) entscheidend geprägt. Ich kanns mir nicht wegdenken, auch wenn ich den Augen vieler Leutz wohl schon eine Goth-Oma bin.

Warum auch, ein Lebensgefühl sollte man eben nicht wechseln wie Unterwäsche, nur weil irgendjemand behauptet, man würde daraus herauswachsen.
Ist ähnlich mit der Kindheit. Ich kenne Menschen, die sind in meinem Alter noch so verspielt, dass es einfach Spaß macht, mit ihnen zusammen zu sein. Wer behauptet denn, dass das nur Kinder dürfen?

Zitat:
Aber wie bringst du Quantenphysik mit Hermetik in Verbindung?

Hmm, in zwei Sätzen ziemlich schwer zu sagen. Wenn Du Heisenbergs Unschärferelation im Hinterkopf behältst und mal "die Sieben Hermetischen Prinzipien des Kybalion" nachschlägst, z.B. hier: , dürfte das fürs erste mal eine ganze Menge Info sein. :cool:

Zitat:
... , da ich von Gothic ja nichts wusste

*immer noch ungläubig den Kopf schüttel* ;)
Ich habs erraten: Du kommst gar nicht aus Bremen, sondern vom Mars oder so, stimmts? :p

@Electro: Oh, es gibt sehr gute elektronische Musik. Ich bevorzuge da aber den Industrial Electro. Es muss schon fett und düster sein. So´n Techno-Gefiepe mag ich ja gar nicht. :q
Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber ich find z.B. Agonoize, Xotox, Tactical Sekt, Wumpscut, Painbastard, Noisuf-X und Konsorten total klasse. Aber ich hör auch gerne Metal. Da wären z.B. Catamenia, Amorphis, oder so´n "Mädchen-Metal-Kram" wie Nightwish ziemlich geil. Außerdem bin ich ein riesen Rammstein und Marilyn Manson Fan. *anbet* :)

Zitat:
Ja, natürlich, aber zu Leuten aus der Szene habe ich bisher keinen direkten Kontakt.

Vielleicht magst Du ja mal unter "Bekanntschaften" nachsehen oder selber posten. Hier gibt es bestimmt ne Menge Leute aus Bremen und Umgebung, denk ich.

Zitat:
Hermitesche Operatoren haben nichts mit Hermetik zu tun. Sie sind ein mathematisch abstraktes Objekt. Wenn du magst, erzähle ich dir gerne mehr darüber.

Na, dann leg mal los! ;)

geschrieben von: hagzissa13

Zitat:
Original geschrieben von Nachtschrat
Daher kann ich gut verstehen, wie schwer Physik jemandem fällt, der das auch noch gezwungenermaßen machen muss.

Genau, das war es: Ich MUSSTE. Und ich habe es gehaßt im Studium.... (Die einzige Klausur im Studium, die ich nicht beim ersten sondern erst im 2. Anlauf schaffte... so ne Kacke.... :D

@ athara:

Ich hoffe, das erklärt Dir einiges... ;)

@hagzissa13

Ja. Das erklärt in der Tat einiges!;)
Ich hatte wenigstens das Glück, dass wir keine Klausuren geschrieben haben. Aber auf der anderen Seite mussten wir jeden Tag protokollieren und am Ende gabs dann die fette mündliche Prüfung. Es ist schon irgendwie doof, wenn einem etwas, das einem grundsätzlich sogar Spaß macht, durch Prüfungsstress und Leistumgszwang vermiest wird. :q :q :q

Zitat:
Ich habs erraten: Du kommst gar nicht aus Bremen, sondern vom Mars oder so, stimmts?

Hihi :D

Zitat:
Hmm, in zwei Sätzen ziemlich schwer zu sagen. Wenn Du Heisenbergs Unschärferelation im Hinterkopf behältst und mal "die Sieben Hermetischen Prinzipien des Kybalion" nachschlägst, z.B. hier: , dürfte das fürs erste mal eine ganze Menge Info sein.

Möchtest du es trotzdem versuchen? Darfst auch drei Sätze schreiben:D .
Ich bin zwar deinem Link gefolgt, aber ich würde auch gerne deine eigenen Gedanken dazu hören;).

@Hermitsche Operatoren

Hermitesche Operatoren sind wie gesagt fundamental in der Quantenmechanik.
Die Mathematik, die dahinter steckt ist die Funktionalanalysis.
Und zwar können quantenmechanische Systeme mit Hilfe von Operatoren beschrieben werden.
Vielleicht hast du schon von der Schrödingergleichung gehört, die die Wellenfunktionen quantenmechanischer Teilchen beschreibt. Diese ist komplex, aber komplexe Zahlen machen als Lösungen keinen Sinn, es gibt in der Natur keine komplexen Orte oder Geschwindigkeiten.
Man kann aber rein mathematisch zeigen, dass hermitesche Operatoren ausschließlich reelle und damit schon mal physikalisch sinnvolle Ergebnisse liefern. Und damit bieten sich diese an, quantenmechanische Systeme zu beschreiben.
Die Schrödingergleichung, die ansonsten ein ganz schöner Brecher ist, nimmt damit eine wunderbar kompakte Form an.

Ich würde dir gerne noch viel mehr darüber erzählen, aber ich glaube da sprenge ich hier den Rahmen und es wird mathematisch zu abgefahren.

Erzählst du mir auch ein bisschen, was du als Biologin so machst?
Und willst du noch Medizin aus reinem Interesse studieren, oder weil du noch Tierärztin oder etwas anderes werden willst?

Oh! Danke für die Erklärungen. Ich fühle mich jetzt sehr schlau! ;)

Zitat:
Vielleicht hast du schon von der Schrödingergleichung gehört, die die Wellenfunktionen quantenmechanischer Teilchen beschreibt

Na na, ich darf doch sehr bitten!:cool: :D Ich hab in Physik hauptsächlich Atom- und Kernphysik gemacht. In der Chemie wurde ich in anorganischer Chemie über Orbitaltheorien geprüft. Ohne Schrödi?
Außerdem wären wir hiermit auch wieder beim Thema Hermetik angelangt:

Zitat:
Möchtest du es trotzdem versuchen? Darfst auch drei Sätze schreiben

In drei Sätzen? Oh je, ich glaub das langt nicht. Trotzdem - ich versuchs mal, hoffentlich ohne lange rumzueiern:
Die auf Hermes Trismegistos (300 v. Chr.) zurückgehende Lehre ist im Grunde nix anderes als eine Erkenntnis von Gesetzmäßigkeiten, die sich allesamt in der modernen Quantenphysik wiederfinden. Das wesentliche Kriterium der Hermetik besagt, dass alle Einzelheiten, die sich im Universum finden lassen, zwar in Dualitäten und Polaritäten organisiert sind, aber dennoch eine unauflösliche Einheit bilden und sich in ihren Charakteren entsprechen (im Grunde ein Paradoxon).
In der Quantenphysik haben wir das Problem, dass die Eigenschaften diskret/kontinuierlich irgendwie übereinander gebracht werden müssen. Beides ist wahr und gültig, obwohl es eigentlich eine Dichotomie beschreibt.
Das hermetische Prinzip von Synchronizität kannst Du z.B. über die Versuche mit Zwillingsteilchen sogar empirisch beweisen. Überall kannst Du Analogien finden zur Physik. Das finde ich so spannend, vor allem, wenn man bedenkt, wie alt die Lehren eigentlich sind.

Zitat:
Erzählst du mir auch ein bisschen, was du als Biologin so machst? Und willst du noch Medizin aus reinem Interesse studieren, oder weil du noch Tierärztin oder etwas anderes werden willst?

Ich hab im und nach dem Studium ganz viel Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie gemacht, weil ich das ungeheuer wichtig und zugleich als absolut zu wenig vertreten finde. Gerade im Zeitalter von Gentechnik ist ein kritisches Risk Assesment unabdingbar. Ich hab soviel Scheiß mitbekommen müssen, dass einem die Galle überläuft. Ich hab dann angefangen, eine Promotion vorzubereiten, allerdings mit Aussicht auf anschließende Arbeitslosigkeit. Und da ich auch mal von irgendwas leben möchte ( ;) ) hab ich mich entschlossen, nochmal ein Fach zu studieren, mit dem ich anschließend auch Geld verdienen kann, ohne meine Interessen verraten zu müssen. Als Ärztin hast Du viele Möglichkeiten, Du kannst viele unterschiedliche Dinge tun - nicht nur Pflaster auf "Aua " kleben.:D ;) :cool: Ich würde z.B. gerne in der Medizinethik arbeiten, wenn ich denn kein Bock auf praktische Med haben sollte.

Was hast Du denn so vor, wenn Du mal mit dem Studium fertig bist? Schon irgendwelche konkten Vorstellungen?

Zitat:
Oh! Danke für die Erklärungen. Ich fühle mich jetzt sehr schlau!

Ich wollte dir nur einen kleinen Einblick geben, schön, dass was hängen geblieben ist.
Übrigens um die QM nur ansatzweise einigermaßen zu verstehen, brauchte ich sehr viel Zeit und ich muss immer wieder etwas nachlesen, und es gibt noch so viel darüber zu lernen *freu*.
Es gibt nicht umsonst folgenden Ausspruch:
"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden." - Richard Feynman (Nobelpreisträger)
Noch ein kleiner Anhang zu herm. Op., dann bin ich diesbezüglich auch still: Da du die Schrödingergleichung kennst, ist dir bestimmt der Hamiltonoperator ein Begriff, dieser ist ein Beispiel für einen hermiteschen Operator.

Zitat:
Ich hab in Physik hauptsächlich Atom- und Kernphysik gemacht. In der Chemie wurde ich in anorganischer Chemie über Orbitaltheorien geprüft (*angeb und sich selbst auf die Schulter klopf*)

Mit Atom- und Molekülphysik schlage ich mich dieses Semester erst rum, allerdings auf sehr theoretischer Ebene, überhaupt ist meine Ausbildung sehr theoretisch, also Mathematik rauf und runter *glücklich sei*, merkwürdig, andere sagen an der Stelle immer *kotz*=> *verwirrt ich bin*.
Mit Experimenten stehe ich so auf Kriegsfuß "Wo schaltet man das blöde Ding (irgendein Messgerät) bloß an?", obwohl ich als Kind einen Chemiebaukasten hatte, zur Freude meiner Eltern: "Du, ich glaube wir haben ein Problem, die Küche brennt!":eek:

Zitat:
Gerade im Zeitalter von Gentechnik ist ein kritisches Risk Assesment unabdingbar.

Wie recht du hast. Aber wie gehst du damit um? Ich als Normalverbraucher weiß nicht, ob das was ich in mich rein stopfe nun giftig ist oder nicht.
Dann noch der Scheiß mit BIO, BIO, BIO, wo dann am Ende doch kein BIO drin ist.
Neulichst habe ich von einem BIO-Imker gelesen, dessen Bienen in einem Umkreis nach Blüten suchen, der auch einen Teil eines gentechnisch veränderten Anbaugebietes einschließt *kotz*. Der Imker kann nichts dagegen tun, und sein Honig ist nun kein BIO-Honig mehr.

Zitat:
Und da ich auch mal von irgendwas leben möchte ( ) hab ich mich entschlossen, nochmal ein Fach zu studieren, mit dem ich anschließend auch Geld verdienen kann, ohne meine Interessen verraten zu müssen.

Interessen verraten... Etwas, wo man in der Physik sehr schnell in Konflikte geraten kann, schließlich kann beinahe jede neue Technologie missbraucht werden, auch wenn sie möglicherweise für positive Zwecke bestimmt ist. Und in der Rüstungsindustrie möchte ich beispielsweise auf keinen Fall landen.

Zitat:
Was hast Du denn so vor, wenn Du mal mit dem Studium fertig bist? Schon irgendwelche konkten Vorstellungen?

Wie schon mehrfach erwähnt, am liebsten würde ich ewig studieren. Aber da kommt mir das Problem mit dem Geldverdienen und Überleben in die Quere.
Theoretische Physik macht mir Spaß, einziges Manko: Ich muss mir irgendwie Programmieren beibringen, da ich davon nicht den blassesten Schimmer habe. Physikstudent und kann kaum mit Computern umgehen:rolleyes: Wie war das mit dem Mars?;)
Andererseits würde ich mir aber auch einen ruhigen, stressfreien Job wünschen, der mir genug Zeit für andere Dinge, wie Weiterstudieren, lässt, aber ob das vereinbar ist? Klingt ziemlich naiv, oder?
Wie du siehst, so konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht, ich schnupper noch.
Vielleicht arbeite ich ja auch mal in einer Bibliothek:) Zumindest werde ich das nächstes Jahr mal nebenbei machen.

@Hermetik:
Da muss ich noch ein wenig nachlesen, in der Zwischenzeit: Wie bringst du denn die Heisenbergsche Unschärferelation da rein?

Zitat:

Original geschrieben von hagzissa13
Genau, das war es: Ich MUSSTE. Und ich habe es gehaßt im Studium.... (Die einzige Klausur im Studium, die ich nicht beim ersten sondern erst im 2. Anlauf schaffte... so ne Kacke....

Oh ja, ich musste die Experimentalphysik I auch 2x schreiben *vormichhin fluch*. Was hast du denn studiert? Du bist mit deinem Studium fertig?

Ich glaub auch, dass QM prinzipiell nicht zu verstehen ist. Wenn man meint, gerade ist was hängen geblieben, wird man auch schon wieder eines besseren belehrt. hmpf.
Das ist so ein bisschen ähnlich wie der 2. HS der Thermodynamik. Klar! Ich habs voll verstanden! ;)

Zitat:
Da du die Schrödingergleichung kennst, ist dir bestimmt der Hamiltonoperator ein Begriff, dieser ist ein Beispiel für einen hermiteschen Operator.
Achso! Ja, der ist mir ein (wenn auch schwammiger) Begriff. :) http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n050.gif

Zitat:
...überhaupt ist meine Ausbildung sehr theoretisch, also Mathematik rauf und runter *glücklich sei*... Theoretische Physik macht mir Spaß
Da gruselts mich total http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a015.gif *schüttel* . Ich war so mehr die Experimentier-Liese. Zur Atom- und Molekülphysik fällt mir noch was witziges ein:
Szene:
Praktikum, abgedunkelter Raum, Messen von Molekülspektren:
Mein Kommilitone und ich messen und messen und messen und messen,... komischerweise und scheinbar unerklärlich für alle messen wir bei den verschieden Molekülen immer das gleiche Spektrum. Rumbasteln an Geräten, rumgestelle, Austauschen von Objekten, wieder rumgebastel. Immer noch die gleichen Messergebnisse. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif Nach eineinhalb Stunden dann: Kommilitone fragt: Hmm, was messen wir hier eigentlich die ganze Zeit? Nachdenken. Dann fällt dem Athilein der entscheidende Groschen! Bingo! Wir messen die ganze Zeit das Spektrum vom Anschalte-Knopf des Stromgebers! *gacker, gröhl*

@Chemiebaukasten:
"Du, ich glaube wir haben ein Problem, die Küche brennt!" http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif

@Gentechnik und Futter:
Ja. das ist in der Tat ein Problem. da hat man eine Technik "auf den Markt geschmissen", die besser in Pandorras Büchse geblieben wär. Du wirst sicherlich nicht gleich tot umfallen, wenn Du gentechnisch veränderten Kram isst. Das Problem, das sich durch gentechnisch veränderte Pflanzen in der freien Natur ergibt, ist ein viel größeres (siehe Pflanzen -> Imker -> Honig). Aber naja. was red ich.

@Interessen verraten
Es ist natürlich nicht so leicht, etwas zu finden, wo man nicht kompromittieren muss. Ich denk, sowas gibts gar nicht. Was mich betrifft, kann ich z.B. nix machen, wo ich Tierversuche machen muss oder irgendeine risikoreiche Technologie vertreten.
Zitat:
Und in der Rüstungsindustrie möchte ich beispielsweise auf keinen Fall landen.

Das kann ichh gut verstehen. Das könnt ich auch nicht.

Zitat:
Andererseits würde ich mir aber auch einen ruhigen, stressfreien Job wünschen, der mir genug Zeit für andere Dinge, wie Weiterstudieren, lässt, aber ob das vereinbar ist? Klingt ziemlich naiv, oder?

Nö. Find ich nicht naiv. Ich hab auch keine Lust, mein Leben zugunsten eines Jobs (16 Std. arbeit oder so) aufzugeben. Lieber verdien ich etwas weniger und hab dann auch noch Zeit für Dinge, die mir am Herzen liegen.

Zitat:
Wie bringst du denn die Heisenbergsche Unschärferelation da rein?

Vielleicht hab ich mich da ein wenig unglücklich und missverständlich ausgedrückt. Du darft das nicht so mathematisch sehen (fällt Dir schwer, was? ;) ) Hiermit meinte ich speziell die Wellennatur der Materie in der Quantenphysik. Dies selbst ist ja ein Paradoxon (Welle =/= Materie und gleichzeitig: Welle = Materie). Dies ist tiefste Hermetik. Vergiss mal den Formelkram. Stell die vor, Du wärst ein Quantum :D , dann kommst Du der Sache schon etwas näher.:cool:

Zitat:
Praktikum, abgedunkelter Raum, Messen von Molekülspektren:
Mein Kommilitone und ich messen und messen und messen und messen,... komischerweise und scheinbar unerklärlich für alle messen wir bei den verschieden Molekülen immer das gleiche Spektrum. Rumbasteln an Geräten, rumgestelle, Austauschen von Objekten, wieder rumgebastel. Immer noch die gleichen Messergebnisse. Nach eineinhalb Stunden dann: Kommilitone fragt: Hmm, was messen wir hier eigentlich die ganze Zeit? Nachdenken. Dann fällt dem Athilein der entscheidende Groschen! Bingo! Wir messen die ganze Zeit das Spektrum vom Anschalte-Knopf des Stromgebers! *gacker, gröhl*

Gerade beim Versuch "Elektronisches Rauschen", hatten mein Kommilitone und ich vergessen den Rauschgenerator anzuschalten, also das Ding, worum es in dem gesamten Versuch eigentlich geht:D
Ich glaube bei dem Versuch haben wir so ziemlich alles verbockt, was man verbocken kann. Ich habe bis heute keine Ahnung, was wir da eigentlich gemacht haben, aber irgendwie wurde unsere Protokoll dann doch abgezeichnet, tja, Kreativität beim Messergebnis interpretieren;)

Zitat:
Stell die vor, Du wärst ein Quantum

Ein Quantum vom Mars? Was denn noch alles?:D

Zitat:
Ein Quantum vom Mars? Was denn noch alles?

Ein quentsches Wirkungsplankton. Eins vom Mars. Genau!:D

Zitat:
Ein quentsches Wirkungswirkungsplankton. Eins vom Mars. Genau!

:eek: :D *Mich am Boden wälz*
Wie, du bist auch eins?

Zitat:
Hiermit meinte ich speziell die Wellennatur der Materie in der Quantenphysik. Dies selbst ist ja ein Paradoxon (Welle =/= Materie und gleichzeitig: Welle = Materie).

So paradox ist das gar nicht, nur wenig anschaulich.
In unserem alltäglichen Leben beobachten wir solche Dualismen nun mal nicht, daher fällt es uns auch so schwer den Welle-Teichen-Dualismus zu akzeptieren.
Es ist quantenmechanisch eben nicht so, das Welle ungleich Teilchen ist.
Nur im Makroskopischen ist dieses richtig!
Der Begriff "Gleichzeitigkeit" führt hier zu Missverständnissen.

Zitat:
So paradox ist das gar nicht, nur wenig anschaulich.

Ja, ich weiß. Das mit dem Paradoxon hat die Hermetik auch schon aufgelöst gehabt!;) :D

Zitat:
Wie, du bist auch eins?

Jaja, bin auch eins. Nur nicht vom Mars. Andere Galaxie, Du verstehst?:cool:

Zitat:
Ich habe bis heute keine Ahnung, was wir da eigentlich gemacht haben, aber irgendwie wurde unsere Protokoll dann doch abgezeichnet, tja, Kreativität beim Messergebnis interpretieren

Tja, das Erstellen eines guten Protokolls ist eben immer eine Frage gekonnter Interpolation und geknüpft an Kenntnisse darüber, wo man vernünftige Literaturwerte herbekommt! :D

Sag mal, stehtst Du eigentlich auf Mathematiker-Witze?

Zitat:
Tja, das Erstellen eines guten Protokolls ist eben immer eine Frage gekonnter Interpolation und geknüpft an Kenntnisse darüber, wo man vernünftige Literaturwerte herbekommt!

Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!:D

Zitat:
Sag mal, stehtst Du eigentlich auf Mathematiker-Witze?

So in der Art "Was ist ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation?" Na???;)

Zitat:
Das hermetische Prinzip von Synchronizität kannst Du z.B. über die Versuche mit Zwillingsteilchen sogar empirisch beweisen.

Du meinst das "Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon", also das mit den zwei entgegengesetzten Spin-1/2-Teilchen? Ein sehr interessantes Beispiel!
Bis heute ist dieses Problem allerdings noch nicht zufriedenstellend gelöst, und stellt die Quantenmechanik auf eine harte Probe!

Zitat:

So in der Art "Was ist ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation?" Na???;)

Genau. So in der Art! :D
Hmm, rechteckiger Bär nach ner Koordinatentransformation? Weeees net. :confused: Verrats mir!

Zitat:

Du meinst das "Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon", also das mit den zwei entgegengesetzten Spin-1/2-Teilchen? Ein sehr interessantes Beispiel!
Bis heute ist dieses Problem allerdings noch nicht zufriedenstellend gelöst, und stellt die Quantenmechanik auf eine harte Probe!

Auch wenn ich nicht mehr genau wusste, wie es heißt. Aber ja, das Beispiel meinte ich.:)

Zitat:
Hmm, rechteckiger Bär nach ner Koordinatentransformation? Weeees net. Verrats mir!

Ein Polarbär:)

Zitat:
Auch wenn ich nicht mehr genau wusste, wie es heißt. Aber ja, das Beispiel meinte ich.

Aus diesem Beispiel könnte man darauf schließen, dass beim Messprozess Informationen des einen Teilchens instantan auf das andere Teilchen übertragen werden.
Allerdings sollte beachtet werden, dass eine instantane Informationsübertragung den Erkenntnissen der speziellen Relativitätstheorie widerspricht.
Um auf die Hermetik zurückzukommen:
Dieser Effekt wird glaube ich für die Erklärung astrologischer Vorhersagen genutzt.
Mit Hilfe der Urknalltheorie wird noch auf den Zusammenhang zwischen allen möglichen Objekten geschlossen, da alles in einem Punkt vereinigt(?) war => Analogieprinzip?
Aber auch hier würde ich anmerken, dass der Urknall bisher eine Singularität ist, das heisst wir wissen nicht, wie es in diesem einen Punkt aussah, also auch nicht ob alles vereinigt war.

Wie stehst du denn zu diesem Paradoxon?
Und was mich auch interessieren würde, wie gehst du mit der Hermetik bezüglich dir selbst um?

geschrieben von: |Dunkelschön|

Habe ich hier schon "Hallo" gesagt?

Wenn nicht, dann mal ein "großes Hallo"

PS Quantenphysik usw finde ich auch ganz schön spannend. Habe mal das Buch von Lisa Randall gelesen.

Zitat:
Dieser Effekt wird glaube ich für die Erklärung astrologischer Vorhersagen genutzt.

Ich hab mich mal etwas intensiver mit Astrologie beschäftigt (ist total spannend). Dieser Effekt wird tatsächlich zur Erklärung herangezogen (in der Hermetik entspräche das dem Prinzip der Analogie). Aber ich finde, dass es letztlich egal ist, auf welche Gesetzmäßigkeiten das zurückgefürt wird. Ich finde es ziemlich doof, dass die Leute, die sich mit Astrologie und anderer Esoterik beschäftigen, sich immer genötigt fühlen, mathematisch-naturwissenschaftliche Correctness zu bemühen. Das braucht nicht sein, wenn es aus sich heraus eine Berechtigung hat.

Zitat:
Allerdings sollte beachtet werden, dass eine instantane Informationsübertragung den Erkenntnissen der speziellen Relativitätstheorie widerspricht.

Was m.E. aber nicht zwingend bedeuten muss, dass sie unwahr ist. Ich halte nix vom krampfhaften Klammern an Paradigmen. Das hält nur auf.

Zitat:
Aber auch hier würde ich anmerken, dass der Urknall bisher eine Singularität ist, das heisst wir wissen nicht, wie es in diesem einen Punkt aussah, also auch nicht ob alles vereinigt war.

Sicherlich lässt sich hier gut behaupten, dass der gesamten vorhandenen Materie (und demzufolge auch der Energie) durch ihre ursprüngliche Einheit eine generalisierte Information innewohnt, die ein gewisses Maß an Korrespondenz zulässt. Klingt hübsch anschaulich. Aber wie du schon gesagt hast: Wir können uns dem Urknall zwar mathematisch annähern, aber keine Aussagen über den Zeitpunkt null treffen. Da greife ich dann lieber auf die Esoterik zurück. Die ist hier dann weniger kompliziert. ;)

Zitat:
Ein Polarbär

Ja, geil! :D

Den hier kennst Du bestimmt:
Wie fängt ein Mathematiker in freier Wildbahn einen Löwen? Na?

geschrieben von: Lord_Fallerton

Zitat:
Original geschrieben von athara
Den hier kennst Du bestimmt:
Wie fängt ein Mathematiker in freier Wildbahn einen Löwen? Na?

--> Klick <--

Petze! ;)

Genau. Er zieht einen Kreis um sich herum und sagt: "Ich definiere: hier ist außen!!!" :D:cool: :D

geschrieben von: Lord_Fallerton

Was denn? Ich hab niemanden gezwungen den Link anzuklicken, oder etwa doch?

geschrieben von: autumnnight

jawoll
und ob du hast!!
du hast mich unter androhung der anzündung meines bücherregals gezwungen, den link anzuklicken *petz* :cool:

oder hab ich das nur geträumt??
oder zu tief in den tee-rum gekuckt..
wer weiss, wer weiss..

Jaja, genau! Mich auch gezwungen ... und jetzt leugnen http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a040.gif ... Pah! :q

Nachtrag @Nachtschrat:
Zitat:
Und was mich auch interessieren würde, wie gehst du mit der Hermetik bezüglich dir selbst um?

Naja, wenn Du ne ehrliche Antwort möchtest: Ich hab mich zwar mit Hermetik/Astrologie/Mythen, Mythologien und vor allem Magievorstellungen zum Teil sehr intensiv beschäftigt, aber es spielt keine wesentliche Rolle für mich. Zumindest nicht im Alltag. Ich mag dieses esoterische "Verblöden" nicht. Ich nehme mir immer mal ein paar Häppchen von solchen Dingen, die mich konkret weiterbringen, aber ich lass mich im allgemeinen recht wenig davon davon beeinflussen. ;)

dich auch, athara??
das sieht mir ziemlich nach einer verschwörung aus!
wahrscheinlich ist in dem link eine verborgene botschaft, dass wir sein haus putzen müssen, sobald wir sie gelesen haben oder so.. *schnelldieaugenzuhalt*

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif Was ... was, echt? Ohh nein! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a030.gif

schnell athara
*gehetztnachlinksundrechtsblick*
hau aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab!!!
halt dir die augen zuuuuuuuuuuuu!!!
*panischdavonrenn*

warteeeeeeeeeee.....! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif

Zitat:
Ich finde es ziemlich doof, dass die Leute, die sich mit Astrologie und anderer Esoterik beschäftigen, sich immer genötigt fühlen, mathematisch-naturwissenschaftliche Correctness zu bemühen. Das braucht nicht sein, wenn es aus sich heraus eine Berechtigung hat.

Ich halte es durchaus für denkbar, dass Esoterik und mathematisch naturwissenschaftliche Correctness koexistieren können.
Wie gesagt, über die Urknallsingularität können wir physikalisch noch nichts aussagen, weswegen ich momentan auch eine esoterische Lösung akzeptiere.
Allerdings, wie du ja auch sagst:
Zitat:
Ich halte nix vom krampfhaften Klammern an Paradigmen. Das hält nur
auf.

Ich auch nicht, zumindest was das krampfhaft betrifft, wenn man das getan hätte, wäre die Quantenphysik nie enstanden, und wir könnten jetzt nicht darüber reden.

Zitat:
Bezüglich instantane Informationsübertragung
Was m.E. aber nicht zwingend bedeuten muss, dass sie unwahr ist.

Ich würde da aber erstmal andere Ansätze in Betracht ziehen, als gleich die Spezielle Relativitätstheorie zu kippen, das ist mir dann doch ein wenig zu hart!

Zitat:
Genau. Er zieht einen Kreis um sich herum und sagt: "Ich definiere: hier ist außen!!!"

Der ist auch klasse!!!:D

Noch einer:
Telefonanruf, eine mechanische Stimme am anderen Ende der Leitung:
"Diese Nummer ist rein imaginär, drehen sie ihr Telefon um 90° und versuchen sie es bitte erneut." :eek:

Zitat:
autumnnight: schnell athara
*gehetztnachlinksundrechtsblick*
hau aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab!!!
halt dir die augen zuuuuuuuuuuuu!!!
*panischdavonrenn*

athara: warteeeeeeeeeee.....!

Hey, lasst mich hier nicht alleine!:confused:
Kommt zurück!
Ui, hoffentlich sind die nicht gegen irgendeinen Baum gerannt.

Zitat:
Wenn nicht, dann mal ein "großes Hallo"

PS Quantenphysik usw finde ich auch ganz schön spannend. Habe mal das Buch von Lisa Randall gelesen.

Hallo |Dunkelschön|, ich hoffe du bist noch nicht geflohen.
Das Buch kenne ich zwar nicht, freut mich aber, dass auch dir Quantenphysik gefällt!:)

geschrieben von: |Dunkelschön|

Lisa Randall - verborgene Universen. Gibts in jedem gut sortiertem Buchladen ;)

*sich die "vorn-Baum-renn-Beule" am Kopf reib*

Zitat:
Ich würde da aber erstmal andere Ansätze in Betracht ziehen, als gleich die Spezielle Relativitätstheorie zu kippen, das ist mir dann doch ein wenig zu hart!

Oh, halt, nein, ich (ja genau - insbesondere natürlich ICH ;) ) hatte nicht vor, die spezielle RT zu kippen. Ich hatte dabei auch eher an ein Koexistenzmodell gedacht. Vielleicht lässt es sich ja doch vereinbaren, nur wir wissen noch nicht wie.

Zitat:
Ich halte es durchaus für denkbar, dass Esoterik und mathematisch naturwissenschaftliche Correctness koexistieren können.

Jaja, absolut. Was ich hierbei meinte ist, dass die ganzen Eso-Tanten sich oftmals alles so hinbiegen müssen, dass es ins gerade angeführte Konzept passt. Das kotzt voll.:rolleyes: :q

Zitat:
Noch einer:
Telefonanruf, eine mechanische Stimme am anderen Ende der Leitung:
"Diese Nummer ist rein imaginär, drehen sie ihr Telefon um 90° und versuchen sie es bitte erneut."

Und hier, bitte:
Zwei Mathematiker im Fahrstuhl. Fahrstuhl fährt ein Stockwerk runter, Tür öffnet sich, niemand steht draußen. Sagt der eine zu dem anderen Mathematiker: " Der war wohl eindimensional!" :D

*Erst mal Athara Eis für die Beule reich*

Zitat:
Oh, halt, nein, ich (ja genau - insbesondere natürlich ICH ) hatte nicht vor, die spezielle RT zu kippen.

*mir den Schweiß von der Stirn reib*

Zitat:
Was ich hierbei meinte ist, dass die ganzen Eso-Tanten sich oftmals alles so hinbiegen müssen, dass es ins gerade angeführte Konzept passt. Das kotzt voll.

Na ja, das Problem hierbei ist, dass denen wissenschaftliche Ergebnisse in falschem Zusammenhang präsentiert und "Kleinigkeiten" schnell mal unter den Tisch gekehrt werden, dabei fehlt dem Leser aber meist das nötige Hintergrundwissen um die Informationen kritisch zu betrachten.
An anderer Stelle erwähnte ich schon mal, dass ich nichts gegen populärwissenschaftliche Literatur habe, im Gegenteil so lange sie fundiert ist, aber wenn diese falsche Fakten vermittelt, um am Ende noch leichtgläubige Menschen auszuweiden, kotzt das wirklich voll!

Zitat:
Und hier, bitte:
Zwei Mathematiker im Fahrstuhl. Fahrstuhl fährt ein Stockwerk runter, Tür öffnet sich, niemand steht draußen. Sagt der eine zu dem anderen Mathematiker: " Der war wohl eindimensional!"

Den kannte ich noch nicht:D

Gleich noch einer:

Ein Arzt, ein Rechtsanwalt und ein Mathematiker diskutieren darüber, was besser sei:
Eine Freundin zu haben oder verheiratet zu sein.
Der Arzt meint, es ist besser verheiratet zu sein, um ein Gefühl der inneren Sicherheit zu haben.
Das senkt den Blutdruck und ist damit gut für die Gesundheit!
Der Anwalt sagt, eine Freundin ist auf jedenfall besser, denn wenn man verheiratet ist und sie die Scheidung will, bringt das nur unnötige Schwierigkeiten!
Der Mathematiker sieht das ganz anders: Das beste ist, man hat beides! Denn wenn meine Frau denkt, ich bin bei meiner Freundin und meine Freundin meint, ich wäre bei meiner Frau, sind beide so beschäftigt, dass ich in Ruhe Mathematik machen kann! ;)

Oh, danke für das Eis! Ich bin halt manchmal n bisserl schusselig...:rolleyes:

Zur Populärliteratur:
Die ist natürlich enorm wichtig. Sie sollte nur gut aufbereitet sein. Ich meine, wie soll man der breiten, interessierten Masse sonst wissenschaftliche Erkenntnisse nahebringen, wenn nicht populärwissenschaftlich... Über ein Fachbuch ja wohl kaum. (Ich stell mir mich gerade mit nem Mathebuch vor ... DAS alleine wär ja schon ein Mathematiker-Witz! :D)

Noch ein kleiner:
" ...und dann war da noch der Statistiker, der in einem Fluss ertrank, der im Durchschnitt nur 40 cm tief war." ;)

Zitat:
Oh, danke für das Eis! Ich bin halt manchmal n bisserl schusselig...

Glaubs mir, nicht nur du!

Zitat:
(Ich stell mir mich gerade mit nem Mathebuch vor ... DAS alleine wär ja schon ein Mathematiker-Witz! )

Na, na, nicht so negativ! Stell dir doch mal die unglaubliche Schönheit der Mathematik vor, denke an ekstatische Rechenerlebnisse und die pure Lust an der Mathematik kommt ganz von selbst!:D

Übrigens: Mit allzu Satz-Beweis-lastigen Mathematikbüchern kann ich auch nichts anfangen! Ich brauche immer ein paar anschauliche Beispiele, sonst kapier ich nix!
Ist gar nicht so einfach Bücher zu finden, in denen das mit "Höherer Mathematik" gelingt.
Auch bei Physikbüchern lege ich großen Wert auf möglichst anschaulichen Stil, bzw. viele Beispiele.
Lustig finde ich zum Beispiel mein Physikbuch, welches ich mir am Anfang des Studiums zugelegt habe, das ist an manchen Stellen herrlich makaber! :)

Zitat:
Stell dir doch mal die unglaubliche Schönheit der Mathematik vor, denke an ekstatische Rechenerlebnisse und die pure Lust an der Mathematik kommt ganz von selbst

Hä? Unglaubliche Schönheit der Mathematik? Ekstatische Rechenerlebnisse? Pure Lust? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e040.gif Aber sonst erfreust Du Dich bester Gesundheit, ja? http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a080.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d080.gif http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif

Ich fass es nicht! ;)

Zitat:
Hä? Unglaubliche Schönheit der Mathematik? Ekstatische Rechenerlebnisse? Pure Lust?
Aber sonst erfreust Du Dich bester Gesundheit, ja?
Ich fass es nicht!

Nicht mal als quentsches Wirkungswirkungsquantuum?
Wollte dich halt ein bisschen begeistern:) Ging wohl schief.
Hey, falls du noch vom gegen den Baum laufen betäubt bist: Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint:rolleyes:, aber durchaus ernst gemeint war, dass Mathematik eine gewisse Schönheit hat.
Dazu ein Zitat: "Symmetrie, ob man ihre Bedeutung weit oder eng fasst, ist eine Idee vermöge derer der Mensch durch Jahrtausende seiner Geschichte versucht hat Ordnung, Schönheit und Vollkommenheit zu begreifen und zu schaffen." (von Hermann Weyl - Mathematiker, Physiker, Philosoph)
Und Dirac, der dir vielleicht auch ein Begriff ist, formulierte es sogar so:
"Es ist wichtiger Schönheit in seinen Gleichungen zu haben, als Übereinstimmung mit dem Experiment!".

Mal was anderes:
Du willst in die Medizinethik, was für Vorstellungen hast du denn, was du da so machen willst? Musst du da nicht auch juristisch ganz schön Ahnung haben?

@Mathewitze:
Wie findest du denn diese Geschichte:
user.cs.tu-berlin.de/~andreash/Info/Nett/Maerchen.htm

Zitat:
Nicht mal als quentsches Wirkungswirkungsquantuum?

Nicht Quantum! Das heißt Plankton! Quentsches Wirkungsplankton! ;)

Zitat:
"Es ist wichtiger Schönheit in seinen Gleichungen zu haben, als Übereinstimmung mit dem Experiment!".

:D In dem Satz steckt viel Weisheit! :D

@Mathe-Märchen:
Ich hab zwar hier und da nur die Hälfte verstanden, aber mich trotzdem köstlich amüsiert!
"Mein Herr", protestierte sie, "bleiben sie mir vom Leibe, ich habe meine Klammern nicht an." http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif
Wahh! Ich könnt mich wegschmeißen!

Zitat:
Nicht Quantum! Das heißt Plankton! Quentsches Wirkungsplankton!

Bin ich ein Mensch oder ein Quantum, ein Quantum oder Plankton, aus Bremen, vom Mars, oder aus ferner Galaxie,... stecke grad in einer Identitätskrise, da kommt sowas vor.:eek:

Zitat:
In dem Satz steckt viel Weisheit!

Warum habe ich so ein komisches Gefühl, dass du diese Weisheit noch nutzen wirst???:D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker