[Vektorgrafiken] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Vektorgrafiken

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: herbstliebe

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein bisschen was mit Vektorgrafiken zu tun. Die letzten Tage habe ich dies zustande gebracht:

http://www.herbstliebe.net/vektoren/bild02.jpg

Für Verbesserungsvorschläge mit entsprechendem Know-how, bin ich sehr dankbar. Besonders, was die Nase betrifft. Die ist aus vier Teile zusammengesetzt. Die farblichen Abstufungen kommen leider nicht so gut zur Geltung.

LG herbstliebe

geschrieben von: Xan Robins

hi
Ich kann dir nicht viel zu dem Programm sagen ausser, dass ich sowas eigentlich nicht sonderlich mag...aber was du machen koenntst waere mehr Kontrast setzen. Staerker die Schatten herrausarbeiten, dann wirkt das ganze gleich viel plastischer. Also staerker abstufen. Nase finde ich eigentlich ganz gut.

Gruss Xan

geschrieben von: Creobotra

aaaalso, bei der nase hätt ich mehr die seiten betont, auf dem nasenrücken das highlight,
dadurch, dass sie dunkler ist, als der rest vom gesicht, wirkt sie aufgesetzt,
vllt auch mehr die kante betonen.
beim mund sollten die lippen geschlossen sein, das wirkt natürlicher.
ausserdem vllt etwas schatten am hals, um das gesicht deutlicher hervorzuheben.

augen sind schön geworden :)

mit was für einem programm hast du denn gearbeitet?

Danke für eure Kritik.

Mit dem Schattieren ist es bei dem Proggi etwas schwer. Ich habe gesehen, dass manche eine Schicht auf die Andere tun um das Plastische hervorzuheben. Das kann ich noch nicht. Ich denke aber auch, bei einer Vektorgrafik ist das nicht unbedingt erforderlich, weil diese Grafiken eher Comicmäßig wirken.

Die Nase weist natürlich genau dieses Schattierungsproblem auf. Der Nasenrücken ist aufgehellt, heller als das Gesicht, man sieht es aber kaum. Die Seite werde ich mal dunkler probieren. Ich hab immer Schiss, die Nase kontrastreicher darzustellen, weil man dann sieht, dass ich immernoch keine Ahnung habe, wie man das richtig macht. ;)

Creo, da hast du mir jetzt aber eine Liste an Verbesserungen gegeben.

Schatten am Hals werde ich mal probieren.

Den Mund lasse ich offen, ich werde nur was von den Zähnen links wegnehmen. A. hatte nämlich tatsächlich so gelacht.

LG herbsti

geschrieben von: myhna

hallo liebe liebe,
du weisst ja, ich bin der totale schlumpf...
aber hier kann ich tatsächlich mal fachlich was beitragen,
da helfe natürlich gern weiter wenn es zeit und wissen zulassen ;)
erstens wüsste ich auch gerne mit welchem programm du gearbeitet hast.
zweitens kann ich dir www.vektorgarten.de ans herz legen. die dame hat z.b. in der letzten docma einen beitrag dazu veröffentlicht wie man fotos im comic-stil vektorisiert. (wenn man illu cs3 benutzt ist das insgesamt sogar sehr einfach)
auch hat sie nützliches grundlagenwissen auf ihrer homepage und verbreitet es auch in diversen foren (... http://www.mediengestalter.info )
über ihr(e) buch(er) kann ich allerdings nichts sagen.
drittens finde ich das bild recht gelungen :)
schattierungen kann man mit dem "angleichen"-werkzeug (freehand mx und illu ab cs (so ungefähr)) ganz gut herstellen - unabhängig vom verlaufswerkzeug.
damit kann man farben und auch hin zu transparenzen angleichen lassen, füllungen und linien. dabei kannst du mehrere formen nacheinander angleichen, "in reihe" sozusagen. am besten ist einfach ausprobieren :)
auch die lage zueinander/reihenfolge in der du die sachen auf die zeichenfläche gebracht hast bzw. in der du sie angeordnet hast (in illu über die automatischen objektebenen ersichtlich) beeinflussen das ergebnis.
und welche punkte du miteinander zum angleichen verbindest.
"lippen-kritik": das sie an den mundwinkeln keine verbindung haben wirkt etwas merkwürdig, vielleicht kannst du sie irgendwie verbinden und die zähne aussen etwas schattieren?

viel spass noch beim basteln.
µ

geschrieben von: Fayve

...man könnte da ne ganze Menge verbessern. Ist wahrscheinlich sinnlos jeden einzelnen Punkt zu benennen, weil man da wahrscheinlich das ganze Bild neu anlegen müsste. Würde sagen erstmal herum experimentieren und üben, das ist zu früh um da irgendwelche Tips zu geben.

Hast du eigentlich ein Photo nachgebaut bei dem Bild das du hier online gestellt hast? ...Photos nachbauen funktioniert eigentlich immer gut.

Hast du Ebenen benutzt? da das Bild nicht besonders komplex ist wäre es ja möglich alles auf einer Ebene zu bauen. (Bei komplexen Grafiken kann man schon über 100 Ebenen kommen.)

Du kannst Schattierungen in Form von Verläufen oder durch Teilstücke in den Ebenen darstellen.

Ich geb mal ein paar Beispiele für Vektorgrafiken die ich ganz interessant finde ( da sieht man das die durchaus reaalistisch aussehen können):
http://espira.deviantart.com/art/Pr...ecious-59930407
http://softspirit118.deviantart.com...-2-3-4-69565906
http://softspirit118.deviantart.com...-I-Z-E-61200435
http://docvek.deviantart.com/art/sketch2-37523774
http://machine56.deviantart.com/art...vr-eds-41759837
http://artgerm.deviantart.com/art/Pepper-Vector-7960615
http://crisvector.deviantart.com/art/Dessert-35195609
http://spearance.deviantart.com/art...vector-35762627
http://temabina.deviantart.com/art/Breathless-40341699

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Hilfe.

Liebe µ, danke für die Tipps, den Verktorgarten kenne ich schon, da habe ich auch ein bisschen Wissen mitnehmen können. Ich arbeite mit Illu 10. Über das Buch habe ich schon gelesen und von dem Artikel weiß ich auch schon. Du weißt ja ziemlich viel, wovon ich noch nichts gelesen oder gehört habe. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich dich man anschreibe, wenn ich ein Problem habe.

Fayve, danke für die Links. Da sind ja tolle Bilder dabei.

Ja ich habe ein Foto nachgebaut, hatte dann auch zienlich viele Ebenen. Das ist für mich übersichtlicher.

Wie ich sehe hast du André Gorz und D. gezeichnet. Ist dir gut gelungen. Hast du das Buch "Brief an D." Gelesen?

Liebe Grüße

herbsti

was auch immer ne gute inspiration ist: Vektorika-Magazin als PDF
http://www.vektorjunkie.com/mag.html

Hab mir gerade alle angeschaut, sehr interessant! Danke für den Link. :)

Ebenen sind schon ne praktische Sache. Ich finde das ist einer der großen Vorteile wenn man digital arbeitet: man kann nämlich einfach eine Ebene an- oder ausschalten und wenn man Fehler macht muss man nicht umbedingt das ganze Bild neumachen.
Aber man kann bei Ebenen auch irgendwann die Übersicht verlieren und macht dan irgendwas in einer falschen Ebene.

Ach ja es gibt noch ein super-praktisches kleines Programm von Adobe das sich Streamline nennt. Damit kann man Zeichnungen in Vektografiken umwandeln - das kann einem richtig Zeit abnehmen, wenn man versucht Sachen nachzubauen

Ne hab das Buch nicht gelesen, aber ich habe über Zeitungsartikel von dem Tod von Andre Gorz erfahren und fand die Art des Todes die Andre Gorz und seine Frau gewählt haben bewundernswert. Hab mir bei dem Bild dann gedacht ich lasse einen Titel besser bleiben - weil das dann wahrscheinlich irgendwie kitschig gewesen wäre.

@herbstliebe kein problem, bin virtuell nur bedingt erreichbar, aber wir können es ja probieren :)
(die erste version von illu mit der ich gearbeitet habe ist cs, also 11)

@creo he, ich glaub, das kannte ich noch gar nicht *auf linkliste schieb*
sieht auch interessant für meinen kollegen aus, den ich gerade in die geheimnisse der bezierkurven einweihe, zumal er anscheinend eher comic-mäßige sachen machen will, um sie in flash zu animieren (was wiederum nicht sooo ganz meine baustelle ist, noch nicht)
mit cs3 steh ich jetzt ja ersthaft vor dem "neuen rechner problem" dazu kommt noch ein "pc-oder-mac-problem" und das "sollte ich mir nicht doch einen laptop zulegen" problem. gnarf.

@fayve ab cs2 brauch man kein streamline mehr, man kann direkt in illu kopieren lassen und hat viele einstellmöglichkeiten. *werbungmach* ;)
hab nie mit streamline gearbeitet, aber nichts wirklich gutes darüber gehört, mag aber am anwendungszweck liegen, es lief wohl nicht exakt genug, aber für künstlerische zwecke mag es durchaus passabel sein.

momentan kämpfe ich mit blöden, eigentlich simplen farbeinstellungen, wo es früher m.m.n. keine probleme gab, also lob ich cs3 mal nicht zu sehr...

ligrü
µ

streamline ist nicht wirklich gut, eigentlich nur für strichzeichnungen bedingt geeignet.
Wesetnlich bessere ergebnisse erhält man lustigerweise mit Flash MX, auch von farbigen bildern, wenn man vorher in PS "tontrennung" durchführt.

weiterhin, vektorkünstler muss man sich auch mal Micheal Schwab und Nancy Stahl (bekannt durch viele SPIEGEL-Cover) ansehen.

@my: ich hab nochn paar in meinem bookmark-manager, dir kruschtel ich mal raus.

@herbsti: ich hatte auch nochn link für ein spez. Step-by-step für gesichter in vektoren, das such ich auch mal.

joa stimmt schon, die Vektografiken die man bei Streamline erhält sind nicht so wirklich sauber. Wenn man die Sachen die man mit Streamline umwandelt mit Illustrator nachbaut wäre das ganze wohl ein wenig "hübscher", weil keine ungewollten unregelmäßigkeiten auftreten. Aber ich hab festgestellt das Streamline ganz gut mit Tusche-Zeichnungen funktioniert.
Aber wenn das ganze in IllustratorCs2 ohne Stramline und auch noch sauberer geht ist das ja noch viel besser. Vielleicht sollte ich mir auch mal Cs2 zu legen :cool:

...Von den "Umwandlungen" die man in Flash machen kann hab ich auch gehört. Hab mal so ein Interview von einem Grafikdesigner gelesen der gemeint das er, wenn er in Zeitnot war, einfach Bilder durch Flash laufen lassen hat und sie dann dem Aufrtraggeber verkauft hat.

@creo bookmarks - immer her damit :)
das mit flash ist ja auch interessant, da wird sich mein kollege aber freuen =)
wie heißt denn die funktion in flash?
ich seh schon sein gesicht vor mir wenn ich ihm erzähle das er sowas mit "seinem" programm schon längst hätte machen können

:D

geschrieben von: hagzissa13

jetzt weiß ich endlich mal, was "Vektorgrafiken" sind...! :D

Vielen Dank!

Siehste mal Hag, wofür NW so gut sind. ;)

Creo, hast du den Link schon gefunden?

PS: Hattest du nicht gestern Geburtstag? Heute? Ich werd' alt... :rolleyes:

LG herbsti

Zitat:
Original geschrieben von myhna
@creo bookmarks - immer her damit :)
das mit flash ist ja auch interessant, da wird sich mein kollege aber freuen =)
wie heißt denn die funktion in flash?
ich seh schon sein gesicht vor mir wenn ich ihm erzähle das er sowas mit "seinem" programm schon längst hätte machen können

bookmarks muss ich noch suchen *wah*
die funktion heisst "bitmap nachzeichnen", da kann man auch einstellen, wie und so.

haggi, geburtstag? wie? jetzt echt?

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
haggi, geburtstag? wie? jetzt echt?

Ich meinte nicht Hag sondern dich!

asho
ne, 9 tage noch *sigh* :)

Ach ja, A. hat am 11.11. du am 12.12. Hätt' ich sie gefragt, sie wüsste das noch. :)

stimmt, verdammt, ich hats noch im kopf, weil P. ja am 22. hat.
öhm, sagst ihr auf jedenfall noch nachnachträglich alles liebe zum geburtstag!

Klar mach ich. :)

Zwei Arbeiten, die ich zwischendurch gemacht habe. Finde leider zu selten Zeit, mich mit dem Programm zu beschäftigen, es ist einfach genial.

http://www.herbstliebe.com/verschiedenes/Reiher800.jpg

http://www.herbstliebe.net/vektoren/bild01.jpg

Wenn mir jemand sagen kann, warum die Farben von Illu nicht identisch mit der Anzeige in PS sind, immer raus damit.

Lieben Gruß

herbstliebe

joa das sieht doch schon mal nach was aus

--Es könnte sein das Illustrator auf CYMK eingestellt ist und Photoshop bei dir auf RGB. Oder was meinst du ?
Oder meinst du das unterschiedliche Farbspektren angezeigt werden?
-das müsste man auch umstellen können.

Hallo Fayve,

an das mit CYMK und RGB habe ich auch gedacht, entweder bin ich zu doof das einzustellen oder es hängt nicht damit zusammen. Da es aber das Naheliegenste ist, gehe ich mal von ersterem aus.

LG herbstliebe

nicht schlecht, du wirst auch immer besser mit den vektoren.

bei dem reiher bild könnt ich mir noch etwas wolken, in der art von japanischen holzschnitten, vorstellen. das würde dem bild mehr tiefe geben und auch zur perspektive des wassers passen. die könnten sich auch im wasser spiegel.

geschrieben von: LaChatte

wow, die beiden letzten gefallen mir gut! schöne klare Linien, sorgfältige Details, und dazu noch Jugendstil... bitte mehr!:)

grüsse, barbara

FARBEN:
mit welcher illustrator-version arbeitest du nochmal?
vielleicht sind unterschiedliche farbprofile eingestellt? (findest du unter voreinstellungen)
mein weg von illu zu photoshop:
- die illustrator-datei anlegen (kann, wenn du über ps drucken willst, und du sowieso ohne colormanagemant arbeitest, und selbst wenn du es tätest, ruhig rgb sein)
- kunstwerk erschaffen - beim farben auswählen darauf achten das man den entsprechenden farbwähler benutzt (da hatte ich schon probleme mit)
- photoshopdatei anlegen - im selben farbmodus und in der illustrator datei entsprechenden größe
- in illustrator alle ebenen öffnen und alles makieren und kopieren
- in photoshop einfügen - bei nachfrage "als smart objekt" auswählen (ab cs2 glaub ich)
- darauf achten das das bild in höhe und breite auf 100% eingestellt ist
- freuen ;)

ich hab auf diesem weg mit cs2 piktogramme für eine palm-anwendung erzeugt, da hat das mit der farbe gut geklappt.

der reiher gefällt mir sehr gut!
finde auch du solltest noch ein bisschen wasser-optik schaffen. schon eine fast transparente ebene die den reiher etwas matter macht (kann auch mit verlauf und effekten sein) sollte ganz gut aussehen)

bei dem gesicht kann ich dir nur raten etwas mutiger mit den schatten zu werden und wenn dir die kanten zu hart werden mit angleichen oder verlaufsmasken zu arbeiten... das kinn verschwindet leider komplett, zumindest auf meinem monitor.
das motiv ist nicht unbedingt meins, aber den rahmen finde trotzdem schön ;)

ligrü
µ

Danke für Lob, Kritik und Tipps! :)

@ Wolken
Ich habe keinen Holzschnitt gefunden, auf dem Wolken sind, die in mein Bild passen. Hast du einen tipp Creo?

@ Version
Illu 10

@ RGB und Farbwähler
Werde ich in Zukunft beachten. Auf die Idee, alles zu markieren und in PS einzufügen, bin ich nicht gekommen.

@ Schattierungen
Ich werde bestimmt bald mutiger. *g*

Mit Verlauf habe ich bisher noch nichts zustande bekommen. Nur mit dem Verlaufsgitter komme ich klar.

Liebe Grüße in die Runde

herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von herbstliebe
@ Wolken
Ich habe keinen Holzschnitt gefunden, auf dem Wolken sind, die in mein Bild passen. Hast du einen tipp Creo?

scheißt der bär in den wald? :D
Natürlich hab ich da was *g*

http://ccdl.libraries.claremont.edu...p?CISOROOT=/cyw

das ist ein riesenarchiv mit japanischen holzschnittdrucken, die man auch sehr groß betrachen kann.

Mach dir nichts draus, aber ich kann deinem Humor nicht folgen. ;)

Jetzt habe ich einen Eindruck, danke! :)

geschrieben von: Lord_Fallerton

Hier ist ein älteres von mir:

http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/16/tango_plakat.jpg

Zitat:
Original geschrieben von herbstliebe
[B]Mach dir nichts draus, aber ich kann deinem Humor nicht folgen. ;)

das soll soviel bedeuten wie: "ist der himmer blau?" oder "ist der papst katholisch?"
wenn du fragst, ob ich einen tipp zu referenzen oder bildern hab.
:)

Wieder etwas Neues. Diesmal habe ich ein Bild von mir nachgearbeitet. (Und verfälscht. ;) )

http://www.herbstliebe.com/vektoren/bild03.jpg

aaaach, wo isn das verfälscht? :D

ich find das bild..unfertig. die figur ist gut, die architektur auch. aber irgend kommt beides nicht recht zusammen,

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
aaaach, wo isn das verfälscht? :D

Die Haare sind nicht ganz so lang und die Brille fehlt. ;)

Ich hatte eine andere Anordnung probiert, aber die ursprüngliche gefiel mir besser. Die Architektur soll die "Figur" nur etwas einrahmen. Vielleicht hätte ich rechts etwas mehr Rand lassen sollen?

geschrieben von: LaChatte

ja, ich würd auch sagen etwas mehr Rand, so dass der Raum hinter der Frau klarer definiert wird.

und - jetzt werd ich noch pingelig - der Spitzbogen mit dem Viererblümchen drin, der würde so nicht stehen bleiben, ihm fehlt die Spitze oben. Und der rechte und linke Bogen ist nicht gleich dick, das würde auch nicht funktionieren. Und das Muster ganz links würde eher an eine Decke passen, nicht an eine Wand.

Dafür hab ich an der Lady gar nichts auszusetzen. :)

grüsse, barbara

Die Spitze fehlt! :eek: Ist mir gar nicht aufgefallen. Gut, dass du so pingelig bist. :) Was die unterschiedliche Größe der Bögen betrifft, die müssten gleich groß sein, weil ich den einen nur kopiert und gespiegelt habe.

LG herbsti

So, die Spitze ist eingesetzt und die Verteilung ist etwas geändert. Wirkt das jetzt etwas besser?

Meiner rauchenden Lady, eine Seite vorher, habe ich ein Ohr verpasst. Liebe Kritiker, dass euch das fehlende Ohr nicht aufgefallen ist. ;)

nur kurz zu deinem problem - weil ich grad hier rumspuke:
ich hab keine lösung gefunden und kanns mir auch nicht erklären.
du könntest das "falsche" eps höchstens in ps oder id laden und über diese programme nochmal als eps speichern.
das ist aber ne ziemliche krücke.
ein besserer rat ist sicher mal bei der dame vom vektorgarten nachzufragen, die kennt sich sicher besser mit evtl. versionsspezifischen problemen aus.
sorry für ot und gute besserung ;)
µ

Ich habe das Bild in der BDB überarbeitet. Mir gefällt es jetzt besser, weil mehr los ist im Bild. Was sagt ihr dazu?

http://www.herbstliebe.com/vektoren/bild07.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG herbsti

geschrieben von: Odessa

Wie immer: gefällt mir unglaublich gut. Du hast einfach ein Händchen dafür, Bewegungen einzufangen. Ich kann es nicht mit Worten erklären, aber ich habe bei Deinen Bildern oftmals das Gefühl, als würde sich eine dargestellte Person, ein Tier oder eine Pflanze in der nächsten Sekunde weiterbewegen. Mein Eyecatcher und Fixpunkt auf dem Bild ist der Schmetterling, als mein Symboltier stechen mir die fragilen "fliegenden Seelen" immer sofort ins Auge :) .

Ja der Schmetterling ist das I-Tüpfelchen. *lächel*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker