[gutes buch gesucht] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

gutes buch gesucht

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: DieMyDarling

Hi
Ich hoff mir kann hier jemand helfen schon seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Buch für den Deutschunterrricht. Also unsere Lehrerin hat uns die Aufgabe gestellt in nächster Zeit ein Buch zu lesen und es dann vorzustellen also so was wie ne Inhaltsangabe zu schreiben und es dann zu erklären. Nur ich hab keine Ahnung was ich jetz für ein Buch nehmen soll also hab ich mir gedacht das ich hier mal nachfrage ob nich einer von euch ein schönes interessantes und zu empfelendes nich zu langweiliges *lufthohl* Buch kennt.
Wäre euch dankbar.
Liebe Grüße an alle :)
Die My Darling

geschrieben von: DieKraehe

Hm, du weisst aber nicht, in welche Richtung sie am Ehesten tendiert bzw. was für Bücher sie mag, oder? Ich meine.. zum Beispiel Richtung Philosophie oder Fantasy oder wasauchimmer..

Kraehe.

na die richtung können wir uns aussuchen. das is ja grad das schlimme, okay wäre auch nich lustig wenn sie uns was vorlegen würde. In der 10 ten klasse das weiß ich noch ganz genau da haben wir "den Besuch der alten Dame" gelesen. Wochenlang haben wir uns damit aufgehalten Inhaltsangaben zu scheiben und das ganze Buch zu lesen. bin deshalb ganz froh das wir uns das diesmal aussuchen können. Aber bin ja immer noch hilflos :(

geschrieben von: autumnnight

mein tip:
"früh am morgen beginnt die nacht"
von wally lamb..

handlung:
männliches zwillingspaar.. einer der beiden ist schizophren..
und es ist die lebensgeschichte der beiden.. was die da halt so erleben..

kann selbst noch nicht so viel dazu schreiben, da ich erst ca. dreihundert seiten oder so von knapp über tausend seiten gelesen habe..

gruss durch die hitze,
autumnnight

geschrieben von: Realgeist

Wenn du was wagen willst, dann nimm "Remix" oder "Soloalbum" von Benjamin von Stuckrad-Barre. Wenn du nichts wagen willst, dann nimm "Das Parfum" von Patrick Süskind, ein interessantes und leicht zu lesendes Buch, zu dem es auch viele Interpretationen zu kaufen gibt, in die du dann mal reinschauen kannst.
;)

Letztes Schuljahr (11.Klasse) hatte ich ein Referat über "Unvollendete Geschichte" von Volker Braun. Das Buch kann man auch ganz gut lesen und es ist nicht allzuschwer. Mit einer Intrepretation wars da nicht schwer, eine gute Note zu bekommen.

hej ein ganz liebes dankeschön :) werd ma schauen welches ich jetz lese. bin auf jeden fall jetz schon mal weiter... dank eurer Hilfe..
Ganz liebe grüße :)

geschrieben von: NoXaM

... Schlafes Bruder, habe aber leider den Autor vergessen.

Ansonsten finde ich auch Siddhartha von Hesse sehr schön.

Viel Erfolg und dunkle Grüße

NoXaM

geschrieben von: verwirrter Wanderer

Hi,

erst mal schlafes Bruder ist von Robert Schneider und wirklich zu empfehlen... sehr nachdenklich...

wie lange soll denn diese Vorstellung sein? Wenn sie extrem kurz oder extrem lang sein soll, dann könntest du auch "Also sprach Zahatustra" von Nietzsche nehmen...

wenns Philosophie sein soll, dann finde ich Hesse eigentlich immer gut... macht was her der Mann!

wenn es was phantasievolles sein soll und ruhig auch ein klein wenig "kindisch" sein darf, dann ist Heike und Wolfgang Hohlbein zu empfehlen... Märchenmond ist schön verträumt... ansonsten finde ich 13 unglaublich interessant und auch durch die graphische Textgestalltung sehr gelungen

oder du nimmst ein Buch, was sonst wirklich niemand nehmen würde... die Bibel... (Information über den Autor: es ist Gott ;) )

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer

geschrieben von: Vampyress

Zahatustra würd ich eher nicht nehmen... ein geiles buch, keine frage, aber für den deutschunterricht wohl eher nicht so geeignet.

was klassisches ist immer gut... goethe, die leiden des jungen werther.
schiller, kabale und liebe/die räuber, etc.

hej das is ja suuuper :)
Werde mal in nen Buchladen gehen und gucken was die so beschaffen können. meist is es ja so das man die bücher erst nach tagen oder wochen kriegt weil die buchläden nich rankommen oder die verläge nich ausm tran kommen ...

geschrieben von: Ceb

Heyda!

......noch eine Empfehlung hintennach:
Honoré de Balzac, Glanz und Elend der Kurtisanen

von einem Autor, der die Tiefen der Menschlichkeit kennt und gnadenlos aufzeigt. ohne Schonung, aufregend zu lesen und wirklich tiefsinnig. und im Ganzen recht traurig. wie die Welt nun ist......

tiefsinnige Bücher sind immer was schönes, sind auch schön zu lesen :)
euch noch ne schöne nacht, bis morgen... :)
*liebe grüße*

geschrieben von: Ginevra

*gg*

meine diversen deutschlehrer sind immer drauf abgefahren wenn du mal was nicht ZU hochtrabendes vorgestellt hast... wenn du was wirklich witziges vorstellen willst, nimm sowas wie "magic müller" von dagmar chidolue... grad bei dem buch kannst du dir klasse prima in die vorstellung miteinbeziehen.

ne andere Buchvorstellung von mir war ein phantasie-roman:
edit: der autor heißt Peter S. Beagle und der Titel: "Sonate des Einhorns" schönes buch, mit geilen illustrationen die du auf folie ziehen kannst; während dieserr buchvorstellung hab ich ne kassette mit "einhornliedern" im hintergrund laufen gehabt (last unicorn und so...) das ist auch prima angekommen...

wenns dir hilft kann ich dir die grundlagen für die vorstellungen per mail zuschicken. ich will ja nicht prahlen, aber es waren beide glatte einser... :D :D

also, bei interesse schick ne pm...
*ginny*

@Ginevra
Hab dir gestern ne pn geschickt. hoff hast die bekommen. :)
gruß

geschrieben von: Sheileena

Also wenn du Patrick Süßkind mit dem Parfüm nehmen würdest, könnte ich dir helfen. Ich habe das in der Schule schon mal gehabt und noch Einiges an Informationen da. Das Buch ist relativ zügig zu lesen (bis auf einige Stellen in der Mitte) und recht spannend (bis auf eben diese).

Ich persönlich habe mal (zwar im Englisch-Unterricht, aber es lief auf das Gleiche hinaus) "The Green Mile" von Stephen King vorgestellt. Natürlich habe ich es auf deutsch gelesen. Sehr spannender Stoff, richtig gut zu lesen und jedem ein Begriff. Nur etwas lang, wenn du jetzt erst anfängst.

An etwas Klassischem würde ich mich an deiner Stelle nicht versuchen. Da wissen die Deutsch-Lehrer immer alles besser und fangen nur mit Kritisieren an.

Ich habe immer das Buch vorgestellt, was ich zuletzt gelesen habe. Von Freunden zum Lesen geborgt und dann einfach das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.

Viel Spaß beim Lesen und viel Glück, beim Vortrag.

geschrieben von: Tharis

Wenn Du noch nicht weißt, was du nehmen sollst und noch keine Dürrenmatt-Phobie bekommen hast, könntest Du auch "Ein Engel kommt nach Babylon" von ihm nehmen, ein wirklich schönes und leider nicht so bekanntes Stück von ihm, mit einer wirklich schönen Aussage noch obendrein. Da es Dürrenmatt ist, wirst eine Menge Interpretationsmaterial und auch eine Aufführung des Stücks finden, sind ja alle verfilmt worden. Ich bin mal so frei und geb eine kurze Inhaltsangabe:

Dürrenmatt: „Ein Engel kommt nach Babylon“

Zum besseren Verständnis des Abschlussmonologs:
Akki, dem letzten Bettler der Erde und damit dem ärmsten Menschen, soll vom Himmel die größte Gnade zu Teil werden, das Mädchen Kurrubi. Durch einen Irrtum seitens des Engels, der Kurrubi zu den Menschen bringt, wird sie versehentlich dem König Nebukadnezar übergeben, der als Bettler verkleidet versucht, Akki zum Eintritt in den Staatsdienst zu bewegen. Nebukadnezar jedoch weist die Gnade zurück, verletzt in seinem Stolz, da er vom Engel als „Ärmster der Menschen“ betrachtet wird. Doch die Wege des Himmels sind unergründlich, und so verlieben sich alle in das Kind, das bei Akki unter der Bettlerbrücke bleiben soll. Nach einiger Zeit trachten alle, das Mädchen zu besitzen und so entsteht ein Aufruhr unter dem Volk, der nur durch die Heirat des Königs mit Kurrubi beseitigt werden kann, zumindest scheint es so. Kurrubi jedoch hat sich in Nebukadnezar als Bettler verliebt, und erkennt ihn nicht in seiner „Verkleidung“ als König, was dazu führt, dass Nebukadnezar sie vom Henker töten lassen will. Akki jedoch hat inzwischen mit dem Henker Bekanntschaft gemacht, der ihn wegen seiner Weigerung, in den Staatsdienst einzutreten, hinrichten soll. Der Henker jedoch ist befugt, jedem, den er hinrichten soll, sein Amt zu überlassen. Akki erwirkt dies durch das Versprechen eines Antiquariats, was dazu führt, dass der „Henker“, der Kurrubi hinrichten soll, in Wirklichkeit Akki ist. Nebukadnezar, nun vom Himmel und von den Menschen, also Kurrubi beleidigt, beschliesst, den Himmel zu übertreffen und einen Turm zu errichten, „der die Wolken durchfährt, durchmessend die Unendlichkeit, mitten in das Herz [...][seines] Feindes“. Er will Ordnung in der Welt schaffen, die Bettler beseitigen und dem Himmel alle Macht über die Menschen nehmen. Nachdem er dem „Henker“ den Befehl gegeben hat, Kurrubi zu töten, und dieser sie mit in die Wüste genommen hat, kommt vor dem ganzen Volk, das den Palast gestürmt hat, der wahre Henker in den Thronsaal, und schreit, dass er sein Antiquariat nicht finden könne. In diesem Moment begreift Nebukadnezar, dass sowohl Kurrubi als auch Akki noch leben und er die einzig wahre Gnade Gottes durch seinen Hochmut einem Bettler zugespielt hat. So sinkt er auf den Boden nieder, verzweifelt und gebrochen, ein Bildnis für den Hochmut des Menschen und die Unergründlichkeit des Himmels. Der Vorhang schliesst sich zum letzten Mal und man sieht Akki und Kurrubi über die Bühne ziehen.

Akki: Weiter, mein Mädchen, weiter! Dem Sandsturm entgegen, der immer mächtiger heranheult und meinen Henkersmantel zerfetzt.
Kurrubi: Ich liebe einen Bettler, den es nicht mehr gibt.
Akki: Und ich liebe eine Erde, die es immer noch gibt, eine Erde der Bettler, einmalig an Glück und einmalig an Gefahr, bunt und wild, an Möglichkeiten wunderbar, eine Erde, die ich immer aufs neue bezwinge, toll von ihrer Schönheit, verliebt in ihr Bild, von Macht bedroht und unbesiegt.
Weiter mein Mädchen, voran denn Kind, dem Tod übergeben, und doch am Leben, mein zum zweitenmal, du Gnade, die nun mit mir zieht: Babylon, blind und fahl zerfällt mit seinem Turm aus Stein und Stahl, der sich unaufhaltsam in die Höhe schiebt, dem Sturz entgegen; und vor uns, hinter dem Sturm, den wir durcheilen, verfolgt von Reitern, beschossen mit Pfeilen, stampfend durch Sand, klebend an Hängen, verbrannten Gesichts, liegt fern ein neues Land, tauchend aus der Dämmerung, dampfend im Silber des Lichts, voll neuer Verfolgung, voll neuer Verheißung und voll von neuen Gesängen!

Dürrenmatt kann nämlich, wenn man ihn nicht so "schulisch" (sprich: wie ein Metzger ein Stück Fleisch) betrachtet, verdammt gut sein.

Liebe Grüße,
Tharis

geschrieben von: Pandora4

Die Korrekturen von Jonathan Franzen

Ist ein tolles Buch und ist auch in aller Munde gewesen,
würde sich vielleicht auch eigenen, da es nicht kurzweilig ist, sondern einen Anspruch hat....

geschrieben von: maerchenmond

Um mich ach mal kurz mit einzumischen falls Du noch kein Buch haben solltest:

Katherine Neville "Das Montglane-Spiel"

Gehört jetzt zwar nicht zur klassischen Lektüre, doch ist es das Buch, was mich in den letzten paar Jahren am meisten gefesselt hat. Man könnte es fast als historischen Roman mit Mysterie bezeichnen, der in zwei Zeitschienen spielt (Frz. Revolution und 1970), in dem es um ein Schachspiel (das Montglane-Spiel) geht.

Und ich habe bis heute leider noch nicht herausgefunden, ob sich das Buch nun wirklich auf dieses Spiel bezieht bzw ob es dieses Spiel überhaupt wirklich gibt... *schnüff*:)

Greetz

mämo

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker