German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Autos brauche Räder und Flugzeuge brauchen Auftriebsflächen...da kann der Designer wollen was er will...was du meinste klappt vielleicht bei Küchengeräten, aber keineswegs bei jenen Designobjekten welche die Welt zwar nicht bewegen, aber am Laufen halten.Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
ich muss mir das erstmal in ruhe durchlesen :)
@Heph: Lewis Trondheim hat mörderviel Comics gemacht, von denen jedes lesenswert ist. das obig erwähnte speziell für nerds :)
--------
Design wird mit der Kunst niemals vergleichbar sein da beim Design immer eine Funktion beinhaltet ist... Kunst dagegen kann völlig frei von Form wie auch Funktion sein.
-------
kann, muss aber nicht. umkehrschluss wurden "design"-objekte ins Museum of modern Art aufgenommen. "form follows function" gilt im design schon einige zeit nicht mehr vorbehaltlos.
Zitat:
"sollte man sich künstlerisch entfalten, weil einem das mittel zur verfügung steht
oder ist es das verlangen sich auszudrücken, das einen dazu bringen soll,
ein geeignetes entfaltungsmittel zu suchen?
Zitat:
behindert nicht die demokratisierung der ausdruckmittel die kreation an sich?
Zitat:
wird die kreation nicht vulgär, wenn sie von jedem x-beliebigen umgesetzt wird?
Jeder darf sich heute Künstler nennen nach der heutigen Kunstauffassung. Jetzt kann man sich fragen ab wann Lewis Trondheim gedenkt jemanden in den Stand eines Künstlers zu heben?Zitat:
und begeben wir uns nicht unausweichlich auf eine gesellschaft zu, in der jeder künstler ist?"
Zitat:
hat nicht design die kunst schon lang abgelöst? gibts noch irgendwas, das man auf kunstaustellungen sieht, bei dem man nicht denk: "das hab ich so ähnlich schon im nanunana gesehen"?
Zitat:
wenn man sich im netz umschaut, gibt es wahnsinnig viele bilder, die nicht im museum hängen, aber mindestens so viel sagen.
was unterscheidet den künstler, dessen werke dort hängen, von denen, die in einer kneipe ausgestellt sind? (die selben technischen ausführungen vorrausgesetzt).
Zitat:
n. Es gibt keinen eigentlichen Kanon mehr an Künstlern, bis auf diejenigen, die eben damals lebten - ein Relikt von dem, was vor der Postmoderne war
Zitat:
Das führt dazu das nicht wenige Künstler zur Fließbandproduktion übergegangen sind.
Zitat:
sollte man sich künstlerisch entfalten, weil einem das mittel zur verfügung steht [...]