❦ ❦ ❦ ❦
Glaube und Liebe und Hoffnung
sollen nie aus meinem Herzen weichen,
dann gehe ich, wohin es soll
und werde gewiß am Ende sagen
ICH HABE GELEBT!
Und wenn es kein Stolz
und keine Täuschung ist,
so darf ich wohl sagen,
daß ich in jenen Stunden
nach und nach,
durch die Prüfung meines Lebens,
fester und sicherer geworden bin.
❦ ❦ ❦ ❦
∼ Friedrich Hölderlin ∼
Die Sonne scheint, ein schöner Spaziergang über die Rheinpromenade, am deutschen Eck vorbei, die Herbstluft um den Kopf, vorbei an all den alten Gemäuern finde ich eine Bank, blicke auf die Festung Ehrenbreitstein und denke nach....
Ein schöner Tag...!
Ich fühle mich den Umständen entsprechend gut. Laufe durch die Stadt, schaue mal hier und dort in die Schaufenster, bis mir der Trubel zu viel wird. Mittagszeit - die Stadt füllt sich.
Zurück nach Hause, bei meinen Mutter vorbei, die sittet gerade die zwei Zwerge meiner besten Freundin. Ich spiele mit ihnen und habe ein gute Zeit, liege mit ihnen auf dem Boden und baue Legohäuser und gehe mit nach nebenan auf den Spielplatz und komme dreckiger zurück, als die Zwerge.
ja, ein wirklich schöner Tag...!
geschrieben von: hagzissa13
Ich glaube, ich werde alt...
... dachte ich mir, als ich gestern Nacht im Städtchen unterwegs war, im einzigen "schwarzen" Etablissement weit und breit. Da bekommt die Bezeichnung "Gruft" eine ganz neue Bedeutung in Anbetracht der jungen, schwitzenden Leiber um mich herum!
Als alte Säckin wie ich, setzt man sich auf einen schönen Platz mit viel Übersicht und betreibt Szene-sightseeing. Musik, die sich von meinen besten Raverzeiten Mitte/Ende der 90er nicht wirklich viel unterscheidet (hätte nur noch Marushas "over the Rainbow" gefehlt... :rolleyes: ) und viele schwarze Gestalten, die irgendwie aus dem Klischeekatalog entsprungen schienen:
Kriegsbemalte Vampire in Samt und Rüschen und Sonnenbrille (weil es so hell mitten in der Nacht in einem Gruft-Dissen-Kellergewölbe ist...), Neonschild bestickte Cybergothics mit obligatorischer Schweißerbrille, nackte Haut, Lack und Latex, wie auf der SM-Fete um die Ecke, Altmetallsammlungen am ganzen Körper, Mädels mit Röcken so kurz, daß man bei jeder Bewegung die Arschkimme sieht und Stiefeln, auf die jede Domina neidisch geworden wäre. Dazu ein Problemzonenbewußtsein wie am Ballermann: Größe 40/42 wird ins Korsett geschnürt, bis das Essen von vorgestern die Bulbi aus den Augenhöhlen quetscht und was verdrängt wird, bahnt sich den Weg unterhalb der Korsage und oberhalb der Hüft-Hotpants Größe 36 in Form eines wunderschönen, 10cm-Durchmesser-Fettringes rund um die 100er-Hüftzone, der so sehr hervorquillt, daß er buchstäblich den Bund der Hose verdeckt. Ein natürliches Accessoire, so zu sagen....
Doch natürlich quillt die Verdrängungsmasse nicht nur unten, sondern auch oben raus und weil es ein Problem zu sein scheint, Klamotten in der passenden Größe zu akzeptieren, entblößte sich die Brust der Dame bei ihrem wilden Reigen auf der Tanzfläche gleich mehrmals. Sie bahnte sich so zu sagen den Weg des geringsten Widerstandes - nach oben raus aus der einengenden Korsage - und folgte dann ihrem natürlichem Trieb der Schwerkraft gehorchend dem Boden entgegen.
Wenn mal Rammstein oder Depeche mode liefen, zuckte es auch durch meine alten Knochen und ich folgte der inneren Stimme, die mich anstachelte, mal meine alten Tanzbeine zu schwingen. Ansonsten habe ich einfach mal geguckt, was heut zu Tage so los ist im schwarzen Tanztempel der Nacht.
Ich muß feststellen, daß dieses Forum verdammt alt und unmodern ist und wißt ihr was? Es gefällt mir somit um so besser! Wie ein Refugium "übrig gebliebener" aus alter Zeit in einer wabernden Masse, die mir fremd ist und doch - musiktechnisch betrachtet - wie ein alter Hut anmutet.
Resumee: Ich bin alt. Es war grotesk. Es war aber auch irgendwie schön, weil anders, als der Durchschnitt. Die Leute waren freundlich. Keine Massenabfertigung. Ich muß wohl einfach warten, bis auch die jungen Leute merken, daß Techno überholt ist und sie dabei älter geworden sind...
Schon gesehen? Die Sonne scheint!
Schnell mal die grauen Gedanken zur Seite geschoben, wie die Wolken am Himmel - Wut, Ärger, Enttäuschung: Weg damit!
Ich schaue aus dem Fenster, schaue in die Eifel und lasse meine dort verbrachte Woche revue passieren.
Es gibt Tage, da gibt man mehr, als man bekommt. Aber es gibt auch Tage, da bekommt man mehr, als man gibt. In dieser Woche, hielt es sich ziemlich die Waage - eine gute Woche!
Ein Abend mit den anderen in Luxembourg - über 70 Euro nur für Kaffee, Elefantenschokolade und Wasser.
Ein Abend eine Einladung aus dem Sektor zum "Oktoberfest" - ich habe lange schon nicht mehr so gelacht!
Ein Abend Pizza mit netten Leuten.
Ein Abend mit nettem Anruf vom Tegernsee.
Und die Tage - Geben und nehmen. Viele gute Dinge auf den Weg gebracht. Menschen mit viel Lametter auf nette Art meine Meinung gesagt - das tut gut. Mit meinem alten Chef telefoniert. Fein. Hoffnung für ein temporäres Wiedersehen im November vor meinem Urlaub. Ich hoffe.
Wieder zurück. Die Sonne scheint. Eine für mich gute Woche liegt hinter - und ein tolles WE vor mir.
wo bist Du...?
Manche Dinge müssen einfach gesagt werden, ausgesprochen werden. Manchmal hat man plötzlich diesen Drang, der sonst so gut beiseite geschoben wurde und gibt ihm nach. Plötzlich.
Es mußte gesagt werden. Ich weiß nicht, wie Du darauf reagieren wirst, aber es mußte gesagt werden.
Ich fühle mich erleichtert, auch wenn ich nicht weiß, wie sich diese Schleusenöffnung entwickeln wird.
break
Ein langes Telefonat mit Dir. Ich verstehe Deine Beweggründe, uns zu verlassen. Ich verstehe Deine Beweggründe, auf die meisten sauer zu sein. Ich verstehe Deine Beweggründe, lieber in Afghanistan zu sitzen, als Dir dieses (in Deinen Augen) Mobbing anzutun. Ich verstehe Deine Verbitterung. All die guten Vorsätze. All der Elan. Gebrochen.
Ich verstehe, daß Du einen Neuanfang möchtest, weit weg von hier.
break
Ich bin froh, daß Du da bist und mir hilfst, in diesem Dschungel. Ohne Dich, hätte das sehr böse enden können diese Woche. Ich hätte nie gedacht, daß mir jemand wie Du so ähnlich sein kann im Herzen. Ich danke Dir für Deine Motivation. Ich danke Dir für Deine Begleitung. Ich danke Dir für Deine Unterstützung. Ich danke Dir für die Partizipierung an Deinem Wissen. Und ich danke Dir dafür, daß Du Du bist.
break
Was denkst Du Dir eigentlich, mich so zu verarschen?
Was denkst Du Dir eigentlich, mich in eine derartige Zwickmühle zu bringen?
Was denkst Du Dir eigentlich, mir danach mit einen Anwalt zu drohen?
Ich weiß, daß alles korrekt lief. Alles zu Papier und zu Protokoll gebracht. Bis Mitten in der Nacht.
Vor (D)einem Anwalt habe ich keine Angst. Aber vor Dir. Du bist unberechenbar. Zwischen Zorn und Wut hin zu kindlichem Weinen und bitterlichem Schluchzen. Zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
break
Danke für die Nachricht. Ich freue mich sehr. Ich bin gespannt. Ich liebe es, überrascht zu werden. Wir sehen uns viel zu selten, dabei wäre es so einfach... Und ich finde es toll, mit Dir ein Zimmer zu teilen. Das paßt so gut und die Gelegenheiten sind eigentlich viel zu rar.... Vorfreude ist die schönste Freude, aber ich bin mir sicher, daß auch der Rest wunderschön wird!
Tröpje for Tröpje! Auf die Liebe! Daaach!
break
Ein paar nette Zeilen auf meinem Kopfkissen, die mir den Nachmittag so sehr versüßten. Niemals hätte ich damit gerechnet... Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Es ist zwar zynisch, aber gerade bei Dir möchte ich sagen: "So jung sehen wir uns nicht wieder...!"
break
Und jetzt, jetzt gibts Zunder. Ich habe die Faxen dicke.
Und danach...? Der Tag ist noch lang.... ;)
Regen, Regen, Regen.... ich brauche mehr....
bitte, nein, nicht das auch noch... ich hasse es, den Schlüssel rum zu drehen....
lauf, lauf, lauf...
weit weg
weg von ALLEM
Tage des Schweigens
Tage des Schwalls
Tage der Finsternis
Nächte des Lichts
lauf, lauf, lauf...
nichts hören
nichts sehen
nichts fühlen
nicht sprechen
lauf, lauf, lauf...
Kälte - zittern -
den einen Wunsch
lauf, lauf, lauf...
ver-rückt
im Kreis
und wieder von vorn
Hatz
lauf, lauf, lauf...
... und es regnet weiter und weiter ...
Bitte laß die Wolken weiterziehen.... BITTE...!
fünf Kalendereintragungen an einem Tag...
zu viel - zu wenig, um alles zu sagen...
Es gäbe noch so viel zu sagen, aber die Worte stocken in den Fingern, finden den Weg nicht raus. Nur die Oberfläche wird angekratzt. Ganz obendrauf. Ganz, ganz weit oben....
... Schlaf gut, Seele. Schlaf gut...
... und wieder regnet es und regnet und regnet und regnet....
.... den blauen Himmel sieht man nicht, selbst wenn der Himmel aufreißt - es ist finster.....
Zyklen - manche Dinge kehren immer wieder, manche vergehen nie....
I'm on my way - searching for my destiny
I'm on my way - looking for myself
Just found an illusion - like fog in the night
PRAY! If you hope, he shows you your destiny
PRAY! If you hope, he shows you the way to yourself
I don't wanna pray! I don't wanna believe!
I just fight for salvation of my soul...
I just fight for my own peace of mind...
Obstacles in the night - injuring my fucking flesh
Licking my bleeding wounds - hating my hurting soul
I'm still on my way through the night
I'm still on my way to myself
I don't wanna follow mysterious prophecies
I don't wanna follow the flock of sheeps
I just wanna gain my own experience
I just wanna reach my own defined destinations
I just wanna go my own way - feeling my life with all my senses
Marburg, den 22.02.2004
... und wieder ziehen Wolken auf. BITTE, laß es nicht regnen.....
... wieder und wieder lese ich die Zeilen, die Du mir auf meinem Kopfkissen hinterlassen hast. Sie tun so gut. Viel zu lange habe ich Dich vermißt. Jahrelang nur spontanen Besuch. Hoffentlich gelingt es uns, unsere Vorhaben in die Tat um zu setzen. Ich habe Dir schon immer vertraut......
Der Regen hat kurzfristig aufgehört. Aber ich spüre die Schwere der Wolken....
Die Regenwolken haben sich kurzfristig verzogen. Wie lang, weiß niemand....
Eine Woche Arbeitsurlaub, nicht in der Diaspora, sondern etwas näher vor der Türe. Nicht schlecht. Ich freue mich. Nur ca 1/4 der potentiellen Patienten = 1/4 der sonstigen Termine pro Tag? Ws! Darum auch Arbeitsurlaub. Abends im eigenen Bettchen, sofern ich das will und tagsüber weniger Hektik, sofern sich meine Hochrechnungen bestätigen....
Ein Vorgeschmack. Ein schöner.....
Die Wolken haben sich verzogen und den Regen wenigstens temporär mitgenommen. Der Himmel ist blau, doch die Sonne brennt. Sie verbrennt alles, doch dies ist zur Zeit besser, als all der Regen. Vielleicht wird das Klima bald angenehmer...
Ja, was ist denn das? Das ist ja echt schön! Ich dachte, sowas gäbe es eigentlich gar nicht mehr... Danke dafür......
Es regnet wieder... hoffentlich ist es nur ein kleines Tief, das schnell vorbeizieht....
...auch, wenn es gerade regnet - schön, daß Du mich gefunden hast. Unter Deinem Schirm stört es weniger. Es fühlt sch trocken an.
Wo kommst Du her? Du warst stets in meiner Näher, doch den Schirm sah ich nie. Dich auch nicht. Ist schwarz eine Farbe, die sich von der Masse nicht abhebt?
Die letzten Tage in der Diaspora. Irgendwie teilen sich Freude, Wehmut und ein unbehagliches Gefühl von Angst die Rezeptoren meiner Chemiefabrik.
"Ich lasse mich versetzen. Ohne Dich mag ich hier nicht arbeiten...."
"Schade, daß Du gehst. Es war so schön mit Dir...."
"Du hinterläßt eine Lücke. Deine Patienten fühlten sich gut aufgehoben bei Dir...."
"Wollen sie nicht noch ein wenig bleiben? Wir werden sie so vermissen...."
... wer würde da mit frohem Herzen gehen?
Natürlich freue ich mich auf neues.
Natürlich bin ich froh, nicht mehr ständig für Gerechtigkeit kämpfen zu müssen.
Natürlich bin ich froh, nicht mehr Ziel von Druck zu sein.
Aber ich bin trotzdem traurig, weil es insgesamt eine sehr schöne, abwechslungsreiche, spannende und lehrreiche Zeit war. Ich werde viel mitnehmen für meinen Beruf und mein Leben. Und wer weiß, wenn sich gewisse Dinge ändern, vielleicht komme ich wieder...?
ich ärgere mir gerade eine Zecke an den Bauch.... ich ärgere mich mal wieder über mich selber. Wieso bekomme ich nicht hin, was ich will? Ich bin doch nicht doof und ich bin doch nicht feige? Oder vielleicht doch?
Es war ein schöner Abend. 1500 Leute in schönem Ambiente. Leider völlig fehlkalkuliert von den Durchführenden. Zu eng. Während man früher eingezäunte Areale benötigte, um den Wurfgeschossen der Demonstranten auszuweichen, kann man heute tolle Locations wie Burgruinen und ähnliches wählen und die Besucherzahlen wachsen stetig - zu schnell für die Organisatoren. Diskussionen mit den Leitern und meine dominanten Seiten aus dem Hut gezaubert, um mich durchzusetzen, sowie meine mütterlichen Seiten rausgekehrt, für mein eigenes Personal. Die Mannschaft war sehr zufrieden, die Veranstalter haben sich entschuldigt - ich hätte mit einem guten Gefühl nach Hause fahren können... hätte... aber da war ja noch die Zecke am Bauch... auch, wenn sie nichts mit dem heutigen Abend zu tun hat....
Umbruch - an allen Ecken und Enden. Beruflich. Privat.
Noch 2 Tage in der Diaspora und ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich weiß nicht, ob das, was mich erwartet schön oder eben nicht schön sein wird und ich weiß nicht, ob ich Unterstützung so erfahre, wie ich sie mir vorstelle. Ich weiß nicht, ob Du bereit bist, diesen Schritt mit mir zu gehen. Es wird nicht leicht mit mir die nächsten Monate. Wirst Du auch noch hinter mir stehen, wenn ich verlängere?
Auf der anderen Seite geht es auch weiter. Doch ich bin mir sicher, daß es einen bösen Ausgang geben wird. Das kann nicht gut gehen, auch wenn ich mir im klaren bin, nicht neutral zu sein. Ein seltsames Gefühl... aber trotzdem: So wird das nichts... Ganz sicher nicht.... Ich sehe mich an Deinem Grab stehen.... Ich bin mir sicher, Du hast Dir das für Dich zur Zeit beste rausgesucht, jemand, der Dich in Deiner Sucht unterstützt - coabhängig oder auch abhängig - ich weiß es nicht...
Es regnet wieder.... in Strömen...
mein Unterbewußtsein ist wohl doch aktiver, als ich dachte.
Wann scheint die Sonne wieder? Wann....?
Mich anzupissen macht es auch nicht besser, mein Lieber! Ich kenne Deine Intension, aber so schnell wirst Du es nicht schaffen, daß ich meine Meinung für mich behalte. Ich bleibe dabei: Das ist der Anfang vom Ende. Ich glaube, ich weiß, wer es ist und sie wird Dich nicht retten. Wie? Du weißt das? Was soll das dann werden? Willst Du sie da mit reinziehen, damit sie weinend vor Deinem Grab steht? Damit sie schon am Anfang ihres Lebens zur Witwe wird? Oder will sie mit Dir gehen? Ist sie genauso suizidal? Genauso drauf? Ich bin wie gelähmt bei der Vorstellung, daß Du auf dem Weg bist...
Das letzte Mal aus meinem Zimmer gegangen. Das letzte mal in die Einlegekarte geschrieben. Die letzte Staffelzigarette geraucht (die 4. oder 5. dieses Jahr). Das letzte mal durchs Tor gefahren. Das letzte mal auf die AB. Gehen sie nicht über LOS, ziehen sie keine 4000DM ein....
Ein seltsames Gefühl. Alles wird anders. Die alten Dämonen kehren zurück. Werde ich sie vertreiben können?